222

Trennung von Borderlinerin

L
Zitat von SucukAyran:

Alles was dich erinnert:
Weg damit!

Schreib dir in schlechten Momenten alles auf , genauso in starken Momenten , wenn du klar sehen kannst was falsch lief.

Somit hast du Werkzeug um darauf zurückgreifen zu können, wenn das vermissen einsetzt.

Denke aber daran , dass es nicht sie ist die du vermisst , sondern die Emotionen die du empfunden hast.

Ein wichtiger Punkt ist Ablenkung .
Denn wenn du dich 24/7 damit beschäftigst stagnierst du . [/quote]

SucukAyran hat m. E. schon gute Tipps gegeben.
Alles, was Dich erinnert: Weg damit!
Alle Wege, Plätze, etc., die Dich erinnern: umfahr' sie! (wenn möglich)

Ablenkung! Unbedingt!
Sagt oder liest sich allerdings immer so einfach, wenn man festhängt.
Mir hat es oftmals einfach schon geholfen, einen Spaziergang zu machen. Raus in die Natur und bewegen.
Meditation ist vielleicht auch ein Ansatz.

08.12.2019 16:15 • x 1 #121

S
Ich habe genau solch eine Trennung hinter mir und das einzige was mir geholfen hat war alles was mit ihr zu tun hatte verschwinden zu lassen.
Den Ratschlag fast schon einen Altar zu errichten und dort Trauerzeit zu verbringen (wohlgemerkt nach einer Borderline Beziehung) ist mit das dümmste was ich hier im Forum jemals gelesen habe.

08.12.2019 16:30 • x 1 #122

A

Trennung von Borderlinerin

x 3

H
@SucukAyran
Entschuldige die Frage falls sie zu privat ist.
War deine Freundin borderlinerin ?
Ich verstehe was du meinst. Ich glaube was sie gemeint hat war das ich auch die Trauer Gefühle zu lassen soll und mir bewusst machen. Damit ich abschließen kann

08.12.2019 16:33 • x 1 #123

S
Zitat von Hemi20:
War deine Freundin borderlinerin ?

Deutliches Verhalten bzgl. BL inklusive selbstverletzung und Verdachtsgedanken in ihrer Familie , dass sie BL sein könnte.

Ärztlich diagnostiziert aber nie , deswegen beantworte ich deine Frage mit nein.

Ich habe erst loslassen können und es ging mir erst besser als ich meine Rolle in dem ganzen verstehen konnte.

08.12.2019 16:36 • #124

J
Na das ist ja nett. Wenn ein Rat mal nicht dem allgemeinen Mainstream hier entspricht ist er wohl dumm. Alles klar.

Ich kann nur sagen, dass ich während meiner Trauerarbeit gelernt habe, dass ein totales Verdrängen/Vergessen eh sinnlos und utopisch ist. Und unnötig, denn vieles war ja auch schön und möchte gewürdigt werden. Es ist also wichtig für die Verarbeitung, das nicht aus dem Gehirn zu streichen, sondern ihm einen neuen Platz/Stellenwert zu verleihen. Ein symbolischer Ort der Trauer hilft hierbei ungemein. Also wenn man halt offen dafür ist...

08.12.2019 16:40 • #125

S
Zitat von Jara:
er wohl dumm

Dafür möchte ich mich entschuldigen , meine Wortwahl war falsch!

Tatsächlich ist es so , dass eine Trennung von einem BL nicht mit purer Trauer vergleichbar mit dem Tod eines geliebten verstorbenen Menschen vergleichbar ist.
Es ist ein Dr.- Entzug.
Und beim Dr. - Entzug schleicht man nicht jeden Tag für eine gewisse Zeit um das Suchtmittel herum.
Es handelt sich um eine schwere Abhängigkeit die mit dem Abschied eines gesund geliebten Menschen wenig zu tun hat.
Ich habe das durch.

Da ist es eher ratsam schnellstmöglich alle Energien zu mobilisieren und maximalen Abstand herzustellen.

Erst angefangen mit Dingen wie Handy , Social Media- später dann im Kopf .

9 Monate später bin ich übrigens glücklich alleine.

08.12.2019 16:44 • x 2 #126

J
Zitat von SucukAyran:

Dafür möchte ich mich entschuldigen , meine Wortwahl war falsch!

Tatsächlich ist es so , dass eine Trennung von einem BL nicht mit purer Trauer vergleichbar mit dem Tod eines geliebten verstorbenen Menschen vergleichbar ist.
Es ist ein Dr.- Entzug.
Und beim Dr. - Entzug schleicht man nicht jeden Tag für eine gewisse Zeit um das Suchtmittel herum.
Es handelt sich um eine schwere Abhängigkeit die mit dem Abschied eines gesund geliebten Menschen wenig zu tun hat.
Ich habe das durch.

Da ist es eher ratsam schnellstmöglich alle Energien zu mobilisieren und maximalen Abstand herzustellen.

Erst angefangen mit Dingen wie Handy , Social Media- später dann im Kopf .

9 Monate später bin ich übrigens glücklich alleine.

Entzug von Abhängigkeiten hat äusserst viel mit Trauerarbeit zu tun, das solltest du vielleicht auch bedenken. Und er schleicht ja nicht um die Dro. sondern quasi um den Ersatzstoff/abgeschwächtes Methadon. Totalentzug von jetzt auf gleich ist riskant und führt oft noch schneller zu echten Rückfällen;-)
Finde ich. Nicht jeder ist so stark.

08.12.2019 16:49 • #127

S
Zitat von Jara:
Entzug von Abhängigkeiten hat äusserst viel mit Trauerarbeit zu tun, das solltest du vielleicht auch bedenken. Und er schleicht ja nicht um die Dro. sondern quasi um den Ersatzstoff/abgeschwächtes Methadon. Totalentzug von jetzt auf gleich ist riskant und führt oft noch schneller zu echten Rückfällen;-)
Finde ich. Nicht jeder ist so stark.

Ein starker Raucher der aufhören will, raucht nicht weiter, aber nur 1-2 am Tag.
Er lässt es komplett .

Übrigens ist es medizinisch erwiesen , dass das die effektivsteMethode ist.

Finde dass der Methadon- Vergleich etwas hinkt- immerhin ist der H.- Entzug sogar mit Wahnvorstellungen und massivsten körperlichen Reaktionen verbunden.

So schlimm ist es dann doch auch nicht von einem BL mental wegzukommen.

08.12.2019 16:54 • #128

J
Wenn du die Sucht wirklich an der Wurzel bekämpfen möchtest, kommst du um Trauerarbeit trotzdem nicht herum. Ich wurde allein zB nicht fertig mit meiner Abhängigkeit, immer wieder angefangen mit dem Rauchen quasi;-) dann habe ich beschlossen, es nicht allein zu machen, sondern gründlich im Rahmen einer Therapie. Diese dauert natürlich jetzt schon deutlich länger als die 9 Monate bei dir, ich verspreche mir davon jedoch ein nachhaltigeres Ergebnis, da eben die tiefen Ursachen angegangen und beseitigt werden.

08.12.2019 16:58 • #129

S
Zitat von Jara:
nachhaltigeres Ergebnis

Mein nachhaltiges Ergebnis ist , dass ich Drama Queens zehn Meilen gegen den Wind rieche und nicht mehr begehrenswert finde.

Alles was mir früher gespiegelt wurde gebe ich mir nun selbst, ich brauche keine Beziehung, ich gehe sogar soweit , dass ich kein Bedürfnis danach habe und wenig Gedanken an Zweisamkeit habe.

Eher nach dem Credo:
Alles kommt so wie es soll.

Ich genieße mein ruhiges Leben, verwirkliche Ziele und gönne mir viel.
Momentan liege ich mit ner Grippe flach und selbst erst jetzt wo ich gerade schreibe merke ich, dass ich nicht ein mal den Gedanken gehabt habe:
Wäre nur jemand da.

Ich liebe es mein eigener Boss zu sein, keinen struggle zu haben ,nicht besorgt oder unsicher sein zu müssen.
Ich brauche das ständige Drama nicht mehr um mich lebendig zu fühlen.

08.12.2019 17:03 • #130

J
Ich habe es wie gesagt auch erst so versucht, habe dann aber für mich bemerkt, dass ich auf Ersatzsüchte ausgewichen bin und immer noch tue. Erst war das exzessiver Sport, dann Essen und nun ist es bei mir so das Internet indem ich einfach zu viel Zeit verbringe. Ich persönlich bin also noch lange nicht übern Berg, leider. Aber ich bin zuversichtlich und dass es dauert habe ich akzeptiert. Schliesslich war ich ja wirklich über 30 Jahre in dem Zustand. Momentan trauere ich also sehr intensiv, beschäftige mich mit Trauerritualen aus aller Welt und versuche alles zu verarbeiten (ist natürlich weit mehr als meine Ex Beziehung, das war ja nur die Spitze des Trauer Eisberges).

08.12.2019 17:10 • #131

H
Was ist denn das bitte für eine Nummer nochmal. Ich hab euch erzählt das ich auf Füße stehe. Jetzt klingelt es bei mir an der Tür steht sie da ohne ihren neuen und meint ja ihre Füße würden weh tun und sie hätte ja ihre Socken schon 2 Tage an und die bräuchten Zuwendung nur weil man nicht mehr zusammen ist könnte man ja das trotzdem noch machen. Sie würde sich auch revanchieren. Was soll den diese sch. Nummer ? Habe ihr die Tür zu geschlagen und gesagt sie soll sich verpissen und brauch nie wieder kommen. Sonst holte ich die Polizei.

Mal ganz im Ernst reicht es nicht an Demütigung ?

Sie hat an der Tür dann noch gerufen ich würde ehh keine finden die es macht also soll ich mich nicht so dranstellen.

Was soll das bitte ich bin gerade wieder richtig fertig.

Sie

08.12.2019 18:25 • #132

S
Zitat von Hemi20:
Sonst holte ich die Polizei

Sehr gut, nun bleib dabei und schaue auf dich.
Ihr Besuch zeigt wie verrückt sie Sein kann.

Zitat von Hemi20:
ie hat an der Tür dann noch gerufen ich würde ehh keine finden die es macht also soll ich mich nicht so dranstellen.

Naja, da meldet sich ihr Ego, da du in ihren Augen besser zurecht kommst als sie dachte .
Mach dich darauf gefasst , dass noch viele Anrufe, besuche etc kommen.

Ich habe es dir heute Mittag bereits Vorausgesagt.

Jetzt weißt du warum ich von Trauer jetzt nichts halte und du Energie benötigst um maximalen Abstand zu wahren.

08.12.2019 18:32 • #133

H
@SucukAyran

Ja aber sie hat doch einen neuen.
Der hat sie doch vor meinen Augen geküsst sie war eiskalt in dem Moment zu mir. Warum das jetzt wollte sie mich nochmal verletzten?

Und noch eins drauf oder wie ?
Hat das andere nicht gereicht ?

08.12.2019 18:36 • #134

S
Zitat von Hemi20:
@SucukAyran

Ja aber sie hat doch einen neuen.
Der hat sie doch vor meinen Augen geküsst sie war eiskalt in dem Moment zu mir. Warum das jetzt wollte sie mich nochmal verletzten?

Und noch eins drauf oder wie ?
Hat das andere nicht gereicht ?

Weil sie nicht ganz sauber ist.
Das was sie dir gesagt hat und gemacht hat ist jenseits deiner Vorstellungskraft und verwirrt dich verständlicherweise.
Taten und Worte passen nicht .

Du bist nach den Worten gegangen, ein fataler Fehler wie du nun merkst.

Deswegen fang gar nicht erst an verstehen zu wollen was nicht zu verstehen ist .

Schau auf dich.

Und der Fakt dass sie trotz Freund 6uell mit anderen verkehren möchte sollte dir zeigen was sie imstande wäre zu tun wäre es noch deine Freundin.

Deswegen :
Distanz und hart bleiben.
Überall blockieren.
Zur Not dann Polizei , wenn es weiter zu ungewollten besuchen kommt.

08.12.2019 18:40 • x 1 #135

A

x 4