@Alex1988
Wollen, Bewusstseinschärfung mit stetigem Reality-Check, Verantwortung.
1.
Du bist Herr über dich und deine Gedanken. Es ist mega schwer, gerade dann, wenn die Wunde noch so tief sitzt. Aber du kannst dich bewusst mit anderen Dingen beschäftigen (bei mir war es viel Fitness damals). Und wenn abends das Gedankenkarussell begann, habe ich mich mitunter angeschrieen, dass ich aber jetzt an etwas anderes denken möchte (Lesen halte ich für schwierig, weil man da gedanklich abdriften kann. Ich habe alte Computerspiele rausgekramt und mit Nostalie quasi gespielt und bin darin versunken; ansonsten viele Gespräche zwecks Verarbeitung aber immer mit dem Ziel, auszubrechen).
Zwing dich immer an etwas anderes zu Denken. Genauso wie dein Kopf aktuell darauf trainiert wurde, nur sie im Blick zu haben, musst du es nun abtrainieren. Das ist ultra schwer, aber machbar.
2.
Sie ist nicht die, die du glaubst, die sie ist. Mit ihr wird es die von dir erhoffte Beziehung nicht geben. Sollte sie richtung Borderline gehen, kann sie eine einigermaßen gradlinige Beziehung schlichtweg nicht. Die Beziehung muss die ganze Zeit hochtrabend toll sein, da sie ansonsten das schlimmste auf der Welt ist. Alltag geht dabei schon mal gar nicht. Und so funktionieren Beziehungen nicht.
Ich kenne die besagte Frau aus deinem Thread natürlich nicht. Weiß aber in meinem Fall z.B. war es anfänglich in beiden Runden die shcönste Zeit meines Lebens und gerade in Runde 2 war ich mir so sicher, dass dieses Mal alles klappt.
Trotz meines richtigen Verhaltens ggü der Runde 1 (ch hatte daraus ja gelernt und mir genau wie du hier vieles an Fragen gestellt) lief es haargenau gleich ab und ich verstand die Welt nicht mehr und hasste mich für meine Fehler.
Ich war aber maximal Teil des Problems. Und ich kann an mir soviel rumdoktoren, wie ich will - wenn sie sich nicht ändert, weil sie es nicht kann, wird auch nie das ganze Problem behoben werden können.
Auch ist mir danach klar geworden, dass ich - ihr Retter; derjenige auf den sie solange gewartet hat und wenn es mit mir nicht klappen würde, sie das Beziehungsleben für immer aufgeben würde, bei dem sie aber so ein großartiges Gefühl von Richtigkeit gehabt hätte; der sie erstmals richtig behandeln würde und sie sich fallen lassen könnte; der auch endlich die gleichen Ideale und Wertvorstellungen wie sie hätte etc. etc. etc. - im Nachhinein eigentlich nur eine Nummer von vielen war.
Der Next wurde dann schon von ihr als Happy life Happy wife angepriesen. Spannend war, dass sie sich auch je nach Next (und es gab 3 binnen 3 Monaten nach dem Ding zwischen ihr und mir) ihre Werte sehr veränderte und auf einmal andere Ziele hat.
Es gilt dabei m.E. zu verstehen, dass sie - als alles super top schön war - sich mit mir wirklich so stark vebunden gefühlt hat und ihre Zuneigung und Aussagen für den Moment stimmten. Als es dann aber zu den ersten kleinen nicht mehr absoluten Highs kam, bröckelte das Bild und ich wurde schwarz in ihrer Welt. Ich hatte sie betrogen, hintergangen indem ich ihr eine heile Welt versprochen habe, die ich nicht eingehalten habe. Sie konnte keine Beständigkeit. Sie denkt anders als ich.
Beziehung mit ihr wäre vermutlich nur so möglich gewesen: Alles super, tollste Zeit auf Erden. Dann alles mist, sie macht schluss und komplett no contact (=überall blockiert) und sucht sich einen Next. Ich muss in der Zeit ausharren, bis es mit dem Next auch nicht mehr klappt und ich - darauf muss ich hoffen - wieder weiß geworden bin. Dann kann ich wieder eine tolle Zeit haben - die aber leider kürzer sein wird, da die Probleme dieses Mal schneller wieder auftauchen werden.
Sie macht das nicht böswillig, sondern weil sie es anders nicht kann. Das muss einem klar sien: Kein Retter kann sie retten.
Und zu dem Punkt, dass sie dir nicht fremd gegangen ist: Habe ich hier so einige gelesen, die das auch felsenfest von ihrer Ex mit BL-Zügen behauptet haben und irgendwann dann rausfanden, dass sie es einfach nur gut versteckt hat. Sollte sie richtung Borderline gehen, spricht leider einiges dafür, dass deine Wahrnehmung diesbezüglich sehr oberflächlich ist.
3.
Wer ist der Protagonist in deinem Leben aktuell? Nach dem, was ich hier lese, nur sie. Du reagierst ja nur auf sie und nimmst das Zepter für dein Leben nicht in die Hand. Warum? Ist es nicht viel anstrebsamer, Herr deines Lebenswegs zu sein?
Also: Willst du dein Leben in die Hand nehmen und selbstbestimmt sein? dann wende ich den Dingen zu, die du beeinflussen kannst.
So long - alles jute und Gute!
27.11.2024 13:24 •
x 1 #205