237

Trennung von Bipolarem Partner

J
Danke dir!

Ich will einfach besser verstehen was ihn umtreibt zu handeln wie er handelt.
Es zeigt mir auch, dass es ohne das er therapiert wird keine Zukunft geben kann.

Ich muss sagen, dass mir das Wissen hilft besser Abstand von ihm zu gewinnen.

Aber ein wichtiger Teil ist es auch, dass ich bei mir bin und achtsam mit mir bin.

Das waren heute beides Themen der Therapie.

Es ist ja alles sehr frisch und ich suche noch meinen Weg aus dieser Situation und aus meinen Gefühlen.

23.11.2018 18:48 • x 2 #91

280576
Ich bin da ganz bei dir...ich denke, wenn ich wüsste WARUM, dann ginge es mir besser..aber das ist nur so ein Gedanke...ich bin auch ein strukturierter und analytischer Mensch...vllt würde es mir für meine Gedanken und Gefühle auch nicht helfen...ich weiß es nicht...aber es hilft mir, zu akzeptieren und bei mir zu sein...es zumindest zu versuchen...mein Weg kann nicht für alle der Beste sein...nur EIN Weg

23.11.2018 19:02 • x 3 #92

A

Trennung von Bipolarem Partner

x 3

U
Zitat von 280576:
ich denke, wenn ich wüsste WARUM, dann ginge es mir besser..aber das ist nur so ein Gedanke

Die BPS kann durch Prägungen in der Kindheit sehr begünstigt werden. Man geht aber davon aus das es in erster Linie eine angeborene Störung im Gehirnstoffwechsel ist. Deswegen ist eine Behandlung mit Medikamenten (einstellen) eigentlich immer gesetzt. Therapie hilft, sich um Situationen herumzuschiffen, die Stress verursachen und belastende Phasen auslösen können.

Aber ich kenne keine(n) Leidensgenossen/in der ohne Phasendämpfer normal leben kann.

Phasendämpfermedikament heißt auch das man keinen Alk. mehr trinken darf, hat also kaum ein Mann Bock drauf. Und es werden halt auch die Highs gedämpft, die wir ja durchaus als toll empfinden.

- da bleibt so mancher Mann lieber krank und geht der Umwelt auf den Zeiger respektive verletzt sie sehr, wie bei Euch beiden Frauen.

23.11.2018 19:38 • x 4 #93

M
Hallo Yasmyra
Nein, mein Mann hat nicht versucht zu mir zurückzukommen. Er ist ein sehr feiger Mensch, leider schon immer gewesen. Mittlerweile ist soviel böses Blut von ihm verspritzt worden, dass er sich auch den Weg zu mir selber vebaut hat. Mein Kopf weiß, dass alles gut ist und es kein zurück gibt aber mein Herz fragt immer nach dem Warum. Es ist ein Teufelskreis und ich versuche minütlich auf andere Gedanken zu kommen. Ständig diese Angst nie wieder lieben zu können zermürbt mich. 27 Jahre sind mein halbes Leben. Es tut einfach nur weh. LG Manu

24.11.2018 01:51 • x 1 #94

N
meiner hat sich geziehlt mehrere frauen gesucht und sich die beste für ihn in der situation dann ausgewählt. für mich sieht liebe auch anders aus.

24.11.2018 07:49 • x 1 #95

J
Guten Morgen ihr Lieben,

Heute geht es mir richtig schlecht. Hab heute Nacht von ihm geträumt und mitten in der Nacht wieder Heulkrämpfe bekommen.

Warum, warum, warum hämmert es in mir.
Dieses feige blockieren und sich den Fragen nicht stellen macht mich komplett fertig.

Ich versuche mich bewusst von der Hoffnung auf Krankheitseinsicht zu lösen.

Ich fühle mich körperlich gerade am Ende und zittere. Hab richtig Herzrasen.

Heute Abend will/soll ich mich mit Freunden treffen und zum Weihnachtsmarkt gehen. Ich hoffe ich schaffe das.

Momentan geht es nur von Tag zu Tag überleben.

24.11.2018 09:37 • #96

V
Ich kann das total nachfühlen meine Liebe. Ich hatte letze Woche auch eine Phase 3 Nächte habe ich von ihm geträumt, geweint und hatte so dermaßen herzschmerzen. Das ist total normal und gehört ebenso dazu alles zu verarbeiten. Es ist schön dass du diese Emotionen zulassen kannst. Ich habe mich richtig geweigert damit auseinander zu setzen und wollte einfach nicht leiden. Irgewann hat es mich dann doch eingeholt und war am Boden. Aber dieses ignorante Verhalten von ihm macht mich von Tag zu Tag nur noch wütender. Er kannte meine Familie auch sehr gut. Hat sich sogar mit meiner Mama öfters getroffen um über seine Probleme zu reden.

Meine Mama hatte gestern Geburtstag und nicht mal da hat er es für nötig gehalten ihr zu gratulieren und vor 2 wochen hat er sie noch umarmt und so.

Jeden tag mache ich mir bewusst was ich wegen ihm leiden muss und durchmache. Aber er lebt einfach weiter und von vermissen und Reue ist keine Spur.

Wenn es dir schlecht geht, lass es zu sprich mit vertrauen oder schreib es hier ins forum. Hier ist minimum einer der immer da is und dir zuhört.

Fühl dich gedrückt.

24.11.2018 09:45 • x 2 #97

Tulpenmädchen
Meine Liebe, die Frage nach dem Warum kannst du dir nur so beantworten: er kann nicht anders.

Eine vernünftige Antwort wirst du leider nicht finden und es wird sich auch niemals erklären, denn dieses Verhalten ist nicht erklärbar.

Versuche deine Gedanken auf dich zu lenken und dich selbst zu fragen warum DU das alles mitgemacht hast. Das ist etwas das mir Freunde und die Menschen hier im Forum immer wieder eingebläut haben. Den Fokus weg von ihm. Das braucht Kraft und Zeit und auch Tränen. Ich habe auch so viele vergossen. Bei dir ist alles noch frisch. Es ist also normal.
Auch wenn es schwer fällt, geh mit zum Weihnachtsmarkt. Du wirst dort nicht begeistert rum springen aber es lenkt einen Moment wenigstens ein bisschen ab. Und wenn du heulen musst dann mach das. All das ist notwendig um voran zu kommen. Schreib hier deinen Schmerz rein. Da ist immer jemand da der tröstet und den Kopf gerade rückt. Mir hat das sehr geholfen. Fühl dich gedrückt.

24.11.2018 09:46 • x 2 #98

J
Ich versuche bei mir zu bleiben und voran zu kommen.
Manchmal gelingt es und dann wieder nicht so gut.

Ich würde so gerne den Schmerz und die Erinnerungen einfach aus mir raus schneiden und nicht mehr fühlen müssen.

24.11.2018 10:08 • #99

V
Ich habe gestern alle Erinnerungen aus meinem Sichtfeld geräumt. Und hab auch dabei geweint. Aber es hat mich noch viel mehr kaputt gemacht, alles sehen zu müssen. Ich hab auch schweren Herzens knapp 1500 Fotos vom Handy gelöscht als wir noch glücklich im urlaub oder sonst wo waren. Seinen chat habe ich auch gelöscht, weil ich immer wieder alles durchgelesen habe als alles gut war und ich sein ein und alles.

Es tut unglaublich weh. Seine Nummer habe ich noch nicht geschafft zu löschen. Dafür bin ich noch nicht berreit.

Ich will mir selbst auch kein Druck machen und sagen es muss sich sofort bessern und darf nicht mehr traurig sein. Ich selber nehme mir soviel Zeit das ganze zu verarbeiten wie nötig. Was nur wichtig ist man darf sich nicht zuuuuu sehr davon kaputt machen lassen.

Rede ganz ganz viel darüber und versuch dir das negative in diesen sentimentalen Momenten vor Augen zu halten.

24.11.2018 11:00 • x 3 #100

J
Danke @Vicky92

Fühl dich ebenso gedrückt.
Erinnerungsstücke samt Verlobungsring habe ich alle weg gepackt.
Den fbChat archiviert (da er mich geblockt hat kann ich ihn zumindest am Handy nicht suchenaufrufen).

Nummer hab ich auch noch nicht gelöscht. Das wird wohl auch noch dauern.

24.11.2018 11:09 • x 1 #101

S
Ich kann verstehen das ihr die Nummer nicht so leichtfertig löschen könnt. Ging mir damals genauso
Als ich es geschafft habe war es aber wie ein Befreiungsschlag

24.11.2018 11:16 • x 2 #102

Tulpenmädchen
Zitat von Vicky92:
Es tut unglaublich weh. Seine Nummer habe ich noch nicht geschafft zu löschen. Dafür bin ich noch nicht berreit.

Das hat auch bei mir sehr lange gedauert. Ich habe täglich mehrmals danach geschaut ob er mich noch geblockt hat. Vor etwa drei Wochen habe ich dann sein Bild wieder gesehen. Das hat mich total durcheinander gebracht. Ich habe komische Träume gehabt und gedacht jetzt wird etwas von ihm in Kürze kommen. Aber das passierte nicht. Ich habe mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er sagte mir ich würde mein Leiden nur verlängern wenn ich im Handy ständig nach ihm schaue. Er hat ja recht damit. Letztlich habe ich dann alles wo ich ihn noch sehen konnte gelöscht. Und eines Tages war in mir eine Art Blockade nach ihm zu schauen. Jedes neue Profilbild von ihm würde mich so dermaßen krass aus der Bahn werfen... ich habe alle meine Single Freundinnen gebeten mir um Gottes Willen niemals zu erzählen wenn sie ihn auf irgendeiner Dating Plattform finden. Ich will und kann das nicht mehr wissen ansonsten wäre ich nämlich schneller wieder bei ihm, als ich bis drei zählen kann.

Irgendwann schaffst du das löschen meine Liebe. Und irgendwann nimmst du das nicht mehr zurück. Es ist wirklich besser rein gar nichts mehr zu sehen. Facebook ist für mich gerade ein toter Gaul. Ich kann nicht rein gehen habe die App vom Handy gelöscht. Geht auch erstmal ohne. Mir werden dort ständig seine unzähligen weiblichen Bekannten als Freunde vorgeschlagen. Ich hoffe das hört jetzt auf wo ich seine Nummer gelöscht habe. Ich habe ein neues Handy. Auf dem alten sind noch alle Fotos. Ich werde es wohl nie mehr einschalten und irgendwann einfach verbrennen.

Die Nummer löschen ist einer von vielen Schritten. Irgendwann schaffst du es, weil du weißt das es besser so ist.

24.11.2018 11:20 • x 3 #103

V
@Tulpenmädchen

Du hast wirkich Recht mit deinen Worten die du da sagst.

Aber eine Sache werde ich nie in meinen Kopf bekommen und verstehen. Egal ob jetzt mit meinem. Ex partner oder in Zukunft, wenn ich mich wieder verlieben sollte.

Wie kann ein Mensch in einer Beziehung Dinge sagen und zeigen, die einem im Glauben lassen, man hat was ernstes Miteinander. Man teilt alles Freude, Leid, Wut, man zeigt sich soviel Liebe. Und von heut auf morgen können diese Menschen einen Schlussstrich ziehen ohne eine Träne hinterher zu weinen.....

Da frage ich mich schon, war ich so naiv? War ich so umhüllt von einer trsumwelt oder er so ein guter Schauspieler?

Jeder normale Mensch der mit Herz bei einer Sache dabei ist, muss doch auch irgendwie trauern und ebenso erstmal verarbeiten. Aber dieser warmwechsel ist unerklärlich für mich.

Ich war so dumm und habe mir auch für 2 Tage so eine datinapp runter geladen ( wahrscheinlich aus Frustration) und mir gedacht hab vielleicht hilft das ja wirkich und könnte das auch. Aber nein nach 2 Tagen ging mir das so dermaßen auf die Nerven und habe mir selbst mir was vorgemacht. Ich wollte einen Ersatz suchen und die Lücke füllen die mir gerade fehlt.

Also an alle.... Das war wirkich bescheuert und werde ich auch erstmal nicht mehr machen solange ich nicht 100 % damit durch bin

24.11.2018 11:59 • x 4 #104

J
@Vicky92
Ich verstehe dich zu gut. Ich kann mir momentan keinen anderen Mann vorstellen.

Gerade überrollt mich auch wieder ein extremes Tief. Ich spiele alles im Kopf wieder und wieder durch. Quälen mich und weine.

Ich kann mir nicht vorstellen wie mein Leben jemals wieder gut werden soll.
Schlimmste Zukunftsängste bahnen sich ihren Weg.

24.11.2018 13:34 • #105

A

x 4