415

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

S
oh tut mir leid. Ich war im falschen Thema. Tut mir sehr leid!

05.09.2024 14:31 • #61

meerweh
Gestern war der Tag ok. Ich habe einen großen Teil aus meinem Keller und ein paar Dinge aus der Garage in den neuen Keller umgezogen und es hat sich danach angefühlt, dass ich das alles irgendwie schaffe.
Die Nacht war jedoch wieder unruhig und ich hab mich total erschöpft in und durch den Tag gequält. Damit ich irgendwie beschäftigt bin und nicht zu sehr ins Tief abrausche, habe ich einige Dinge, die ich nicht mitnehmen kann oder möchte, zum Abgeben eingestellt und bin auch schon was losgeworden. Aber beim Sofa war's schwer, hier hatte er damals ab und zu übernachtet, als wir uns kennengelernt haben, und es hat mich sehr gepiekst, mich damit zu beschäftigen, es zu fotografieren etc., es kamen viele Erinnerungen hoch.

Zudem hat er sich heute gemeldet und gefragt, ob ich noch Material für den Umzug brauche. Ich habe freundlich abgelehnt und er war schon fast beleidigt und meinte, dass er es dann eben zum Müll gibt. Ja, ich bin aber auch nicht seine Müllhalde, ich muss hier genug von unserem gemeinsamen Leben aufräumen.

15.09.2024 18:06 • x 2 #62

A

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

x 3

E-Claire
Zitat von meerweh:
Ja, ich bin aber auch nicht seine Müllhalde, ich muss hier genug von unserem gemeinsamen Leben aufräumen.

This!

Du machst das so gut und bitte denk dran, dass auch körperliche Erschöpfung in psychischen Ausnahmesituationen dazu gehört. Gibt es vielleicht etwas, womit du dich belohnen könntest, für die ganzen Schritte, die du schon gegangen bist?

15.09.2024 18:13 • x 2 #63

meerweh
Zitat von E-Claire:

Du machst das so gut und bitte denk dran, dass auch körperliche Erschöpfung in psychischen Ausnahmesituationen dazu gehört. Gibt es vielleicht etwas, womit du dich belohnen könntest, für die ganzen Schritte, die du schon gegangen bist?

Danke für Deinen Zuspruch.

Momentan versuche ich, nichts Neues an materiellen Dingen zu kaufen, weil ich die dann mit umziehen müsste (ja, mit dieser Erschöpfung ist jedes Teil weniger eine Erleichterung), aber ich versuche, gut für mich zu sorgen und Mitgefühl mit mir selbst zu haben. Ich hab aber schon eine kleine Liste mit Hygge-Dingen, die ich mir zulegen werde, sobald ich umgezogen bin.

15.09.2024 18:38 • x 3 #64

E-Claire
Du musst ja nichts kaufen, was mit umziehen muss, aber wie wäre denn ein Strauß Blumen? Oder eine kleine Torte?

15.09.2024 19:31 • x 2 #65

meerweh
Ich hab mir leckeren Tee und eine unverschämt leckere Schokolade gegönnt, zählt das auch?

Das Sofa wird wohl in eine Schule umziehen. Finde ich gut. Alles fügt sich.

15.09.2024 19:58 • x 4 #66

E-Claire
Das zählt absolut!

Second Life für das Sofa ist doch sehr fein.

15.09.2024 22:07 • x 3 #67

meerweh
Der Termin für die Küche steht und ich habe schon einiges an Möbeln und anderen Dingen abgegeben. Für die größeren Dinge, die umzuziehen sind, habe ich eine Lösung gefunden, auch hier steht der Termin.
Momentan fühlt es sich sehr nach einem Schwebezustand an: nicht mehr richtig hier, aber auch noch nicht im neuen Zuhause. Eigentlich kann ich solche unklaren Zustände schwer aushalten, aber noch geht es.
Ich bin auch sehr damit beschäftigt, weiter alles vorzubereiten und einerseits tut mir das irgendwie gut, andererseits frage ich mich, ob mich das am Heilen hindert, denn wenn ich so abgelenkt bin, verarbeite ich ja nicht, oder?

Auf jeden Fall bin ich erstaunt, wie viel Kraft noch in mir ist. Es ist, als wüsste mein Körper, dass sich das Aufbäumen jetzt nochmal lohnen könnte. Ich hoffe, das rächt sich hinterher nicht, aber ich versuche auf mich aufzupassen.

20.09.2024 19:17 • x 4 #68

E-Claire
Ich hatte vor drei oder vier Jahren den ersten Termin in einem Möbelhaus mitten in der Pandemie für eine Küche. Dann ist das Österreich und ich wollte die kaufen aber nicht über den Tisch gezogen werden, also hab ich nen Freund gebeten mitzukommen.

Als wir dann mal geklärt hatten, daß ich erstens nicht so wahnsinnig viel Geld habe und zweitens es meine Küche wird, war*s danach so cool!

Ich freu mich so für Dich! Was für ein Schritt. Wie wären neue Blümchen?

20.09.2024 19:34 • x 1 #69

meerweh
Mit der neuen Küche wird es nochmal eine Umstellung. Das gegenseitige Bekochen gehörte bei uns immer irgendwie dazu und es ist jetzt häufig emotional herausfordernd, für mich alleine zu kochen. Vielleicht wird es in der neuen Küche aber auch besser, wer weiß.

Ich bin ja nicht so der Schnittblumentyp, mir sind die zu vergänglich und meist sind sie auch nicht fair (wobei das schon besser wird). Blumen mag ich halt lieber auf Wiesen. Aber wenn ich die größten Möbel im neuen Zuhause beisammen und aufgestellt habe, werde ich eine große Zimmerpflanze einziehen lassen.

20.09.2024 19:46 • x 1 #70

E-Claire
Zitat von meerweh:
Ich bin ja nicht so der Schnittblumentyp

Schokolade, Macaroons, 5 Euro zur Feier des Tages an den tierschutz?

Mir geht es nicht um Blümchen, mir geht es darum, daß Du dich feierst!

20.09.2024 19:58 • #71

meerweh
Zitat von E-Claire:
daß Du dich feierst!

Das ist nur nicht so einfach, finde ich. Aber ich übe, versprochen.

20.09.2024 20:08 • x 1 #72

E-Claire
Zitat von meerweh:
Das ist nur nicht so einfach, finde ich. Aber ich übe, versprochen.

Ich verstehe das, aber dadurch daß Du eh alles andere hinbekommst, laß mich Dich doch bitte erinnern.

20.09.2024 20:16 • x 1 #73

DieSeherin
Zitat von meerweh:
Mit der neuen Küche wird es nochmal eine Umstellung. Das gegenseitige Bekochen gehörte bei uns immer irgendwie dazu und es ist jetzt häufig emotional herausfordernd, für mich alleine zu kochen. Vielleicht wird es in der neuen Küche aber auch besser, wer weiß.

alles wird besser in der neuen wohnung, weil die deine ist! ganz alleine deine, die du dir gestalten kannst, wie du das schön findest, die küche warmkochen kannst, mit deinem lieblingsessen... und ich finde es super, dass deine energie dir zeigt, dass sie in dieser besonderen situation weiß, dass sie gebraucht wird (das verarbeiten läuft zeitgleich und danach, wenn die zeit dafür reif ist!)

23.09.2024 10:11 • x 2 #74

meerweh
Zitat von DieSeherin:
alles wird besser in der neuen wohnung, weil die deine ist! ganz alleine deine, die du dir gestalten kannst, wie du das schön findest, die küche warmkochen kannst, mit deinem lieblingsessen... und ich finde es super, dass deine energie dir zeigt, dass sie in dieser besonderen situation weiß, dass sie ...

Hab' lieben Dank für Deinen Zuspruch und das Mutmachen, das tut immer so gut.

Kleines Update:
Seit Samstag ist die neue Wohnung blitzblank und ich habe gestern angefangen, den Inhalt meiner Bücherregale rüberzubringen, fast die Hälfte ist geschafft. Bett und Lattenrost sind bestellt, Matratze folgt noch und dann natürlich auch andere Möbel, aber zeitweise überfordert mich das alles. Heute bin ich extrem müde und erschöpft und kann mich kaum auf den Beinen halten, außerdem bin ich mitten in der hell week (Hormone...) und die ist wegen meiner Grunderkrankung immer wirklich die Hölle, auch körperlich. Dennoch habe ich eben mit letzter Kraft noch den Rest aus den Bücherregalen ausgeräumt und die Regale bei Kleinanzeigen eingestellt. Ich hab so Panik davor, dass ich irgendwas von dem, was ich nicht mitnehmen kann oder möchte, nicht loswerde, schlimm. Lieber würde ich noch vier Wochen lang inmitten von Umzugskartons wohnen als irgendwas Ungewolltes mitnehmen zu müssen.
Jedenfalls sind mir beim Ausräumen der Regale einige Dinge in die Hände gefallen, die der Herr Ex-Partner bei seinem überhasteten Auszug einfach mal nicht mitgenommen hat. Nichts wirklich Schlimmes, sowas wie Kladden, die er sich mal gekauft und noch nie benutzt hat, aber ich war wirklich kurz wütend darüber, wie einfach er es sich bei seinem Abgang gemacht hat. Ich hab so verdammt wenig Kraft und Energie und muss die ganze Schei... jetzt sortieren. Gerade hab ich auch Tränen in den Augen, weil ich mich so schwach und alleingelassen fühle. Aber aufgeben ist keine Option, ich will und muss das schaffen. Sorry, das musste mal raus.

Jetzt muss ich kurz mal die Füße hochlegen und hab' dann hoffentlich einen klaren Kopf, um meine Arbeit weiterzumachen.
Das ist nicht mein Tag, aber irgendwie isser ja nun mal da.

23.09.2024 12:10 • x 2 #75

A

x 4