392

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

meerweh
Ich weiß, diese Gedanken sind bar jeder Vernunft. Aber sie sind derzeit nun mal da. Danke, dass ihr mir helft, sie ein wenig zu sortieren.

Zitat von Margerite:
Selbst wenn er eine Therapie in Angriff nimmt, kann vieles passieren. Z.B. dass er die Altlasten abschütteln will, weil sie keinen Platz mehr in seinem Leben haben und er sich davon lösen will. Es kann auch sein, dass er durch eine Therapie zunächst in eine noch tiefere Krise rutscht, denn da geht es dann ans Eingemachte, sofern der Therapeut überhaupt was taugt. Ich habe öfters das Gefühl, dass die sogenannten Therapeuten nicht viel taugen und nichts anderes als Zuhörer und Kummerkasten sind.
Es scheint sich einiges an Schrott herumzutreiben, weil es einfach ein gutes Marktfeld ist

Ja, mag sein. Es kann aber auch sein, dass er durch eine Therapie erkennt, dass die Beziehung nicht der Stressor in dem Ganzen, sondern eine wichtige Ressource war. Ich habe mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und sie meinte auch - so neutral, wie sie es in diesem Fall und vor allem aus der Ferne beurteilen kann - dass die Beziehung vielmehr haltgebend war und er sich diesen wichtigen Halt nun genommen hat, wodurch die noch vorhandenen Stressoren viel stärker auf ihn einwirken.

Therapieren möchte ich ihn nicht, das ist weder meine Aufgabe noch habe ich Fähigkeiten dazu. Ich könnte aber - nicht jetzt, irgendwann vielleicht - da sein, auf seinem Weg der Heilung, der Genesung. Für mich macht das eine Partnerschaft durchaus auch aus, dass man den anderen nicht ablehnt oder abweist, weil er seine eigenen Probleme beackert. Und wenn man das mal mit anderen Augen sieht: Wer wäre nicht froh, wenn er wegen einer Lebenskrise nicht aufgegeben werden würde?

Natürlich will und werde ich versuchen, mein eigenes Leben aufzubauen, eine andere Wahl habe ich nicht. Aber ob diese Hoffnung sterben wird, vermag ich derzeit nicht zu sagen.

24.10.2024 15:21 • #196

meerweh
Zitat von Margerite:
Aber zum Leben gehören leider auch die anderen Phasen.

...sind das nicht mitunter auch die Phasen, in denen man dem anderen beisteht?

24.10.2024 15:23 • #197

A

Trennung vom Seelenmenschen - zu viel auf einmal

x 3

F
[url=/post3694775.html#p3694775]Zitat von meerweh[/url]
Nein, natürlich nicht. Er sagte gestern, dass er nun auf der Suche nach einem Therapieplatz ist. Das hatte er vorher immer konsequent abgelehnt, also muss der Leidensdruck derzeit schon groß sein, und ein Wille, gesund zu werden, ist bei ihm auch merklich vorhanden. In meinem Kopf spukt der Gedanke, dass er diese ...

Hi meerweh, es gibt nichts was es nicht gibt in der Liebe oder ?
Aber ich würde niemals darauf aktiv hoffen und dein Leben danach ausrichten, daß es vll. wieder wird.
Solange das evtl. im Raum steht wirst du für ihn nicht interessant und ich denke das sollte es.

24.10.2024 15:56 • #198

meerweh
Zitat von Firefly112:
und dein Leben danach ausrichten, daß es vll. wieder wird

Das tue ich ja nicht. Ich bin frisch umgezogen, muss die Wohnung einrichten, zu Kräften kommen, gesund werden, ins Leben zurückfinden, ein soziales Netz aufbauen. Ich frage mich lediglich, ob der klitzekleine Hauch einer zweiten Chance für uns besteht. Irgendwann. Nicht von mir forciert, sondern einfach so.

24.10.2024 19:45 • #199

Birkai
Zitat von meerweh:
Ich frage mich lediglich, ob der klitzekleine Hauch einer zweiten Chance für uns besteht.

Du machst schon ganz viel richtig indem du deine Ziele für dich definierst.

Ob es für euch noch eine Chance gibt, kann nur die Zeit zeigen.

24.10.2024 20:12 • x 1 #200

F
Zitat von meerweh:
Das tue ich ja nicht. Ich bin frisch umgezogen, muss die Wohnung einrichten, zu Kräften kommen, gesund werden, ins Leben zurückfinden, ein soziales Netz aufbauen. Ich frage mich lediglich, ob der klitzekleine Hauch einer zweiten Chance für uns besteht. Irgendwann. Nicht von mir forciert, sondern einfach so.

ich verstehs meerweh...auch wenn es wider jeglicher Vernunft ist...

25.10.2024 09:06 • x 1 #201

meerweh
Der Postbote hat mir an meine neue Adresse einen Brief für meinen Ex-Partner zugestellt (nein, sein Name steht natürlich nicht am Briefkasten). Es ist doch verrückt.

@Firefly112 Ich sehe gerade die Torte bei Dir... Wenn es stimmt, dann wünsche ich Dir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

26.10.2024 08:26 • x 1 #202

F
Danke meerweh...lieb das du an mich denkst.
Wünsche dir einen schönen Tag...machs dir gemütlich, schalte ab, gönn dir was

26.10.2024 09:59 • #203

meerweh
Zitat von Firefly112:
machs dir gemütlich, schalte ab, gönn dir was

Werde ich versuchen, danke Dir. Ich muss leider in der alten Wohnung noch Dinge erledigen, aber aktuell warte ich darauf, dass mein Kreislauf aus dem Keller zurückkommt.

26.10.2024 11:20 • #204

meerweh
Puh, ich sage euch, in diese leere Wohnung zu kommen und die restlichen Dinge zu erledigen ist echt schwer. Ich bin heute körperlich echt schlapp, aber mental ist das auch extrem anstrengend. Für heute lasse ich es, glaube ich, morgen habe ich vermutlich Hilfe und etwas seelischen Beistand.

26.10.2024 13:43 • x 2 #205

Birkai
Zitat von meerweh:
Für heute lasse ich es, glaube ich, morgen habe ich vermutlich Hilfe und etwas seelischen Beistand.

Ich war so froh, dass mir das erspart blieb.

Hoffe das mit der Hilfe morgen klappt, da solltest du nicht alleine durch müssen.

26.10.2024 14:03 • x 2 #206

C
Zitat von meerweh:
Puh, ich sage euch, in diese leere Wohnung zu kommen und die restlichen Dinge zu erledigen ist echt schwer. Ich bin heute körperlich echt schlapp, aber mental ist das auch extrem anstrengend. Für heute lasse ich es, glaube ich, morgen habe ich vermutlich Hilfe und etwas seelischen Beistand. ...

Ja, das ist einfach auch echt furchtbar. Mich hat das auch nochmals völlig heruntergezogen. Aber die Idee, jemanden mitzunehmen, finde ich total super - da bin ich selber damals gar nicht drauf gekommen bzw. ich hatte ab und an eines von den Kindern dabei, aber vor denen musste man sich ja auch zusammenreißen. Ich glaube, mir hätte es echt geholfen, wenn eine Freundin dabei gewesen wäre. Mach das auf jeden Fall!

27.10.2024 09:21 • #207

meerweh
Zitat von Birkai:
Hoffe das mit der Hilfe morgen klappt, da solltest du nicht alleine durch müssen.

Zitat von Caecilia:
Ja, das ist einfach auch echt furchtbar. Mich hat das auch nochmals völlig heruntergezogen. Aber die Idee, jemanden mitzunehmen, finde ich total super - da bin ich selber damals gar nicht drauf gekommen bzw. ich hatte ab und an eines von den Kindern dabei, aber vor denen musste man sich ja auch zusammenreißen. Ich glaube, mir hätte es echt geholfen, wenn eine Freundin dabei gewesen wäre. Mach das auf jeden Fall!

Danke euch beiden.

Sie hat gestern gesagt, dass sie auf jeden Fall kommt und ist vom Wesen her jemand, die mich gut durch solche schweren Momente begleiten kann. Vielleicht schaffen wir heute ja alles zu erledigen (es ist nicht mehr viel), so dass ich nur noch für die Übergabe in die alte Wohnung muss, das wäre großartig.

Und vor allem kann ich meine wenige Energie dann endlich auf die neue Wohnung konzentrieren, damit aus der Baustelle ein Zuhause werden kann. Inzwischen habe ich von meinem Internetanbieter auch eine Zwischenlösung für das Internet-Problem bekommen (die berühmte Dose, wie immer... ich wäre noch zwei Wochen ohne Internet), so dass ich wenigstens mal was Schönes gucken, arbeiten und nach weiteren Möbeln schauen kann.

27.10.2024 10:14 • x 2 #208

Birkai
Zitat von meerweh:
Vielleicht schaffen wir heute ja alles zu erledigen (es ist nicht mehr viel), so dass ich nur noch für die Übergabe in die alte Wohnung muss, das wäre großartig.

Drück dir die Daumen.

27.10.2024 10:26 • x 1 #209

meerweh
Zitat von Birkai:
Drück dir die Daumen.

Danke, das hat geholfen.
Wir haben tatsächlich alles geschafft und sie hat mich in der alten Wohnung supergut abgelenkt, ich bin so unglaublich dankbar. Und sie hat mir Salz und Brot mitgebracht, nun kann es ja nur gut werden.

27.10.2024 16:38 • x 3 #210

A

x 4