jaqen_h_ghar
- 88750
jaqen_h_ghar
Zitat von Desire78:Dennoch, alle mit Helfersyndrom, Co-Abhängige, Empathen, selbstliebe-defizitäre Frauen etc haben ebenso narzisstische Anteile: ICH helfe dir, ICH kenne den Weg für dich, MEINE Liebe kann dich retten....das ist der narzisstische Anteil am Co Narzissten - davon muss man abrücken!
Vorteil gegenüber Narzissten: der Part der reflektieren kann ist der, der sich verändern und heilen kann.
Zitat von Desire78:Narzissmus ist nur durch eine einzige Therapie ( Re-Traumatisierung) veränderbar
Eva88
jaqen_h_ghar
Zitat von Eva88:Weibliche Narzissten gieren ebenso nach Anerkennung und Bewunderung, sind ausbeuterisch, manipulativ, wenig oder keine Empathie und definieren sich durch Macht und Erfolg durch Aussehen und Attraktivität. Sie sind keineswegs fügsam und untergeordnet.
MelanieMurr
Emma75
Zitat von Eva88:Ach, ich jammere wieder. Tut mir sehr leid, manchmal überrollt es mich wie eine Welle.
Wie lange wart ihr denn verheiratet? Und wie alt sind eure Kinder?
jaqen_h_ghar
Zitat von MelanieMurr:Was ist das eigentlich, völlig nach aussen fokussiert zu sein? Wenn das einzige Motiv ist, Mitmenschen in Sekundenschnelle zu scannen und dann zu agieren, wie sie es vermeintlich erwarten und alles eigene quasi völlig zu verdrängen? Ist das auch Bestandteil von Narzissmus, kann mir das hier jemand beantworten?
MelanieMurr
Zitat von jaqen_h_ghar:Das ist Teil der anfänglichen Überlebensstrategie bei narzisstischen Menschen. Die kriegen schon als Kinder immer die Botschaft, sie seien nicht so, wie sie sein sollten bzw. es von ihnen erwartet wird. Daher lernen sie ganz schnell, die Atmosphäre in ihrem Umfels empathisch zu erspüren und sich dann entsprechend anzupassen - in der Art, von der sie denken, dass es von ihnen erwartet wird. Dabei entfernen sie sich immer weiter von ihrem wahren Selbst und kreieren ein Fake Self - so nennt es Alice Miller.
Zitat von MelanieMurr:Und wie kann man das ändern?
jaqen_h_ghar
Zitat von MelanieMurr:Unzählige Fake Self dann wohl...
Zitat von MelanieMurr:aber ist das jetzt wirklich ein Merkmal konkret für Narzissten?
Zitat von MelanieMurr:Und wie kann man das ändern?
Zitat von MelanieMurr:Ist da überhaupt noch der echte Mensch irgendwo drunter bzw kann die Person die Strategie dann noch ändern?
Zitat von jaqen_h_ghar:Schießen wir da nicht ein kleines bisschen über das Ziel hinaus? Weiblicher Narzissmus (so wie ihn Bärbel Wardetzki beschrieben hat) ist genauso ich-synton wie der männliche.
Zitat von Desire78:Quelle oder das entsprechende Manual interessieren.
Zitat von jaqen_h_ghar:Weiblicher Narzissmus (so wie ihn Bärbel Wardetzki beschrieben hat) ist genauso ich-synton wie der männliche.
jaqen_h_ghar
Zitat von Desire78:Das Wahre wird nicht wahrer wenn man einen Namen darunter setzen kann, der für einen gedacht hat.
Zitat von Desire78:...und: es gibt eine genetische Komponente beim Narzissmus, das Elternhaus muss nicht völlig versagt haben, es reicht ein Kindheits-Trauma, Einzelereignis.Ist aber meist komplex. Wir sind nicht nur Produkte unserer Umwelt sonder bringen Voraussetzungen mit.
Zitat von jaqen_h_ghar:Sorry, das wird mir jetzt zu philosophisch. Not my business.
Hast Du auch noch irgendwas Neues auf Lager? Ansonsten fängt dieser Diskurs an mich zu langweilen.
jaqen_h_ghar
Zitat von Desire78:Oh, das Endargument, das in Wahrheit kein Argument ist.