Nachtlicht
- 2726
- 8113
Zitat von Eva88:Nach dem Durchforsten des Internets und den Leservorschlägen hier habe ich mittlerweile auch so viel darüber gelesen, dass ich ebenfalls nicht glaube, dass sie sich jemals ändern können. Dafür müsste ja vorneweg die Einsicht kommen und das Eingeständnis vor sich und anderen Fehler begangen zu haben. Und wenn man das noch tiefer betrachtet, dann müssten sie ja bereit sein sich mit ihrem inneren Kind zu beschäftigen und davor sollte der Narzissmus sie ja bewahren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, bin noch am Anfang meiner Reise.
Vielleicht macht es für mich die Situation auch einfach erträglicher, wenn ich daran fest halte, dass er sich nie langfristig geändert hätte. Die letzten Monate vor der Trennung hatte er sich ja bemüht. Mein Gefühl sagte mir aber, dass er das nur tut, bis er mich da hat wo er wollte, bei ihm und getrennt von allen anderen.
Zitat:Grundsätzlich betrachtet ist das aber für die Opfer von narzisstischen Menschen egal. Wer betroffen ist, will die ganze Sache natürlich verstehen. Dieses große Wort WARUM steht natürlich im Raum, und das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Menschen gelernt haben, dass man Probleme am besten lösen kann, wenn man die Ursachen kennt.
Du musst als betroffener Mensch wissen, dass diese WARUM vielleicht interessant sein mag für dich, um es zu verstehen - aber keinesfalls zu einer Lösung beiträgt. Es hilft dir nicht weiter, wenn du herausfindest, dass dein Narz in seinem Elternhaus niemals Anerkennung bekommen hat, denn du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, um ihm diese Anerkennung zu geben. Hinzu kommt die Tatsache, dass du gar nicht die Person bist, von der dieser Mensch die Anerkennung gebraucht hätte, denn das wären seine Mama, sein Papa oder sogar beide gewesen. Der Narz lebt jetzt an dir aus, was er - möglicherweise in frühester Kindheit - hat wegstecken müssen. Und egal wie liebevoll du dich verhältst, es wird ihn nicht bremsen, nicht aufhalten, nicht verändern.
Zitat von Desire78:das ist der narzisstische Anteil am Co Narzissten - davon muss man abrücken!
Zitat von Nachtlicht:Sich selbst dann als so defizitär zu sehen (oft kommt man ja aus der Ecke eigentlich bin ich eine starke Frau...) in einem Bereich, in dem man sich bis dato überlegen fühlte, ist eine echte Erschütterung des Selbstbilds, aber dann auch recht heilsam.
Zitat von Mad-Eye:Tatsächlich nehme ich diese Frauen und Männer bisher als sehr stark wahr.
Eva88
Zitat von Nachtlicht:
Ich habe früher meine Leidensfähigkeit auch gern mal mit Stärke verwechselt.
Emma75
Eva88
Emma75
Zitat von Eva88:Da hat sie mich in den Arm genommen und gesagt, ich sei noch so jung und kein Mann sei es Wert, dass ich so wegen ihm weine. Ich entschuldige mich immer wieder und sie hat mich beschwichtigt und sagte sie wisse ja wie er ist. Ich glaube, so grotesk das klingt und die Situation an sich war, ich tat ihr wirklich leid und sie wollte mich warnen.
Zitat von Nachtlicht:
Ich habe früher meine Leidensfähigkeit auch gern mal mit Stärke verwechselt.
Zitat von Eva88:Es tut gut, sowas zu lesen. Leider kann ich mich niemandem öffnen.
Zitat von Mad-Eye:Ich habe wieder etwas gelernt.
Eva88
Zitat von Emma75:Die Parallelen sind fast gespenstisch. Eine ganz ähnliche Begegnung hatte ich mit einer meiner Nachfolgerinnen. Ich fand sie total nett und er betrog und quälte sie genau wie mich. Sie dachte sie sei krankhaft eifersüchtig und ihr Selbstvertrauen war total im Keller. Sie dachte, sie habe sich die Betrügereien nur eingebildet. Da er eine der Damen, mit der sie hintergangen hatte, schon bei meinen Kindern als Neue vorgestellt hatte und die Kinder auch mitbekamen, dass er mit ihr zusammen ist, sagte ich ihr das, damit sie nicht denkt, dass sie spinnt (ich kannte das ja aus eigener Erfahrung). Leider hat er sie dazu gebracht, zu glauben, ich habe mir das alles nur ausgedacht um ihn zurückzugewinnen (wo von ich weit entfernt war) mit dem Ergebnis, dass sie heute die Straßenseite wechselt, wenn sie mich sieht und mich für völlig verrückt hält.
Ist er denn inzwischen von seiner Frau getrennt? Wenn ja, ist es wirklich gar nicht schlecht, sich mit ihr auszutauschen. Mein Mitleid mit meinen Nachfolgerinnen war immer echt und die neuen Eroberungen würde ich immer am liebsten vor ihm warnen - allerdings käme das sehr schräg rüber. Ich würde mich freuen, wenn eine von ihnen auf mich zu käme, denn nur sie weiß ja, wie das mit ihm ist und der Austausch täte sicher uns beiden gut.