9

Trennung vom Freund - harmonische Beziehung

H
Hallo in die Runde,
mein Freund und ich hatten eigentlich eine sehr schöne Zeit jeden Tag. Meine erste Beziehung war sehr toxisch und immer wieder on und off und dann habe ich ein Ende gemacht und meinen zweiten Freund kennen gelernt.
Alles war sehr harmonisch zwischen uns - bis es zu dem Thema Emotionen kam. Er kann generell nicht auf meine Emotionen eingehen und wenn ich ein Problem mit der Beziehung habe, stehe ich alleine da. Er ist wirklich lieb und verständnisvoll, aber das verstehe ich nicht. Wir haben gesagt es sei besser, getrennte Wege zu gehen. Dann haben wir uns noch einmal zufällig gesehen (Ich war in der Bahn und er draußen. Ich habe ihn erst nicht gesehen, bis er eine Frau neben mir aufmerksam machte und ich mich dadurch umdrehte.) Danach haben wir uns zugewunken und das war es auch, keine Nachricht mehr von ihm oder eine Andeutung auf ein Gespräch. Wobei ich mich auch frage warum er auf sich aufmerksam gemacht hat, wenn er nicht reden will. Wir haben seit knapp einem Monat auch keinen Kontakt mehr. Von ihm kommt nichts. Ich verstehe es nicht. Es kommt dazu, dass ich auch etwas depressiv geworden bin und keine Kraft mehr für einen Neustart hätte und mich auch (nach vielen Versuchen zu reden. ) nun nicht mehr melde.

Seit wir nicht mehr zusammen sind, kommt plötzlich aus dem nichts mein erster Freund und meint er habe sich komplett geändert und mich haut gerade alles aus der Bahn. Die ganze Situation ist zu viel für mich. So ein Durcheinander und ich bin eigentlich ein Mensch mit viel Ordnung.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen oder hatte eine ähnliche Situation. Vielen Dank

12.02.2025 20:02 • x 1 #1


M
Hallo @hallooo123
gut, dass du hier im Forum gelandet bist.
Du wirst bestimmt einige gute Impulse erhalten!
Wie alt seid ihr denn und wie lange ward ihr zusammen?
Welche Art von Problemen in der Beziehung wolltest du denn ansprechen?

12.02.2025 22:15 • #2


A


Trennung vom Freund - harmonische Beziehung

x 3


W
@hallooo123
Ein Mann der seine Emotionen und Gefühle nicht im Griff hat, nicht damit umgehen kann, wird Dir niemals emotionale Sicherheit, Stütze und Halt geben können.
Er kann Dir nicht geben was Du brauchst.
Von daher bist Du mit der Trennung den einzig richtigen Weg gegangen.
Der erste Freund der wieder zurück kam, ist das der On/off - Toxler den Du am Anfang erwähnt hast?

13.02.2025 07:24 • x 1 #3


Laetitia2024
@Hallooo123
Ich würde dir empfehlen, auf dein Gefühl zu hören und erstmal alleine ( ohne Mann ) zu bleiben. Lass deine Depressionen von Fachpersonal behandeln und kümmere dich erstmal nur um dich, bis es dir gesundheitlich wieder besser geht. Den Ex würde ich links liegen lassen. Gute Besserung!

13.02.2025 13:54 • x 1 #4


T
Komm erstmal zur Ruhe und mach Dir nicht so viele Gedanken um die anderen! DU bist im Moment das Wichtigste und Dir muss es gut gehen und dafür musst Du sorgen!
Alles Gute!

13.02.2025 14:17 • x 1 #5


M
Hallo
@Hallooo123
was du beschreibst, erinnert mich an meinen ersten längeren Freund.
ich sagte immer: er schiebt die rosaroten Wölkchen ins Zimmer, während ich Deep Talk wollte, was er explizit mit lass uns nicht über solche schweren Themen sprechen verweigerte.
für ihn mag das das richtige gewesen sein , aber ich hatte eben viele schwere Themen am Laufen, die ich nicht einfach wegschieben konnte.
ich empfand ihn dadurch auch als langweilig, oberflächlich und unattraktiv. ich habe mich daher mehr und mehr zurückgezogen und wollte die Beziehung schließlich beenden.
gerade als Frau braucht man eine emotionale Verbindung, um Intimität zu wollen.
Zitat von Hallooo123:
mein Freund und ich hatten eigentlich eine sehr schöne Zeit jeden Tag.

was kann das alles bedeuten?
man blödelt, kuschelt, unternimmt Dinge etc.
also schöne Zeit wie mit einer Freundin?
Zitat von Hallooo123:
Meine erste Beziehung war sehr toxisch und immer wieder on und off

du hast dich in der ersten Beziehung zu einem toxischen Partner eingezogen gefühlt (in welcher Hinsicht?)
der nicht wirklich verfügbar war.
und in der zweiten zu einem emotional nicht verfügbaren Partner

13.02.2025 15:29 • #6


M
Zitat von Hallooo123:
Alles war sehr harmonisch zwischen uns - bis es zu dem Thema Emotionen kam. Er kann generell nicht auf meine Emotionen eingehen

ich halte das ein bisschen für einen Widerspruch.
also so harmonisch wie was genau?
wie etwas, was an der Oberfläche harmonisch ist, solange man nicht an dieser Oberfläche kratzt und du nicht unbequem wirst?
Zitat von Hallooo123:
wenn ich ein Problem mit der Beziehung habe, stehe ich alleine da. Er ist wirklich lieb und verständnisvoll, aber das verstehe ich nicht.

verständnisvoll und alleine dastehen ist ebenfalls ein Widerspruch
Zitat von Hallooo123:
Wir haben gesagt es sei besser, getrennte Wege zu gehen.

was bedeutet hier wir?
von wem ging das denn aus?
Zitat von Hallooo123:
Wobei ich mich auch frage warum er auf sich aufmerksam gemacht hat, wenn er nicht reden will.

er ist halt nett.
und oberflächlich.
und macht das, was er die ganze Zeit gemacht hat:
nett sein, aber nix weiter
er will im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit dir sprechen.
Zitat von Hallooo123:
Von ihm kommt nichts.

genau.
nur nette Gesten
das reicht ihm.
dir aber nicht.
Zitat von Hallooo123:
Ich verstehe es nicht.

da ist auch nichts, daas man verstehen könnte

13.02.2025 16:13 • #7


M
Zitat von Hallooo123:
Es kommt dazu, dass ich auch etwas depressiv geworden bin und keine Kraft mehr für einen Neustart hätte und mich auch (nach vielen Versuchen zu reden. ) nun nicht mehr melde.

sehr gut!
das war eine verstörende Erfahrung.
zudem frustrierend, nicht angekommen zu sein.
das ist sehr verletzend.
auch, dass er so schnell mit einer Trennungeinverstanden war
Zitat von Hallooo123:
Seit wir nicht mehr zusammen sind, kommt plötzlich aus dem nichts mein erster Freund und meint er habe sich komplett geändert

für alle Toxen gilt: sie kommen immer wieder!
wenn sie Zufuhr brauchen.
und wenn man gerade schwach ist.

13.02.2025 16:16 • #8


M
Zitat von Hallooo123:
und mich haut gerade alles aus der Bahn.

logisch.
du musst dich erstmal erholen.
und deine Wunden versorgen.
durch einen wiederum nicht verfügbaren Mann, emotional nicht verfügbar.
Zitat von Hallooo123:
Die ganze Situation ist zu viel für mich. So ein Durcheinander und ich bin eigentlich ein Mensch mit viel Ordnung.

viel Ordnung halten entspricht oft einem Kontroll Muster.
umso wichtiger, erstmal runter zu kommen und durchzuatmen

13.02.2025 16:20 • #9


H
@Mirandaa
Hier gab es irgendwie ein Problem mit meinem Account und ich konnte nicht antworten. Also wir sind 22 und 26. Und wir waren ein halbes Jahr zusammen. Probleme waren mehr emotional. Wenn ich traurig war, weil er beispielsweise eine Stunde mit seiner Familie telefonierte in meiner Anwesenheit und kaum Zeit für mich hatte (wenn wir uns dann endlich mal gesehen haben). Oder wir haben uns sehr schwer sehen können. Ich habe das Gefühl er hat sein Leben gelebt und ich bin einfach da. Zum Beispiel ist er jeden Tag bis 13 Uhr arbeiten, danach 4 Stunden zu Hause (kochen, dann essen, dann Tasche packen für Fitness) und fährt dann zum Fitness (jeden Tag). Zusammen kochen geht nicht, da er dann mit seiner Familie stundenlang telefoniert (die nicht in der Nähe ist). Und dann gibt es keine Zeit mehr für mich. Und dazu muss man auch sagen, dass sein Fitness 2 Stationen von meinem zu Hause entfernt ist und trotzdem können wir uns nicht sehen. Mich macht es so traurig, dass wir uns an sich gut verstanden haben. Er kocht, putzt, ist sehr sauber und ordentlich wie ich, wir haben zusammen auch sehr gut getanzt und schöne Tage verbracht immer wenn wir uns gesehen haben etwas erlebt. Streit gab es nie, nur dieses emotionale Problem. Er hat mich auch jeden Tag angerufen und die Beziehung war sehr schön. Aber sie ist nunmal vorbei und das hatte Gründe. Bei unserem letzten Gespräch meinte er, dass er sehr viele Probleme hat und ich mir einen Besseren suchen sollte. Und warf die Beziehung ohne jemals wieder etwas dazu zu sagen einfach weg.

16.02.2025 20:17 • x 1 #10


H
@Hallooo123
Und solche Themen wie Zukunft haben wir nie besprochen. Es gab die Situation und ich habe mit ihm über eine gemeinsame Wohnung gesprochen und er blockte total ab und sagt ich überstürze alles. Er hatte eher den Plan alleine ohne mich zu wohnen, weil es sonst viele Probleme gegeben hätte so sagt er. Mit täglichem telefonieren mit seiner Familie, keine Zeit für mich, vielleicht würde ich dann was auszusetzen haben etc. Dann sagte er wir wohnen getrennt und er kommt öfter zu mir und ich zu ihm ich solle mir keine Sorgen machen. Das war dann auch der Trennungsgrund.

16.02.2025 20:30 • x 1 #11


H
@Hallooo123
Und um das nicht falsch zu verstehen, ein halbes Jahr ist nicht super lang. Aber das war schon echt eine gute Beziehung und ich habe mich angekommen und gut gefühlt. Das war bei sonst keinem Anderen der Fall. Wie gesagt mein erster Freund war toxisch und rücksichtslos und da war auch kaum Liebe. Und sonst Kennenlernphasen waren nie wie bei meinem oben beschriebenen Freund. Ich bin auch sehr vorsichtig was Beziehungen angeht. Er war der Erste, der mir (scheinbar) ein gutes Gefühl gab.

16.02.2025 20:38 • x 1 #12


M
Zitat von Hallooo123:
Probleme waren mehr emotional. Wenn ich traurig war, weil er beispielsweise eine Stunde mit seiner Familie telefonierte in meiner Anwesenheit und kaum Zeit für mich hatte (wenn wir uns dann endlich mal gesehen haben). Oder wir haben uns sehr schwer sehen können.

ups, das ist für mich rücksichtslos, nicht wertschätzend und in dem Alter täglich soviel mit der eigenen Familie zu telefonieren...hm, wie sag ich's: eine ganz klare Red Flag
Zitat von Hallooo123:
Zum Beispiel ist er jeden Tag bis 13 Uhr arbeiten, danach 4 Stunden zu Hause (kochen, dann essen, dann Tasche packen für Fitness) und fährt dann zum Fitness (jeden Tag). Zusammen kochen geht nicht, da er dann mit seiner Familie stundenlang telefoniert (die nicht in der Nähe ist). Und dann gibt es keine Zeit mehr für mich.

sagt alles
Zitat von Hallooo123:
Mich macht es so traurig, dass wir uns an sich gut verstanden haben.

ihr habt ja auch nicht gerade viel Zeit miteinander verbracht, um das festzustellen.
gut verstanden= du schluckst die Situation und meldest keinerlei Bedürfnisse oder Wünsche an
Zitat von Hallooo123:
Er kocht, putzt, ist sehr sauber und ordentlich wie ich, wir haben zusammen auch sehr gut getanzt und schöne Tage verbracht immer wenn wir uns gesehen haben etwas erlebt. Streit gab es nie, nur dieses emotionale Problem

das ist kein emotionales Problem.
das sind unterschiedliche Standards.
und in seinem Falle sind seine auch offenbar nicht verhandelbar.
und es war für ihn indiskutabel, dass du es anders wolltest.
und offenbar auch nicht von großem Interesse, wie es dir damit ging.
Zitat von Hallooo123:
Er hat mich auch jeden Tag angerufen und die Beziehung war sehr schön.

da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht in deiner Wahrnehmung.
du empfindest etwas als schön, was dich aber verletzt und traurig macht.
ich vermute, diese Dissonanz hat etwas mit deiner Vergangenheit zu tun.

Zitat von Hallooo123:
. Bei unserem letzten Gespräch meinte er, dass er sehr viele Probleme hat und ich mir einen Besseren suchen sollte.

sehr wichtige Aussagen, die man immer sehr ernst und sehr wörtlich nehmen sollte.
plus: kein Interesse am Aufrechterhalten der Beziehung.
Zitat von Hallooo123:
Und warf die Beziehung ohne jemals wieder etwas dazu zu sagen einfach weg.

das hat er bereits vorher so gemacht.
aber solange es für ihn bequem und du stressfrei warst, hat er dich halt so mitgenommen

17.02.2025 08:44 • x 1 #13


M
Zitat von Hallooo123:
Aber das war schon echt eine gute Beziehung und ich habe mich angekommen und gut gefühlt.

wie kann das sein?
dein Gefühl hat so wenig mit den objektiven Begebenheiten zu tun, die ja offenbar das Ende der Beziehung bedeuteten.
da gibt es eine Verquickung von Schmerz und sich damit gut fühlen.
bzw ein positives Wahrnehmen einer Beziehung, aus der sich der andere eigentlich rauszieht und einen missachtet.
würde mich mal mit Entwicklungstrauma beschäftigen. gibt hier einen Thread.
Zitat von Hallooo123:
Wie gesagt mein erster Freund war toxisch und rücksichtslos und da war auch kaum Liebe.

ich finde den letzten auch etwas toxisch.
halt anders toxisch.
Zitat von Hallooo123:
Er war der Erste, der mir (scheinbar) !

17.02.2025 08:52 • x 1 #14


H
Das waren sehr hilfreiche Antworten mit einem ganz anderen Blick. Vielen Dank

Gerade eben • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag