168

Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

DieSeherin
Zitat von Roxanne31:
Dann schmeiß ich aber nicht mit Aussagen wie du bist die erste Frau, mit der ich in 10 Jahren noch zusammen sein will um mich und gib der anderen Person damit das Gefühl, dass ich mir sicher mit ihr bin.

mei, es gibt halt menschen, die in der verliebtheitsphase total überschwänglich sind - auf neudeutsch heißt das wohl lovebombing

26.04.2023 08:41 • x 2 #121

R
@DieSeherin ja, den Gedanken hatte ich auch... Ich finds zwar trotzdem absolut mies, aber stimmt natürlich.
Ich bin nur froh, dass ich nicht so bin... Weil ich weiss wie verletzend sowas ist, wenn man das nur aus einem Impuls heraus sagt

26.04.2023 08:47 • #122

A

Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

x 3

Johnluca
@Roxanne31 gar kein Problem, du hast ja auch gerade andere Dinge um die Ohren. Aber es lief einigermaßen gut

26.04.2023 12:11 • x 1 #123

Johnluca
@Roxanne31, ich kann verstehen wie verletzt und verzweifelt du bist, denn mir geht es genauso aber wir müssen scheinbar diese schmerzhafte Erfahrung machen um zu verstehen, dass Worte keine Taten sind und letztlich Worte irgendwie keine Bedeutung haben. Ich konnte es mir auch nicht eingestehen aber scheinbar ist es so. Meine Ex hat mir ebenfalls alles mögliche verkauft und ich hab es gefressen und wohin hat es mich gebracht?. Ich hab für die Zukunft gelernt, dass Liebe nicht nur aus Worten besteht und durchaus durch Taten sichtbar wird. Die Liebe meiner Ex sehe ich am 03.05 vor dem Amtsgericht (nicht), da sie mich so fertig macht mit allen möglichen Unterstellungen und schreckt vor Behörden nicht zurück und da kann nichts mehr sein außer Hass. Es ist traurig, wirklich sehr sehr traurig aber wir haben keine Wahl und müssen es so annehmen.......leider

26.04.2023 12:23 • x 4 #124

R
@Johnluca das freut mich wirklich sehr für dich

26.04.2023 13:41 • x 1 #125

R
@Johnluca ja, leider.. Besser kann man es nicht sagen.
Man lernt.. Für die Zukunft..
Nochmal wird mir sowas jedenfalls nicht passieren

26.04.2023 13:42 • x 2 #126

X
Warum?

Weil er sein Marionettenspiel spielen MUSS
Würdest du wirklich einen Marionettenspieler fragen, warum er die Marionette spielt?
Er tuts einfach!
Wenn du ihn nicht Borderline nennen willst, weil das bleibt nur Psychiatern und Psychotherapeuten vorbehalten, ansonsten ist man keiner anscheinend.
Die meißten Borderliner gehen nicht zu Therapeuten um dieser Fragestellung auszuweichen....
Also nenn ihn Marionettenspieler wenn damit dein Herz zur Ruhe kommt

26.04.2023 13:52 • x 1 #127

R
@Xonos die Diagnose Borderline an sich finde ich überhaupt sehr schwierig... Oft wird viel zu schnell mit sowas um sich geworfen.. Auch von Psychologen und Psychiatern.
Sieht man es so, dann hat vermutlich jeder Mensch einen gewissen Hang zu irgendeinem Verhalten, dass typisch für Borderline ist.
Man muss sich schon auch die individuellen Umstände der Person näher anschauen.. Kindheit, Prägung, Erfahrungen, die derjenige in seinem bisherigen Leben gemacht hat.
Ich finde es nicht besonders gut oder fair, einem Menschen, den man nicht wirklich kennt, direkt eine Persönlichkeitsstörung o. Ä. anzudichten.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Natürlich kann da jeder selbst entscheiden und seine eigenen Schlüsse ziehen.

26.04.2023 14:01 • #128

DieSeherin
Zitat von Roxanne31:
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

nicht nur deine - es scheinta aber wohl viele zu trösten, wenn eine irgendwasstörung schuld war und sie nicht an die tatsache rangehen müssen, dass sie zeit an ein oaschloch oder eine megafiese zicke verschwendet haben!

26.04.2023 14:29 • #129

R
@DieSeherin nun, genau so hab ich das aber auch nicht gemeint ^^

In meinem Fall will ich nicht sagen, dass er ein A.... loch war/ist, denn so hat er mich während unserer Beziehung nie behandelt. Oder zumindest meiner Auffassung nach nicht.. Fehler macht jeder, kein Mensch ist perfekt.

Wenn es eines gibt, wofür ich meiner Essstörung dankbar bin, dann, dass ich sehr viel Verständnis habe.. Vor allem für psychische Dinge. Sehr feinfühlig und empathisch bin.
Witziger Weise ist das aber auch das einzige, was ich an mir mag würde man mich fragen.. Hätte ich diese Erkrankung nicht, hätte ich auch definitiv weniger dieser Eigenschaften

26.04.2023 14:39 • #130

DieSeherin
Zitat von Roxanne31:
In meinem Fall...

ich meinte gar nicht deinen fall, sondern den allgemeinen trend, aus einem idioten einen *beep* zu machen und eine zicke ist gerne mal ratzfatz eine boarderlinerin

26.04.2023 14:46 • x 1 #131

R
@DieSeherin aaah okay, dann hab ich das missverstanden, sorry ^^

Da geb ich dir natürlich absolut Recht.
Eben genau da, sollte man wirklich vorsichtig mit solchen Behauptungen sein

26.04.2023 14:52 • x 1 #132

X
Die Bezeichnung Oaschloch oder Zicke für so ein Verhalten ergibt beim beschädigten Partner immer nur eine Reaktion: hervor: Warum? Warum? Warum?
Nach meiner Auffassung:
Borderline und das Marionettenspiel mit dem beschädigten Partner zeigt den Zustand auf: Es ist so!

Das ermöglicht dann die Eigen-Analyse. Wieso gerate ich an so einen Typ/Typin?

26.04.2023 15:17 • #133

R
@Xonos ich verstehe schon was du meinst.
Und klar, dieser Gedanke kommt sicher immer bei dem geschädigtem Partner auf. Auch mir ging es ganz kurz so, möcht ich gar nicht abstreiten.
Dennoch glaube ich nicht, dass er borderliner ist. Da fehlt doch vieles, was dafür typisch wäre.

Aber ich möchte dir auch gar nicht widersprechen, ganz bestimmt ist das in machen Fällen der Fall, aber von pauschalisieren halte ich auch nichts.

Und ich muss auch ganz ehrlich sein, selbst wenn es tatsächlich in meinem Fall so wäre, dann ändert das doch dennoch nichts, an dem wundervollen Menschen, den ich zuerst kennenlernen durfte. Und auch nichts an dem Ausgang.
Würde es weniger weh tun, wenn ich wüsste, dass es so ist? Vielleicht ein wenig, aber auch nur, weil man das dann mit der Krankheit des anderen entschuldigen und nicht auf sich beziehen könnte.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es mir nichts bringt, wenn ich die Fehler an allem nur bei mir suche.
Jedoch, und das kann ich tatsächlich mit meiner definitiv vorhandenen psychischen Erkrankung erklären, neige ich schon seit meiner Kindheit dazu, an allem immer die Schuld bei mir zu suchen und zu finden.

immer sind die anderen schuld ist bei mir genau umgekehrt.
Dass ich daran arbeiten werden muss, weiss ich natürlich

26.04.2023 16:05 • #134

M
Zitat von Roxanne31:
Da fehlt doch vieles, was dafür typisch wäre.

Naja, diese plötzliche emotionale Kälte von einem Tag auf den nächsten ist schon sehr verdächtig!

26.04.2023 22:03 • #135

A

x 4