168

Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

X
Red Flags ohne Ende.
Ein Borderliner spielt sein Marionettenspiel.
Er hält das für Liebe. Ein Depressiver hat keinen, oder einen geringen Impuls. Er kann sich daher auch nicht trennen.
Von wegen Depression

25.04.2023 22:42 • x 1 #106

R
@Xonos um ehrlich zu sein kenne ich mich damit viel zu wenig aus.. Borderline an sich ist mir schon ein Begriff, aber wo genau siehst du denn diese red Flags?
Also ich frage, weil ich es wirklich gern verstehen würde und evtl hilft mir das ja doch auch etwas besser einzuordnen, was seine Reaktionen, Aussagen etc angeht

25.04.2023 22:55 • #107

A

Trennung vermeintlich aufgrund von Depression

x 3

X
Ich denke aber entweder Ende Februar Anfang März ca..) sagte, ich wäre die erste Frau, bei der er sich denkt, dass er noch in 10 Jahren mit ihr zusammen sein will....

Das sagen Borderliner immer. Red flag.
Weißt du was der Fehler in diesem Satz ist: Es wird ein Frauenvergleich vollzogen.
Ein Borderliner spielt sein Marionettenspiel und zieht grade an dem Strang der direkt zu deinem Herzen führt.

25.04.2023 23:04 • x 2 #108

R
@Xonos wow.. Okay... Also ist es das so ein Standard Spruch bei Borderline?.. Ich muss mich da echt unbedingt mal schlauer drüber machen.

25.04.2023 23:11 • #109

R
@Xonos falls du noch das ein oder andere siehst, wäre ich dir echt sehr sehr dankbar, wenn du mir da noch die red Flags aufzeigen könntest

25.04.2023 23:13 • #110

X
Dass er um nichts kämpft und dass es eben schon mal so war mit seinen Gefühlen, hätte mich hellhörig werden lassen

Sowas sagt man in einer Beziehung nicht. Seit wann kämpft man nicht für die Beziehung? Haste ja selbst auch bemerkt.
Aber auch so ein Marionettenspiel. Diesmal wird der Strang Aufmerksamkeit und deine Leidenschaft-für-Helfen (führt auch direkt zu deinem Herzen) gezogen. Und der Strang einer umgekehrten Liebesaufforderung. Wenn er nicht kämpft bist du bestimmt bereit aus vollem Herzen zu kämpfen...

25.04.2023 23:26 • x 1 #111

R
@Xonos ja stimmt6, dazu war ich wirklich aus vollem Herzen bereit.
Auch nach der Trennung.. Deswegen die beiden Gesprächsversuche...

Ich möcht ihm jetzt auch wirklich keine Borderline Diagnose andichten, da ich ja keine professionelle Therapeutin bin.
Ein zwei Dinge passen zwar, aber ich denke, viel zu wenig um sagen *er hat borderline oder Züge dahingehend *
Ich bin da immer sehr sehr vorsichtig und halte mich lieber mit sowas zurück.

Aber ja, die Beispiele, du mir aufgezeigt hast.. Also wenn das typisch für diese Erkrankung ist, dann sollte man sich die ganze Beziehung vielleicht noch mal ansehen und evtl findet sich ja noch das ein oder andere

25.04.2023 23:57 • #112

X
Ich nenn Borderline alles, was unerklärbare Verhaltensweisen in einer Partnerschaft aufweist.
Das ist natürlich keine Diagnose, sondern Charakterisierung eines Partnerschaftsverhalten.
So kann sich natürlich ein Narzisst, Borderliner, Schauspieler, oder böser Mensch ebenfalls verhalten.

Wichtig ist für mich das Erkennen des Unerklärbaren. Vom Ich-beschädigten Partner als Ich verstehs einfach nicht. bezeichnet.

Das ist für mich bereits eine Red-Flag für Borderline. Weil das Ende einer normalen Partnerschaft wird im Allgemeinen normalerweise verstanden.

Mir geht es nicht um eine tatsächliche Diagnose. Mir geht es um einen Begriff für das unerklärbare Verhalten des Partners mit dem Marionettenspiel und damit Zersplitterung des Ichs des traumatisierten Partnerteils.

26.04.2023 06:01 • #113

M
Zitat von Roxanne31:
Jetzt gerade bin ich am überlegen, ob ich per WhatsApp schreiben, und mich dafür entschuldigen soll

NEIN ! Tu' das bitte nicht!
Dieses Hinterherkletten bringt auch nichts, Du stößt ihn damit nur noch weiter von Dir weg.
Er hat Dir deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht will.
Er war genervt von Dir.
Er IST ein A.loch, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Das will man nie wahrhaben! Das will keiner wahrhaben! Erst mit Abstand, ein halbes Jahr oder Jahr(e) später erkennt man es.

26.04.2023 07:30 • #114

R
@Xonos das Ende habe ich verstanden. Es ging mir um das warum.

26.04.2023 07:44 • #115

R
@MULTIVERSUM Jaaa.. Leider schon zu spät
Ich ärgere mich selbst drüber.
Es kam keine Reaktion, womit ich gerechnet habe.
Die Nummer ist jetzt endgültig weg.
Irgendwie musste ich das einfach für mich selbst machen denke ich... Ich hab mich wirklich schlecht gefühlt, weil ich mich so verhalten habe. Das wollte ich ihm einfach sagen.

Dass er nicht mehr will weiss ich, hab ich in der Nachricht auch gesagt. Dass ich mich für die Rückgabe der Geschenke und das direkte Löschen der Nummer etc entschuldigen möchte.
Und mich nicht nochmal melden werde

26.04.2023 07:50 • #116

M
Mit diesen Machtspielchen da hat @Xonos schon Recht.
Derjenige der mehr liebt, als der andere, ist immer im Nachteil und läuft Gefahr, vom anderen benutzt und erniedrigt zu werden. Das ist leider so!
Melde Dich jetzt NICHT mehr und fertig! Halte Abstand!
Und lies hier bei anderen mit, das hilft wirklich!

26.04.2023 07:54 • x 1 #117

DieSeherin
Zitat von Roxanne31:
Ich möcht ihm jetzt auch wirklich keine Borderline Diagnose andichten

gottseidank! es ist zum einen wirklich idiotisch, wenn man in jedem zweiten faden meint diagnosen stellen zu können und zum anderen bringt es dir auch nichts!

seine gefühle für dich siond halt nach der verliebtheitsphase nicht gewachsen und er hat versucht, mit ausreden aus der beziehung rauszukommen und fertig!

das sagt mehr über seine feigheit aus, als über dich

Zitat von Roxanne31:
Irgendwie musste ich das einfach für mich selbst machen denke ich... Ich hab mich wirklich schlecht gefühlt, weil ich mich so verhalten habe. Das wollte ich ihm einfach sagen.

dann ist das soch vollkommen in ordnung! vielleicht kannst du jetzt abschließen, musst ihn dir nicht schlecht reden, sondern irgendwann mal mit einem kleinen sentimentalen lächeln an eure gemeinsamen momente denken.... und ab jetzt anfangen, nach vorne zu schauen!

26.04.2023 08:10 • x 1 #118

R
@MULTIVERSUM klar, das seh ich ja auch so.
Ich wollte nur sagen, dass ich verstehe, dass es vorbei ist, und es mir um das warum ging.

Nein, mach ich definitiv nicht mehr.
Die Nachricht war schon zu viel.
Wahrscheinlich hat er mich jetzt eh geblockt.. Ich weiss es nicht, kanns mir aber vorstellen..

Ja, da hab ich gestern schon viel gelesen. Echt krass, was andere mit Menschen machen, die sie eigentlich irgendwann mal geliebt haben...

26.04.2023 08:13 • x 1 #119

R
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
gottseidank! es ist zum einen wirklich idiotisch, wenn man in jedem zweiten faden meint diagnosen stellen zu können und zum anderen bringt es dir auch nichts!

Sehe ich genauso.
Ich finds auch schwierig sowas als nicht Fachperson über andere zu behaupten..
Klar, das ein oder andere Verhalten mag für die ein oder andere Krankheit typisch sein, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Person tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung o. Ä hat...

Zitat von DieSeherin:
seine gefühle für dich siond halt nach der verliebtheitsphase nicht gewachsen und er hat versucht, mit ausreden aus der beziehung rauszukommen und fertig!

das sagt mehr über seine feigheit aus, als über dich

Vermutlich. Dann schmeiß ich aber nicht mit Aussagen wie du bist die erste Frau, mit der ich in 10 Jahren noch zusammen sein will um mich und gib der anderen Person damit das Gefühl, dass ich mir sicher mit ihr bin.

Zitat von DieSeherin:
irgendwann mal mit einem kleinen sentimentalen lächeln an eure gemeinsamen momente denken.... und ab jetzt anfangen, nach vorne zu schauen!

Ich glaube dass das eher nix wird.. Ich rede ihn mir nicht schlecht, wirklich nicht.
Ich liebe ihn noch immer und such die Fehler ohnehin bei mir.
Aber dass ich jemals mit einem sentimentalem Lächeln daran zurückdenken werden kann, glaube ich nicht.. Dafür war das alles viel zu ernst und am Ende zu verletzend für mich

26.04.2023 08:25 • #120

A

x 4