206

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

Fabienne277
Schau nun nach Vorne. Klar, kann man sich auch mal rechtfertigen. Alles eben in Maßen.
Versuche es wieder mit mehr Sport und mal sehen, was beruflich bei dir passiert. Fokus auf Zukunft. Und noch sind wir nicht tot. Auch mit 40+ wird uns irgendwann noch jemand über den Weg laufen mit dem es passt.

24.06.2023 07:57 • x 2 #76

alleswirdbesser
Zitat von Fabienne277:
Schau nun nach Vorne. Klar, kann man sich auch mal rechtfertigen. Alles eben in Maßen. Versuche es wieder mit mehr Sport und mal sehen, was ...

So eine optimistische Einstellung hätte ich auch gerne

Leider sieht man so kurz nach der Trennung die Zukunft nicht ganz rosig. Aber das gute ist, mit zunehmender Erfahrung (ich hätte darauf verzichtet, ging aber nicht), weiß man, dass es nur eine Phase ist. Ich versuche es mir zumindest immer vor Augen zu führen, sobald die schwarzen Wolken auftauchen.

24.06.2023 08:02 • x 1 #77

A

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

x 3

M
Zitat von Fabienne277:
Lieber Markus, sie war anfänglich sicher verliebt in dich. Nach der rosaroten Brille entscheidet es sich dann, ob daraus Liebe werden kann. Bei vielen, auch bei denen, die zusammenbleiben kriselt es dann. Man sieht die Fehler und die Macken, die durch den Hormonrausch nicht wichtig waren. Themen wie Haushalt, ...

Du hattest diesen Liebesbrief geschrieben. Klingt für mich nach einer Abhandlung von Rechtfertigungen, warum du nun eine Weiterbildung machst oder was du alles erreicht hast. Fast wie ein Bewerbungsschreiben in Teilen.

Richtig! Es war ein Versuch, mich zu erklären, da ich mit ihren Vorwürfen nicht klar kam. Immerhin hat sie mich dafür verantwortlich gemacht, dass es am Ende so in die Brüche ging. Trotz Erklärungsversuche meinerseits, dass meine Entscheidung nichts mit ihr zu tun hatte.
Ja, sie war enttäuscht, dass ich nicht gleich einen neuen AG gesucht habe, da es in ihrer Familie so üblich ist, gleich einen neuen AG zu suchen, anstatt sich weiterzubilden und wenn, dann gleich am Anfang, was bei mir nicht möglich war.
Da drehten wir uns im Kreis....eigentlich völlig unsinnig....

24.06.2023 08:05 • #78

M
Zitat von Fabienne277:
Schau nun nach Vorne. Klar, kann man sich auch mal rechtfertigen. Alles eben in Maßen. Versuche es wieder mit mehr Sport und mal sehen, was beruflich bei dir passiert. Fokus auf Zukunft. Und noch sind wir nicht tot. Auch mit 40+ wird uns irgendwann noch jemand über den Weg laufen mit dem es passt.

Die Ironie an der Sache ist, es war von Anfang an meine Agenda, Anfang '23, als ich mich für die Weiterbildung entschieden habe, nur nicht bei mir im Ort, sondern bei ihr, sie wusste das ....Berufliche Zukunft, Sport und Hobbys, das lebe ich jetzt ...nur ohne sie. eigentlich hätte sie mir nur Vertrauen müssen und warten.

In einer Sache unterscheiden sich meine Ex und ich und da verstehe ich sie auch.
Sie legt großen Wert auf Sicherheiten im Leben und ich gehe auch mal andere Wege, gehe auch Risiken ein um meine Ziele zu erreichen...in ihren Augen. Und da hat es nicht gepasst.

24.06.2023 08:12 • #79

Wulf
@Markus7506 Soll Sie sich von ihrem Bruder und ihren Eltern was neues einreden lassen. Sie hatte zu Dir kein Vetrauen und ist gescheitert. Klar, eine Weiterbildung birgt immer ein gewisses Risiko, die macht man aber auch nicht ohne Grund. Am Ende will man besser darstehen als vorher. Da haben dritte aber nichts reinzureden, es sei denn sie merken das die Maßnahme anfängt schief zu laufen. D.h. du würdest entgleisen, was nicht passiert ist.

26.06.2023 06:04 • x 1 #80

M
Gestern Abend mit Freuden auf dem örtlichen Dorffest gewesen. Die Stimmung war sehr gut und das Wetter war fantastisch.
Und ich hatte auch erst einmal das Gefühl gehabt, dass die Trennung richtig war...ich konnte mir gestern nicht vorstellen, dass ich mich im Ort meiner Ex jemals so wohl fühlen würde, wie hier. Bei ihr im Ort fehlt es an sehr vielen, was mein Wohnort ausmacht, wo ich heute wohne. Meine Ex verstand sich bei dem letzten Nachbarschafts-Grillfest sehr gut mit den Leuten und würde auch ziemlich gut hier her passen. Das ging mir gestern durch den Kopf....warum auch immer.

Je später der Abend, desto größer die Sehnsucht nach meiner Ex...nach 3 B., hat sie mir so richtig gefehlt.
Jetzt denke ich wieder über ihre Aussagen nach, die sie mir gegenüber hatte, die einfach nicht stimmen und wie sie überhaupt darauf kam. Aussagen und Handlungen, die mich daran erinnern, weshalb ich den Cut durchgezogen habe....ja, es ist vorbei!
Es tut emotional noch etwas weh. Mehr als 4 Wochen nach der Trennung.
Mit einem Nachbar, mit dem ich dann noch 20min in Richtung Heimat lief, erzählte von seinen Ehe-Problemen. Ein junges Paar, Anfang 30, 1 Kind. Nach aussen hin ein Traumpaar. So kann man sich täuschen.

Er kennt meine Ex auch und meinte, irgendwann wird deine Ex merken, was sie an dir hatte und meldet sich.
Vielleicht war der Cut richtig und notwendig, damit meine Ex aufwacht....Die Unterhaltung zweier Männer, die leicht angetrunken über Beziehungsprobleme und von den Ex-Beziehungen reden....

26.06.2023 06:05 • #81

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 Soll Sie sich von ihrem Bruder und ihren Eltern was neues einreden lassen. Sie hatte zu Dir kein Vetrauen und ist gescheitert. Klar, eine Weiterbildung birgt immer ein gewisses Risiko, die macht man aber auch nicht ohne Grund. Am Ende will man besser darstehen als vorher. Da haben dritte aber nichts ...

Ja richtig. Meine Entscheidung war richtig. Sie hat mir nie vertraut, ob aus einer Angst heraus, ich könnte Versagen, spielt dabei keine Rolle mehr.
Ich habe es durchgezogen, sie stand nicht hinter mir....diese Zeit, von 3 Monaten, haben mir gezeigt, dass ich mich nicht auf sie Verlassen kann. Und daher waren diese 3 Monate wichtig, um sie besser kennen zu lernen.

26.06.2023 06:11 • #82

Wulf
Zitat von Markus7506:
Er kennt meine Ex auch und meinte, irgendwann wird deine Ex merken, was sie an dir hatte und meldet sich.
Vielleicht war der Cut richtig und notwendig, damit meine Ex aufwacht....Die Unterhaltung zweier Männer, die leicht angetrunken über Beziehungsprobleme und von den Ex-Beziehungen reden....

Geh nicht fort, sauf im Ort
Wenn Du schon Alk brauchst um Sie zu vermissen, dann sauf nicht soviel.
Das ist aber auch normal, jeder möchte sich als das perfekte Paar präsentieren und es läuft nicht immer Eitel Sonnenschein.
Auf der anderen Seite sei gewarnt: Es geht mit ihr da weiter wo es aufgehört hat, nur es wird schlimmer werden.
Du willst im Leben noch was erreichen und Sie hätte dabei sein können, sie wollte nicht, hatte nen Professor genommen und mal schauen wie lange es mit ihm gut geht. Obwohl, ist doch auch uninteressant geworden?

26.06.2023 06:22 • x 1 #83

M
Zitat von Wulf:
Geh nicht fort, sauf im Ort Wenn Du schon Alk brauchst um Sie zu vermissen, dann sauf nicht soviel. Das ist aber auch normal, jeder möchte sich als das perfekte Paar präsentieren und es läuft nicht immer Eitel Sonnenschein. Auf der anderen Seite sei gewarnt: Es geht mit ihr da weiter wo es aufgehört hat, nur ...

Ich trinke eigentlich nicht so viel. Eher die Ausnahme. Das sie mir plötzlich fehlt, hatte ich so nicht erwartet. Da ich mich zur Zeit sehr frei fühle. Niemand, die mir sagt, was ich machen soll...vielleicht war sie es so gewohnt, dass ihr Ex-Mann zur ihr sagte, was sie zu tun und zu lassen hat...aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Und nun lässt sie sich von ihrem Bruder und Mutter beeinflussen. Die Frau ist 50, ich hatte erwartet, dass man in diesem Alter selbst entscheiden kann, was richtig und falsch ist.
Sie war meistens auch offen für Neues, gerade im Urlaub oder wenn sie bei mir war, haben wir vieles erlebt, was sie aus ihrem alten Leben nicht kannte...oder, sie wird mit ihrem Prof wenn da überhaupt etwas ist, ein tolles Leben führen, dass gönne ich ihr.

26.06.2023 06:28 • x 1 #84

Wulf
@Markus7506 bei mir war es der 14. Mai wo ich anfing mich von ihr gedanklich komplett zu trennen. Da bist du schon weiter, wesentlich weiter.

26.06.2023 06:45 • #85

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 bei mir war es der 14. Mai wo ich anfing mich von ihr gedanklich komplett zu trennen. Da bist du schon weiter, wesentlich weiter.

Es gab vor einigen Monaten schon Aussagen von ihr, die ich persönlich verletzend fand. Ich bin mir manchmal nicht einmal sicher, ob ihr eigentlich bewusst ist, was ihre Aussagen bei anderen auslöst. Sie ist, wie ist und eckt mit ihrer Art immer wieder an, auch in ihrer Familie. Ich hatte damals schon Zweifel, ob das auf Dauer funktionieren kann....

26.06.2023 07:11 • #86

Wulf
Zitat von Markus7506:
Es gab vor einigen Monaten schon Aussagen von ihr, die ich persönlich verletzend fand. Ich bin mir manchmal nicht einmal sicher, ob ihr eigentlich bewusst ist, was ihre Aussagen bei anderen auslöst. Sie ist, wie ist und eckt mit ihrer Art immer wieder an, auch in ihrer Familie. Ich hatte damals schon Zweifel, ob das ...

Kann ich 1 zu 1 übernehmen. Da darfst du sicher sein das es durch ihr Ego bewusst egal ist.

26.06.2023 13:09 • #87

M
Zitat von Wulf:
Kann ich 1 zu 1 übernehmen. Da darfst du sicher sein das es durch ihr Ego bewusst egal ist.

Wie hast du deine Beziehung so lange durchgehalten? Ich war im Februar schon kurz davor, die Beziehung zu beenden. Die Hoffnung, dass es durch den Urlaub besser wird, da habe ich mich wohl geirrt.
Wie kann sich ein Mensch innerhalb weniger Monate so verändern? Die Beziehung lief 14 Monate gut. Abgesehen davon, dass sie Sorge hatte, dass sie nicht gut genug für mich wäre. Was ich auch nicht nachvollziehen konnte, es gab nie irgendwelche Gründe dafür

26.06.2023 14:38 • #88

Wulf
@Markus7506 Um des Friedens willen, dennoch bröckelte das ganze schrittweise.
War auch nicht wirklich bereit das alles einfach über Nacht in die Tonne zu hauen. Teilweise durch Corona entstanden, war ich der Hoffnung erlegen, das sich das nach Corona-Ende wieder aktiver angehen ließe. Daher ja auch der Weihnachtsurlaub. Das der Weg ein völlig anderer ist, wusste ich damals auch nicht

26.06.2023 15:38 • #89

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 Um des Friedens willen, dennoch bröckelte das ganze schrittweise. War auch nicht wirklich bereit das alles einfach über Nacht in die Tonne zu hauen. Teilweise durch Corona entstanden, war ich der Hoffnung erlegen, das sich das nach Corona-Ende wieder aktiver angehen ließe. Daher ja auch der ...

Ich für meinen Teil muss mir seit 4 Wochen keine Vorschläge mehr anhören, was ich alles tun soll und obendrauf Thema Umzug, mgl. Gartenarbeit... Das war mir einfach zu viel in so kurzer Zeit....Ich habe sie so oft darum gebeten damit aufzuhören und dann noch die herablassenden Bemerkungen. Ich konnte den ganzen Gedankengang von ihr nicht mehr nachvollziehen...Kernphysik ist einfacher zu verstehen.
Emotional hänge ich noch an ihr...wenn mich der Gedanke packt, mich bei mir zu melden...das geht nicht mehr, mein Bauchgefühl sagt Nein! Auf mein Bauchgefühl kann ich mich die meiste Zeit verlassen...

26.06.2023 19:00 • #90

A

x 4