206

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

Schnitzel2000
Zitat von Markus7506:
Ich bin froh darüber, dass ich den Juli als die beste Zeit ablegen kann, was ich bisher hatte.

Oh - du liest dich immer besser. Lass mich raten, mit der neuen Dame läuft es gut? Sehr schön! So soll es sein!

Joah - bei mir kommen - erstmal ANDERE Zeiten, das ist ja auch was wert. Ich hab heute Jahreszeit einer Reise, die ich letztes Jahr gemacht habe und die mein Leben wieder ins Rollen gebracht hat. Das ist ein gutes Zeichen! Ich muss irgendwie abnehmen - ich glaube, dann fühl ich mich einfach wieder wendiger. Aber das Abends essen ist Teufel für Schnitzel. Gestern war ich ein Cordon Bleue - so gefüllt hab mich mich gefühlt.

Sport mache ich schon, das ist also nicht das Ding - ich müsste Nur Abends weniger oder nix essen!

03.08.2023 11:24 • #166

M
Zitat von Schnitzel2000:
Oh - du liest dich immer besser. Lass mich raten, mit der neuen Dame läuft es gut? Sehr schön! So soll es sein! Joah - bei mir kommen - erstmal ANDERE Zeiten, das ist ja auch was wert. Ich hab heute Jahreszeit einer Reise, die ich letztes Jahr gemacht habe und die mein Leben wieder ins Rollen gebracht hat. Das ist ...

Nicht nur die neue Lady, die ich vor über Zwei Wochen kennengelernt habe, mit der es sehr schön ist. Selbe Partys, gleicher Musikgeschmack und andere Themen, die wir teilen.

Auch die Bergtouren, die ich in den letzten Zwei Jahren machen wollte, habe ich mit Freunden gemacht. Und dieses Gefühl von Freiheit, oben am Gipfelkreuz....Einmalig
Und im Gym, wo ich vor der Pandemie schon gerne meine Freizeit verbracht habe, habe ich den Ausgleich, der mir mir ab 2020 gefehlt hat.

Mit dem Essen muss ich aufpassen, dass ich nicht zu wenig esse. Bei den Aktivitäten zur Zeit

Ich muss zugeben, dass ich ab und an auch an die schöne Zeiten mit meiner Ex denken muss. Allerdings musste ich mir auch eingestehen, dass es so, wie es sich meine Ex vorgestellt hat, mit mir nie funktioniert hätte. Auch ihre Art, mir vorzuschreiben, was ich machen soll etc. ging mal gar nicht.

Was für eine Reise hast du?

03.08.2023 11:38 • x 1 #167

A

Trennung verarbeiten und akzeptieren?

x 3

M
13 Wochen / 91 Tage / 3 Monate nach der Trennung.
Wie geht es mir mittlerweile?
Wie vor über 3 Wochen schon geschrieben, geht es mir sehr gut. Die meisten Erinnerungen verblassen, die schönen Momente werden noch in Erinnerung bleiben, es war nicht alles schlecht, im Gegenteil.
Natürlich kommen die schönen Erinnerungen immer wieder und ich kann sie dadurch auch in positiver Erinnerung behalten.
Die Beziehung ab Januar bis Ende Mai war wie das Wetter in Deutschland. Dauerhaft bewölk und gefühlt kalt. Auch wenn es durchaus schöne Wochenenden gab, war es nicht mehr so, wie letztes Jahr und das über viele Monate hinweg.

Selbstreflexion / die Gedanken nach dem emotionalen Chaos:
Mit der Idee von ihr (Oder vielmehr ihrer Mutter) bei ihr einzuziehen hatte ich meine Probleme. Der Ort, in dem sie wohnt ist für Rentner oder Familien wunderbar geeignet. Ich hätte mich dort nie wohlgefühlt.
Ich hatte ihr das letztes Jahr schon mitgeteilt, dass ich dort vieles vermissen würde, was ich bei mir habe. Der Ort liegt sehr ländlich für meinen Geschmack.

Die ständige Einflussnahme ihrer Familie. Auch da hätten wir auf Dauer eher ein Problem gehabt, da ich der Meinung bin, dass es niemanden etwas angeht, wie sie und ich unser Leben zu führen haben. Natürlich sind konstruktive Meinungen willkommen, aber in ihrer Familie war mir das einfach zu viel.

Jetzt, wo wieder das uneingeschränkte Reisen möglich ist, wäre die Beziehung ohnehin zu einer Belastungsprobe geworden.
Ich hatte schon geschrieben, dass ich mir aktuell nicht die Reisen leisten kann, die sie gerne machen würde.

Ihr ständiger Versuch mich zu ändern, nicht nur modisch, war schon ein Eigriff in meiner Persönlichkeit. Immerhin hat sie mich als einen leger und sportlich gekleideten Mann kennengelernt. Sie hatte irgendwann die Idee gehabt, dass ich mich ab und zu wie ein modischer Snob kleiden könnte. Anfangs hat mir das selbst noch gefallen, allerdings bin ich nicht der Typ, der sich ständig so kleiden kann. Basecap, Hoodie, Sneakers und eine passende Jeans sind eher mein Style ️

Würde ich mich wieder bei ihr melden?
Nein, eher nicht. Auch wüsste ich nicht warum. Sie ist nicht mehr die Frau, die ich anfangs kennengelernt habe. Neugierig, offen für neues und fast schon rebellisch.

Nach über einem Jahr Beziehung war davon nicht mehr viel übrig. Gut, wie denn auch. Das Leben, welches sie im Haus ihrer Mutter hat, ist sehr komfortabel und die Kontakte zu ihrer gesamten Familie haben sich nach den Coronamaßnahmen auch wieder normalisiert. Nichts mehr von Freiheitsdrang und Unabhängigkeit. Ihre Komfortzone möchte sie dann doch nicht mehr verlassen. Das ist ihr gewähltes Leben, welches ich respektiere und ich für meinen Teil würde dort eher eingehen, wie ein Tiger im Käfig.
Alleine der Gedanke, dass ich dort wohl zum Gärtner oder Haustechniker geworden wäre, schreckt mich etwas ab.
Dabei hatte ich in den ersten Monaten unserer Beziehung schon erzählt, dass ich nie in einem Haus leben möchte, da man dadurch eher ein Immobiles-Leben führen würde, dann doch lieber eine nette Mietwohnung mit einem kleinen Garten.

Was hat sich die Zeit nach der Trennung für mich getan?
Ich führe fast das Leben, wie vor der Beziehung. Nur das ich deutlich mehr unterwegs bin, neue Menschen kennengelernt habe. Wieder in Clubs unterwegs bin, die ich seit über 20 Jahren nicht mehr betreten habe.
Ich kümmere mich wieder viel mehr um meine Interessen und natürlich um meine berufliche Zukunft.
Auch ist eine neue Frau in mein Leben getreten, allerdings kam sie schon mit ihren Prinzessinnen-Ansprüchen. Sie müsste aber ihre Ansprüche zum größten Teil senken, sollte sie ernsthaft Interesse an mir haben. Sie ist sie eine sehr interessante und sympathische Frau mit tollen Eigenschaften. Bisher sind wir noch in der kennenlernphase, seit mehr als 4 Wochen.

26.08.2023 10:20 • x 5 #168

Wulf
@Markus7506 Sie wohnt noch bei ihren Eltern/Mutter wo du hättest hinziehen sollen?
Der Tiger wäre gekocht und verspeist worden

30.08.2023 08:52 • x 1 #169

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 Sie wohnt noch bei ihren Eltern/Mutter wo du hättest hinziehen sollen? Der Tiger wäre gekocht und verspeist worden

Hi Wulf,
ja, das war ihr Wunsch bzw. ihrer Mutter und oder auch ihrem Bruder.
Sie wollte ja keine gemeinsame Wohnung mit mir suchen, da wir uns ja trennen könnten und sie nicht mehr in die Einliegerwohnung zurück könnte, welches im Haus ihrer Mutter ist.
Allein diese Aussage hat mich über Monate davon abgehalten bei ihr einzuziehen, wobei ich eher der Meinung bin, dass sie diese Aussage von ihrer Mutter oder ihrem Bruder übernommen hat. Sie ließ sich sehr von ihrer Familie beeinflußen.

Und einen Kurs, zum schneiden von Hecken, hätte ich auch besuchen sollen
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für die Trennung entschieden habe.

Alles andere habe ich schon geschrieben.

Wie ist die Lage bei dir?

30.08.2023 11:08 • x 1 #170

Wulf
@Markus7506 Ich stelle grad fest das wir schon Ende August haben.
Auf aktiver Partnersuche bin ich nicht wirklich, sondern habe bis jetzt eine echt schöne Zeit gehabt.
Aktivitätslevel ist bei mir deutlich höher, bin mittlerweile auch körperlich wesentlich fitter geworden.
Hab in den letzten 5 Monaten mehr Leute und Orte kennengelernt als in den Jahren zuvor.
So ganz verstanden hab ich die Trennung von ihr zwar nicht und werde es auch nie wirklich.
Da weiß ich nur, daß Sie es so wollte und da gehen wir nun getrennte Wege.

Es kostet Energie und macht auch Spaß sich wieder selbst um sein eigenes Leben zu kümmern und nicht irgendwelchen Pseudoprobleme lösen zu müssen.

30.08.2023 12:37 • x 1 #171

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 Ich stelle grad fest das wir schon Ende August haben. Auf aktiver Partnersuche bin ich nicht wirklich, sondern habe bis jetzt eine echt schöne Zeit gehabt. Aktivitätslevel ist bei mir deutlich höher, bin mittlerweile auch körperlich wesentlich fitter geworden. Hab in den letzten 5 Monaten mehr Leute ...

Mit den Pseudoproblemchen meiner Ex muss ich mich auch nicht mehr kümmern. Die meisten waren fast schon lächerlich.
Ende August und die Zeit rennt. Wahnsinn, was man so innerhalb von 3 Monaten alles erleben kann.

31.08.2023 18:14 • x 1 #172

Schnitzel2000
Zitat von Markus7506:
Und einen Kurs, zum schneiden von Hecken, hätte ich auch besuchen sollen

ernsthaft?

02.09.2023 10:33 • x 1 #173

Schnitzel2000
Zitat von Markus7506:
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für die Trennung entschieden habe.

Das ist die richtige Einstellung und dein Leben dankt es dir ja gerade!

02.09.2023 10:35 • x 1 #174

M
Zitat von Schnitzel2000:
ernsthaft?

Das wurde tatsächlich angesprochen. Nicht nur, dass ich ins Haus ziehen sollte, sondern was mich noch erwartet, damit dort bleiben darf....rückblickend echt irre.

02.09.2023 16:57 • #175

M
Zitat von Schnitzel2000:
Das ist die richtige Einstellung und dein Leben dankt es dir ja gerade!

Die letzten Wochen waren sehr ereignisreich. Mal sehen, wie es zur kalten Jahreszeit wird. Immerhin gibt es noch Situationen oder Momente, die mich triggern.

Und wie ist die Lage bei dir?

02.09.2023 16:59 • #176

M
Aktueller Zustand, 15 Wochen nach der Trennung und 105 Tage, als ich sie das letzte mal gesehen habe.

Die letzten Wochen habe ich einfach nur das gemacht, was mir gut getan hat. Langsam wird es wieder ruhiger, die Tage kürzer und ich nachdenklicher.

Immer wieder kommen die schönen Zeiten in Erinnerungen die ich mit ihr hatte, die Hoffnung, die Frau gefunden zu haben, mit der ich zusammen sein wollte.

Dagegen stehen so viele Aussagen, die sie mir gegenüber geäußert hat. Die meisten oder fast alle Aussagen, ließen Zweifel aufkommen, ob die Beziehung mit ihr überhaupt eine Zukunft hatte.
Der finanzielle Aspekt spielte bei ihr eine große Rolle. Der Einfluß durch ihre Familie hat die Beziehung auch nicht einfacher gemacht und natürlich die hohe Erwartungshaltung mir gegenüber.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich mich mal bei ihr melden soll, dagegen sträubt sich mein Unterbewusstsein, deshalb lasse ich das. Ich hoffe, es geht ihr gut.

Ich habe mich auch gefragt, wie ich reagieren soll, sollte sie sich melden.
wahrscheinlich erst einmal zuhören, was sie zu sagen hat. Wobei sie sich wohl eher nicht melden wird. Genug Argumente hat sie ja geliefert, damit ich mich von ihr trenne.

Ein leichtes Schmunzeln konnte ich mir in den letzten Tagen doch nicht verkneifen. Zusammengefasst bin ich für sie ein:

Introvertierter Eremit, der keinerlei soziale Kontakte pflegt und faul in seiner Hängematte chillt.

Soweit geht es mir sehr gut und ich bin gespannt was die Zukunft so bereit hält.

09.09.2023 10:38 • x 2 #177

M
In den letzten Tagen hat sich ihr Bruder über WA bei mir gemeldet und gefragt, warum ich ihn gesperrt habe.
Auf meine Frage, warum ich ihn sperren sollte, hat er geschrieben, dass er mein Profilbild und meine Statusmeldungen nicht mehr sieht.
Ich habe ih lediglich aus meinen Kontakten gelöscht, wie seine anderen Familienmitglieder auch.
Ich habe mir schon die Frage gestellt, weshalb er sich noch für mich interessiert.

Vor knapp zwei Wochen habe ich von der Nichte meiner Ex, einen netten Urlaubsgruß über WA erhalten.

Die Nichte wie auch der Bruder stehen im engen Kontakt zu meiner Ex.
Ob sie jetzt über Umwege meinen Beziehungsstatus erfahren möchte?

Auf jeden Fall bin ich etwas melancholisch geworden und die schöne Zeit mit ihr sind wieder im Kopf.
Auch bin ich etwas erschrocken, wie schnell 12 Monate ins Land ziehen und was sich in der Zwischenzeit alles getan und verändert hat.
Vor einem Jahr genau, noch einen schönen Urlaub mit ihr gehabt, ohne zu ahnen, dass sich mein berufliches Leben verändert und ich die Beziehung zu ihr, 9 Monate später, beende.

13.09.2023 16:35 • x 2 #178

Wulf
@Markus7506 Ab Oktober ist doch Heckenschneidezeit, also noch schnell den Kurs buchen.

So gesehen ist deine Trennung auch erst 4 Monate her.
Selbst wenn Sie wieder an dir Interesse hätte, dann sei gewarnt.
Es waren ihre Verwandten die deiner Ex die Flausen in den Kopf gesetzt haben und Sie diejenige gewesen ist, die dir dann die Unterstellunngen unter deine Nase gerieben hat.
Also wenn ihr wieder zusammenkommt, geht es von vorne los.

Scheint wohl next auch schon weg zu sein.

14.09.2023 10:22 • x 1 #179

M
Zitat von Wulf:
@Markus7506 Ab Oktober ist doch Heckenschneidezeit, also noch schnell den Kurs buchen. So gesehen ist deine Trennung auch erst 4 Monate her. Selbst wenn Sie wieder an dir Interesse hätte, dann sei gewarnt. Es waren ihre Verwandten die deiner Ex die Flausen in den Kopf gesetzt haben und Sie diejenige gewesen ist, die ...

Ein zurück gibt es nicht. So wie es lief, geht es einfach nicht mehr.
Ob meine Ex auch Einsicht zeigen würde, falls sie sich wieder melden sollte, daran habe ich so meine Zweifel.
Und zu kommen, wo mein Leben wieder ruhiger verläuft, ich einen AG in Aussicht habe, wo ich voraussichtlich am 01.10.
anfangen werde....Sorry! Zu spät. Als ich sie gebraucht habe, ist sie mir in den Rücken gefallen.

Die potenzielle Next, mit der ich immer noch unterwegs bin und wir uns noch am kennenlernen sind, ist deutlich entspannter. Dennoch werde ich nichts überstürzen, bzw. wir werden nichts überstürzen, da wir auch über unsere Ex-Beziehungen gesprochen haben und beide die nötige Zeit für eine neue Beziehung brauchen.

14.09.2023 11:18 • #180

A

x 4