53

Trennung unter einem Dach

sean_maguire
Zitat von KeepSmile:
Aber was ist mit Lust darauf mit deiner Frau und Kind Zeit zu verbringen, Familienzeit, andere liebe Gesten deiner Frau gegenüber, Zeit mit deinem Kind verbringen deine Frau entlasten.

Ich vermute einen weiteren Klassiker:
Selbstverständlichkeit, die als fehlende Wertschätzung empfunden wird.

26.03.2025 11:26 • x 2 #16

K
Zitat von sean_maguire:
Ich vermute einen weiteren Klassiker: Selbstverständlichkeit, die als fehlende Wertschätzung empfunden wird.

Eigentlich ist es oft so. Vieles wird nicht nur selbstverständlich genommen sondern auch lange nicht zugehört, sowie als nur meckern wahrgenommen. Und dann heißt es plötzlich nur noch der S. fehlt, nie wurde was gesagt.

26.03.2025 11:28 • x 2 #17

A

Trennung unter einem Dach

x 3

K
@HerzSchmerz_82m
Zitat von HerzSchmerz_82m:
Es läuft schon seit einem 3/4 Jahr sehr schlecht zwischen uns.

Nun hat sich meine noch Frau im Februar von mir getrennt

Verpasste Chancen.

26.03.2025 12:03 • #18

F
Zitat von KeepSmile:
Aber was ist mit Lust darauf mit deiner Frau und Kind Zeit zu verbringen, Familienzeit, andere liebe Gesten deiner Frau gegenüber, Zeit mit deinem Kind verbringen deine Frau entlasten, Blumen mitgebracht, gekocht, sie ausgeführt.

Nur mal als Anmerkung... warum wird sowas eigentlich grundsätzlich nur von Männern erwartet? Es klingt immer ein wenig danach, als müsste der Mann sein Leben lang der Frau den Hof machen, damit sie nett und zugewandt bleibt und nicht irgendwann den nächsten sucht. Ich habe hier noch nie den Ratschlag an eine Frau gelesen, in der ihr geraten wird, dem Mann mal n Sixpack mitzubringen oder ihm Abends einfach mal so den Rücken zu massieren oder ihn mal mit einem Stadionbesuch seines Lieblingsvereins zu überraschen. Alles nur, damit er sich wohl fühlt und er die Partnerin auch weiterhin begehrt.

26.03.2025 13:36 • x 5 #19

HerzSchmerz_82m
@KeepSmile Zum Thema S.: dieser war schon ark wenig. Es ist auch nicht so, dass ich spitz war und sie belästigt habe. Am Anfang haben wir noch darüber gesprochen. Auch wenn sie keine Lust hätte war es auch ok für mich. Sie hat es dann so abgetan, als ob ich beleidigt wäre.
Irgendwann habe ich dann aufgehört mit den „Zuneigungen“ ich hatte gehofft, dass mal von ihr was kommt.

Sie sagte immer „körperlich Nähe kennt sie nicht und daher kann sie das auch nicht „

Na klar habe ich Blumen mitgebracht, mache das Haus sauber, kümmere mich um den Garten, koche essen usw. . Die Arbeit war, so sehe ich es, zu 50/50 aufgeteilt.

Sie ist ein Workaholic.
Sie hat anfangs 100std gearbeitet + 20-30 Überstunden. Dann hat sie mit den Arbeitsstunden aufgestockt und ist nun bei Vollzeit in Früh- oder Spätschicht.
Klar hat man mit dem Arbeitsstress weniger Lust. Dafür habe ich Verständnis gehabt. Ich habe versucht für uns für Auszeiten zu sorgen. Konzerte, Essen gehen oder Urlaub.
Das war aber ein Reinfall. Ich wollte sie mit einem Urlaub überraschen und das ging nach hinten los. Sie wollte, das ich das mit ihr abspreche. Das das aus meiner Sicht eine Überraschung sein sollte verstand sie nicht.
2 Jahre später hat sie mich mit einem Trip nach Paris zum Hochzeitstag überrascht. War sehr schön nur sie darf Überraschungen machen nur ich nicht?
Ich habe bestimmt die Zeichen nicht verstanden, die sie mir mal übersendete. Mein Fehler das weiß ich jetzt auch.

Aber wenn man immer abgewiesen wird, ist das ja wohl klar, dass man dann mit sich selbst beschäftigt ist und nicht mehr das Gefühl hat.

26.03.2025 14:27 • x 1 #20

HerzSchmerz_82m
Zitat von KeepSmile:
@HerzSchmerz_82m Verpasste Chancen.

Wird wohl so sein. Nobody is Perfect.

Kommunikation wäre der Schlüssel gewesen, wobei ich dann aber auch die Angst hatte es immer wieder anzusprechen

26.03.2025 14:43 • #21

Blindfisch
Zitat von KeepSmile:
Das ist wirklich ein Klassiker.

Ich klau mir mal deine Worte :
Na klar habe ich Blumen mitgebracht, mache das Haus sauber, kümmere mich um den Garten, koche essen usw. . Die Arbeit war, so sehe ich es, zu 50/50 aufgeteilt.

Und trozdem gibt es keine Belohnung für dich! Das ist leider ein Irrglaube, was dir einige ins Ohr setzten wollen bzw. woran du selbst geglaubt hast. Nach dem Motto: Mir fehlt die Intimität also muss ich mich im Haushalt mehr anstrengen, Blumen kaufen und Sie ständig überraschen und schon bekomme ich was ich möchte - und? wie lief es? Ich habe noch nie etwas davon gehört, das die Frau plötzlich mehr S. mit ihrem Mann haben möchte, weil er sich im Haushalt mehr anstrengt. Wenn, dann nur weil Sie ein schlechtes Gewissen hat. Es ist am Ende des Tages ein Verhandeln um S., Zuneigung und Anziehung - nicht verhandelbar!
Ein Klassiker.
Auch wenn es hier (noch) nicht im Raum steht, aber mit welchen Männern geht eine Frau in der Beziehung fremd? Bestimmt nicht mit dem lieben Hausmann sondern einfach mit den Männern, die sie S. anziehend findet. Ohne das er die Wäsche machen müsste.
@HerzSchmerz_82m Da solltest du dir mal die Frage stellen, warum du mit ihr zusammengekommen bist?
Oder warum du es nicht rechtzeitig von deiner Seite beendet hast?
Zum Thema S.: dieser war schon ark wenig. Es ist auch nicht so, dass ich spitz war und sie belästigt habe. Am Anfang haben wir noch darüber gesprochen. Auch wenn sie keine Lust hätte war es auch ok für mich. Sie hat es dann so abgetan, als ob ich beleidigt wäre.
Irgendwann habe ich dann aufgehört mit den „Zuneigungen“ ich hatte gehofft, dass mal von ihr was kommt.

Sie sagte immer „körperlich Nähe kennt sie nicht und daher kann sie das auch nicht „

Sie ist ein Workaholic.

Oder war es schon immer dein Traum, mit einer Frau zusammen zu kommen, die kaum Lust auf S. hat und ständig nur auf Arbeit hockt?
Am Anfang haben wir noch darüber gesprochen

Also schon am Anfang wolltest du verhandeln? Resultat: Sie kann dich nicht respektieren:
Das war aber ein Reinfall. Ich wollte sie mit einem Urlaub überraschen und das ging nach hinten los.

Mir scheint, das die Anziehung von Anfang an nicht so vorhanden war.
Nicht falsch verstehen, deine Frau kann nichts dafür - nur hättest du es früh erkennen und deine Schlüsse ziehen können.

26.03.2025 15:01 • x 2 #22

Gorch_Fock
Mich wundert dann immer, dass es zur Kinderzeugung dann doch noch reicht mit der körperlichen Nähe...

In der Tat, das klingt alles sehr unentspannt. Die Arbeitsbelastung von ihr ist selbstgewählt viel zu hoch. Beratung will sie nicht, Erläuterung des TE zu wichtigen Entscheidungen der Immobilie überraschen sie.

Ich sehe hier nicht viel Basis, überhaupt etwas einvernehmlich zu klären.

Hier solltest Du, lieber TE, die weitere Beratung und Abarbeitung einem erfahrenen Anwalt für FamRecht übergeben. Hol Dir zusätzliche Beratung beim JA wegen des Umgangs und besprich dort Deine Pläne.

Das wird auf jeden Fall teuer und heftig werden, da sie für gütliche Einigungen derzeit nicht offen ist.

Ich würde zudem umgehend eine eigene, umgangsgeeignete 3 Zimmerwohnung suchen und den Auszug planen.

26.03.2025 15:09 • x 2 #23

HerzSchmerz_82m
@Blindfisch auf der einen Seite wird erwartet, dass man(n) unterstützt, dann wird einem vorgeworfen, dass man das nur macht, damit man(n) belohnt wird. Dann die Frage in welchen Typ sich Frau verliebt hat? War man mehr Macho? Ja bestimmt, dann wurde Frau aber auch knatschig. „Du kannst mir ruhig mehr helfen!“ Macht man das, ist man(n) nur noch der Luschi, den man nicht mehr anziehend finden kann.
Wie man(n) es macht, macht man(n) es verkehrt.

Bestimmt war bei uns schon immer der Wurm drin. Und ja, ich hätte vielleicht viel früher die Reißleine ziehen sollen. Hätte hätte

26.03.2025 16:41 • #24

HerzSchmerz_82m
@Gorch_Fock eine Anwältin habe ich mir schon rausgesucht. Auf deren Homepage steht, dass man sich kurz vor Ende des Trennungsjahres bei ihr melden kann, dann übernimmt sie das Mandat der Scheidung.

Nach eine Whg suche ich schon, ist nur nicht so einfach oder eben verdammt teuer.

Mit dem JA muss ich noch machen. Nicht das mir ein Auszug aus dem Haus negativ ausgelegt wird, da ich ja das Kind verlassen habe.

26.03.2025 16:45 • #25

Gorch_Fock
Du brauchst JETZT Beratung, Herz. Ein Großteil von sehr teuren Fehlern wird in der Trennungszeit gemacht. Entweder im Beratungstermin klären oder anderen Fschanwalt suchen.

Es geht auch darim, dass Du vor die Lage kommst und insb. Schritte Deiner Nochfrau parieren kannst.

Zudem brauchst Du jemand mit Biss, da Deine Scheidung kein Spaziergang werden wird.

26.03.2025 18:09 • x 1 #26

HerzSchmerz_82m
Zitat von Gorch_Fock:
Du brauchst JETZT Beratung, Herz. Ein Großteil von sehr teuren Fehlern wird in der Trennungszeit gemacht. Entweder im Beratungstermin klären oder ...

Darf ich fragen, was für Fehler du meinst?
Was kann denn im Trennungsjahr alles schief gehen? Ich habe keine Ahnung. Und auch wenn sie jetzt zum Anwalt läuft, werde ich nichts unterschreiben. Ausreden habe ich doch dann auch noch eine Reaktionszeit oder?

26.03.2025 21:03 • #27

K
@HerzSchmerz_82m
Das Thema S. war schon immer ein Problem für uns. Ich habe immer Lust, nur sie nicht.

Ich bin eher der körperliche Typ, sie ist eher auf Abstand.

Meine noch Frau und ich sind seit 18 Jahren zusammen

Wie ist das 18 Jahre lang für dich kein Problem gewesen? Ihr beide seid von Beginn an sehr unterschiedlich bei Nähe.

Kennt sie nicht, kann sie nicht, wurde das von ihr mal näher erläutert?

Wie kommst du mit der Trennung zurecht seit dem sie diese ausgesprochen hat?

27.03.2025 00:18 • x 1 #28

HerzSchmerz_82m
@KeepSmile am Anfang (Verliebtheit) war das überhaupt kein Problem. Da sind wir übereinander hergefallen. Nach und nach wurde es weniger und dann kamen Fragen von meiner Seite.

Sie wurde als Kind misshandelt. In ihrem Elternhaus gab es keine Liebe.
Eine Therapie hatte sie angeblich schon gemacht, vor meiner Zeit.

Ich komme eigentlich überhaupt nicht klar. Deswegen habe ich mich hier angemeldet um mich mit euch auszutauschen.
Auf der einen Seite denke ich, dass eine Trennung für sie und mich besser ist.
Auf der anderen aber sind die Gefühle für sie. Die Angst ohne sie leben zu müssen. Die Ungewissheit, was kommt jetzt, wie geht es weiter.
Auch finanziell. Ok, das Haus wird verkauft und dann hat man ein „gutes“ Startkapital für das Leben, dass dann kommt.
Aber ich hatte mir ein Leben an ihrer Seite vorgestellt, hatte die Hoffnung, dass wir alle Probleme gewuppt bekommen. Das sie Nähe und Zuneigung langsam wieder zulassen kann und will.
Aber ich muss mich damit abfinden, dass sie diese Pläne nicht mehr mit mir an ihrer Seite hat.
Und das tut verdammt weh.

27.03.2025 05:12 • #29

sean_maguire
Zitat von Gorch_Fock:
Mich wundert dann immer, dass es zur Kinderzeugung dann doch noch reicht mit der körperlichen Nähe...

Wenn ich angesichts dessen
Sie wurde als Kind misshandelt. In ihrem Elternhaus gab es keine Liebe.

den übermächtigen Wunsch habe, mir selber die Familie zu schaffen, die ich als Kind niemals hatte, kann frau schon mal über sich selbst hinauswachsen.

Zitat von Gorch_Fock:
Die Arbeitsbelastung von ihr ist selbstgewählt viel zu hoch.

Und scheint demnach eine maßgebliche Quelle für den Selbstwert zu sein, den sie durch die Ehe nicht mehr ausreichend erhöhen kann.

Zitat von Gorch_Fock:
Beratung will sie nicht,

Entweder die klassische Resignation, nachdem frau nach dem 100. Versuch, die Sache zu thematisieren, immer noch keinen Erfolg hatte, oder die aus mangelndem Selbstwert resultierende Einstellung, dass sie immer in einer unterlegenen Position sein wird.

Wie man(n) es macht, macht man(n) es verkehrt.

Ist es gut sein Dank nicht. Man/n muss sich z.B. den Unterschied zwischen materieller und emotionaler Versorgung klarmachen oder die Bedeutung von S. nicht nur auf die reine Lustebene beschränken.

Darf ich fragen, was für Fehler du meinst?

Zum Beispiel, immer nur zu reagieren, wenn die andere Seite schon agiert hat, statt proaktiv tätig zu werden.

27.03.2025 09:39 • x 1 #30

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4