Hallo @Dingsel ,
nützlich könnte es sein, wenn Du dir an einem ruhigen Ort mal deine Situation anschaust. Von allen Seiten.
Den Status Quo anerkennst, auch all deine Gedanken, Wünsche und Gefühle.
Die letzten 3 raus zu lassen, durch schreiben (auf Papier - aber nicht rumliegen lassen!)/ online, laut aussprechen oder was noch passt könnte helfen.
Es gibt vieles, was Du hast.
Gesundheit, ein Heim, ein Kind, eine Partnerin, Arbeit die Dir hoffentlich Spaß macht...
Schau' Dir mal die Haben - Seite an.
Nach 3 Monaten in einer heiml. Affären bei 0 Alltag halte ich es auch für verfrüht von der gr. Liebe zu sprechen.
Eher von der gr. Projektionsfläche und Schokoladenseite des anderen.
Auch passt ihr Verhalten einfach nicht zu gr. Liebe, wenn sie jetzt wen anders hat oder nur behauptet.
Weder, wenn Du es für sie warst, noch, wenn Du es nicht warst.
Sorry.
Halte Dir vor Augen, dass sie AUCH nur ein Mensch mit Fehlern ist.
Es ist okay mit bestimmten Dingen nicht zurecht zu kommen.
Ich kann weder Helikopter fliegen noch mit Haien umgehen.
Kenne für die Zukunft deine Grenzen. Wenn Du merkst, Du kannst Dir im Umgang mit ihr mal so GAR nicht trauen, dann vermeide solche Situationen, sorge vor, damit sich das nicht wiederholt.
Versuche für Dich zur Ruhe zu kommen.
Durch Bewegung / Sport, frische Luft, Tätigkeiten die Dich erden, 400g Schokolade mit 99% Kakao, Hund knuddeln... was hilft und kein Alk. ist.
Wenn Du dich deinem besten Freund anvertrauen kannst...etc.
Falls es Dir hilft der Affäre nicht / weniger zu begegnen und Du in's Homeoffice / Elternzeit oder passendes Projekt / Arbeitsgruppe gehen kannst - schön.
Sei ehrlich zu Dir selbst
Überdenke, wie zufrieden Du bist, im Leben.
Mit allem.
Was willst Du?
Wo willst Du hin?
Wie leben?
Das Kind war ja kein Unfall.
Hättest Du dich trotz nur okayer Beziehung für ein Kind und eine gem. Zukunft entschieden, wäre das gelinde gesagt:
Unüberlegt.
War dein Verhältnis zur Partnerin wirklich
so schlecht und Du mit ihr
so unglücklich?
Was kannst Du zu deinem pers. Glück beitragen?
Insgesamt und in der Beziehung zur Partnerin?
Vielleicht gemeinsam mit ihr?
Irgendwas ließ Dich ja eine Affäre eingehen.
Was war das?
Was fehlt Dir?
Solltest Du dabei bleiben, dass die AF die Traumfrau ist, Du aber deine Partnerin nicht verlassen kannst - überlege mal, wie glücklich Du SIE machen wirst / kannst.
Und wie es
Dir ginge, wenn Du heute in 18 Jahren erführest nur 2. Wahl zu sein und die Partnerin bloß wegen des Kindes bei Dir blieb. Du aber nicht, wie Du dachtest, die wahre Liebe bist.
Ferner, in besagtem Zeitraum willst Du
auch glücklich sein, nicht nur 40%.
Ihr alle habt nur das eine Leben.
Jetzt gerade würde ich bei meiner Partnerin bleiben und warten, bis der Hormonrausch von gr. Verliebtheit und schmerzl. Verlust abgeebbt ist.
Alltag muss sich erst einpendeln.
Ich denke auch, dass es dann schon anders aussieht.