windwill
- 116
- 2
- 176
windwill
Zitat von AlexK:Hi zusammen!
Ich sagte, passt soweit und das ich vorhabe für ein paar Tage zu verreisen und ob er sich vorstellen könnte danach noch mal zu reden.
AlexK
Zitat von windwill:Hallo Alex,
das tut mir sehr leid zu hören. Ich kenne es sehr gut, wenn es dem Partner / der Partnerin zu viel wird und man fragt sich selbst, wieso man gemeinsam nicht mehr an den Problemen arbeiten kann.
Trotzdem ist es für Euch beide sehr wichtig, dass Du das akzeptierst! Jeder Mensch geht mit Emotionen anders um und Überlastungsgrenzen sind individuell.
Du wusstest bereits durch die Reaktionen von Deinem Ex, dass ihm gerade alles zu viel ist. Was für eine Reaktion durch Deine Nachfrage ausgelöst würde, war daher leider vorhersehbar.
Deshalb nochmal: Akzeptiere, dass er momentan keinen Gesprächsbedarf hat und lass ihn (so schwer das auch ist) einfach in Ruhe. Alles andere drängt ihn momentan noch weiter von Dir weg. und Dir geht es bei jeder Zurückweisung wieder schlechter.
Achso und noch was: So eine Frage von Deinem Ex finde ich der Situation ziemlich unfair. Entweder er hat Dir etwas zu sagen und kommt auf Dich zu oder er hat Dich auf emotionaler Ebene in Ruhe zu lassen. Denn Fragen a la wie gehts Dir? bringen den Verlassenen immer allzu schnell in die Situation, wieder als Bittsteller dazustehen. Diese Verantwortung könnte Dein Ex ruhig übernehmen.
AlexK
Zitat von Secura:Der hatte wohl schon länger Absprunggedanken und ist froh dass du ihm mit dem Rauswurf einen Grund gegeben hast damit er es einfacher hatte
windwill
AlexK
Zitat von windwill:
windwill
AlexK
Zitat von windwill:STOP SCHULDGEFÜHLE!
Bitte höre auf Dich darum zu sorgen was Du ihm mit Deinem Verhalten antust. Er DARF jetzt ruhig eifersüchtig sein. Ihr seid nicht mehr in einer Beziehung. Du bringst ihn nicht zu seinen Reaktionen, sondern ER SELBST ist dafür verantwortlich.
Genau wie DU SELBST für Dich verantwortlich bist. Stell Dir mal vor Du wärst zu Dir selbst so gnädig und wohlwollend wie zu ihm. Dann wüsstest Du nicht einmal wie sich eine Panikattacke anfühlt.
Sei so lieb und hör auf Dir Sorgen um ihn zu machen und sorge Dich um Dich selbst! Sei nett zu Dir, verzeihe Dir kleine Rückfälle. Und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.
windwill
Paula9478
Zitat von AlexK:
Er hat mir gestern noch ne Nachricht geschickt, dass es ihm leid tut, aber er hätte keine Lust mehr Kompromisse zu machen, er hätte endlich wieder Zeit sich um seine Probleme zu kümmern und noch vieles andere...
Hab noch nie so viele ICHS in einem Text gelesen.
Hab viel geweint, Panik war wieder da, das ganze Programm. Kaum Schlaf.
Dann heute früh war ich hellwach und WÜTEND!
Hab ihm dann eine Nachricht geschrieben in der ich mir alles von der Seele geschrieben hab.
Schon emotional, aber selbstverständlich nicht beleidigend.
Hab dann den Chat und seine Nummer gelöscht...
Es tut zwar wahnsinnig weh, aber ich denke, es war leider nix mehr zu retten. Und jetzt freue ich mich auf den Urlaub!
AlexK
Zitat von Paula9478:
Prächtig, genau so muss das sein! Ich liebe das ja immer (nicht!), wenn der schlussmachende Part danach immer wieder kurz Kontakt sucht, damit man ja nicht mit der Sache abschließen kann und (bewusst, davon bin ich überzeugt) Hoffnung im Gegenüber weckt, dass ja doch Interesse besteht. Das dient nur einer Sache: das eigene Selbstbewusstsein mit dem Leid des Anderen zu stärken... ha, ich bin so toll, dass sie wegen mir leidet und mal sehen, ob sie immer noch leidet, kann ja nicht sein, dass sie abschließt und dann noch zu nörgeln, man wolle ja auf gar keinen Fall ein Gespräch und wolle nur seine Ruhe.
Wie frech es auch von ihm war, zu sagen, er habe ja jetzt endlich Zeit für seine Probleme und könne keine Kompromisse mehr eingehen... ähm... welche Kompromisse ist er denn genau eingegangen?
Ganz ehrlich: sei froh, dass du den los bist. Mit solchen Menschen ist eine Beziehung auf Augenhöhe einfach nicht möglich.
AlexK
Zitat von windwill::grinsen:
Gut gemacht! Ich freue mich für Dich und Deinen Urlaub. Und auch, dass Du wütend bist. Das ist besser als die ganze Zeit Schuldgefühle zu haben.
windwill
AlexK