66

Trennung und Panikattacken

W
Hallo Alex,

das tut mir sehr leid zu hören. Ich kenne es sehr gut, wenn es dem Partner / der Partnerin zu viel wird und man fragt sich selbst, wieso man gemeinsam nicht mehr an den Problemen arbeiten kann.

Trotzdem ist es für Euch beide sehr wichtig, dass Du das akzeptierst! Jeder Mensch geht mit Emotionen anders um und Überlastungsgrenzen sind individuell.

Zitat von AlexK:
Hi zusammen!
Ich sagte, passt soweit und das ich vorhabe für ein paar Tage zu verreisen und ob er sich vorstellen könnte danach noch mal zu reden.

Du wusstest bereits durch die Reaktionen von Deinem Ex, dass ihm gerade alles zu viel ist. Was für eine Reaktion durch Deine Nachfrage ausgelöst würde, war daher leider vorhersehbar.

Deshalb nochmal: Akzeptiere, dass er momentan keinen Gesprächsbedarf hat und lass ihn (so schwer das auch ist) einfach in Ruhe. Alles andere drängt ihn momentan noch weiter von Dir weg. und Dir geht es bei jeder Zurückweisung wieder schlechter.

Achso und noch was: So eine Frage von Deinem Ex finde ich der Situation ziemlich unfair. Entweder er hat Dir etwas zu sagen und kommt auf Dich zu oder er hat Dich auf emotionaler Ebene in Ruhe zu lassen. Denn Fragen a la wie gehts Dir? bringen den Verlassenen immer allzu schnell in die Situation, wieder als Bittsteller dazustehen. Diese Verantwortung könnte Dein Ex ruhig übernehmen.

11.05.2020 16:30 • x 1 #76

Secura
Der hatte wohl schon länger Absprunggedanken und ist froh dass du ihm mit dem Rauswurf einen Grund gegeben hast damit er es einfacher hatte

11.05.2020 16:44 • x 1 #77

A

Trennung und Panikattacken

x 3

A
Zitat von windwill:
Hallo Alex,

das tut mir sehr leid zu hören. Ich kenne es sehr gut, wenn es dem Partner / der Partnerin zu viel wird und man fragt sich selbst, wieso man gemeinsam nicht mehr an den Problemen arbeiten kann.

Trotzdem ist es für Euch beide sehr wichtig, dass Du das akzeptierst! Jeder Mensch geht mit Emotionen anders um und Überlastungsgrenzen sind individuell.

Du wusstest bereits durch die Reaktionen von Deinem Ex, dass ihm gerade alles zu viel ist. Was für eine Reaktion durch Deine Nachfrage ausgelöst würde, war daher leider vorhersehbar.

Deshalb nochmal: Akzeptiere, dass er momentan keinen Gesprächsbedarf hat und lass ihn (so schwer das auch ist) einfach in Ruhe. Alles andere drängt ihn momentan noch weiter von Dir weg. und Dir geht es bei jeder Zurückweisung wieder schlechter.

Achso und noch was: So eine Frage von Deinem Ex finde ich der Situation ziemlich unfair. Entweder er hat Dir etwas zu sagen und kommt auf Dich zu oder er hat Dich auf emotionaler Ebene in Ruhe zu lassen. Denn Fragen a la wie gehts Dir? bringen den Verlassenen immer allzu schnell in die Situation, wieder als Bittsteller dazustehen. Diese Verantwortung könnte Dein Ex ruhig übernehmen.

Ich verstehe ihn absolut nicht...
Gestern hat er sich noch entschuldigt, dass er sich nicht gemeldet hat und hat mir einen schönen Muttertag gewünscht.
Ich hatte aber keine Zeit und Lust ihm zu antworten, weil meine 93 jährige Großmutter nen Zusammenbruch hatte. Da war ich natürlich sehr in Sorge.
Und heute knallt er mir vollkommen kalt solche Sachen an den Kopf...

Ich lasse ihn selbstverständlich in Ruhe. Fällt schwer!
Vielleicht hat es ihm jetzt auch nicht gepasst, dass ich weg fahre. Er ist ein sehr eifersüchtiger Typ.
Wie auch immer. Seine Reaktion ist ja unmissverständlich. Er will keine Beziehung mit mir

11.05.2020 17:10 • #78

A
Zitat von Secura:
Der hatte wohl schon länger Absprunggedanken und ist froh dass du ihm mit dem Rauswurf einen Grund gegeben hast damit er es einfacher hatte

Denke auch, es war ihm schon länger zu viel...
Er ist eben auch sehr eingefahren, was seinen Alltag betrifft.
Ich verstehe nur nicht, dass er bei mir einziehen wollte, wenn er schon an Trennung gedacht hat.
Und wie gesagt: es gab aus meiner Sicht keinen Anlass das jetzt alles so hinzuschmeissen

11.05.2020 17:14 • #79

W
[/quote]
Vielleicht hat es ihm jetzt auch nicht gepasst, dass ich weg fahre. Er ist ein sehr eifersüchtiger Typ.
Wie auch immer. Seine Reaktion ist ja unmissverständlich. Er will keine Beziehung mit mir [/quote]

Genau. Und jetzt stell Dir mal vor, Du hättest nicht um noch ein Gespräch gebeten, sondern hättest geantwortet: danke, alles ok bei mir. Habe mir einen schönen Urlaub gebucht. und FERTIG!

Dann hättest Du Dir vielleicht Deine letzte Panikattacke erspart, hättest keine Zurückweisung erhalten von wegen noch ein Gespräch UND könntest jetzt den Gedanken daran genießen, dass er darüber grübelt mit wem Du wohl Urlaub machst und wieso Du Dir scheinbar keine Gedanken mehr über ihn machst. Besser als die jetzige Situation oder?

Er hat bei Dir momentan emotional nichts mehr zu suchen und das würde ich ihm an Deiner Stelle klar machen. Mit einer SMS wie oben hättest Du das höflich aber bestimmt getan.

11.05.2020 17:35 • x 1 #80

A
Zitat von windwill:

Wie auch immer. Seine Reaktion ist ja unmissverständlich. Er will keine Beziehung mit mir [/quote]

Genau. Und jetzt stell Dir mal vor, Du hättest nicht um noch ein Gespräch gebeten, sondern hättest geantwortet: danke, alles ok bei mir. Habe mir einen schönen Urlaub gebucht. und FERTIG!

Dann hättest Du Dir vielleicht Deine letzte Panikattacke erspart, hättest keine Zurückweisung erhalten von wegen noch ein Gespräch UND könntest jetzt den Gedanken daran genießen, dass er darüber grübelt mit wem Du wohl Urlaub machst und wieso Du Dir scheinbar keine Gedanken mehr über ihn machst. Besser als die jetzige Situation oder?

Er hat bei Dir momentan emotional nichts mehr zu suchen und das würde ich ihm an Deiner Stelle klar machen. Mit einer SMS wie oben hättest Du das höflich aber bestimmt getan. [/quote]

Ja. Du hast recht. Da habe ich wieder einen Fehler gemacht. Aber ich wollte eben nicht, dass er denkt, er wäre mir jetzt egal. Und wollte ihn eben NICHT eifersüchtig machen...

Das Thema hatten wir nämlich schon öfter mal. Wenn ich z.B am WE alleine weg war. Lieber wäre ich natürlich bei ihm gewesen. Ging ja aber nicht, wg der Tochter. Aber ich habe NIEMALS einen anderen Mann auch nur angeschaut....
Er war mein ein und alles!

So, und nun sitze ich hier mit Panik und Schuldgefühlen, dass ich ihm zur Last gefallen bin. Anscheinend so sehr, dass er so reagieren muss um sich zu schützen....
Ich bin so dermassen verletzt

11.05.2020 18:27 • #81

W
STOP SCHULDGEFÜHLE!

Bitte höre auf Dich darum zu sorgen was Du ihm mit Deinem Verhalten antust. Er DARF jetzt ruhig eifersüchtig sein. Ihr seid nicht mehr in einer Beziehung. Du bringst ihn nicht zu seinen Reaktionen, sondern ER SELBST ist dafür verantwortlich.

Genau wie DU SELBST für Dich verantwortlich bist. Stell Dir mal vor Du wärst zu Dir selbst so gnädig und wohlwollend wie zu ihm. Dann wüsstest Du nicht einmal wie sich eine Panikattacke anfühlt.

Sei so lieb und hör auf Dir Sorgen um ihn zu machen und sorge Dich um Dich selbst! Sei nett zu Dir, verzeihe Dir kleine Rückfälle. Und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

11.05.2020 18:38 • x 1 #82

A
Zitat von windwill:
STOP SCHULDGEFÜHLE!

Bitte höre auf Dich darum zu sorgen was Du ihm mit Deinem Verhalten antust. Er DARF jetzt ruhig eifersüchtig sein. Ihr seid nicht mehr in einer Beziehung. Du bringst ihn nicht zu seinen Reaktionen, sondern ER SELBST ist dafür verantwortlich.

Genau wie DU SELBST für Dich verantwortlich bist. Stell Dir mal vor Du wärst zu Dir selbst so gnädig und wohlwollend wie zu ihm. Dann wüsstest Du nicht einmal wie sich eine Panikattacke anfühlt.

Sei so lieb und hör auf Dir Sorgen um ihn zu machen und sorge Dich um Dich selbst! Sei nett zu Dir, verzeihe Dir kleine Rückfälle. Und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

Er hat mir gestern noch ne Nachricht geschickt, dass es ihm leid tut, aber er hätte keine Lust mehr Kompromisse zu machen, er hätte endlich wieder Zeit sich um seine Probleme zu kümmern und noch vieles andere...
Hab noch nie so viele ICHS in einem Text gelesen.
Hab viel geweint, Panik war wieder da, das ganze Programm. Kaum Schlaf.
Dann heute früh war ich hellwach und WÜTEND!
Hab ihm dann eine Nachricht geschrieben in der ich mir alles von der Seele geschrieben hab.
Schon emotional, aber selbstverständlich nicht beleidigend.
Hab dann den Chat und seine Nummer gelöscht...
Es tut zwar wahnsinnig weh, aber ich denke, es war leider nix mehr zu retten. Und jetzt freue ich mich auf den Urlaub!

12.05.2020 08:28 • x 1 #83

W

Gut gemacht! Ich freue mich für Dich und Deinen Urlaub. Und auch, dass Du wütend bist. Das ist besser als die ganze Zeit Schuldgefühle zu haben.

12.05.2020 10:06 • x 1 #84

P
Zitat von AlexK:

Er hat mir gestern noch ne Nachricht geschickt, dass es ihm leid tut, aber er hätte keine Lust mehr Kompromisse zu machen, er hätte endlich wieder Zeit sich um seine Probleme zu kümmern und noch vieles andere...
Hab noch nie so viele ICHS in einem Text gelesen.
Hab viel geweint, Panik war wieder da, das ganze Programm. Kaum Schlaf.
Dann heute früh war ich hellwach und WÜTEND!
Hab ihm dann eine Nachricht geschrieben in der ich mir alles von der Seele geschrieben hab.
Schon emotional, aber selbstverständlich nicht beleidigend.
Hab dann den Chat und seine Nummer gelöscht...
Es tut zwar wahnsinnig weh, aber ich denke, es war leider nix mehr zu retten. Und jetzt freue ich mich auf den Urlaub!

Prächtig, genau so muss das sein! Ich liebe das ja immer (nicht!), wenn der schlussmachende Part danach immer wieder kurz Kontakt sucht, damit man ja nicht mit der Sache abschließen kann und (bewusst, davon bin ich überzeugt) Hoffnung im Gegenüber weckt, dass ja doch Interesse besteht. Das dient nur einer Sache: das eigene Selbstbewusstsein mit dem Leid des Anderen zu stärken... ha, ich bin so toll, dass sie wegen mir leidet und mal sehen, ob sie immer noch leidet, kann ja nicht sein, dass sie abschließt und dann noch zu nörgeln, man wolle ja auf gar keinen Fall ein Gespräch und wolle nur seine Ruhe.

Wie frech es auch von ihm war, zu sagen, er habe ja jetzt endlich Zeit für seine Probleme und könne keine Kompromisse mehr eingehen... ähm... welche Kompromisse ist er denn genau eingegangen?

Ganz ehrlich: sei froh, dass du den los bist. Mit solchen Menschen ist eine Beziehung auf Augenhöhe einfach nicht möglich.

12.05.2020 10:50 • x 3 #85

DieSeherin
hurraaaaa.... du bist wütend! das ist großartig!

12.05.2020 11:04 • #86

A
Zitat von Paula9478:

Prächtig, genau so muss das sein! Ich liebe das ja immer (nicht!), wenn der schlussmachende Part danach immer wieder kurz Kontakt sucht, damit man ja nicht mit der Sache abschließen kann und (bewusst, davon bin ich überzeugt) Hoffnung im Gegenüber weckt, dass ja doch Interesse besteht. Das dient nur einer Sache: das eigene Selbstbewusstsein mit dem Leid des Anderen zu stärken... ha, ich bin so toll, dass sie wegen mir leidet und mal sehen, ob sie immer noch leidet, kann ja nicht sein, dass sie abschließt und dann noch zu nörgeln, man wolle ja auf gar keinen Fall ein Gespräch und wolle nur seine Ruhe.

Wie frech es auch von ihm war, zu sagen, er habe ja jetzt endlich Zeit für seine Probleme und könne keine Kompromisse mehr eingehen... ähm... welche Kompromisse ist er denn genau eingegangen?

Ganz ehrlich: sei froh, dass du den los bist. Mit solchen Menschen ist eine Beziehung auf Augenhöhe einfach nicht möglich.

Kompromisse?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, daß mal was nicht nach seinem Kopf gegangen wäre...

Urlaube, die ich gerne machen wollte, hat er gestrichen. Zu teuer, zu weit weg. Passt gerade nicht, weil er dann seine Tochter hätte....

WE war ja eh immer schwierig...

Wenn es um Meinen Sohn ging, der selbstverständlich eine Bindung zu ihm haben wollte, kam immer nur von ihm: ich kann nicht, bin ja auch nicht sein Vater.
Und jetzt besitzt er die Frechheit, zu sagen ich wäre eine Belastung gewesen?

Ok anscheinend empfindet er so...
Sorry, ich hab viel Verständnis. Aber da verstehe ich nix mehr

12.05.2020 11:49 • x 2 #87

A
Zitat von windwill:
:grinsen:

Gut gemacht! Ich freue mich für Dich und Deinen Urlaub. Und auch, dass Du wütend bist. Das ist besser als die ganze Zeit Schuldgefühle zu haben.

Danke Dir
Es geht mir zwar alles andere als gut,
aber ich habe ein Ziel: Sachen waschen und packen (viel zu tun !) und dann losfahren...
Habe ein bisschen Angst, eine so weite Strecke mit dem Auto zu fahren, wg der Panik, aber ich denke ich schaff das schon

12.05.2020 11:57 • #88

W
Pack Dir gute Musik ein, leckere Snacks für die Pausen, kauf Dir ein schönes Badeöl und freue Dich auf eine heiße Badewanne bei der Ankunft. Das wird super!

12.05.2020 12:00 • x 1 #89

A
Ich wollte noch was ergänzen...

Er hat mir geschrieben, wir hätten übelste Streitereien gehabt.
Und das er nicht mehr so weitermachen könnte...

Es ging z.B darum, ob man 1 Tl Salz in den Salat machen muss.
Ich meinte, ist mir ein bisschen wenig.
Er meinte, so stehts aber im Rezept, also wirds so gemacht...

Also unter einer Streiterei verstehe ich was anderes

12.05.2020 12:14 • #90

A

x 4