17

Trennung und massive Selbstzweifel

Z
Vor fast 2 Jahren habe ich eine Trennung von einem Narzisten hinter mir. Das war keine einfache Zeit. Im August lernte ich einen Mann kennen und dachte wirklich, dass ich nun doch mal einen lieben Mann gefunden habe.
Nun hat er sich plötzlich von mir getrennt, ohne dass ich wirklich nachvollziehen kann, was der eigentliche Grund dafür ist.
Er redete von unterschiedlichen Lebensstile und -ziele und später davon, dass er keine Gefühle hatte und hat. Er hat Probleme Gefühle zuzulassen und spürt mir gegenüber nicht und das ständige so tun als ob, ist ihm zu anstrengend. Wir waren noch ein Wochenende weg, hat mir das dann bei WhatsApp geschrieben, doch ich wollte ein klärendes Gespräch. Er wirkte sehr egoistisch, weil er gar nicht an meine Gefühle gedacht hat. Er selbst hat auch gar nicht geweint und hat mich bei dem klärenden Gespräch weindens sitzen gelassen. Ich habe wirklich geglaubt, dass mich mal ein Mann liebt und nun stehe ich wieder an dem Punkt, vor dem ich bereits vor fast 2 Jahren stand, in dem ich glaube, dass ich für mich keinen Mann geben wird, ich nicht in der Lage bin, eine vernünftige Beziehung zu führen und allein bleiben werde. Mein Selbstwertgefühl hat wiedermals so sehr gelitten und ich bin nur am Weinen, weil ich es einfach nicht verstehe.
Ich bin mir bewusst darüber, dass ich eigentlich glücklich sein sollte, denn ich habe einen tollen Beruf, sogar noch einmal die Möglichkeit mit einem Stipendium zu studieren, eine Familie, die hinter mir steht und wunderbare Freunde, auf die ich mich verlassen kann. Aber genau so fühle ich ich gerade überhaupt nicht.

07.12.2024 02:37 • x 1 #1

Luto
Zitat von zoja:
Nun hat er sich plötzlich von mir getrennt, ohne dass ich wirklich nachvollziehen kann, was der eigentliche Grund dafür ist.

Das ist nicht richtig. Er hat Dir sehr klar gesagt, dass er keine Gefühle hat, und dann macht es sehr viel Sinn, sich zu trennen-

Zitat von zoja:
Er wirkte sehr egoistisch, weil er gar nicht an meine Gefühle gedacht hat. Er selbst hat auch gar nicht geweint

Warum sollte er weinen? Er ist froh, dass es vorbei ist. Soll er ohne Gefühle bei Dir bleiben?

Zitat von zoja:
glaube, dass ich für mich keinen Mann geben wird, ich nicht in der Lage bin, eine vernünftige Beziehung zu führen

hast Du denn vor dem Narzisten schon einmal eine Beziehung geführt? wenn ja, wie waren die?

07.12.2024 08:01 • x 3 #2

A

Trennung und massive Selbstzweifel

x 3

Heffalump
Zitat von zoja:
dass ich für mich keinen Mann geben wird

Wäre das ein Verlust?

Bisher haben dich die zwei genannten gut verletzt, oder?
Bist noch nicht geheilt, bzw, der Letzte hat wieder Wunden aufgerissen.

Zitat von zoja:
Mein Selbstwertgefühl hat wiedermals so sehr gelitten

Schau - mir sind diese Irrungen und Wirrungen selbst bekannt. Man sich immer an wen bindet, der augenscheinlich das füllt, was leer. Aber diese Leere musst du selbst füllen können, nicht der Ausgepickte - denn wenn der geht - dir wieder das olle Loch bleibt.
Wenn du in der Lage bist, dieses Loch selbst zu füllen - ohne so ne Pfeife - wirst du auch wieder Männer treffen, die mehr mit dir.., und länger mit dir.. - ein andere Schlag von Mann.

Zitat von zoja:
dass ich eigentlich glücklich sein sollte

Aber du bist es nicht, du nimmst dich nur als Ganzes wahr, wenn dir ein Schnösel zur Seite steht. Finde den Fehler

07.12.2024 08:08 • x 7 #3

Laetitia2024
@zoja
Es gibt viele Menschen, die Beziehungsprobleme haben. Da bist du nicht die einzige. Um der Sache auf den Grund zu gehen, woran es liegen könnte, dass du wieder enttäuscht wurdest, würde ich dir eine Therapie empfehlen. Vielleicht hast du Ansprüche an einen Partner, die keiner erfüllen kann oder du hast ein falsches Selbstbild, wirkst auf Männer in Beziehungen anders als du dich selbst siehst.

07.12.2024 09:16 • x 2 #4

M
Zitat von zoja:
ich habe einen tollen Beruf, sogar noch einmal die Möglichkeit mit einem Stipendium zu studieren, eine Familie, die hinter mir steht und wunderbare Freunde, auf die ich mich verlassen kann.

Das ist toll, ich freue mich für Dich!
Und noch besser ist,
dass Du es geschafft hast,
Dich von dem N. zu trennen ! Das war ein großer Kraftakt für Dich,
mach' Dich jetzt nicht kleiner als Du bist,
Du kannst sehr stolz auf Dich sein!
Und der neue Partner naja, dann soll es eben nicht sein bzw.
hat einfach nicht gepasst. -Das ist nicht schlimm! Davon geht die Welt nicht unter!
Ich möchte Dir dringend raten und empfehlen,
einfach mal eine Zeit allein zu bleiben und das Leben zu genießen!
Soweit ich mich entsinne hast Du ja auch noch 2 liebe Kinder,
von denen Du zu 1000 Prozent echte/wahre Liebe bekommst. -Du brauchst
nicht zwingend einen Partner !
Ein Partner ist nämlich nur dann eine Bereicherung für's Leben,
wenn alles passt und stimmig ist und man sich auf ihn verlassen kann! -Das ist
aber besonders in der heutigen Zeit
gar nicht mehr so leicht zu finden! Viele suchen nur kurze Vergnügungen
und wollen sich auch gar nicht (mehr) fest binden! -Und wenn Du
an so jemanden geraten bist,
geht's Dir s c h l e c h t e r als vorher bzw. ohne Mann!
Da ist man alleine und ohne Herzschmerz viel besser dran !

Frohe Weihnachten liebe @zoja !
Es wird schon alles wieder gut für Dich,
lass' den Kopf nicht hängen!

07.12.2024 10:23 • x 3 #5

Z
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten.
Ich war gestern bei Freundinnen, mit denen ich viel geredet habe. Da sie ihn kennengelernt hatten, konnten sie mir auch direktes Feedback geben und ich konnte reflektieren.
Sie sagten ganz klar, dass es gut so ist, da er permanent in einer Opferrolle war und sehr ich-zentriert ist. Das habe ich natürlich auch gemerkt, aber dachte, dass es besser wird. Er hatte ja schon einiges im Leben durch, weswegen das auch nachvollziehbar ist. Mein ausgeprägtes Helfer-Syndrom steht mir wohl immer im Wege.
Ich sehe vielleich ein, dass es vielleicht besser ist, aber empfand ihn dennoch, als einen tollen Mann und war mir sicher, dass es passt und funktionieren kann, auch wenn er einige Probleme mitbringt.

In Bezug auf seine fehlenden Gefühle: Meine Freunde konnten das nicht glauen, da er sehr überschwenglich in seiner Gefühlsäußerungen mir gegenüber war, was ich genauso erlebt habe. Daher war ich auch so getroffen. Noch schlimmer, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man das über Monate vorspielt, er jedem von unserer Beziehung erzählte, er zu jedem Treffen mit meinen Freundinnen dabei sein wollte und an meinem Leben voll integriert sein wollte und mir dann erzählte, dass er nie Gefühle hatte.

Gestern 15:35 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von zoja:
und mir dann erzählte, dass er nie Gefühle hatte.

manche erzählen das aus Selbstschutz, damit sie das Elend an dem sie Schuld - nicht sehen müssen

Gestern 18:49 • #7

Luto
Zitat von zoja:
Mein ausgeprägtes Helfer-Syndrom steht mir wohl immer im Wege.

es gibt sicherlich auch Konstellationen, wo das funktioniert ... ob es wirklich gesund ist, weiß ich nicht.

Zitat von zoja:
Meine Freunde konnten das nicht glauen, da er sehr überschwenglich in seiner Gefühlsäußerungen mir gegenüber war, was ich genauso erlebt habe. Daher war ich auch so getroffen. Noch schlimmer, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man das über Monate vorspielt, er jedem von unserer Beziehung erzählte, er zu jedem Treffen mit meinen Freundinnen dabei sein wollte und an meinem Leben voll integriert sein wollte und mir dann erzählte, dass er nie Gefühle hatte.

na ja, vielleicht hatte er Gefühle von Geborgenheit oder erst einmal Lust an der Beziehung, aber möglicherweise nie Schmetterlinge, die er dann deutlich vermisste ... schwierig natürlich von außen zu beurteilen.

Gestern 22:13 • #8

M
Zitat von zoja:
da er permanent in einer Opferrolle war und sehr ich-zentriert

Keine guten Voraussetzungen, keine Augenhöhe,
sondern Egoismus.
So jemand braucht Anhänger, Diener
die ihm huldigen und allgemein Leute die er
für seine Zwecke ausnutzen kann.

Zitat von zoja:
an meinem Leben voll integriert sein wollte und mir dann erzählte, dass er nie Gefühle hatte

Ich würde sagen erst Honig um's Maul geschmiert, sich richtig eingeschleimt
und schlussendlich eiskalt abserviert.
Würde mich auch nicht wundern,
wenn er einen neuen (besseren?) Fan gefunden hat - dann wird der Vorgänger (Du)
natürlich achtlos weggeschmissen.
Gut,
dass Du den los bist !

Vor 12 Minuten • #9

Karsty
such dir hilfe und das nicht im internet sondern bei einem profi, solche frauen sind mir durchaus bekannt. suchen in ihrem gegenüber das glück und der ist dann verantwortlich dafür. der mann den du beschreibst könnte ich sein, habe das gleiche hintermir mit so einer dame. ja, wenn keine gefühle mehr da sind, dann darf man sich trennen und muss dabei auch nicht weinen und ja, es ist sehr schade, dass dies dem gegenüber sehr weh tut aber so ist das leben nun einmal. stärke dich selbst und lass dies nicht andere für dich machen und narzissmus ist eher selten und fast jeder der dies schreibt liegt falsch. nur weil einer in die opferrolle geht und der andere dies unbewusst nutzt ist er nicht gleich ein narzisst. viel erfolg weiterhin.

Vor 5 Minuten • #10

A

x 4