67

Trennung und Lebenskriese

Astrofizz
Hallo liebe Community,
Ich schreibe, weil ich in einer echten Lebenskrise stecke und nicht weiss wie ich weiter machen soll. Ich hoffe auf ein paar Ratschläge, die mir bei meinen kommenden Entscheidungen helfen können.

Zu meiner Situation:
Ich bin Ende 30 und arbeite als Lehrer an einer Schule. Ich bin damals aus meiner alten Heimat, des Berufes wegen, ca. 300 Km in ein anderes Bundesland gezogen. Dort habe ich meine, jetzt Ex-Partnerin , kennengelernt.
Bevor ich sie kennengelernt habe, war mir eigentlich schnell klar, dass ich irgendwann wieder zurück in die Heimat möchte. Dieser Wunsch war immer stets in mir präsent.
Unsere Beziehung ging 4,5 Jahre. Es war eine sehr schöne Zeit, ich würde sagen, dass wir sehr gut zusammengepasst haben.
Leider hat meine Partnerin die Beziehung vor 2 Monaten beendet. Für mich ich von heute auf morgen alles zusammengebrochen. Seit dem geht es mir sehr schlecht. Ich habe Angst vor der Zukunft, weiss nicht wie ich weiter machen soll, habe Angst davor alleine zu sein.

Ich wohne aktuell noch bei ihr in der Wohnung (Mangels alternativen und der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt.) Hinzu kommt, dass wir beide auch an der gleichen Schule arbeiten. Ich sehe sie also privat und beruflich jeden Tag sehr oft.
Es kling jetzt komisch aber, ich bin sehr gerne in ihrer Nähe. Wenn ich sie sehe und mit ihr rede geht es mir viel besser, aber die Trennung habe ich irgendwie noch nicht so wirklich akzeptiert obwohl wir uns ausgesprochen haben. Ich möchte die Trennung nicht, möchte um sie kämpfen. Sie möchte aktuell die Beziehung nicht mehr und möchte Abstand. Diese Tatsache ist für mich der Horror, sie tagtäglich zu sehen, sie aber nicht anfassen, umarmen zu dürfen.

Ich weiss nicht wie das ganze weiter gehen soll und kann. Habe mir zwei Optionen erarbeitet, kann mich aber für keine entscheiden.

1. Ich packe meine Sachen, kündige meinen Job (Beamter auf Lebenszeit) und fange in meiner alten Heimat neu an. Wohnung hätte ich dort, müsste allerdings eine neue Stelle als Lehrer suchen (könnte mich dort auch wieder verbeamten lassen). Familie und alte Freunde sind dort.

2. Ich versuche irgendwie weiter eine Wohnung zu finden und bleibe dort. Das müsste aber jetzt auch relativ schnell über die Bühne gehen. Auch hier müsste ich fast neu Anfangen, neuer Freundeskreis aufbauen, neues Umfeld/Wohnung.

Bei Option 2 würde ich meine Ex jeden Tag an der Arbeit sehen. Hätte aber eventuell auch die Chance irgendwann wieder mit ihr, unter anderen Umständen, zusammen zu kommen.
Wenn ich jedoch zurück in die Heimat gehe, werde ich sie wohl für immer verlieren und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich will für sie kämpfen, weiss aber auch nicht ob das irgendwann von Erfolg gekrönt ist.

Ich würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.

Danke euch!

14.06.2024 07:36 • #1


B
Willkommen im Forum

Zitat von Astrofizz:
Bevor ich sie kennengelernt habe, war mir eigentlich schnell klar, dass ich irgendwann wieder zurück in die Heimat möchte

Das ist vor Ihr gewesen.


Zitat von Astrofizz:
eider hat meine Partnerin die Beziehung vor 2 Monaten beendet.

Das ist noch sehr frisch.
Kennst Du die Gründe?
Zitat von Astrofizz:
Ich wohne aktuell noch bei ihr in der Wohnung

Zitat von Astrofizz:
Sie möchte aktuell die Beziehung nicht mehr und möchte Abstand

Sie kann dich also garnicht vermissen, weil du bei ihr wohnst und Ihr zusammen arbeitet. Sie möchte Abstand, bedeutet Wohnung suchen.
Warum musst du überstürzt eine Entscheidung treffen?

WG Zimmer, Möblierte Wohnung,für erstmal?
Zitat von Astrofizz:
1. Ich packe meine Sachen, kündige meinen Job (Beamter auf Lebenszeit) und fange in meiner alten Heimat neu an. Wohnung hätte ich dort, müsste allerdings eine neue Stelle als Lehrer suchen

Das war nicht so einfach, dort eine Stelle zu finden, sonst wärst du nicht hier oder?
Vorteil wäre, im gewohnten Umfeld zu sein.
Zitat von Astrofizz:
2. Ich versuche irgendwie weiter eine Wohnung zu finden und bleibe dort

Bleibst du dann nur wegen deiner Ex oder gibts noch einen Faktor, der dich hier hält?

Es kommt auch auf den Grund der Trennung an,ob ein Comeback realistisch wäre. Weiss deine Ex Freundin, dass du wieder zurück in die Heimat gehen möchtest und kam diesbezüglich eine Aussage von ihr?
Zitat von Astrofizz:
Ich würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.

Ob das für dich konstruktiv ist, musst du für dich raus filtern.
Hier werden viele Meinungen kommen.

14.06.2024 07:48 • #2


A


Trennung und Lebenskriese

x 3


Astrofizz
Zitat von Blattfee:
Willkommen im Forum Das ist vor Ihr gewesen. Das ist noch sehr frisch. Kennst Du die Gründe? Sie kann dich also garnicht vermissen, weil du bei ihr wohnst und Ihr zusammen arbeitet. Sie möchte Abstand, bedeutet Wohnung suchen. Warum musst du überstürzt eine Entscheidung treffen? WG Zimmer, ...

Du hast natürlich recht, der Wunsch zurückzugehen war viel stärker bevor ich sie kennengelernt habe. Über die Zeit ist der Wunsch wieder in den Hintergund geraten.

Die Gründe kenn ich. Ich habe mich im letzten Jahr, durch Stress im Job, wenig aktiv für mich getan, kaum noch Kontakte neben unserer Beziehung, verändert. Ich habe und konnte die Dinge nicht reflektieren und habe dies auch nicht als so „schlimm“ wahrgenommen. Das ganze ist mir erst nach der Trennung bewusst geworden. Seitdem arbeite ich an mir selbst.

Das mit dem Vermissen ist absolut richtig. Sie kann es in der aktuellen Situation nicht, das merke ich auch tagtäglich. Wenn ich könnte würde ich auch ausziehen, aber es ist einfach keine Alternative da.

Überstürze Entscheidung: Naja, ich habe Angst, so schnell keine Wohnung etc. Zu finden. Der Markt ist total angespannt, bisher hatte ich keinen Erfolg und bis zu den Sommerferien soll ich komplett ausziehen (3.Wochen). Das zwingt mich zu einer Entscheidung.

14.06.2024 08:02 • #3


B
Zitat von Astrofizz:
Unsere Beziehung ging 4,5 Jahre.

Zitat von Astrofizz:
Beziehung vor 2 Monaten beendet.

Zitat von Astrofizz:
bis zu den Sommerferien soll ich komplett ausziehen (3.Wochen).

Zitat von Astrofizz:
Das zwingt mich zu einer Entscheidung.

Also stehst du unter Druck ausziehen zu müssen UND die Trennungsschmerzen dazu.

Keine gute Situation, um Entscheidungen von Arbeitsstelle UND Wohnort zu treffen.

Deine Ex Freundin hat dir also eine Frist gesetzt. Das bedeutet, du stehst nicht im Mietvertrag nehme ich an.

Mein Rat wäre so keine Entscheidung zu treffen von Wohnort und Arbeit innerhalb von so kurzer Zeit mit Trennungsschmerzen im Kopf.
Daher der Vorschlag sich ein Zimmer zu suchen, um etwas mehr Ruhe und Zeit zu bekommen.
Andererseits siehe unten.

Was rät dir denn dein altes Umfeld in der Heimat?

Ist der einzige Grund, ein eventuelles Come Back mit der Ex, da zu bleiben, statt in die Heimat zu gehen?
-Dann geh zurück .

Der Stress im Job.
-Arbeitsplatzwechsel und Auszeit
Hat auch Vorteile wieder zurück zu gehen, neu anfangen

Ich sehe dich irgendwie in deiner alten Heimat, bei deinem vertrauten Umfeld.
Nur wegen der Ex hier zu bleiben, macht kein Sinn.

14.06.2024 08:39 • x 10 #4


M
Hallo Astrofizz, fühl dich umarmt, ich kann mitfühlen, wie es dir geht, in welchem Gefühlschaos du dich befindest und welcher Schmerz auf dir liegt. Das macht es umso schwerer, jetzt Entscheidungen zu treffen. Persönlich würde ich (auch Beamte) dir raten, nicht ohne Zusage der Neuverbeamtung im anderen Bundesland zu kündigen. Auch wenn das schwer ist. Wenn du kündigst und die Neuverbeamtung aus irgendeinem Grund (Amtsarzt, Bürokratie oder oder) scheitert, verlierst du umso mehr. Das wäre nicht nur für dich schade, sondern auch für das, was zwischen Euch bleibt oder ja vielleicht doch wieder kommt. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich stand ganz kurz auch vor dieser Entscheidung und es wäre rückblickend wahrscheinlich ein fataler Fehler gewesen
Bestimmt gibt es einen Weg für eine Wohnung, ein WG-Zimmer oder auch etwas zur Zwischenmiete. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

14.06.2024 08:47 • x 1 #5


X
Ich war vor ein paar Monaten auch vor dieser Entscheidung.
Ich bin nun wieder in der Heimat. Ich bin erstmal dort geblieben habe aber schnell gemerkt das ich nicht glücklich werde. Ich bin aber auch wegen meinem Ex Mann hingezogen.
Im Nachhinein bin ich nur aus Hoffnung geblieben und das war für mich falsch.
Gehe in dich und treffe keine zu schnellen Entscheidungen. Ich war Meister im kopflos handeln. Lasse dich am besten krankschreiben und spreche auch mit deinen engen Menschen das hilft.
Im Nachgang hätte ich das so machen sollen.
Bei mir war es neben dem Kummer auch eine Menge Lehrgeld.

14.06.2024 08:56 • x 2 #6


K
Zitat von Astrofizz:
Hätte aber eventuell auch die Chance irgendwann wieder mit ihr, unter anderen Umständen, zusammen zu kommen.


Puh.... das ist jetzt ne schwierige Sache. Du gehst her und willst Dir jeden Werktag eine Begegnung mit ihr geben. Gleichzeitig bleibst Du in diesem Bundesland, hast aber den starken Wunsch, wieder in die Heimat zurückzukehren.

Ich überlege gerade, was für Dich sinniger wäre von meinem Standpunkt aus.
Fakt scheint ja zu sein, dass Du nicht arbeitslos wirst. Den Beamtenstatus zum Beispiel würde ich auf keinen Fall aufgeben. Wenn gewährleistet ist, dass Du in Deiner Heimat wieder eine Anstellung bekommst, dann wäre das schonmal kein Hinderungsgrund.
Du wärst im Kreise Deiner Lieben, die Dich erstmal auffangen können. Du wärst nicht allein. An Deinem jetzigen Wohnort bist Du es in gewisser Weise. Du schriebst, Du hast wenige (keine?) Kontakte vor Ort. Dafür wiederum wohnst Du mit ihr zusammen und leidest....

Rein nüchtern betrachtet kannst Du die Trennung als Chance sehen. Du könntest jetzt erstmal zurück, in Deinem Job weitermachen und Dich für die Zukunft ausrichten, egal, was noch kommt. Für Dich sehe ich das als die bessere Option, als im jetzigen Ort wohnen zu bleiben. Das würdest Du tun, damit der Kontakt zu Deiner Ex nicht völlig abbricht. Aber mal ganz ehrlich: Deine Hoffnung ist natürlich groß, aber nüchtern betrachtet: Wie wahrscheinlich ist ein Comeback?

Darauf würde ich nicht bauen. Viele haben gedacht, wenn sie an den Gründen für die Trennung arbeiten und danach ein besserer Mensch sind, dann wird es wieder was. Ich kann Dir dazu aber nur sagen, dass Deine Ex darauf mit Sicherheit nicht warten wird. Im Gegenteil.... Du wirst wochenlang an Dir arbeiten, sie immer wieder in der Schule sehen und irgendwann beiläufig erfahren, dass sie einen Neuen hat. Was dann?

Mein Rat daher: Du warst lebensfähig ohne sie und wirst es wieder sein. Auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst, könnte die Trennung die Tür für eine viel bessere Beziehung mit einer anderen Frau öffnen.
Ab mit Dir in die Heimat.

14.06.2024 09:17 • x 3 #7


Astrofizz
@Marly7 Vielen dank für deine Antwort! Bist du verbeamtete Lehrerin?

14.06.2024 13:36 • #8


Astrofizz
@Xyz1987 Ich danke dir für deine Antwort. Ich denke, dass es egal wo, einen Neuanfang braucht. Auch ich muss mich, egal wo, wieder mehr einbringen und mehr für mich selbst tun.

In meiner alten Heimat könnte ich wieder meinen ruhenden Verinstätigkeiten nachgehen und alte freundschaften reaktivieren. Aber klar, eine solche Entscheidung in meiner aktuellen Verfassung zu treffen ist objektiv kaum möglich.

14.06.2024 13:40 • #9


Astrofizz
@KlausHeinrich Danke für deine offenen Worte.
Was du geschrieben hast hat Hand und Fuß. Was mich total fertig machen würde, wäre der Gedanke wenn sie einen neuen kennenlernt und ich sie trozdem jeden Tag sehen müsste, daran würde ich wahrscheinlich kaputt gehen.

Nächste Woche werde ich mit meiner Schulleiterin reden und mit offenen Karten spielen. Ich hoffe, dass ich eine Freigabeärklärung bekomme, dann kann ich erstmal übergangsweise dort bleiben, mir parallel aber in der alten Heimat eine neue Schule suchen. Habe bereits hier mit dem Schulamt telefoniert und die meinten, dass ich da keine schlechten Chancen hätte. Das ist erstmal aufbauend. Parallel werd ich die Suche für ne Zwischenmiete etc. in Angriff nehmen um aus der Wohnung zu kommen.
In drei Wochen sind Sommerferien, die brauche ich dringend, um Abstand zu bekommen und mir Gedanken machen zu können.

14.06.2024 13:51 • #10


M
Zitat von Astrofizz:
in der alten Heimat



Darf ich fragen, welches Bundesland Deine alte Heimat ist ?

14.06.2024 14:52 • #11


Astrofizz
@Multiversum Hessen

14.06.2024 14:54 • x 1 #12


M
Ich habe gerade nochmal gelesen, dass Deine Familie auch dort lebt.
Dann geh' zurück nach Hause !

14.06.2024 14:58 • x 1 #13


meineMeinung
Zitat von KlausHeinrich:
Ab mit Dir in die Heimat.

Sehe ich genau so. Wo du jetzt bist, wirst du deiner Ex lange hinterhängen, schonmal du sie täglich sehen wirst. Was ist, wenn sie mit einem Neuen ankommt, vielleicht sogar einem Kollegen.

14.06.2024 15:01 • x 4 #14


Astrofizz
@meineMeinung Das mit dem neuen wäre aktuell nicht auszuhalten. Wie es mit abstand und zeit wäre, ist eine andere Sache.

14.06.2024 15:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag