71

Trennung und Lebenskriese

KeinRoboter
Zitat von LikeTheStars21:
aber eben auch daran, dass du dich in so einer Situation nie richtig entlieben kannst — und leider die verdammte Hoffnung auch eine große Rolle spielt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Art und Weise der Trennung spielt hier natürlich auch noch eine große Rolle.
Ich kenne Kollegen, bei denen war das überhaupt kein Problem, die spielen heute noch zusammen Golf.
Eine andere (ehemalige) Kollegin, hat nach der Trennung sofort die Dienststelle gewechselt, weil der Schmerz und sein Verhalten sie zu stark getroffen haben.

Zitat von Astrofizz:
In drei Wochen sind Sommerferien, die brauche ich dringend, um Abstand zu bekommen und mir Gedanken machen zu können.

Kannst du nicht fünf Wochen der Ferien in deiner alten Heimat verbringen und zumindest ein wenig Abstand gewinnen?
Die Wohnungssuche ist von da aus auch möglich.

Zitat von Astrofizz:
Nächste Woche werde ich mit meiner Schulleiterin reden und mit offenen Karten spielen. Ich hoffe, dass ich eine Freigabeärklärung bekomme, dann kann ich erstmal übergangsweise dort bleiben, mir parallel aber in der alten Heimat eine neue Schule suchen. Habe bereits hier mit dem Schulamt telefoniert und die meinten, dass ich da keine schlechten Chancen hätte.

Zum Beamtenstatus:
Nach meinem Wissen verlierst du mit der Kündigung deine Pensionsansprüche sowie deine Erfahrungsstufen.
Das solltest du berücksichtigen, wenn die Wiedereinstellung nicht sicher ist.
Ich würde das tatsächlich abwägen und mich da in Ruhe informieren.

Hast du bereits ein Beförderungsamt?
Die Bewerbung auf eine Beförderungsstelle kann die Versetzung zumindest beschleunigen.

Das Gespräch mit der Schulleitung finde ich gut, wenn man dir gegenüber wohlwollend eingestellt ist, hilft dir das und vieles ist möglich.

Da du das Bundesland wechseln musst, musst du am Ländertauschverfahren teilnehmen, die Fristen sind andere als die bei einem „normalen“ Versetzungsantrag.
Melde dich am besten bei den entsprechenden Personalräten, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen und evtl. andere Ansprechpartner nennen.

Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt wie es gut für dich ist!

15.06.2024 21:42 • x 2 #31

Astrofizz
@KeinRoboter Hey, danke für dein Feedback.
Ich habe das „Glück“ das ich noch nicht lange verbeamtet bin, daher sind die Pensionsansprüche nicht erwähnenswert.
Wenn ich eine Freistellung bekomme kann ich mich parallel in Hessen auf die Rangliste setzen lassen und mich auf Stellen bewerben. Eine Beförderungsstelle habe ich nicht.
Wenn ich merke das hier nicht mehr klarkomme und das ganze mich seelisch kaputt macht lege ich meinen Beamtenstatus nieder. Eine Verbeamtung in Hessen ist bei Antritt einer Stelle auch wieder möglich, die Voraussetzungen dafür erfülle ich.
Das Länderaustauschverfahren kannste vergessen. Das dauert ewig, wenn es überhaupt klappt. Da ich zwei Mangelfächer habe, lehnt Schulleitung das 5 Jahre ab.

Die Ferien werde ich auf jeden Fall in der Heimat verbringen. Dort die Zeit zu verbringen geht momentan gar nicht.

Ich bin gespannt, was die Schulleitung dazu meint.

15.06.2024 21:58 • #32

A

Trennung und Lebenskriese

x 3

KeinRoboter
Zitat von Astrofizz:
Das Länderaustauschverfahren kannste vergessen. Das dauert ewig, wenn es überhaupt klappt. Da ich zwei Mangelfächer habe, lehnt Schulleitung das 5 Jahre ab.

Das hängt zum einen vom Bundesland ab und natürlich auch, ob du die Freigabe von der Schule erhältst.
In seltenen Fällen setzt sich die Dezernentin/ der Dezernent auch über die Entscheidung der Schulleitung hinweg. Der Personalrat guckt da auch noch einmal drüber.
Ich habe schon erlebt, dass das innerhalb von ein paar Monaten funktioniert hat (von NRW nach Berlin und Mecklenburg) und nach Rheinland Pfalz fast unmöglich ist - aber auch hier: Alles sehr individuell.

In der Regel geht es nach drei-vier Jahren durch, auch mit Mangelfächern. Wenn die Schulleitung es ermöglichen kann, versuchen die das auch schneller. Und wenn da eine ganz nette Person sitzt und du die privaten Gründe darstellst, kann das auch außerhalb des Versetzungszeitfensters passieren, theoretisch ist eine Versetzung immer möglich, du brauchst nur eine aufnehmende Schule.

Zitat von Astrofizz:
Wenn ich eine Freistellung bekomme kann ich mich parallel in Hessen auf die Rangliste setzen lassen und mich auf Stellen bewerben.

Ist das nicht das Ländertauschverfahren, wenn du das Bundesland wechseln möchtest? Würde das unabhängig vom Verfahren so einschätzen.

Leiden würde ich an deiner Stelle auch nicht und im Zweifel kündigen, Erfahrungsstufen und Pensionsansprüche sind letztlich auch nicht so wichtig.

Vorher kannst du es aber noch über eine Beförderung probieren oder Beurlaubung, sofern so etwas aktuell überhaupt möglich ist, und die eine Vertretungsstelle in Hessen suchen und den Versetzungsantrag von da auch stellen.

15.06.2024 22:30 • #33

Astrofizz
@KeinRoboter Es ist, neben dem Länderaustauschverfahren, auch möglich eine Freistellung zu beantragen. Das bedeutet, das das Bundesland einen gehen lässt sobald man eine Stelle in einem neuen Bundesland hat, hier verliert man jedoch den Beamtenstatus in dem einen Bundesland, kann ihn im anderen, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, wieder erlangen.
Das wäre auch mein Plan. Könnte dann direkt auf die Rangliste, bzw. Wenn Bedarf ist, auch im Schuljahr direkt an eine Schule wechseln (oder zu einem Zeitpunkt).

Ich kann mich aber natürlich nochmal genauer über das Länderaustauschverfahren informieren. Habe bisher aber immer nur von Schwierigkeiten gehört. Drei bis vier Jahre wären mir zu lange.

Hast du das Prozedere schon mal durchgemacht? Du klingst, als wärst du selbst Lehrer.

Liebe Grüße

15.06.2024 22:45 • #34

KeinRoboter
Ja, allerdings nur das „normale“ Versetzungsverfahren, lief dann aber letztlich über eine Beförderung, da meine Anträge immer wieder abgelehnt wurden.

Wie oben genannt, kenne ich positive und negative Beispiele. Die Schulleitung spielt meistens eine wichtige Rolle und ein Anruf beim Personalrat kann nicht schaden.

Zitat von Astrofizz:
Es ist, neben dem Länderaustauschverfahren, auch möglich eine Freistellung zu beantragen. Das bedeutet, das das Bundesland einen gehen lässt sobald man eine Stelle in einem neuen Bundesland hat, hier verliert man jedoch den Beamtenstatus in dem einen Bundesland, kann ihn im anderen, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, wieder erlangen.

Das kenne ich nicht, ist natürlich eine super Alternative, wenn so ein Listenverfahren funktioniert.

Zitat von Astrofizz:
Drei bis vier Jahre wären mir zu lange.

Das kann ich verstehen.
Hör doch erst einmal, ob deine Schulleitung dir nicht sofort die Freigabe gibt, dann musst du dir drüber keine Gedanken machen.

15.06.2024 23:03 • x 2 #35

Wurstmopped
Zitat von Astrofizz:
Hallo liebe Community, Ich schreibe, weil ich in einer echten Lebenskrise stecke und nicht weiss wie ich weiter machen soll. Ich hoffe auf ein paar ...

Bewirb dich in deiner Heimat auf eine Stelle und schaue bin der Zwischenzeit ob nicht eine kleine Wohnung findest.
Das Lehrergehalt ist ja nicht ganz so schlecht, sollte abbildbar sein

15.06.2024 23:11 • x 2 #36

Astrofizz
Hallo liebes Forum,
Ich habe gerade das Bedürfnis euch zu schreiben. Gerade habe ich wieder einen Flashback. Sitze auf dem Sofa, schaue Fernsehen und vermisse meine Ex Partnerin so sehr. Mir fällt es immer noch so schwer die Trennung zu akzeptieren, der Gedanke sie für immer gehen lassen zu müssen ist so schwer für mich. Ich vermisse die gemeinsame Zeit und die Gespräche.

Ach Mensch

21.06.2024 20:04 • x 2 #37

Kampfschnake
Zitat von Astrofizz:
Sitze auf dem Sofa, schaue Fernsehen und vermisse meine Ex Partnerin so sehr.

Mach die Glotze aus und geh raus.

21.06.2024 21:47 • x 1 #38

Astrofizz

12.07.2024 05:36 • x 1 #39

Heffalump
Traumatisch, all das. aber bitte bleibe in deinem ersten Thema
@Forenleitung hilft

12.07.2024 05:58 • x 1 #40

Astrofizz
Hallo liebes Forum,
ich muss gerade einmal meinen Zustand schreiben, bin heute in einer absoluten negativ Phase.

Die Trennung ist jetzt 3 Monate her (Geschichte siehe hier in Beitrag). Ich bin mittlerweile wieder in meiner alten Heimat und renoviere die Wohnung.

Doch, ich sitze gerade hier und bin völlig antriebslos. Meine Gedanken sind wieder nur bei meiner Ex Freundin. Ich bin total verzweifelt und die ganze Situation zieht mich enorm nach unten. Es kommen wieder so viele Gedanken von früher hoch (gemeinsame Urlaube, Unternehmungen etc..), ich vermisse den Menschen, unsere Zeit, unser Zusammenleben, mein vorheriges Leben mit ihr.

Am liebsten würde ich sie jetzt anrufen, anschreiben oder mich ins Auto setzen und hinfahren.

Meint ihr ich solle mich melden? Seit 1,5 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr.

Ich danke euch und liebe Grüße

16.07.2024 09:56 • x 1 #41

M
Zitat von Astrofizz:
Meint ihr ich solle mich melden? Seit 1,5 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr.

Nein!
SIE hat die Beziehung beendet. Wenn Du Dich jetzt meldest,
bist Du der bedürftige, verzweifelte, nervig lästige Ex, der ihr hinterherkriecht !
Wenn Du Dich (überhaupt) wieder meldest, solltest Du deutlich stabiler(!)
und ein Minimum von 4 Wochen vergangen sein.
Du bist als nachtrauernder weinerlicher Ex in keinster Weise attraktiv für Sie!
Und ich fürchte außerdem nach wie vor,
dass sie bereits einen neuen Partner hat!

16.07.2024 11:19 • x 1 #42

Astrofizz
@Multiversum wie kommst du darauf das sie jemanden neues hat?

16.07.2024 12:53 • #43

M
Wie kommst Du darauf, dass sie den Rest ihres Lebens allein verbringen will ?

16.07.2024 13:13 • x 2 #44

L
Wie geht es dir mittlerweile?

14.09.2024 12:28 • x 1 #45

A

x 4