3

Trennung und ich habe die meiste Schuld

F
Hey, ich bins wieder. Aktuell bin ich leider wieder im Gedankenkarusell gelandet.
Deswegen würde ich gerne nochmal nach Austausch suchen.
Mache mir sehr Gedanken darüber, dass ich zu viel Druck aufgebaut habe besonders emotional. Er war in einer Phase, in welcher er Stress hatte, da er eine Abschlussarbeit abgeben musste. Statt zu unterstützen war ich traurig, dass so wenig Zeit für mich blieb. An sich hätte ich das auch glaube ich verstanden, nur leider war es so, dass für alles andere Zeit war. Sprich, das Saufen am Wochenende kam nicht zu kurz, Freunde waren immer am Start, Geburtag hier und Party dort. Fußball natürlich auch noch. Klar is das ein Hobby, was ich auch verstehe und unterstütze aber Zeit für mich war gar keine. Wenn konnte ich zum schlafengehen kommen.
Trotzdem habe ich unendliche Schuldgefühle und denke, dass es anders wäre, wenn ich in dieser Situation kein Druck gemacht hätte. Habe ich aber und ändern kann ich es nicht mehr.

03.09.2024 09:58 • #1

unbel-Leberwurst
Zitat von Fuchs1234:
aber Zeit für mich war gar keine. Wenn konnte ich zum schlafengehen kommen.
Trotzdem habe ich unendliche Schuldgefühle und denke, dass es anders wäre, wenn ich in dieser Situation kein Druck gemacht hätte. Habe ich aber und ändern kann ich es nicht mehr.

Ich sehe jetzt nicht, dass Du was falsch gemacht hast.
Wenn Du mehr Zeit eingefordert hast, weil alles andere wichtiger war, dann finde ich das völlig in Ordnung.

Das klingt eher so, als hätte er in seinem Leben gar keinen Platz für eine ernsthafte Beziehung oder keine Lust dazu.
Mache niemanden zu Deiner Priorität, für den Du nur eine Option bist...

03.09.2024 10:10 • x 2 #2

A

Trennung und ich habe die meiste Schuld

x 3

Laetitia2024
@Fuchs1234
Dass du Druck gemacht hast, wenn er keine Zeit für dich hat und ihm andere Dinge wichtiger sind, ist klar. Wenn du ihm nur noch gut genug dafür warst, um miteinander ins Bett zu gehen, dann kannst du die Sache vergessen und solltest dir keine Schuldgefühle machen.

03.09.2024 10:12 • #3

F
Ja, aber gleichzeitig wollte ich ihn nicht seine Freunde oder Hobbies verbieten. Vielleicht kam das durch mein einfordern so an. Dadurch bin ich immer mehr in die Negativspirale gerutscht und er war immer distanzierter.

03.09.2024 10:14 • #4

paul258
Hätte, hätte...

Ich denke es ist der gleiche Typ ausn anderen Thread. Deshalb kann ich es kurz machen.
Entweder er hatte von Anfang an kein Bock auf eine Beziehung und nur Freundschaft plus.
Oder er hat in dir nicht das gesehen wie du in ihm, dann wäre es auch egal.

In beiden Szenarien hättest du nicht anders machen können.

03.09.2024 10:16 • #5

F
Und er hatte ja noch eine Abschlussarbeit. Anstatt zu unterstützen hab ich ja nur Stress gemacht. Versteht ihr, wie ich meine?

03.09.2024 10:16 • #6

F
Naja, er wollte ja die Beziehung zu mir. Und hatte Bock auf eine Beziehung.
Glaube daher kommt auch viel, dass ich ja was falsch gemacht haben muss. Weil er es wollte und dann nicht

03.09.2024 10:18 • #7

E-Claire
Zitat von Fuchs1234:
Und er hatte ja noch eine Abschlussarbeit. Anstatt zu unterstützen hab ich ja nur Stress gemacht. Versteht ihr, wie ich meine?

Ja na klar, aber Du kannst es eben nur in der Zukunft bei jemandem anderen anders (besser?) machen.
Ob Du wirklich zu viel Druck gemacht hast oder er einfach keinen Kopf mehr für eine Beziehung hatte, es ist doch egal, weil es an der Situation nichts mehr ändert.

Für das nächste Mal bist Du um eine Erfahrung reicher.

03.09.2024 10:20 • #8

unbel-Leberwurst
Zitat von Fuchs1234:

Aber wie Du selbst schreibst, kann die ja so schlimm nicht gewesen sein, wenn er nebenher noch alles andere gemacht hat. Dann wäre er nicht saufen gegangen, sondern hätte an der Arbeit gesessen.
Und saufen war ihm offenbar wichtiger als Du. Das klingt nicht beziehungsreif...

03.09.2024 10:20 • #9

F
Jaa, das stimmt. Aber anstatt ihn einfach mal in Ruhe zu lassen habe ich geklammert.
Und klar, dass man ja auch mal was trinken gehen möchte..
Und ich wollte auch nicht, dass er wegen mir drauf verzichtet aber ich glaube, dass es so ankam

03.09.2024 10:27 • #10

E-Claire
Zitat von Fuchs1234:
Aber anstatt ihn einfach mal in Ruhe zu lassen habe ich geklammert.

Warum?
Was hätte sich denn ändern müssen, damit Du nicht klammerst?

03.09.2024 10:29 • #11

paul258
Ist doch Quatsch. Es gibt Männer die tun alles um ihre Freundin zu sehen. Ich selbst habe einen Kumpel dessen Frau in den USA lebt. Der fliegt alle 8 Wochen einmal im die Welt (!) nur um bei ihr zu sein und deinem Typen sollst du Druck gemacht haben, weil du mehr wolltest als zum schlafen vorbei bestellt zu werden?

Also normalerweise plädiere ich auch für Autonomie und alleine leben können, auch in Beziehungen.
Aber hier liegt die Sache ganz anders. Er hat einfach nicht soviel in euch gesehen. Tut mir leid, aber das ist viel realistischer als dass du zuviel Druck gemacht haben könntest.

03.09.2024 10:32 • #12

F
@E-Claire ich wollte ihn mehr sehen, mehr integriert werden. Und das habe ich auch gesagt und jetzt denke ich, dass es ein Fehler war das zu sagen. Weil er hätte es ja aus seinem Bedürfnis aus machen müssen.

03.09.2024 10:35 • #13

F
@paul258 danke für deine Sichtweise.
Vielleicht rede ich mir das auch einfach nur ein, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich dieses Gefühl so in mir. Ich hatte Verlustangst und rede mir ein, dass diese der Grund für seine Distanzierung war.

03.09.2024 10:37 • #14

E-Claire
Zitat von Fuchs1234:
ich wollte ihn mehr sehen, mehr integriert werden. Und das habe ich auch gesagt und jetzt denke ich, dass es ein Fehler war das zu sagen. Weil er hätte es ja aus seinem Bedürfnis aus machen müssen.

Was genau wäre denn mehr gewesen und welches mehr hätte gereicht.

03.09.2024 10:38 • #15

A

x 4