Zitat von Niwu30: fühle ich mich ... unendlich traurig, dass wir es einfach nicht geschafft haben.
Verständlich, denn Du hast schließlich auch alles, was Du konntest, getan, um zu genügen.
Zitat von Niwu30: Trotz der ganzen Erkenntnis leide ich unter Trennung.
Weil Deine Anstrengungen nicht ausreichend waren, um diese Beziehung zu retten. Du könntest Dir klarmachen: Es lag nicht an Dir. Aber vermutlich ist in Dir eher, dass es nicht genügend war, was Du getan hast, um diese Beziehung zu retten.
Zitat von Niwu30: aber ich habe das Gefühl meine Welt bricht zusammen.
Klar, denn...
Zitat von Niwu30: Es ist als ob mir komplett der Halt fehlt.
Der Halt fehlt Dir auch.
Eine enge Verbindung ist auch dann, wenn sie schlecht ist, eine enge Verbindung und die bedeutet in erster Linie Sicherheit. Auch etwas Ungutes, das man kennt, ist eben etwas Vertrautes und damit nicht per se schlecht, denn es ist irgendwie kalkulierbar. Sprich: Es ist Sicherheit. Man kennt es. Man braucht es auch, denn bräuchte man es nicht, dann hätte man sich gelöst. Zudem hatte auch Deine Beziehung sicherlich gute Seiten und Zeiten. Und daran hängt man sich eben.
Durch Deinen Text tun sich viele Fragen auf, die sicherlich Teil Deiner Therapie sein werden. Vor allem steht die Frage im Raum, weshalb Du Dich so hast schädigen lassen und warum Du, wenn Du sogar somatische Beschwerden davongetragen hast, nicht erkannt hast, dass das Ganze hier enden muss. Schließlich hilfst Du auch Deinen Kindern nicht damit, wenn Du Dich bis zur Selbstaufgabe überforderst, nur, um Deine Beziehung nicht zu gefährden.
Ich hoffe, dass sich das alles im Rahmen Deiner Therapie für Dich aufklären und bearbeiten lässt. Es wäre schön für Dich, wenn Du mehr Selbstwertgefühl erreichen könntest, um künftig für Dich und Deine Themen einzustehen und Dich nicht klein machen zu lassen.
Alles Liebe für Dich.