hallo bäebel,
danke für deine antwort und dein buchtip, habe es schon gelesen. leider kann ich meinen sohn vor entäuschung nicht schützen und es liegt nicht an mir, das wir nicht vernünftig reden können. seit der trennung versuche ich mit meinen ex zu reden. in der ersten monaten nach der trennung wollte ich auch wissen, warum er uns verlassen hat. irgendwann habe ich es aufgegeben, da er nicht wirklich bereit dazu war und es ein gespräch von 5 min wurde, er hatte immer etwas vor. komisch ist, das er dann aber stundenlang telephonisch mir irgendwelche vorwürfe gemacht hat und ich gebe zu, am anfang bin ich auch darauf eingegangen, bis ich gemerkt habe, das es mir nicht gut tut und es mir nichts bringt und wenn er bereit ist wirklich ehrlich mit mir über die vergangene zeit zu reden, soll er einen anderen weg suchen.
und jetzt wiederholt sich das wieder, obwohl ich nur wegen meinen sohn angerufen habe.
ich sehe das mit mein leben selbst zu regeln nicht so wie du, da ich mein leben schon selbst organisiere.
mein sohn ist alle 14 tage bei meinen ex, den rest ist er bei mir und alles sachen die anfallen mache ich alleine, er wäre der letzter, den ich um hilfe bitten würde. was im gegensatz zu mienen ex nicht so ist. wenn der kleine bei ihm ist und krank ist, muss ich dann ereichbar sein, was ich als mutter gerne tue.
auch finde es nicht ihn ordung, das ein elternteil die ganze verantwortung für das kind alleine tragen muss, egal ob als verlassener oder verlassender. beide elternteile haben eine verpflichtung zu dem kind, nicht nur finanzielle, auch die soziale. aber erzwingen kann man nichts.
zu theam bereitschaftsdienst. ich habe alle 6 wochen bereitschaftsdienst, von 20 - 7 uhr und am wochenende ganztags. werde 2-3 mal in der woche gerufen, vorwiegend nachts und am wochenende. in der zeit ist der kleine auch bei mir und schläft auch bei mir. ich lasse die kinder alleine, wenn ich einsatz habe. meine bitte an ex war, nur das er nachts ereichbar sein sollte, wenn ich einsatz habe und der kleine wach wird und meine 2 grossen kinder mit dem kleinen nicht klarkommen sollten.
und was die neue betrifft, geht es mich nichts an, darüber mache ich mir keine kopfzerbrechen, für dieses problem bin ich nicht zuständig. trotzdem finde ich es lächerlich, das er uns die schuld dafür gibt, wo er den stress mit den kleien nur alle 14.tage hat.
gruss
mirja
09.05.2002 12:58 •