Hallo Schnipfel,
Ihr wart eine lange Zeit zusammen... eine Fernbeziehung ... aber wenn Ihr täglich 3 h telefoniert habt, dann habt Ihr mehr miteinander geredet als Paare, die sich täglich sehen.
Ihr habt wie Du schreibst Beide festgestellt, dass Ihr Euch Beide unterscheidet, Du schreibst, die Beziehung wurde dadurch langweilig. Ich entnehme daraus, dass Ihr trotz Reden Euere unterschiedlichen Vorstellungen nicht aneinander annähern konntet und irgendwann hat dann wahrscheinlich das gegenseitige Interesse an dem Anderen als Partner nachgelassen.
Du bist jetzt im allerersten Trennungsschmerz. Das *Es ist von jetzt ab aus* und tatsächlich zu realisieren, dass etwas zu Ende ist sind zwei Zustände zwischen denen ein ganzes Stück Weg liegt -- meistens...
Ich habe lange dazu gebraucht und es immer noch nicht ganz geschafft. In den ersten Wochen habe ich einfach nicht geglaubt, glauben können, dass es nun endgültig ist. Ich habe den Kontakt immer wieder gesucht und an Loslassen war nicht zu denken. Bei mir erfolgte die *Abnabelung* in kleinen Schritten, nicht so krass. Vielleicht hat es mich aufgehalten in meiner *Heilung* trotzdem, anders hätte ich es nicht gekonnt. Mittlerweile bin ich im Stadium *Realisieren* angekommen, nach 4,5 Monaten. Ohne die Hilfe von lieben Freunden und ohne die Hilfe ganz besonderer Menschen, die ich hier in diesem Forum kennengelernt habe, wäre ich sicher noch nicht so weit. Nur so habe ich es schliesslich geschafft, die Kontaktsperre durchzuhalten, wochenlang und ich merke nun, dass es mir zunehmend besser geht. Bei einem Telefonat vor zwei Wochen habe ich allerdings gemerkt, dass ich noch nicht frei genug bin um *normal* mit ihm umgehen zu können. Kostet mich noch zu viel Kraft und zieht mich noch zu sehr zurück in die Träume aus der Vergangenheit. Klar, ich bin noch oft traurig aber ich merke auch, dass es eben doch auch ohne ihn geht.
Genau wie Du wollte ich nicht wahrhaben, dass wir den Kontakt abbrechen müssen. Für mich ist nun aber klar geworden, dass wir ohne diese Distanz keine andere Ebene erreichen können. Wir sind noch nicht bei einer *Freundschaft* jedoch hoffe ich sehr, dahin mit ihm noch zu kommen. Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen, vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.
Es ist nicht so leicht, Dir einen Rat zu geben, weil im Grunde nur Du selbst das entscheiden kannst. Das Wichtigste ist glaube ich jeweils das zu tun, mit dem man sich in der jeweiligen Situation am Besten fühlt. Wenn Du Sehnsucht hast, ihn unbedingt anrufen willst, dann tue es auch. Du wirst merken, ob es Dir gut oder schlecht tut. Und hier ein Rat: sei sehr aufmerksam. Solltest Du wieder und wieder merken, dass Du drunter leidest, dass Du noch Emotionen hast, die über Freundschaft hinausgehen, dann wird es besser sein, erst mal einen sauberen Schnitt zu machen, auch wenn das höllisch weh tut... nach einiger Zeit wirst Du --- wenn Du möchtest --- ganz anders auf ihn zugehen können.
Für eine Freundschaft sollte die Liebe (Sehnsucht nach körperlicher Nähe und Partnerschaft) zumindest *im Zaum* sein, auf ganz kleiner Flamme kochen, idealerweise sollte sie in Frieden ruhen, weil nur unter diesen Bedingungen es gelingt dem anderen gegenüber wirklich offen wie ein Freund zu sein. Sind noch zu viele Emotionen im Spiel wird es ein Eiertanz um den heissen Brei, der am Ende zumindest einen von Euch unglücklich macht.
Alles Liebe,
Gia
26.11.2002 20:28 •