Trennung und Ängste

Y
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser. Erstmal einen großen Daumen hoch an euch.

Nun wollte ich mal meine Gefühle freien Lauf lassen und hoffe vlt auf ein offenes Ohr eurer seits.

Kleine Vorgeschichte von mir:
Ich bin 28 Jahre alt, sie ist 24 Jahre alt und befinde mich aktuell in der Trennungsphase. Meine noch Frau und ich waren 7 Jahre zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Wir haben einen Sohn zusammen mit fast 5 Jahren. Es war Vatertag diesen Jahres als alles began. Sie hatte mir vorher schon mehrere Male den Grund zur Eifersucht gegeben. Plötzlich Kontakt zu fremden jüngeren Männern. Wir haben viel drüber geredet, und sie sagte mir immer wieder ich bräuchte mir keine Sorgen machen, denn sie liebte nur mich. Ich habe am Vatertag morgens auf ihr Handy geschaut wie spät wir es haben, weil ich ein Frühaufsteher bin und sie meinte ich würde ihre Nachrichten lesen und fasste es Vertrauensmissbrauch auf und das ginge nicht so schnell, das sie mir wieder vertraue. Ich sollte die Wohnung für ein paar Tage verlassen um das sie ihrer Gefühle klar werde. Am 7.6 hatten wir es so ausgemacht, das wir ein Tag für uns gönnen und etwas verrücktes machen. Gesagt getan und ich habe mir etwas einfallen lassen. Am Abend diesen Tages sagte sie zu mir sie wolle sich trennen, weil angeblich die Gefühle weg waren. Anfangs war ich sehr gefasst und habe es so hin genommen. Nach und nach wurde mir aber bewusst, das ich sie verloren habe. Ich konnte 3 Tage lang auf Arbeit, weil es mich doch so fertig gemacht hat. Ich habe ganz schnell Gewicht verloren und das ist aktuell das einzige was positiv ist.
Meine Ängste:
Einsamkeit
Mich mag keiner
Finde keine neue Person die mich so liebt wie ich bin
usw

Die Trennung ist mitlerweile gute 3 Monate her und ich habe zeitlich wirklich gute Phasen gehabt. Da hat es mich wenig interessiert was sie macht usw. Seit der räumlichen Trennung ist es für mich alles ein wenig schwieriger als sonst. Ich sehe sie jeden zweiten Tag wegen unserem Sohn ( der kommt damit sehr schwer zurecht, weil er ein Papakind ist). Dem kleinen zu liebe natürlich.
Es gibt natürlich Zeiten da genieße ich die Zeit die ich mit ihr verbringen kann.
Sie hatte dann ein Affäre mit einem Typen gehabt und ist regelmäßig zu ihm gefahren. Nun ist die Sache das sie wohl diesen Typen abgeschossen hat und einen neuen am Start hat. Das macht mich aktuell so fertig, das ich wieder kaum bis gar nicht essen mag. Ich schlafe sehr viel, fühle mich schlapp und bin mit den Gefühlen hin und her gerissen.
Auch, wenn ich viel Abwechslung habe, sei es durch die Arbeit ( komplette Arbeitskollegen stehen hinter mir) oder das Hobby das ich seit unserer Trennung habe ( Viel Fahrrad fahren mit Freunden). Habe ich einfach immer noch das Gefühl ich müsse kämpfen.

Ich weis aktuell nicht weiter. Ich mag momentan das Leben nicht mehr genießen.
Vilt habt ihr ein paar liebe Worte für mich und hoffe das ich keinem damit aufm Keks gehe.

Liebe Grüße Phil

25.09.2014 18:14 • #1

A
Zitat von Yoggie:
Meine Ängste:
Einsamkeit
Mich mag keiner
Finde keine neue Person die mich so liebt wie ich bin
usw

Habe ich einfach immer noch das Gefühl ich müsse kämpfen.

Ich weis aktuell nicht weiter. Ich mag momentan das Leben nicht mehr genießen.
hallo phil

deine frau hat schon mehr abstand als du und deshalb kann sie sich schon nach anderen umschauen, wahrscheinlich hat sie sich schon länger nicht mehr gut gefühlt und hat dann das handy als auslöser genommen um einen grund zum gehen zu finden.

um was willst du kämpfen ? deine frau lebt ihr eigenes leben, würdest du sie zurückwollen obwohl sie sich so verhält ?

eine trennung zu verarbeiten ist nicht leicht, besonders schwer ist es wenn kind/er da sind, denn so fällt es schwer langsam abstand zu bekommen.

versuche dich jetzt mehr auf dich zu konzentrieren, deine ängste sind eine illusion und sie verunsicheren dich zusätzlich, baue dich selbst wieder auf, besinne dich auf deine stärken und lerne auch deine schwächen zu mögen. versuche die situation anzunehmen wie sie ist und mache das beste daraus. setze dir kleine ziele, du bist schon auf einem guten weg und langsam wirst auch du diese trennung überwinden und kannst wieder nach vorn schauen !

alles gute für dich !

25.09.2014 21:45 • #2

A

Trennung und Ängste

x 3

K
Kampf nicht um sie ,damit verlierst du sie sonst noch mehr.Habe viel gelesen und alle sagen ...nicht kämpfen ...dem anderen Ruhe geben....auch wenn es schei. hart ist ...nur so kann sie sich besinnen ...

25.09.2014 22:00 • #3

jespa123
Hallo Phil,

Erst mal Kopf hoch. Auf den Keks gehst Du hier bestimmt niemandem! Es ist wirklich gut, dass Du Dir das alles mal von der Seele schreibst.

Deine Ängste verstehe ich und kann sie auch gut nachvollziehen. Ihr wart lange ein Paar, da gewöhnt man sich halt sehr aneinander. Wenn diese Zweisamkeit dann wegfällt, ist es klar, dass man sich plötzlich einsam fühlt. Es fehlt eben etwas. Das geht vorbei.

Dass Dich keiner mag und Du niemanden mehr findest, der Dich liebt, ist natürlich völliger Blödsinn. Deine Arbeitskollegen beispielsweise stehen alle hinter Dir. Du hast Freunde, mit denen Du etwas unternimmst. Das wäre nicht so, würden sie Dich nicht mögen.

Das Beste wäre jetzt natürlich eine komplette Kontaktsperre. Geht natürlich nicht, wegen Eurem Sohn. Ich würde aber vorschlagen, dass ihr hier schnell eine Regelung findet. Du solltest Deinen Sohn ohne Deine Frau sehen können. Hol ihn doch an den Wochenenden zu Dir.

Und sprich mit Deiner Ex nicht über irgendwelche Affären oder neue Typen die sie aktuell hat. Das interessiert Dich nicht! Wenn sie damit anfängt, sag ihr das bitte!
Deshalb: Den Kontakt so gering wie möglich halten und emotional auf Abstand gehen. Mit der Ex nur noch Dinge besprechen, die den Kleinen betreffen. Das habe ich damals auch gemacht und es hat super geholfen.

Alles Gute für Dich!

26.09.2014 08:29 • #4

W
Lächerlich, wie in diesem Forum pauschal in jedem Fall gepredigt wird Funkstille zu halten. Menschen besinnen sich nicht zwangsläufig, wenn der andere die kalte Schulter zeigt. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es einem gleichgültig ist. Daher lieber TE, Kämpfe um deine Frau. Wenn du noch Hoffnung siehst gemeinsam glücklich zu werden, hol sie dir zurück, gib dann nicht so schnell auf.
Ich hab hier manchmal den Eindruck, die verlassenen raten durch die Bank weg Funkstille zu halten, damit sie mit ihrem Leid nicht allein sind.
Kämpfen kann auch Stärke beweisen und vor allem das der Mensch einem wichtig ist.

MfG

26.09.2014 09:11 • #5

jespa123
Hallo Wanda 46,

Was soll es denn bringen um jemanden zu kämpfen der einen überhaupt nicht mehr haben will?

Und wie wichtig sollte mir ein Mensch sein, dem ich nicht wichtig bin und der mich deshalb verlässt?

Denk mal bitte darüber nach

Liebe Grüße

PS. Ich bin kein (aktuell) Verlassener und momentan auch nicht am Leiden. Ich rate trotzdem zur Kontaktsperre

26.09.2014 10:07 • #6

A
Eine Kontaktsperre ist für mich eine Pause.
Falls der Expartner durchblicken lässt, dass er abgeschlossen hat,
rate ich nicht zur Kontaktsperre, sondern zum Beziehungsabbruch.
Eine Sperre lässt Hoffnung für einen Neubeginn.
Die utopische Hoffnung bremst andere Lebensenergien.
Ein Beziehungsende, ist ein Ende und somit keine Sperre.
Sollte der Andere sich wieder anders besinnnen, dann kann man gemeinsam
überlegen, ob man sich diesmal anders für einen Neuanfang entscheidet.
Jedoch sollte man nicht in einer Warteschleife hängen bleiben!

26.09.2014 10:12 • #7