@Roland78
Ah da ist sie wieder die 24/7 Tage Liebe wo man am besten in den anderen hineingriechen muss, weil alles andere kann ja keine Liebe sein.
Diese Menschen sind immer und immer wieder so anfällig für Einflüsse von außen. Im Grunde ist es nix anderes wie eine Sekte und ja dafür kann man mich jetzt wieder kritisieren, aber genau so binden Sektenführer ihre Opfer an sich. Man wird abgeschottet von allem und jedem. Die Opfer bekommen eine Gehirnwäsche und die was leicht empfänglich sind, stehen dann im Bann. Sie machen nix anderes mehr außer für die Sekte zu leben und zu arbeiten.
Kommt dann aber ein Funke von außen, erstrahlt dieser heller als die Sonne und das gesamte Konstruktion fällt irgendwann ineinander und der Geist sehnt sich dann nach Freiheit und vor allem nach frischer Luft.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich kann mit dieser Art von Beziehung nix anfangen und finde sie grundsätzlich falsch. Doch auch hier muss jeder für sich entscheiden ob er so etwas möchte oder nicht.
Es ist halt nur auffällig, dass sehr oft solche Personen in eine Affäre gehen weil ihnen ja anscheinend doch etwas zu fehlen scheint. Du bist nicht der erste und nicht der letzte der so etwas erlebt.
Du hast einfach den natürlichen Instinkt von Flucht in dir, weil du etwas gekostet hast, was ich persönlich als Freiheit bezeichnen würde. Jetzt kannst du natürlich sagen es ist nicht so etc... aber meine Erfahrung sagt mir, wir haben genau dieses Modell hier vor uns.
Ein Mann der eine Frau kennenlernt, 24/7 mit dieser verbringt, dann erfüllen sich beide den Wunsch nach einem Haus, Familie mit Kindern etc... und irgendwann bröckelt die Fassade und man erkennt, dass es eben doch nicht alles so toll ist.
Wenn man so eine Art von Beziehung und Ehe führt, dann muss man sich auch gemeinsam weiterentwickeln in eine Richtung und immer wieder neue Träume zusammen haben. Es ist wie in den Filmen wo der Weg das Ziel ist und der eigentliche Schatz am Ende unwichtig ist. Die Leidenschaft auf dem Weg dahin und die Abenteuer die man erlebt hat zusammen machen solche Partnerschaften aufregend. Ihr habt euch eure Wünsche erfüllt und dachtet, jetzt können wir glücklich sein. Wie gesagt, bei dem Modell einer Ehe funktio das aber nicht.
Es funktioniert bei einer Ehe wo beide schon immer auch Wege alleine gegangen sind, die kennen solche Gefühle. Wo jeder auch einfach Mal sein Ding machen konnte und der Partner dann den Rücken freigehalten hat in der Zeit.
Wo beide auch außerhalb der Ehe Ziele und Wünsche getrennt voneinander haben, was aber nicht heißt, dass diese Gestaltung der Ehe keine Probleme hat, so etwas gibt es nicht. Jede Form wo 2 oder mehr Personen zusammen kommen, werden Probleme zu bewältigen haben, man muss halt nur wissen, wie man sie gemeinsam an geht.
Es gibt natürlich auch eine Mischung aus beiden und ganz andere Modelle wie Poly etc.. also da gibt es kein Geheimrezept, jeder muss für sich entscheiden was am besten zu einem passt. Ich bin ja eher so der Typ, eine Mischung aus allem, aber vor allem der gemeinsame Weg muss passen, dann kann jeder auch seine eigenen Träume verwirklichen.
Das mag jetzt kitschig klingen, aber meine Partnerschaft muss so sein wie One Piece, ja der Manga und Amine One Piece. Für die was es nicht kennen, da geht es um Piraten und die suchen das One Piece um König der Piraten zu werden.
Die Crew des Hauptcharakters ist eine Einheit wo jeder absolut unterschiedlich ist, aber als Crew funktionieren sie einfach und das wichtigste ist, jeder von ihnen hat auch außerhalb der Crew einen Traum den sie verwirklichen wollen. Der eine will der beste Schwertkämpfer der Welt werden, der andere will den All Blue finden, wo es jeden Fisch der Welt gibt, die andere will als erster eine Weltkarte zeichnen etc...
Worauf ich hinaus will ist, man sollte auch außerhalb einer Ehe seine Träume und Ziele haben. Unabhängig vom Partner und dann füllt man sein Leben auch sinnvoll aus und lebt nicht nur für andere.
Ich denke da solltest du vielleicht mal ansetzen und nur dann könntest du vielleicht deine Ehe retten. Leider machen viele die in so einer Ehe leben immer wieder die gleichen Fehler. Sie gehen in Affären und geben dann dem Partner die Schuld für sein eigenes versagen.
Im Grunde wirst du immer und immer wieder an so einen Punkt kommen, weil deine eigene Unzufriedenheit nicht durch jemand anderen geheilt werden kann.
Mein Tipp?
Mach eine Therapie und zwar nur eine für dich. Auch nach deinen Träumen und wünschen dir dich erfüllen, arbeite zusammen mit deiner Frau an deiner Ehe und geht gemeinsam einen neuen Weg, dann kommen die Gefühle denke ich auch ganz von alleine wieder bzw. verliebt ihr euch neu ineinander. Doch dafür braucht es Mut und sehr viele Energie, denn es wird nicht leicht und es wird auch Streit geben etc... am Ende musst du wissen ob dir dieser Aufwand es wert ist oder eben nicht.
Ich wünsche dir viel Glück, ganz egal welchen Weg du einschlagen wirst.
09.11.2024 08:49 •
#5