EchtJetzt
- 88750
EchtJetzt
Zitat von Silverstar:
Nein das definitiv nicht. Mein (noch) Schwiegervater und ein Onkel von Ihr sind die einzigen mit Herz und verstand. Mein Schwiegervater mag ich wirklich gerne. Er einer der liebenswertesten Menschen die ich kenne.
Silverstar
EchtJetzt
Zitat von Silverstar:Ich habe zum Beispiel beim Einkaufen bestimmt was gekauft wird oder nicht. Sie bequatscht das sie doch nicht mit dem Auto zur Arbeit soll (4km Strassenbahn), ihr schönes und teuer Auto leide. Ob die Kleine TV schauen darf oder nicht. Habe gemeckert wenn die Kleine billiges Plastik Spielzeug geschenkt bekam.
EchtJetzt
Zitat von hahawi:Die Reaktion auf ihre neue Bekanntschaft ist schon eher ungewöhnlich in dieser Form.
Zitat von Silverstar:Ich denke ja, da ich mich teilweise in Ihre Situation einfühlen kann. Es interessiert mich eigentlich nicht was da lief. Ich möchte bloß meine liebe Frau zurück.
Zitat von EchtJetzt:Meinst du ihre Reaktion oder die ihrer Verwandtschaft?
Silverstar
Zitat von EchtJetzt:
-Warum musstest du bestimmen, was gekauft wird und was nicht?Bist du Alleinverdiener ( hab ich vielleicht einfach auch überlesen) und wolltest das Geld wegen Haus etc zusammenhalten? Hast du es dann so kommuniziert? Warum war es sonst wichtig für dich?Gab es mal Vorfälle,wo deine Frau WIRKLICH verschwenderisch war?
Zitat von EchtJetzt:- Hat sie das Auto selbst gekauft?Was hat dafür gesorgt,dass du das Thema erstmal nicht ruhen lassen konntest,als sie sich uneinsichtig gezeigt hat( Vielleicht auch aus Trotz ) ?Was hast du bei ihrem Wiederstand empfunden,dass du sie bequatschen ( könnte auch bedrängen sein ) musstest?
Zitat von EchtJetzt:- Hat sie das Kind vor dem TV geparkt,sodass du eingreifen MUSSTEST oder ging es dir ums Prinzip? Von welchem Zeitraum reden wir da ( halbe Stunde oder STUNDEN) ?
Zitat von EchtJetzt:- Bei billigem Plastikspielzeug wäre ich auch dazwischen gegangen.Ich habe da auch echte Schwierigkeiten mit,lässt sich ab und zu aber wohl nicht vermeiden/ ganz vermeiden.
Zitat von Silverstar:Sie ist Südländerin und sie ganz zu Beginn unser Partnerschaft lief die Glotze immer.
EchtJetzt
Zitat von Silverstar:a ich wollte das Geld zusammen halten da wir wirklich schauen mussten. Aber das habe ich ihr gesagt und auch ihr Verhältnis zu Geld ist etwas leicht. Nicht verschwenderisch aber auch nicht sparsam. Ich bringe etwa 80% des Einkommens nach Hause
Zitat von Silverstar:Es ist ihr Auto sie hat es selbst bezahlt und ich weiss heute das dies falsch war sie hier vielleicht wirklich zu bedrängen. Hätte sie aber nur einmal gesagt. He geht dich doch nichts an. Das ist mein Auto wäre mir vielleicht ein Licht aufgegangen. Aber sie hat nur gejammert wenn die Batterie wieder einmal am A. war oder sonst etwas aufgrund der Kurzstrecke nicht mehr top war.
Zitat von Silverstar:Sie ist Südländerin und sie ganz zu Beginn unser Partnerschaft lief die Glotze immer. Das ging mir auf den Sack. Als dann die Kleine da war hatte ich angst das sie das selbe macht wie es bei Ihr zu Hause war. 24h TV betrieb.
Zitat von Silverstar:und ich hatte Angst das es ausartet was es auch tut. Die Kleine hat inzwischen mehr Spielzeug als ich in meiner ganz Kindheit hatte.
Silverstar
MartinSerdar
EchtJetzt
Zitat von Silverstar:Ich hatte angst das die Glotze immer laufen würde und habe daher, wie sagt man so schön von Anfang an den Riegel geschoben.
Zitat von Silverstar:Süditalien und ja sie haben ein sehr starkes traditionelles Familien Bild.
EchtJetzt
Zitat von hahawi:Danke, jetzt hab ich ein ziemlich gutes Bild.
Ich habe selbst einige Freunde aus Sizilien und Apulien. Ich weiss, was Du meinst.
Ich will da jetzt nicht zuviel Optimismus streuen, aber das ist in deiner Situation gar nicht so übel.
Ich darf Dir kurz einmal meinen Eindruck, teilweise überzeichnet, mitgeben. Und mich dabei auch etwas aus dem Fenster lehnen.
Fühl Dich bitte nicht gekränkt, aber es geht mir um Eure unterschiedlichen Wahrnehmungen:
Ich bin mir recht sicher, dass Du der Traumschwiegersohn ihrer Eltern und ihrer Verwandtschaft bist.
Ein fleissiger, sparsamer, bestimmter Deutscher, der einen klaren Weg geht und auch ökonomisch erfolgreich ist.
Sie dagegen ist in einer recht patriachalen Umgebung grossgeworden, die ihr ein klares Rollenbild vermittelt hat.
Sie ist lebenslustig, leicht, emotional und sicher ein wenig launisch.
Du dagegen, eher humorlos, strukturiert, sparsam, hast klare Werte und Ziele.
Das ist ein bisserl wie Feuer und Wasser.
Durch Dein steigendes, dominantes Verhalten hast Du ihre Lebenslust ziemlich eingeschränkt. Das ist Gift.
Du hast ihre Grenzen immer enger gezogen und ihr damit Luft genommen.
Da sie aber nicht gelernt hat, Defizite und Gefühle deutlich zu artikulieren, die sie gerne möchte, hat sie ihre Unzufriedenheit eher unterschwellig anklingen lassen und es bei Maulereinen und Schimpfereien belassen.
Sie ist in ihrer Rolle immer unzufriedener geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Bekannten schon länger gegeben hat, der ihr ihre Unzufriedenheit noch bewusster gemmacht hat und schlussendlich zu ihrer Flucht (das war es nämlich) geführt hat.
Ihr Hauptproblem ist jetzt aber, dass sie bei Ihrer Familie auf völliges Unverständnis trifft. Sie in dieser Situation völlig alleine dasteht.
Ohne familiären Rückhalt.
Dadurch, dass Du Dich von diesem distanzierst zeigst Du ihr, dass sie etwas anderes auch haben kann.
Dein Glück in diesem Fall kann sein, dass sie durch ihre anerzogene Prägung bereit sein könnte, weiter zu kämpfen um Eure Ehe.
Einerseits ist es gut, dass Du Dich rechtlich beraten lässt, dass Du das Trennungsszenario durchspielst.
Andererseits, mit ein wenig zeitlichem Abstand, könntest Du ihr auch zeigen, dass Du lernfähig bist, dass Du ihre Bedürfnisse erkannst hast und dich ein wenig von ihrer Lebensweise anstecken lassen kannst.
Das kann aber nur sehr behutsam geschehen.
Wie gesagt, ich stelle jetzt nicht den Anspruch, das ganze völlig durchschaut zu haben, aber die Richtung könnte ich mir so vorstellen.
Silverstar