362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

T
Heute Morgen haben wir nochmal geredet. Da ich gestern Abend und heute Früh mit eisigem Schweigen gestraft wurde, habe ich es erneut angesprochen.
Dann ist alles auf mich eingeprasselt: Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Geschrei, Tränen, Bitten, Grundsatzdiskussionen bis hin zu *Sachen aus der Kindheit*.
Auch wurde mir die Frage gestellt, ob ich ihn noch liebe, was ich nicht bejahen konnte.

Aus dem ersten Affekt *Da können wir auch jetzt sofort alles beenden, Haus verkaufen, etc.* wurde schlussendlich, dass er mich liebt und keine Trennung möchte.

Nun bin ich in einem komischen Schwebezustand. Fühle mich mies, weil ich ihn verletzen musste, aber anders hätte er es nicht kapiert (sagt er selbst). Weiß nicht, ob meine Gefühle zurück kommen können. Möchte ihn auch nicht ewig in dieser Ungewissheit lassen.
Von meiner Seite aus würde ich wohl noch bis zu meiner Kur warten und schauen, was sich im Außen und im Innen tut.
Vielleicht hält der brüchige Frieden, der momentan herrscht, auch nicht so lange.

Alles blöd...

30.10.2018 22:14 • x 1 #211

M
Allein schon, das man als Partner zuerst mit tagelangen Schweigen bestraft wird.
Zitat von Tilda18:
alles auf mich eingeprasselt: Vorwürfe, Schuldzuweisungen

Schuld? Du hast schuld an was? Das er vor PC und TV rumhängt?
Zitat von Tilda18:
wurde schlussendlich, dass er mich liebt und keine Trennung möchte.

Schön er liebt Dich, aber zeigen tut er es nicht, er schweigt wie ein trotziges Kind und spielt lieber!
Zitat von Tilda18:
ich wohl noch bis zu meiner Kur warten

Da bietet sich oft der letzte Ausweg, dort lernt man oft jemanden kennen, wo man sein bisheriges Leben vollends auf denn Prüfstand stellt

31.10.2018 04:41 • #212

A

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3

T
Zitat von mcteapot:
Schuld? Du hast schuld an was?

Nun, ich hätte nicht rechtzeitig etwas gesagt und nun sind meine Gefühle weg.
Ich würde nur meinen Vater auf ihn projizieren.
Ich würde ihn nicht mehr so nehmen, wie er ist.
Ich hätte ihn mit dem Brief sehr verletzt.
Ich würde auch mit dem Kleinen vorm Fernseher sitzen, wenn er von der Frühschicht kommt und das sieht für ihn so aus, als hätte ich nichts zuhause getan. (Stimmt, ich schaue eine bestimmte Sendung am Nachmittag - 45 min)

Zitat von mcteapot:
Schön er liebt Dich, aber zeigen tut er es nicht,

In seinem Universum tut er das. Er meint, er hängt einfach in Vielem in seinen Kindheitsstrukturen fest. Glaube ich auch, aber das könnte man ja angehen, wenn man wollte.

Einen Mann werde ich dort eher nicht kennenlernen, wenn du das meinst. Ist ein reines Frauen-Kurhaus.

31.10.2018 07:19 • #213

M
Zitat von Tilda18:

Nun, ich hätte nicht rechtzeitig etwas gesagt und nun sind meine Gefühle weg.
Wie rechtzeitig ist denn rechtzeitig, du hast bestimmt mehr als einmal darauf hingewiesen
Ich würde nur meinen Vater auf ihn projizieren.
Er projiziert seine Kindheitsstrukturen auf Dich
Ich würde ihn nicht mehr so nehmen, wie er ist.
Ja, wie ist er denn, war er früher so aktiv und agil
Ich hätte ihn mit dem Brief sehr verletzt.
Wahrheit tut nun mal weh
Ich würde auch mit dem Kleinen vorm Fernseher sitzen, wenn er von der Frühschicht kommt und das sieht für ihn so aus, als hätte ich nichts zuhause getan. (Stimmt, ich schaue eine bestimmte Sendung am Nachmittag - 45 min)
Kenn ich, man sieht nur den Augenblick, nicht den vollen Kühlschrank, den vollen Kleiderschrank, das Geschenk für Klaus-Diether´s 50 Geburtstag, das was Hausfrauen eben so tun, wenn sie bequem faul zuhause herum hängen

In seinem Universum tut er das. Er meint, er hängt einfach in Vielem in seinen Kindheitsstrukturen fest. Glaube ich auch, aber das könnte man ja angehen, wenn man wollte. Kann man, aber bisher musste er dies nicht - und er entschuldigt sich mit seinen Fehlverhalten für so ziemlich alles, was er aus Bequemlichkeit nie angehen wollte - weil für ihn läuft es doch prima, alles gemacht, siehe oben, er braucht nur heimkommen, es gibt Essen und frische Wäsche, das Kind wird durch dich übernommen - er hat frei und kann schön an seinem nächsten Level spielen!

Einen Mann werde ich dort eher nicht kennenlernen, wenn du das meinst. Ist ein reines Frauen-Kurhaus.

Schade, nur Frauen - stell ich mir schön zickig vor

31.10.2018 07:29 • #214

T
Eben, ich habe es gesagt. Erst nett und freundlich und mehrfach, wie man das halt mit seinem Partner macht. Dann vor fünf Monaten deutlich drängender. Aber er sagt, er hat es nicht gehört.

Das mit meinen Papa stimmt zum Teil. Aber er verhält sich ja auch fast 1:1 wie er mittlerweile.
Du hast aber auch Recht. Er erwartet von mir, dass ich wie seine Mutter Befehle erteile und den Haushalt allein schmeiße. Aber sie ist ganz anders als ich.

Früher war er schon aktiver. Auch da hat er gezockt und wir haben auch viel zusammen gezockt. Aber eben nicht nur! Und außerdem waren wir für niemanden verantwortlich. Großer Unterschied zu jetzt.
Ich habe ja auch gesagt, wenn ihm dieses Leben gefällt, ist das in Ordnung. Dann geht es halt nur nicht mit meiner Vorstellung zusammen. Aber eigentlich will er doch auch nicht so versumpfen. Hat er selbst gesagt.

Die Aussage mit dem Nichtstun hat er auch wieder halb zurück gezogen. Denn als er sagte, es wäre ja immer ordentlich zuhause, hat er selbst gemerkt, dass dies irgendwer gemacht haben muss.

Tja... nun hat er jeden Tag etwas am Haus gemacht. Wir beide.
Ich bin gespannt, schlafe aber trotzdem getrennt.

Und ich bin ganz froh über die Frauenklinik, auch wenn ich dir mit dem zickig zustimme. Aber ein neuer Mann in meinem derzeitigen Gefühlschaos wäre sicher nicht hilfreich.

31.10.2018 16:54 • #215

M
Zitat von Tilda18:
Aber er sagt, er hat es nicht gehört.

Logisch hat er es gehört, nur dieses als nicht dringlich erachtet und sofort vergessen!
Zitat von Tilda18:
as mit meinen Papa stimmt zum Teil. Aber er verhält sich ja auch fast 1:1 wie er mittlerweile.

Wir sind das Produkt unserer Eltern, was anfänglich noch liebenswert war, wird mit den Jahren oft störend empfunden. Mir wurde auch vorgeworfen, ich würde wie meine Mutter. äähm ja - er wird seinen Eltern auch immer ähnlicher, somit quitt.
Zitat von Tilda18:
Aber eigentlich will er doch auch nicht so versumpfen. Hat er selbst gesagt.

Und wer, wenn nicht er, holt ihn aus dem Sumpf? Du bestimmt nicht, hast du schon zu oft getan - und geändert hat sich nichts! Nun, er ist deutlich Ü18 und kann sich selbst duschen, anziehen und Auto fahren, dann wird er den Rest leider auch tun müssen, du machst es jedenfalls nicht!

31.10.2018 17:04 • x 2 #216

T
Zitat von mcteapot:
Und wer, wenn nicht er, holt ihn aus dem Sumpf? Du bestimmt nicht,

So richtig... Warum nur fühle ich mich dafür verantwortlich? Ist doch voll dämlich. Argh...

31.10.2018 20:02 • #217

M
Zitat von Tilda18:
Warum nur fühle ich mich dafür verantwortlich?

warst du es die letzten Jahre? Hast du statt Kind 1, gleich Kind 3 1/2?

Wach auf! Er wartet, das du ihn trittst um es dir dann vorzuwerfen. Du willst ja ständig was von ihm, da kann er ja nie selbst auf die Idee kommen, außer er will 6, dann kann sein Hirnkastel plötzlich sogar selbstständig denken!

31.10.2018 20:06 • x 2 #218

F
Diese Vorwürfe bekam ich nach meinem Brief in ähnlicher Form zu hören (du hast dich verändert, du forderst zu viel, du meckerst, du hast keine Lust auf S. mehr, du bist unordentlich.. Usw)
Meinen Mann scheint es doppelt zu geben...

Heute Morgen durfte ich ausschlafen, das war schön. Leider hatten die Kinder dann um 10.30 Uhr immer noch nichts gefrühstückt, waren in Schlafanzügen und ungewaschen.
Naja. Ich hab mich trotzdem bedankt, das Ausschlafen an sich war ja schön.

Im Moment ist hier alles im Deeskalationsmodus.

01.11.2018 16:31 • #219

T
Zitat von Florentine:
Leider hatten die Kinder dann um 10.30 Uhr immer noch nichts gefrühstückt, waren in Schlafanzügen und ungewaschen.

Das sind ja eigentlich grundlegende Dinge, reine Versorgung.
Und ich finde es dann auch schwierig sich zu entspannen, wenn nicht mal das läuft.

03.11.2018 10:32 • #220

M
Zitat von Florentine:
Leider hatten die Kinder dann um 10.30 Uhr immer noch nichts gefrühstückt, waren in Schlafanzügen und ungewaschen.

bis auf das Frühstück - finde ich jetzt nichts schlimmes, und Kinder melden sich bestimmt, wenn sie hunger haben

03.11.2018 10:36 • x 1 #221

T
Nein, schlimm ist das an sich natürlich nicht. Aber es hat hier so den Touch von *macht die Frau schon, wenn sie aufsteht*.

03.11.2018 10:44 • x 1 #222

M
Zitat von Tilda18:
Aber es hat hier so den Touch von *macht die Frau schon, wenn sie aufsteht*.

ja
hat es
und deswegen, ist Ausschlafen ja auch Luxus

03.11.2018 10:45 • x 1 #223

T
Ja, ist besser als nichts. Und damit muss man sich zufrieden geben?
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr Göttergatte ausschlafen darf und dann trotzdem nichts mehr tun muss.

Aber ist wahrscheinlich müßig. Es gibt Männer, die wissen es, ihren Elternpart entsprechend wahrzunehmen. Und andere halt nicht.

03.11.2018 10:51 • x 1 #224

M
Zitat von Tilda18:
Es gibt Männer, die wissen es, ihren Elternpart entsprechend wahrzunehmen. Und andere halt nicht.

meiner hat immer gesagt, er kann nicht mit kleinen Kindern, das Blöde war, er konnte auch nichts mit ihm, als sohn älter wurde, und es war irgendwann einfach zu spät - da konnte der Herr Papa ihn nicht mehr für Vaters schöne Hobbys begeistern, es war zu spät

03.11.2018 10:57 • x 1 #225

A

x 4