362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

M
Zitat von Tilda18:
Er soll MACHEN!

Ob er dann nicht frägt - was genau?
Oft frägt man sich, ob er schon immer so war - und wir haben nie richtig hingesehen. Lass ihn ruhig erst in Äktschn kommen, bevor du wieder gemeinsam einsam nächtigst

27.10.2018 16:04 • #196

F
Hallo Tilda.

Vielleicht setzt du dir selber auch erst einen Zeitraum?
Dass ihr euch dann z.B. im Januar nochmal zusammensetzt und schaut, wie es geklappt hat. Zu einer Manöverkritik sozusagen.
Die steht hier bei mir ja nun auch noch aus.

27.10.2018 17:03 • #197

A

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3

T
@mcteapot: Werde ich machen. Ich brauche den Abstand auch für mich. Mal einen Schritt aus der Situation zurück treten und schauen. Das ist nicht, um ihn zu manipulieren oder unter Druck zu setzen.

@florentine: Puh, ich weiß nicht. Bin schon jetzt im Zweifel. Wenn ich merke, das geht wieder in alte Strukturen über, war es das eher. Ich hab keinen Nerv, dann nochmal darauf hinzuweisen. Weiß nicht mal, ob meine Gefühle jetzt noch ausreichen, selbst wenn es nun wundersamerweise klappen sollte.

27.10.2018 18:34 • x 1 #198

M
Zitat von Tilda18:
Weiß nicht mal, ob meine Gefühle jetzt noch ausreichen, selbst wenn es nun wundersamerweise klappen sollte.

Lass dir Zeit, bis Januar is nimmer so weit. Lass dich an Weihnachten verwöhnen, ich hab den Fehler gemacht, 20 Jahre lang zu kochen, er der huldvolle Gastgeber, ich die Ziege, in der Küche. Zum Glück nie wieder

27.10.2018 18:41 • x 2 #199

F
Das mit der Küche kenne ich irgendwie...da stehe ich dann aber die Nacht vorher auch schon. Und danach schön aufräumen und spülen!
Gerne auch an meinem Geburtstag und denen der Kinder. Flugs noch spät abends einen Kuchen backen und aufräumen, das Wohnzimmer dekorieren und x Kinder am Kindergeburtstag bespaßen.

27.10.2018 18:49 • x 1 #200

T
Höhö, ich nicht. Kochen mag ich nicht gerne. Das Einzige, was ich stur ihm überlasse, sofern er ein Festessen wünscht. Ich beseitige nur das Schlachtfeld danach.

27.10.2018 18:51 • #201

M
Zitat von Florentine:
Das mit der Küche kenne ich irgendwie.

Zitat von Tilda18:
sofern er ein Festessen wünscht.

er wünschte, Muttern kam, er, Sohn und Schwiegerdrache sassen im Wohnraum, frassen Plätzchen, und ich war gut aufgeräumt - so ziemlich das erste, was ich nach seiner ich ziehe zu ihr zu ihm sagte war, gut, endlich keine blöden Plätzchen mehr backen!

27.10.2018 18:55 • x 1 #202

F
Wenn man's liest, klingt es witziger als es ist.
@Tilda18
Nie wieder wohne ich mit jemandem zusammen, der ÜBERHAUPT nicht kochen kann. Nichts. Außer Rührei und TK Fisch und TK Burger.
Früher fand ich das irgendwie putzig.
Heute, mit 2 essenden Kindern und seinem gescheiterten Verpsprechen vor der Geburt unserer Tochter kochen zu lernen: eher nicht mehr so.

27.10.2018 18:59 • x 1 #203

T
Ich habe die Idee!
Man nehme meinen Mann, Florentines Mann und mcteapots Schwiegerdrachen und stecke sie in eine WG. Alle Probleme gelöst.

27.10.2018 19:08 • x 2 #204

M
mit meiner Schwiemu kann keiner, erster Mann - geschieden, zweiter - tot, dritter tot. die dazwischen - alle weggelaufen - ob das an ihr liegt?

27.10.2018 19:16 • x 3 #205

T

Sorry...

27.10.2018 19:18 • x 2 #206

F
Man muss die Mütter und Väter echt ganz genau angucken!
Am Ende vom Tag werden die meistens eben doch so ähnlich wie die Eltern.

Lesson learned.

27.10.2018 21:13 • x 2 #207

F
Hey Tilda,

wie geht es dir? Wie ist euer Gespräch verlaufen?

Liebe Grüße

29.10.2018 18:31 • x 1 #208

T
Heute ist ein komischer Tag.
Nachdem ich recht unaufgeregt quer durch Deutschland nach Hause gefahren bin, wurde ich sehr freundlich empfangen. Er hatte auch einige Sachen, die ich gerne esse, besorgt und aufgeräumt. Ansonsten verhielt er sich eher so, als sei nichts Besonderes. Das hat mich schon bei dem Telefonat am Wochenende irritiert, weil ich ja von Trennung usw. geschrieben hatte, was er nicht einmal erwähnte.

Dann wollte er reden und verkündete mir, dass er - weil ich ja wolle, dass er aktiver wird - nun in seiner Freizeit noch aktiv an seiner Karriere arbeiten möchte, sprich zwei Tage in der Woche neben der Schicht noch dafür investieren.

Ich war ziemlich sprachlos und sagte dann nur, dass es doch an der Energie für die Arbeit gar nicht hapere und auch nie ein Problem war.
Er meinte, ja aber er wäre dann ja aktiver.

Mh... irgendwie hat er doch nicht verstanden, was ich will, obwohl ich das ganz klar kommuniziert habe, dass es mir um gemeinsame, aktive Familienzeit geht...
Aber gut, ich will nicht gleich alles schlecht reden. Vielleicht bringt es ihn grundsätzlich in Bewegung, aber ich glaub nicht recht dran. Und was bringt uns das als Familie näher zusammen?

Außerdem hat er für diese Woche (frei) einen immensen Plan aufgestellt, der meines Erachtens gar nicht schaffbar ist und gleich wieder ins andere Extrem steuert.
Aber okay... ich schaue mir das an.

Zu guter Letzt ist nun hier eine sehr seltsame Stimmung. Ich habe mein Bett im Gästezimmer bezogen, was er wohl bis zuletzt nicht glaubte. Seitdem vorwurfsvolles/ratloses Schweigen. Reden möchte er nicht mit mir, er wüsste nicht, was er sagen soll.

Gerade bringt er den Kleinen ins Bett.

29.10.2018 19:42 • x 3 #209

F
Hallo Tilda

schlecht reden ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass doch von dem, was du dir explizit gewünscht hast, nichts in die Umsetzung kommt?

Es scheint ein wenig wie bei mir: naja, ich mache was, weil DU ein Problem hast.
Nicht: ok, wir ändern was, weil WIR ein Problem haben.
Damit ist es, meiner Erfahrung nach, aber eben leider auch schon zum Scheitern verurteilt, weil das Problem auf einer ganz anderen Ebene wahrgenommen wird.

Aus der Perspektive meines Mannes z.B. bin eben ich das Problem und nicht etwa Zeitmangel oder Ähnliches. Das macht es fast unmöglich, an konstruktiven Lösungen zu arbeiten.
Mein Brief wurde ja auch erstmal zwei Tage totgeschwiegen.

Mit meiner Tochter knallt es im Moment auch gewaltig.
In solchen Situationen frage mich dann doch, ob es einfach an seiner Art liegt (ich habe mit ihr deutlich weniger Probleme) oder ob sie unterschwellig doch meine Gefühlskälte spürt und das überträgt.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem.

Werdet ihr denn nochmal reden oder sitzt ihr dann einfach abends nebeneinander vor der Glotz ?

29.10.2018 23:42 • #210

A

x 4