362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

T
Oh, das ist mir mehr als bewusst.
Bete, nicht die gleichen Fehler mit meinem Sohn zu machen.

24.10.2018 15:44 • #181

M
Zitat von Tilda18:
Oh, das ist mir mehr als bewusst.
Bete, nicht die gleichen Fehler mit meinem Sohn zu machen.

Kenn ich
aber als er 16 wurde, wollte er selbst waschen, bügeln - heute macht er bis aufs Kochen alles selbst, ok und Fenster putzen - aber noch wohnt er im selben Haus

24.10.2018 15:47 • x 1 #182

A

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3

T
Dann hast du wohl Einiges richtig gemacht.
Oder war dein Exmann ihm ein gutes Vorbild?

24.10.2018 19:21 • #183

M
Mein Mann hat machen lassen - dann kann man besser meckern

25.10.2018 06:42 • #184

T
Zitat von mcteapot:
Mein Mann hat machen lassen - dann kann man besser meckern

Natürlich, was sonst.

Bei uns war es dann heute soweit...
er hat permanent gedrängelt, schon die ganze Woche, ich möge ihn doch befriedigen.
Als ich nicht mitmachte, stapfte er wutentbrannt davon und schmiss die Türen zu. Wollte auch gar nicht hören, warum ich einfach nicht kann im Moment.

Also habe ich einen Brief geschrieben, in dem ich u.a. auch sagte, dass ich an Trennung denke und es so keinesfalls weitergeht.
Und dann habe ich den Kleinen eingepackt und bin bis Montag erstmal weg in meiner Heimat. Wenn ich wiederkomme, ziehe ich ins Gästezimmer, damit er kapiert, dass ich es ernst meine.

Jetzt, sieben Stunden später, noch nichts von ihm gehört. Ich hoffe, er denkt nach...

26.10.2018 19:36 • x 3 #185

F
Es kommt ein Schritt nach dem anderen.
Er wird sich auf jeden Fall Gedanken machen, das glaube ich schon.
Nur, ob da am Ende was Zielführendes bei rumkommt...?!
Das, was du beschreibst, finde ich krass.
Ich kann mir für mich selbst grade überhaupt nicht vorstellen, wie ich noch Lust auf meinen Mann entwickeln sollte. Da findet im Alltag einfach 0 statt. Keine Berührung, nix.
Meinst du denn, das könnte wiederkommen?

Ich habe grade in meinem Arbeitskalender was eingetragen und sah die beiden Daten da: Seinen Geburtstag und den Hochzeitstag.
Ich habe doch bemerkt, wie mich ein Panikgefühl befällt.
Zu ahnen: wenn wir da angekommen sind, ist wahrscheinlich nichts mehr wie zuvor. Dann steht da etwas weiter hinten noch Weihnachten...

Es ist schrecklich.

27.10.2018 00:04 • x 1 #186

M
Zitat von Tilda18:
ich möge ihn doch befriedigen.

Umkehrschluss
wo befriedigt er dich? Anwesenheit? Forderungen? Playstationspiele? 2 min mit dem Kind und dann? Wenn nur einer die Paarebene verlässt - dann wird es schnell unausgeglichen. Ich kenne die Versprechungen alle, dieses: ich werde mich bessern
- wie lange?
- wann?
- und dann kommt das Beste zum Schluss - Das Argument, du hast Mitschuld.
Ja gewisse Mitschuld hat Frau, sie hat es soweit kommen lassen. Ich sagte ihm auch immer, gern mache ich alles alleine, Kind und Haus - aber dafür bringt er Zuwenig Kohle heim!

Naja - ist Geschichte jetzt

27.10.2018 05:48 • #187

T
Zitat von mcteapot:
wo befriedigt er dich? Anwesenheit?

Ja, das muss wohl reichen. Und er bringt natürlich das Geld mit nach Hause. Deshalb mache ich auch gerne den Großteil.
Aber ich habe ihn nicht geheiratet, weil ich einen Geldgeber wollte. Ich wollte immer eine gleichberechtigte Partnerschaft.

Ich bin gespannt, was kommt.
Versprechungen? Glaube ich nicht mehr. Es gibt nur noch eine winzige Chance, wenn tatsächlich und langfristig etwas passiert.
Wegignorieren und Ignoranz? Ist nicht mehr. Dann können wir uns gleich trennen.

@florentine: Ich weiß nicht, ob das wiederkommen kann. Ich sehe im Moment nur den ständig essenden, pupsenden, auf dem Sofa liegenden Mann...

27.10.2018 07:40 • x 2 #188

M
Zitat von Tilda18:
Ich sehe im Moment nur den ständig essenden, pupsenden, auf dem Sofa liegenden Mann...

sehr ansprechend für das Auge

27.10.2018 07:48 • x 1 #189

F
@mcteapot
Auch für die Ohren. Ich höre hier häufig lautes Rülpsen, gerne auch während des Essens.

Er hat ja Montag ne Diät begonnen, um 25kg abzunehmen und um das zu feiern, hat er sich gestern beim Zocken 2 Liter Cola reingeleert und sich gestern Pizza bestellt.
Leider konnte er wegen der Cola nicht pennen, sodass er jetzt noch schnarchend auf dem Sofa liegt und ich den Kindern wohl alleine Frühstück machen kann.
Läuft bei ihm.

@Tilda18

Wie weit weg ist denn deine Heimat von eurem Haus?

27.10.2018 08:09 • x 1 #190

M
Zitat von Florentine:
Er hat ja Montag ne Diät begonnen, um 25kg abzunehmen und um das zu feiern, hat er sich gestern beim Zocken 2 Liter Cola reingeleert und sich gestern Pizza bestellt.

Soll froh sein, wenn er mit dieser Auswahl 5kg schafft (nach oben - frech grins)

27.10.2018 08:15 • x 1 #191

F
@mcteapot
Das macht er seit Jahren so. Im Grunde war er schon drei Jahre nach unserem Kennenlernen deutlich übergewichtig.
Danach kommt dann irgendwann wieder eine Phase, in der es nur Fisch ohne alles und Suppe gibt..dann wieder Burger...er findet da keine Mitte.
Wie bei so vielen Dingen.
Er ist 176 und wiegt im Moment sicherlich 105kg, mit einem dicken B.bauch (ohne B. zu trinken).

Ich bin da ganz bei Tilda.
Dieses Suchtverhalten (Zocken, Fastfood, Rauchen..immer wieder neue Vorsätze und Anläufe, von denen schlussendlich keiner durchgehalten wird) und die Art, wie mit dem eigenen Körper umgegangen wird (abends nicht Zähne putzen, nicht richtig rasieren, nicht täglich duschen/waschen), die absolut fehlende Motivation , hat etwas Destruktives und deutet wohl auf
psychischen Probleme oder zumindest ungünstige psychische Prozesse hin.
Wir sind - Gott sei Dank - keine Psychologen.
Ich werde dieses Thema nochmal ansprechen, denn das ist mein größtes Problem.
Über Jahre hinweg einfach jeden Tag im Trott, ohne etwas verändern oder gestalten zu wollen bzw. die Disziplin zu entwickeln, nicht nur davon zu reden, ohne positive Energie...so möchte ich in 30 Jahren nicht auf meine Zeit zurück blicken.

Ich habe auch bemerkt, wie mich das mit runterreißt. Deswegen habe ich jetzt verschiedene Reißleinen gezogen. Ich habe 12 kg abgenommen, meine Op gemacht..weil ich gemerkt habe: ich werde auch so. Ich mache nichts mehr und darüber verliert man tatsächlich irgendwann auch die Ideen.

27.10.2018 08:28 • x 3 #192

T
Das ist tatsächlich so. Man wird unweigerlich mit in diesen Lebensstil gezogen, nicht so extrem, aber doch ein bisschen. Und dann kämpft man an zwei Fronten, was noch mehr Kraft kostet.

Heute morgen hat er angerufen, hat den Brief erst heute gelesen.
Im Prinzip gibt er mir bei allem Recht. Schön, das habe ich schon oft gehört.
Er will nun alles anders machen und hat mich gebeten, nicht ins Gästezimmer zu ziehen.

Das hat für mich so den Geschmack von *schnell das Feuer austreten*.
Den Gedanken mit der Trennung hat er nicht mal angesprochen, als wäre es nur eine leere Drohung von mir.

27.10.2018 10:57 • x 2 #193

F
Ich halte von diesem alles anders machen gar nichts.
Viel sinnvoller wäre es, glaube ich, sich 2 bis 5 KONKRETE Handlungen vorzunehmen, die dann auch irgendwo überprüfbar sind.
Also nicht sowas wie ich bin aufmerksamer, sondern ganz konkret:

- Dreimal pro Woche beschäftige ich mich mindestens eine Stunde sinnvoll mit dem Kind.
- der Fernseher bleibt bei den Mahlzeiten aus.
- ich übernehme einmal pro Woche den Einkauf/Wäsche was weiß ich... Sowas.

Dieses ich ändere alles MUSS zum Scheitern verurteilt sein, denn das kann niemand.
Da würde ich auf jeden Fall insistieren.

Allerdings: wir haben's versucht. Mit konkreten Zielsetzungen wie: einmal im Monat ein Ausflug als Familie.
Gebracht hat das bekanntlich auch nicht wirklich was.

Es macht das Ganze in Gesprächen aber leichter, finde ich, weil es dann eben keine Sache mehr ist, die von einer persönlichen Wahrnehmung abhängt und nichts, wo sich der andere dann auf ein: ja, du hast aber auch...zurückziehen kann.

27.10.2018 11:35 • x 1 #194

T
Richtig, das fände ich auch besser. Denn das andere ist schon mehrmals gescheitert.

Wir haben nun erstmal vereinbart, beim Frühstück gemeinsam zu überlegen, wer wie was am Tag macht. So hat er einen Fahrplan und es ist nicht automatisch alles meins.
Trotzdem bin ich einfach nur skeptisch.
Und werde trotzdem ins Gästezimmer ziehen.
Ich habe auch gesagt, er braucht mir gar nichts versprechen oder erklären oder großartige Pläne unterbreiten. Er soll MACHEN!

27.10.2018 16:01 • x 1 #195

A

x 4