362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

T
Da hast du Recht, merke das auch immer wieder und könnte mir selber eine klatschen, dass ich weich werde und hoffe...

Nun sind die Wogen wieder geglättet, aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Tatsächlich fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Habe keine Erfahrung im Trennen. Ich will unnötige Verletzungen vermeiden und gleichzeitig klarmachen, dass ich keine Zukunft mehr sehe.

22.10.2018 20:54 • x 1 #166

M
ja einfach ist es nicht
zuerst musst du dir ja sicher sein, wohin du willst. Wohnung. oder ob du getrennt in euren Domizil bleibst. Getrennt in einer Wohnung ist machbar, aber das kannst du nachlesen, was wo wie. Auch ob du dann zeitnah zum Anwalt gehst, wegen dem dir zustehenden Unterhalt (auch für die Kinder)

lass dir das durch den kopf gehen, nicht die Trennung, nur das drumherum

23.10.2018 06:31 • #167

A

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3

T
Beim Anwalt war ich bereits, weil ich mal eine Zahl zum Rechnen brauchte und vor allem wegen des Kindes.
Eine kleine Wohnung wäre drin, auch wenn es hart wird.

Theoretisch wäre das Haus groß genug, um es in zwei Wohnungen zu teilen. Aber ich weiß ja nicht, wie er reagiert. Kann auch sein, er verlangt im ersten cholerischen Anfall, dass ich gehe.
Und zweitens ändert sich dann für mich kaum etwas an den Umständen. Wäre wohl immer noch allein für Haus und Hof zuständig.

Ich glaube, eine eigene Wohnung in der Nähe wäre besser.

23.10.2018 06:49 • x 1 #168

F
@Tilda18

Hast du denn mit ihm nochmal geredet? Also weiß er sicher, dass die Nummer auf eine Trennung hinaus läuft, wenn es sich nicht ändert?

23.10.2018 07:15 • #169

M
Zitat von Tilda18:
Ich glaube, eine eigene Wohnung in der Nähe wäre besser.

in der Nähe? Wegen Schule oder KiGa? Oder wegen ihm?

23.10.2018 07:18 • #170

aquarius2
Dein Ex könnte der kleine Bruder von meinem Ex sein...Nur dass ich da glaube ich ein dickeres Fell hatte als er immer wieder S. wollte...
Irgendwann hielt er mir ein Blatt vor die Nase, es war ein Ehevertrag nicht im klassischen Sinne, denn da standen Punkte wie S sollte niemals als Belohnung oder Strafe eingesetzt werden und noch so andere Dinge, die ihn störten. Ich habe nur gelacht...
Für den Haushalt kommt eine Putzfrau und ich sollte eigentlich nur kochen...

23.10.2018 09:14 • #171

T
@florentine: Das habe ich ihm schon gesagt und auch nicht nur einmal. In der letzten Zeit habe ich es allerdings nicht mehr erwähnt, da es offensichtlich nichts bringt, es nur zu sagen.
Auch würde ich ihm jetzt einfach nicht mehr glauben, wenn er sagt, es ändert sich etwas.

@mcteapot: Ja, in der Nähe wegen Kindergarten, Kind und der eventuell neuen Stelle, die auch nicht weit von hier weg ist.

@aquarius2: Nett... mit dem Ehevertrag. Obwohl ich ja froh wäre, wenn S. nicht die Belohnung für irgendwas wäre. Und eine Putzfrau wäre zumindest mal eine Maßnahme.
Du solltest also nur zuhause sein, kochen und ab und zu S.? Ging es deswegen auseinander?

23.10.2018 10:26 • x 1 #172

F
Och man Tilda..das tut mir leid.

Morgen gehe ich wieder zu meiner Therapeutin und werde mit ihr über meine Selbstvorwürfe und -zweifel sprechen.

Und darüber, wieso mein Hirn mir weismachen will, es gäbe ein kitschiges Happyend, wenn ich mir nochmal und nochmal und noch mehr Mühe gebe.
Das belastet mich an der ganzen Sache eigentlich am meisten.
Von Restliebe möchte ich gar nicht sprechen, denn wenn ER sich nun trennen würde, wäre ich nichtmal besonders traurig.

Wann hörst du etwas von der Arbeitsstelle?

23.10.2018 10:31 • x 1 #173

M
Zitat von Tilda18:
@mcteapot: Ja, in der Nähe wegen Kindergarten, Kind und der eventuell neuen Stelle, die auch nicht weit von hier weg ist.

Ja dann Wohnungen suchen, auch überlegen, was tun, wenn er nicht zahlt

23.10.2018 10:36 • #174

T
In 2-3 Wochen haben sie sich wohl entschieden.

Ja, ich weiß, was du meinst mit der Restliebe. Ich mag ihn ja schon noch, wir haben durchaus noch lustige Momente. Aber so als Partner ist er nicht mehr tragbar, weil ich selber dabei untergehe, wenn ich es mit immer mehr Mühe erhalten will.
Bin mittlerweile immer erleichtert, wenn er auf Arbeit ist, weil ich mir das Rumgefläze auf dem Sofa dann zumindest nicht angucken muss. Das macht mich langsam aggressiv.

23.10.2018 10:41 • #175

aquarius2
Zitat von Tilda18:
Du solltest also nur zuhause sein, kochen und ab und zu S.? Ging es deswegen auseinander?

Ist kompliziert... Nein, deswegen sicher nicht, aber ich erwarte von einem Partner, dass ich auch mal was mit ihm zusammen mache. Er wollte, dass ich immer zu Hause bin und hat immer das gemacht, was ihm Spass machte, er war immer alleine bei seinen Freunden, war als er noch verheiratet war auch so. Als die Kinder groß waren ist er auch nicht mehr mit seiner Frau in den Urlaub gefahren, hat seine Hobbies gepflegt und wenn er nach Hause kam sollte sie ihm mit einem fertigen Essen empfangen...

Wir haben mit den Enkeln und seiner Tochter und dem Stiefvater der Kinder in einem Haus gewohnt, die Enkel lebten in der Wohnung mit Opa, weil den Stiefvater haben alle gehasst. Er sagte immer, er ist alleinerziehender Opa, aber wenn irgendwas mit den Kindern war war ich es, die sich damit befasst hat. Er ist statt dessen lieber angeln gegangen und als ich ihm mal sagte, er soll was ändern machte er trotzdem weiter wie bisher.
Eines Tages rief ich ihn von der Arbeit aus an, was ich sonst nie mache und was machte er? Er saß mit einer (Ex?) Affäre in einem schicken Restaurant... Das er während der Ehe laufend Affären hatte (seine Frau aber auch sie lebten eine offene Ehe) wusste ich ich durch seine Freunde...
So einen Mann ändert keine Frau. also zog ich die Notbremse, sowas mache ich nicht mit.

23.10.2018 10:43 • #176

T
Zitat von mcteapot:
Ja dann Wohnungen suchen, auch überlegen, was tun, wenn er nicht zahlt

Wenn er nicht zahlt, wird es kompliziert. Das hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Denn eigentlich verdient er sehr gut und es stellt sich nicht die Frage, ob er kann oder nicht. Natürlich könnte er sich trotzdem weigern, dann habe ich gar nichts.
Dann bliebe mir erstmal nur, hier wohnen zu bleiben oder zu meiner Schwester zu ziehen, bis ich wieder arbeite.

@aquarius2: Okay, das ist nochmal verschärfter. Da wurde der Chauvinismus nicht mal versteckt. Warum nochmal wollte er überhaupt eine Partnerin? Ist doch als Single viel besser dran.

23.10.2018 12:10 • #177

M
Bei Single kümmert sich aber keiner um
Haushalt, Wäsche, Essen, Einkauf - Dinge, die ungeliebt auf den Partner geschoben werden können!

23.10.2018 12:20 • #178

T

Ich frage mich echt, was das für Vorstellungen von Beziehung sind.
Für diese Männer wäre es besser, sie bleiben bei Mama wohnen. Das ist es doch, was sie wirklich suchen...

24.10.2018 15:30 • #179

M
Zitat von Tilda18:
sie bleiben bei Mama wohnen

dann weißt du aber auch, was Mama falsch gemacht hat!

24.10.2018 15:33 • x 1 #180

A

x 4