362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

Konrad
Zitat von verwickelt:
Wenn ein Mensch daheim seit Jahren permanent nur kritisiert wird, dann haben Außenstehende halt leichtes Spiel. Egal ob berechtigt oder nicht: Negatives Feedback wirkt nie motivierend, und permanente Kritik hält auf Dauer kein Mensch aus. Daher ist diese Nörgelstrategie auch überhaupt nicht erfolgversprechend. Dann könnt ihr euch auch gleich trennen.

Die Kinderidee kommt in der Regel von Ihr und zwar im Alter von 23J bis 33J etwa. Wir Männer denken erst so um 30 - 50 daran das Kinder ja auch mal was schönes wären . Das natürlich wenn man Uns lässt. Dabei hat es auch Vorteile für uns Männer.
Die Karriere ist gelaufen,da tut sich nicht mehr viel, der Aufwand ist auch nicht mehr so hoch. Das Baudarlehen ist fast Abbezahlt.
Die Fernsehnsucht und die getanen Urlaube zu zweit reissen auch niemanden mehr vom Hocker. Es war ein Stressfreies leben bisher, ohne Streit über Erziehung , Geld und Sorge und Angst das durch Trennung alles Zusammenbricht und Armut durch Kinder oder Krankheit entstehen könnte.
Auch sie hat sich im Beruf Fortgebildet und kann nun etwas kürzer Treten , dabei macht es nicht viel aus wenn einer der Beiden auf 21,5 Stunden geht und der andere die Erziehhungszeiten nimmt, die Kohle is ja da und durch das Alter auch die Gelassenheit voll auf die Kinder Einzugehen. Auch sein Drang mit den Kumpels Rumzuturnen und was zu Erleben hat Nachgelassen.

Leider hauen Frauen aber die Hormone zur falschen Lebenszeiteit raus, nicht ab Anfang 20, sondern ab Anfang 30 wäre deutlich Konstruktiver.

Sie ist selbst Schuld denkt er sich wenn sie über alles mögliche Klagt, ich wollte keine Kinder , bin ja selbst noch ein Kind könnte er sagen. Sie hat es sich so Ausgesucht und ich soll mein Leben Einschränken ?
Eigendlich wollte ich nur S und vielleicht etwas Mama wegen Waschen , Putzen und Futter, aber sowas hab ich nicht gewollt und auch nicht Vorausgesehen.
Das ziehste gefälligst jetzt auch durch und lässt mich nicht auf 14 Tagepappa und Alimente ohne Versorgung alleine hängen.

Kurzum , er fühlt sich um sein Leben Abgezockt von Ihr wenn sie Aufgibt.

23.09.2018 15:12 • #106

Tiefes Meer
Zitat von verwickelt:
Ja: Zuckerbrot und Peitsche statt permanenter Nörgelei. Kein Mensch kann sich im Handumdrehen komplett ändern. Das geht nur Schritt für Schritt. Vorwurfsfrei kommunizieren, realistische Forderungen stellen, und dann auch positives Feedback geben, wenn sich der Partner erkennbar bemüht, diese Forderungen umzusetzen.

Ich versuche, es mir vorzustellen, wie das funktionieren soll. Doch mir fehlt die Phantasie ehrlich gesagt. Ausgangssituation.

Zitat von Tilda18:
....wir sitzen dann eben zu zweit am Esstisch und er geht trotzdem ins Wohnzimmer.

Forderung/ Bitte: Er möge zusammen mit der Familie essen . Klingt für mich realistisch. Nur - Er hat dazu keine Lust und macht nicht mit. Da komme ich als Partnerin doch schon gar nicht soweit, ihm positives Feedback geben zu können . Die Möglichkeiten eine Peitsche einzusetzen sind ebenfalls sehr beschränkt . 'nem KInd kann ich sagen - na gut. Dann gibt es eben nichts zu essen . Aber 'nem erwachsenen Mann ?

23.09.2018 15:29 • x 1 #107

A

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3

M
Zitat von Tiefes Meer:
Aber 'nem erwachsenen Mann ?

kein Säx?

23.09.2018 15:37 • x 1 #108

V
Zitat von Tiefes Meer:
Die Möglichkeiten eine Peitsche einzusetzen sind ebenfalls sehr beschränkt . 'nem KInd kann ich sagen - na gut. Dann gibt es eben nichts zu essen . Aber 'nem erwachsenen Mann ?

Die Peitsche ist das negative Feedback oder im Extremfall auch die Androhung der Trennung. Kein Mensch mag es, kritisiert zu werden. Nur verliert eben jede Strafe irgendwann ihre Wirkung, wenn sie im Dauereinsatz ist. Um jemanden zu einer Verhaltensänderung zu motivieren, bedarf es daher auch positiver Anreize, und diese positiven Anreize müssen auch greifbar sein. Sich auf den Standpunkt zu stellen, dass der Partner zunächst einmal ein Jahr lang liefern soll, bevor man seine Bemühungen anerkennt, wird nicht funktionieren. Gerade zu Beginn sollte jedes ernsthafte Bemühen, das erkennbar ist, positiv gewürdigt werden.

23.09.2018 15:57 • x 1 #109

Konrad
Zitat von Tiefes Meer:
Forderung/ Bitte: Er möge zusammen mit der Familie essen . Klingt für mich realistisch. Nur - Er hat dazu keine Lust

Ja Tiefes Meer, da hast Du Recht. Das oben Beschriebene von Dir ist Überlastung, Langweile, Geringschätzung, Überdruss- manchmal auch fast Hass. Er ist sich nicht im klaren darüber was passiert wenn Du gehst und was er an Dir hat.
Alles ist Selbstverständlich.
Jetzt geht es darum ihm Beizubringen das es nicht Selbstverständlich ist und das Du ein Eigenleben entwickeln könntest auch in Hinsicht auf Sozialen Abstieg, obwohl Du das garnicht willst aber um Deiner psychsche Gesundheit wegen machen könntest. Er wird das nicht Verstehen und ausserdem traut er Dir das nicht zu und sieht Deine Möglichkeite auch Begrenzt.

Ich wüsste auch nicht wie es gehen soll. Meine Exe ist genetisch Vorbelastet , hat schwache Nerven , Depri und sich selbst immer wieder selbst überlastet mit Dingen Ausserhalb die nicht nötig waren. Das bis zum Herzklabastern und Burnout.
Wir haben oft geredet und sie war in Thera, sie ist aber immer wieder in dieses Schema verfallen obwohl die Umstände keinen Anlass boten, als der Jüngste 16 war ist sie Gegangen .
Ich kann dazu wie man Ihn dreht also nichts sagen.
Das Thema ist wohl am häufigsten das Thema insgesamt , nicht nur hier, aber veralgemeinerte Lösungen hat da Niemand ausser zu Verlassen. Aber da muss es doch was geben ausser von Ratio

Jaaahaha, S ist vielleicht ein probates Mittel Aber dazu ist es evtl , zu spät so das Ihr keinen Bock mehr habt.

23.09.2018 16:04 • x 2 #110

M
Zitat von verwickelt:
Gerade zu Beginn sollte jedes ernsthafte Bemühen, das erkennbar ist, positiv gewürdigt werden.

Du magst Recht haben, aber ich sehe trotzdem nicht ein, warum TE mit einem winzigen Schnipsel zurecht kommen sollte, er hat ja nur eine Nuance verändert. Das Verhalten bleibt.

23.09.2018 16:06 • x 1 #111

Konrad
Also nahezu alle Männer verstehen die Welt nicht mehr wenn sie gehen will, dabei hat sie ihm hundertmal erklärt das es so nicht Weitergeht.
Na ,dann muß man ihm das eben wie einem Kleinkind genau in der Situation im einzellnen sagen und nicht generell einmal im halbjahr. Denn Bockig ist er ja auch wie ein Kleinkind. Das Belohnungssystem über S kostet Überwindung aber fruchtet mit Sicherheit wenn gut Eingesetzt.
Wann haste Dich zuletzt wenn er grandig ist mal vor Ihn gekniet? Ist schon Ewig her ne? Er kennt Dich nur als Zeterndes und Meckerndes etwas. Das Mädchen das er mal kannte und dem er aus der Hand fraß gibt es schon lange nicht mehr.
Anfüttern mit S wäre also auch eine Maßnahme wenn er mal was gut macht.

Übrigens biste ja nahezu Ausschließlich zu Ihm und den Kindern gekommen über S.
Ohne S hätte er sich kaum Verliebt.
Die Biologische Nachladezeit bei einem Mann von 50 J ist etwa eine Woche, wenn die aus taktischen Gründen um einige Tage Verzögert wird , dann wird er Dir hinterherlaufen wie ein kleines Hündchen.

23.09.2018 16:31 • x 1 #112

Konrad
Und bezahlt wird immer Vorher , das heißt es muss was von Ihm kommen , so kommt auch die Horizontale zum Erfolg , Versprechungen schieben nach hinten.

23.09.2018 16:42 • x 3 #113

T
Eine interessante Diskussion, die sich hier auftut.

@konrad: Ist jetzt wirklich dein Vorschlag, wenn er mich das nächste Mal von oben herab behandelt und ins Lächerliche zieht, was ich sage, soll ich mich vor ihn hinknien und verführen? Jemanden, der sich u.U. eine Woche nicht gewaschen hat?
Ich zetere auch nicht die ganze Zeit rum so á la Hausdrachen. Ich sage nicht *Du hast schon wieder nicht. * oder *Auf dich ist kein Verlass. * oder oder. Ich versuche lediglich da eine Grenze zu ziehen, wo er mich als Person niedermacht und soviel Recht sollte ich wohl haben als eigenständige Persönlichkeit in einer Ehe.
Und das Kind wollte er genauso wie ich, Anfang 30. Dass dies Einschränkungen oder besser gesagt Veränderungen mit sich bringt, hat er offenbar nicht durchdacht.

@verwickelt: Wie beschrieben versuche ich mich mit negativem Feedback zurück zu halten und Positives zu würdigen. Wir machen uns auch nicht die ganze Zeit gegenseitig fertig. Im Normalfall läuft es relativ friedlich, solange ich seine Vorstellung unseres Lebens nicht gefährde. Dann wird es laut und respektlos. Von seiner Seite. Von meiner nie.

@mcteapot: Sein Hobby, das Fernsehen, möchte ich ihm gar nicht nehmen oder madig machen. Wenn es ihn entspannt - bitte. Wenn er sich stundenlang zudröhnen will - bitte. Wer bin ich, ihm Vorschriften zu machen, wie er zu leben hat. ABER ich habe auch Vorstellungen vom Leben, Liebe Familie. Und wenn ich so gezwungen bin, die nicht leben zu können. Ja, nicht mal einen Kompromiss herausschlagen zu können (zu dem ich immer bereit bin), dann läuft eindeutig der falsche Film ab. Du hast Recht, das ist zum Davonlaufen.

@kerstin_2016: Ja, ich habe versucht, mich rar zu machen. Ich achte auf mich, gehe zum Friseur, treffe Freunde, gehe essen, besuche Kurse, sofern es die Schichten erlauben. So zu leben, wie ich es auch alleine tun würde. Er macht mir dann regelmäßig ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn alleine lasse.

23.09.2018 16:53 • x 2 #114

T
Zitat von Konrad:
Und bezahlt wird immer Vorher , das heißt es muss was von Ihm kommen , so kommt auch die Horizontale zum Erfolg , Versprechungen schieben nach hinten.

Nette Idee, fruchtet aber nicht. Hab ich schon probiert. Dann lässt er es lieber ganz.

23.09.2018 16:54 • x 2 #115

M
Zitat von Tilda18:
Jemanden, der sich u.U. eine Woche nicht gewaschen hat?

Meine SchwieMu hat ihrem dritten Mann immer die frische Wäsche hingelegt, als Aufforderung sich zu waschen! Ich fand das immer widerlich!

23.09.2018 16:55 • #116

F
Aber man will doch einen PARTNER und kein wohlerzogenes Meerschweinchen, das nett Männchen macht, wenn ich ihm S. verspreche.
Ab davon vergeht auch mit die Lust, wenn mir auf 5 Meter ne Zig. entgegenweht, kombiniert mit einem Oevre aus alten Socken und Sackschweiß.
Irgendwas in ihm, in der Beziehung, in mir, bremst ihn ja und das geht ja nicht einfach so weg, ohne dass nicht auch eine aktive Handlung oder ein Willen dazu von ihm da ist.

Ich persönlich bin einfach müde von der Verantwortung für alles. Für die Finanzen, den S., die Freunde, die Familie, die Freizeitgestaltung.
Ich möchte, dass mein Partner sich auch mal freiwillig einbringt u d das Leben mitGESTALTET und nicht nur nach Aufforderung teilnimmt.

Mein Mann ist übrigens deutlich älter und ich habe bis Anfang 30 gewartet. Gebracht hat das jetzt nicht grade was.

23.09.2018 17:10 • x 3 #117

Tiefes Meer
Zitat von Florentine:
Aber man will doch einen PARTNER und kein wohlerzogenes Meerschweinchen, das nett Männchen macht, wenn ich ihm S. verspreche.

Herrliche Formulierung

23.09.2018 17:16 • #118

Konrad
Zitat von Florentine:

Das ist das Problem Florentine. Weis nicht ob Du Kinder hast , aber wenn dann ist der Kerl jetzt Dein Problem
Da ist auch der Aufregende Bad Boy nicht besser , der rammelt sich Auswärts durch die Gegend und ne Afäre endet wie man hier lesen kann im Fiasko. Du hast also sogar noch das große Los gezogen.

23.09.2018 17:18 • #119

T
Zitat von Florentine:
Ab davon vergeht auch mit die Lust, wenn mir auf 5 Meter ne Zig. entgegenweht, kombiniert mit einem Oevre aus alten Socken und Sackschweiß.
Irgendwas in ihm, in der Beziehung, in mir, bremst ihn ja und das geht ja nicht einfach so weg, ohne dass nicht auch eine aktive Handlung oder ein Willen dazu von ihm da ist.

Ich persönlich bin einfach müde von der Verantwortung für alles. Für die Finanzen, den S., die Freunde, die Familie, die Freizeitgestaltung.
Ich möchte, dass mein Partner sich auch mal freiwillig einbringt u d das Leben mitGESTALTET und nicht nur nach Aufforderung teilnimmt.
.

Halleluja!

23.09.2018 17:21 • x 1 #120

A

x 4