3

Trennung um mich nicht zu verletzen

G
Hallo,
ich denke zurzeit sehr viel über meine letzte Beziehung nach.
Zu uns: Wir sind beide 22, waren 2 Jahre zusammen und waren sehr glücklich.
Er ist leider nicht wirklich stressresistent, was dazu führte dass er sich im Mai im Affekt von mir trennte, dann aber zurückruderte und wir uns noch eine Chance gaben.
Anfang September fing er ein Praktikum an, das ihm aber überhaupt nicht gefällt, auch sonst ist er nicht glücklich und überfordert. Vor 3 Wochen sagte er mir er könne sich ein gemeinsames Leben mit mir vorstellen, vor 2 Wochen feierten wir 2Jähriges und er sagte mir wie sehr er mich liebt. 3 Tage vor der Trennung sagte er mir dass er unglücklich ist, sich aber nicht trennen möchte weil er mich sehr liebt.
Bei der Trennung selbst und auch nochmal bei einem Gespräch drei Tage später weinte er sehr viel und sagte es täte ihm alles so leid, meinte ihm wird schlecht wenn er sich ein Leben ohne mich vorstellt, sagte es würde ihn freuen wenn ich im Freundeskreis bleiben könnte, dass er mich zwar liebt aber momentan emotional und organisatorisch keine Beziehung führen könne. Als ich ihn fragte ob er meine, dass es ihm so besser ginge meinte er, nein aber er hofft dass es mir bald besser geht weil er nicht annehmen kann dass ich mich für ihn zurück nehmen wollte.
ich weiß grad einfach nicht wie ich damit umgehen soll, wir haben auch mal telefoniert und es hat sich alles so schön und irgendwie normal angefühlt aber wir haben beide gesagt dass es auch wehtut und dass eine Beziehung zurzeit falsch wäre.
was sollen wir nur machen?

29.09.2016 09:06 • #1


S
Guten Morgen,die Frage wäre für mich warum war er denn so unglücklich?
Konnte er das nicht äußern ?

Da wäre der erste Ansatz,denn wenn ihr euch beide noch liebt sollte eine Chance im
Raum stehen.

29.09.2016 09:28 • #2


A


Trennung um mich nicht zu verletzen

x 3


D
Zitat:
aber wir haben beide gesagt dass es auch wehtut und dass eine Beziehung zurzeit falsch wäre.


Hmm, im Prinzip seid ihr euch ja eh einig.
Ich kenne den Mann nicht, aber ich denke, dass da etwas, was er Dir sagt, nicht ganz stimmt.... eine Beziehung ist ja im Regelfall- vor allem wenn alles gut läuft- nicht belastend, sondern unterstützt wenn man ohnehin andere Probleme (=bei ihm: Praktikum) hat.

Vielleicht findest Du später mal heraus was ihn zu seiner Tat getrieben hat.

In den kurzen Abriss oben, kann man glaube ich nicht viel hineininterpretieren....
Vielleicht liebt er Dich einfach nicht mehr- er sagt es zwar- aber wenn er es 2 Jahre lang sagt ist es oft nicht einfach plötzlich das Gegenteil zu behaupten. Die Tränen können auch daher rühren, dass Du im einfach in der Situation Leid getan hast.
Ist eine Möglichkeit, kann aber auch ganz anders sein.

29.09.2016 09:31 • #3


G
hm, also dass er nicht die Wahrheit sagt wenn er sagt er liebt mich glaube ich nicht, es war ihm immer sehr wichtig es nur dann zu sagen, wenn er es auch wirklich ernst meint...

unglücklich macht ihn zurzeit das Praktikum und er kann es einfach nicht zulassen unterstützt zu werden und dass ich mich für ihn zurücknehmen möchte,

29.09.2016 09:43 • #4


I
hallo gaudimadl,

ich fasse mal zusammen: er ist unglücklich und trennt sich, um dich nicht unglücklich zu machen.

super idee.

statt sein problem (praktikum co) zu lösen, löste er sich lieber von dir.
schafft zwar ein neues problem (liebeskummer), aber immerhin muss man sich jetzt nicht
mehr mit den vermeintlich unlösbarem befassen.

kindergarten.

er muss sein leben auf die reihe bekommen. andernfalls ist er kein ernstzunehmender partner.

29.09.2016 09:50 • x 3 #5


G
also meint ihr , dass die einzige Lösung der Kontaktabbruch ist?

29.09.2016 09:58 • #6


G
wir haben immer noch Kontakt
er sagt es ist schön mit mir zu reden, mich zu sehn und so weiter
er meinte auch am liebsten würde er mich gerade küssen, will aber nicht dass ich das gefühl habe er würde nur mit mir spielen...
ich weiss einfach nicht was ich machen soll?
ich liebe ihn so sehr...

03.10.2016 11:56 • #7


C
Hi!
Blöde Sache.
Er traut sich nicht, dir zu sagen, dass er dich nicht (mehr) richtig liebt. Vielleicht gibt es auch eine andere, in die er verliebt ist, wodurch ihm klarwurde, dass das mit euch für ihn nicht mehr geht.
Schwer zu begreifen, wenn man selber noch liebt.
Lass dich bloß nicht auf Freundschaft (und auch nicht plus) ein, solange du noch Gefühle für ihn hast. Jetzt musst du an dich denken, neue Sachen machen, deinen Selbstwert stärken. Er kann dir dabei leider nicht helfen, ganz im Gegenteil.
Du wirst ihn über die Freundschaftsschiene auf keinen Fall zurückgewinnen. Allerhöchstens, wenn du ihm Gelegenheit gibst, dich zu vermissen. Aber hoffe da nicht drauf.
Alles Gute!

03.10.2016 13:23 • #8


C
Zitat:
auch sonst ist er nicht glücklich und überfordert.

Da können natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Dinge, Identitätsfragen dahinter stecken. Fragen wie: Was will ich in meinem Leben? Ist das der Berufsweg, den ich wirklich will? Tue ich hier nur, was meine Eltern gut finden?
Fakt ist aber, dass er dich als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung wahrnimmt. Vielleicht steht er vor einem Tabula-rasa-Moment: Weg mit allem Alten, was mein wahres Ich hemmt und hindert!
Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter ...

Schade, dass er nicht den Mut hat, dir offen zu sagen, was Sache ist.

03.10.2016 14:01 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag