408

Trennung überwinden

Scheol
Zitat von Yxcl:
@Scheol Das mit dem Blockieren, ist ein aktuelles Thema bei meiner Therapie. Da kommen wir gut voran.

Was sagt sie dazu ?

28.09.2024 10:38 • #226


Y
@Scheol Sie sagt, dass dieses Hin und Her, emotional belastbar für mich ist. Deswegen ist es wichtig, eine konsequente Entscheidung zu treffen. Und diese muss ich treffen.

Durch die letzten Therapiestunden, habe ich erkannt, dass ich emotional abhängig bin. Und da er ambivalent ist, zieht er mich mit rein.

28.09.2024 10:49 • #227


A


Trennung überwinden

x 3


B
@Yxcl
Zitat von Yxcl:
Vor 2-Tagen hat sich seine Mutter bei mir gemeldet.
Sie will an der (privaten) Hochschule studieren, wo ich studiert habe, und ich würde eine Prämie bekommen, weil sie mich als bekannte Person angeben kann. Nur diese Prämie soll ich ihr überweisen, weil sie im Geldnot ist

Nicht zu fassen

28.09.2024 11:07 • #228


Scheol
Zitat von Yxcl:
Durch die letzten Therapiestunden, habe ich erkannt, dass ich emotional abhängig bin. Und da er ambivalent ist, zieht er mich mit rein.

Was würdest du jemanden empfehlen der abhängig ist vom Alk. , Zig. usw. wo man einseitig erkennen kann das es der Person gesundheitlich nicht gut durch dir Dro. geht.

wärst du da der Meinung das das Suchtmittel noch irgendwie im Leben der Person was zu suchen hat ? Im Schrank , als Geschenke usw. Oder würdest du da auch sagen , nein da sollte Abstand und kein Kontakt sein.

hatte die Therapeutin auch etwas über traumatische Verbindung erzählt ?

28.09.2024 11:31 • #229


Y
@Scheol Nein, sie hat mir noch nichts dazu erzählt.

28.09.2024 11:43 • #230


Scheol
Zitat von Yxcl:
Nein, sie hat mir noch nichts dazu erzählt.

Was würde passieren wenn du ihn selbst sperrst ?

Mit der Mutter hast du super reagiert und bist da ins Handeln gekommen um dich zu schützen. Was dir ein gutes Gefühl gegeben hat denke ich mal. Das hat dein Selbstwert stabilisiert und gefördert.

Wobei ich das schon ziemlich cool finde das du das auch mit den persönlichen Daten geregelt hast. Top.

28.09.2024 12:40 • x 2 #231


Y
@Scheol

So wie ich mit der Mutter reagiert habe, das hat mir aufjedenfall ein gutes Gefühl gegeben.
Und das ich bei der Hochschule angerufen habe, war wichtig.
Diese Menschen sind super manipulativ.

Also ich sperre ihm immer noch nicht, weil ich mir denke, dass er es jetzt lässt. Er hat ja immerhin ein Zeichen gesetzt, dass es mit uns vorbei ist.

28.09.2024 13:00 • #232


S
Zitat von Yxcl:
Er hat ja immerhin ein Zeichen gesetzt,


Du bist immer noch viel zu viel und viel zu oft bei ihm. Du schreibst Er hat dich blockiert, er hat es damit beendet, er hat ein Zeichen gesetzt... und so weiter und so fort.

Setz du doch mal ein Zeichen! Für dich! So wie du es auch (zum Glück und korrekterweise) sofort bei seiner Mutter getan hast! Du schreibst doch selbst dass du dich danach gut gefühlt hast!

Du weisst doch genau, der Typ wird irgendwann wieder kommen. Die sind so! Immer und immer wieder und immer und immer wieder verpassen sie dir dann einen Arsc*tritt mit irgendwas, was dich wieder runter zieht und fertig macht und wo du wieder wochenlang todtraurig bist. Und dann bist du ok, und dann stehen sie wieder vor deiner Tür. Ich habe das auch alles durch (nicht so lang und so schlimm wie du, aber es hat mich auch fix und fertig gemacht. Will ich das alles nochmal und immer wieder? NEIN!)

Lies doch mal selbst deine Themen hier durch. Dein EX ist übelster Abschaum. Was willst du von so jemandem? Denk mal an die ganzen Verletzungen, denk mal an die Verachtung die er dir immer und immer wieder gezeigt hat. Willst du das alles nochmal und immer wieder?

Ja oder Nein?

28.09.2024 13:26 • x 3 #233


Scheol
Zitat von Yxcl:
Also ich sperre ihm immer noch nicht, weil ich mir denke, dass er es jetzt lässt. Er hat ja immerhin ein Zeichen gesetzt das es mit uns vorbei ist ...


In einem anderen Thema hast du was geschrieben von Traumaboning.

Ein Traumabonding setzt ein Täterverhalten voraus.

am 8.8 war das glaube ich hast du das geschrieben

1) Respektlos,
2) undankbar,
3) schätzt nicht wert,
4) geht fremd,
5) beleidigt,
6) wertet ab,
7) manipuliert,
8 ) macht klein,
9) nutzt nur aus
10) Und gibt nichts entgegen,
11) unreif, unloyal,
12) unzuverlässig,
13) unverantwortlich,
14) wollte mich ständig nach seinen Vorstellungen formen,
15) setzt unter Druck…..

Er blockiert dich , hat aber die Eigenschaften eines Manipulators , nutz aus , unreif , unloyal , unzuverlässig , unverantwortlich, usw. Usw. Und solch Person glaubst du das er sich nicht mehr meldet weil er das gesagt hat ?

Warum glaubst du einem Täter ?

Würdest du auch den Kontakt halten wenn er sich verprügelt hätte ?

Ähhh nein , das Gehirn unterscheidet nicht zwischen körperlichen oder emotionalen Missbrauch. Das Gehirn sagt Missbrauch ist Missbrauch !

Aber warum lässt du die Tür offen , oder legst die Möglichkeit dem Missbraucher dich kontaktierten zu können in seine Hände?

Das Traumabonding ist immer noch aktiv, du kannst dich den Täter immer noch nicht zu Wehr setzen und dich selbst abgrenzen oder eine Grenze ziehen.

Das Opfer denkt , wenn sie das Band trennen würde , könnte sie nicht mehr weiter existieren. Sie denkt das sie ihn braucht um weiter existieren zu können.

28.09.2024 14:26 • x 2 #234


Anlachen
Zitat von Yxcl:
Diese Menschen sind super manipulativ.


Manipulative Mutter, manipulativer Sohn? Würde passen, oder?

Lies doch mal ihr Verhalten als das eines flying monkeys
und seines als Silent treatment.

Fühlt es sich eventuell anders an?

28.09.2024 15:55 • x 3 #235


Y
Eins weiß ich, ich will nicht zu der Vergangenheit zurück.
Ich denke, dass mit dem Blockieren wird sich ergeben.
Aufjedenfall, dass ich so mit seiner Mutter reagiert habe, hat mir gezeigt, dass ich diese Stärke schonmal habe.

28.09.2024 20:59 • #236


Scheol
Zitat von Yxcl:
Eins weiß ich, ich will nicht zu der Vergangenheit zurück,

DAS wird sich zeigen wie stark der Trigger und seine Manipulation einschlagen.

Das Bewusstsein eines Menschen erklärte Vera Birkenbiehl ist 1,5 cm lang.

Das Unterbewusstsein dagegen ist 11 Kilometer lang.

Der Zygarnick Effekt ist der Hoffnungseffekt wo das Gehirn drin steckt wenn eine Angelegenheit nicht abgeschlossen ist. Da du hier nichts ins Handeln gekommen bist, wird dieser Effekt immer noch unbewusst aktiv sein.

Was aber noch schlimmer rein schlagen kann ist die traumatische Verbindung das du endlich gesehen werden willst von ihm. Da hat das Wissen das man da nicht zurück will , durch wieder falsche Versprechen , sich oft ganz schnell aufgelöst.

Die Mechanismen passieren unbewusst oder durch Trigger.

28.09.2024 21:21 • x 3 #237


Y
@Scheol wie stark können denn seine Manipulationen denn werden?
Ich meine, er hat mich ja blockiert.
Da ist nichts mehr.

04.10.2024 15:56 • #238


Scheol
Zitat von Yxcl:
@Scheol wie stark können denn seine Manipulationen denn werden? Ich meine, er hat mich ja blockiert. Da ist nichts mehr.

Wir reden ja hier von einer emotionalen Abhängigkeit,
und vermutlich von einem Traumabonding.

Er der Dealer kommt mit den Suchtmittel an,
er der dich Traumatisiert hat , gibt dir plötzlich das , er tut so als ob er erreichbar ist ,
wo bei beiden Sachen DEIN Gehirn anspringen kann.

Der ist deine Dro., bist du nicht stabil genug, nein zu sagen , säuselt dein Kopf dir vor „ ja nur einmal probieren schmeckt doch so süß.

Das Traumabonding , das Band lässt dich nicht los wenn du keine Einsicht hast. Er gaukelt dir vor das er sich gebessert hat oder was weiß ich was die alles versprechen und deine Tugenden , Prinzipien , Werte , Erziehung , falsche Glaubenssätze , fangen nun alle an gegen dich zu reden. “ sei doch nicht so“ , „ es war doch nicht alles schlecht“ , „ du wolltest doch immer das er dich sieht“. Usw.

Es werden ungesunde weichen im Kopf gestellt wenn du nicht genug , ihn als Täter erkannt hast, und emotional auf Abstand bist.

Meist werden bei erneuten Kontakt durch ihn, weil du ihm eindeutig mit dem nicht blockieren signalisierst , ich will noch was von dir ich kann nicht ohne dich sein, die Leute wieder weich „ ich habe ja zur erneuten Runde gesagt“.

Ja wer sauer wäre , wer sich schützen wollen würde , wer nicht mehr Kontakt zum Täter haben will, ein normaler Mensch würde sagen ich blockier dich und du verpiss dich , keine Chance. Ihr verstehen ist ein anderes.

Weich , weil dein Dopamin , Adrenalien , Cortisol , Serotonin usw, gegen dich , dein Gehirn durch das Trauma(bonding) sofort umschaltet.

eine Frau hier wegen solch Person in der Klinik gelandet ist, sie kam nach 6 Monaten hier zurück , und war ok drauf würde ich sagen. Ein erneuter Kontakt erfolgte durch den Ex , sie war der Meinung das sie , die Situation , cool , Händeln könnte.

das Treffen erfolgte , der S. dazu , und beim anziehen danach sagte der Typ „ ich kann ab und zu vorbei kommen weil der S. gut ist, übrigens habe ich eine neue Freundin“ ich glaube die neue war sogar schwanger von ihm angeblich.

sie war völlig durch …


danach habe ich sie nie mehr gelesen hier …….

04.10.2024 17:07 • x 2 #239


Y
@Scheol Die Frau tut mir echt leid .

Ich muss sagen, mir geht es gut.
Klar, ich denke viel an ihm. Das ist auch normal, wir waren sehr lange zusammen.

Er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Es sind schon 4-Wochen seit den letzten Kontakt. Das ist schon lange. Normalerweise, hat er sich immer in 3-Wochen Rhythmus gemeldet.

Es kann sein, dass er jetzt seine Muster verändert hat und vielleicht Therapie macht.

09.10.2024 16:38 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag