1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

L
Zitat von CocosPool:
wenn du das wirklich gewollt hast, wieso hast du es wiederholt abgeschmettert?

ganz ehrlich? ich weiß es nicht.
was ich weiß, ich war mir lange Zeit nicht zu 100% sicher, ob ich das (Kinder) will. Erst ihre angesetzten ernsthaften Gespräche, bei denen ich wieder nur geschwiegen oder rumgedruckst habe, haben mir dann nach einigen Tagen die Augen geöffnet.
Ich bin aber trotzdem nicht direkt mit der Sprache rausgerückt. Ich weiß nicht wieso. Ich habe mich nicht getraut. Oder wieder dieses man erwartet das jetzt von mir, also sag ich es erst recht nicht.
ohne Zweifel war das absolut dumm, unreif und unverantwortlich im Hinblick auf die Situation.
Ich habe mir halt irgendwie gedacht: wenns dann Ernst wird (das wäre nächstes Jahr gewesen) kann ich immer noch sagen, dass ich es auch will und auf ihre beiläufige Aussage, dass sie glaubt, dass könnte auf eine Trennung hinauslaufen, das regelt sich schon von selbst, wie sonst auch - ich habe das nicht ernst genommen. warum auch immer. weil es sich auch sonst immer wieder von selbst eingepegelt hat, wenn es mal nicht so rund lief.

Deshalb mache ich mir ja auch solche Vorwürfe. Im Prinzip habe ICH es so weit kommen lassen.
Wenn ich mich rausreden müsste, würde ich sagen, dass sie mir nicht klar genug gezeigt hat, wie ernst und weit es dieses mal ist.

Was mich halt sehr belastet gerade, ist der Gedanke, wann und wie sie das erste Mal mit dem Typ was anfing. was hat sie dabei gedacht in Bezug auf uns? hat sie sich gedacht schei. drauf, ich brauch das jetzt, oder schei. drauf, ich werde mich eh trennen, oder eher oh gott, soll ich das wirklich tun? ich will es gerade, aber eigentlich ist es falsch usw.

und weitergehend:
was wäre, wenn ich ein paar Wochen früher mit der Wahrheit rausgerückt hätte? also als es wohl gerade anfing mit den Treffen mit ihm. War es da eh schon zu spät? oder hätte es das Ruder nochmal gerissen?

Ich frage mich auch, was eigentlich in dem Typ vorging. Ich sagte ja schon, er ist ein bekannter - ehemaliger Schulkumpel von mir und wir haben vor einigen Wochen noch zusammen gefeiert. ich weiß ja nicht, ob es bei diesem treffen schon lief, oder erst ab da oder später usw.
War es ihm egal, dass sie mit mir zusammen war? hat sie ihm gesagt, dass es nicht so läuft und sie sich bald trennen wird?
Findet er es vielleicht sogar lustig oder sich toll, weil er mir die Freundin abnimmt oder zumindest sie zum Fremdgehen verleitet?

Diese Gedanken fressen mich zur Zeit auf und machen wir wirklich sehr schlechte Gefühle bis in den Bauch hinein...

26.06.2023 21:44 • #91

A
@leunenschmidt ich denke, du hast eure Beziehung verspielt, weil du ihren Wunsch nach Familie nicht ausreichend ernst genommen hast. Du warst nicht bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Du wolltest das ganze aussitzen und mit hinhalten lösen, nach dem Motto Sie wird sich schon wieder einkriegen. Das ist keine Art, wie man mit einem geliebten Menschen umgeht, es geht nicht darum, ob man nach Italien oder Kroatien auf Urlaub fährt, sondern um eine ganz zentrale Lebensfrage und sicher auf ihrer Seite um einen Herzenswunsch. Offenbar hast du auch ihre Andeutungen, es könnte auf eine Trennung hinauslaufen verschlafen, ignoriert und auch diese nicht ausreichend ernst genommen. Ich würde daher die Verantwortung für die Trennung übernehmen, du hast dich einfach nicht wie ein potentieller Ehemann und Vater verhalten und das über einen ziemlich langen Zeitraum. Dass sie keine saubere Trennung vollzogen hat ist eine andere Sache, das ist natürlich sehr unschön und ich kann mir gut vorstellen, dass dir das sehr zusetzt. Ich kann nicht sehen, dass du da jetzt noch was retten kannst, also konzentriere dich bitte auf dich, auf deine Gesundheit und deine Zukunft.

27.06.2023 11:14 • x 2 #92

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

L
Zitat von Ava75:
ich denke, du hast eure Beziehung verspielt, weil du ihren Wunsch nach Familie nicht ausreichend ernst genommen hast. Du warst nicht bereit, den nächsten Schritt zu gehen.

Zitat von Ava75:
Offenbar hast du auch ihre Andeutungen, es könnte auf eine Trennung hinauslaufen verschlafen, ignoriert und auch diese nicht ausreichend ernst genommen.

Ja. Genau das hab ich doch beides selbst erst geschrieben?
Und ja, ich mache mir Vorwürfe. Ohne Ende.

Man muss aber auch sagen, dass sie mich 6,5 Jahre kannte wie kein anderer. Sie wusste, wie ich bin und mit sowas umgehe.
Ich hätte mir gewünscht, sie hätte früher Klartext gesprochen. Diese Trennungsaussprache so in der Art einfach mal früher um mich wachzurütteln. Ich will die Schuld nicht gänzlich von mir weisen. Aber sie hätte wissen können, dass sie mich damit testen kann, wenn ich es sonst auf die leichte Schulter genommen habe.

Zitat von Ava75:
und das über einen ziemlich langen Zeitraum.

woher willst du wissen, über welchen Zeitraum das gewesen sein soll?

------------------------

Die letzte Nacht war schlimm für mich und auch der heutige Tag.
Ich habe schlecht geschlafen und schlimm geträumt. Nur von ihr/uns oder ihr/ihm.
Irgendwo waren auch Wunschträume dabei, aber mit Einschränkung:
Ein Traum war, dass ich sie dazu bekommen habe, mir noch eine Chance zu geben. Aber das hat mich trotzdem sehr verletzt. Sie war die ganze Zeit mit dem Typen am schreiben während wir zusammen waren und ich musste sie aktiv mit Argumenten davon überzeugen, ihm nicht mehr zu schreiben und so, wo sie sich dann gegen geweigert hat oder es heimlich versucht hat usw. Richtiger Albtraum.

Dann bin ich aufgewacht, realisierend, dass ich nicht mal mehr so etwas mit ihr habe. Wieder starke Magenschmerzen, geweint, Angst vor der Zukunft...

27.06.2023 11:41 • #93

A
@leunenschmidt es las sich für mich so, dass sie immer wieder über Kinder gesprochen hat, das über einen längeren Zeitraum Thema gewesen war. Sollte ich das missverstanden haben, tut es mir leid. Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern dir ein Stück weit helfen zu verstehen, dass sie keine Zukunft planen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das heute sehr bedauerst. Wir kennen das vermutlich alle, dass wir Dinge sagen und tun, die uns im Nachhinein dämlich erscheinen und die wir am liebsten ungeschehen machen würden. Es ist gut wenn du Verantwortung übernimmst, deinen Anteil erkennst, aber es ist niemandem gedient, wenn du dich selbst zerfleischst und fertig machst. Wegen des Magens würde ich dir einen Magenschoner empfehlen, der hilft auch bei stressmagen, damit du wieder essen kannst und weniger schmerzen hast. Vielleicht kannst du auch magentee trinken und leicht verdaulich in kleinen Portionen essen. Es ist wichtig, dass du trotz des kummers auf dich schaust und dich nährst. Viel Kraft wünsche ich dir !

27.06.2023 12:39 • x 1 #94

L
Zitat von Ava75:
Wegen des Magens würde ich dir einen Magenschoner empfehlen, der hilft auch bei stressmagen, damit du wieder essen kannst und weniger schmerzen hast.

danke. ich nehme schon seit 2 Wochen Pantoprazol 40mg. es war zwischenzeitlich besser, aber ich war mit meinen Gedanken zu dem Zeitpunkt besser abgelenkt.

Heute ist es besonders schlimm mit mir. Ich denke ununterbrochen an sie / uns, wie gern ich sie jetzt hier hätte.
Ich habe heute Sachen gepackt und eingekauft, ich fahre morgen für ein paar Tage mit Freunden nach Österreich, um mich abzulenken.
Ich denke ununterbrochen, dass wir eigentlich zusammen gepackt hätten. uns unterhalten, an Dinge erinnern, um sie nicht zu vergessen usw.
Durchgehend schlechtes Gefühl im Magen.
Eigentlich habe ich so gar keine Lust, habe sogar ein bisschen Angst davor, Spaß zu haben und zu vergessen, weil ich die Sache nicht überspielen möchte. Ich habe auch Angst vor dem Zurückkommen. Niemand wird da sein. keine, auf die man sich freuen kann. niemand, der einen erwartet...

27.06.2023 17:28 • x 1 #95

K
Doch, Ablenkung tut gut. Also kommt runter zu uns und have some fun. Schön, dass deine Freunde dich da mitziehen. was habt ihr geplant? Berge, Seen, Stadttrip?

Und Selbstkasteiung und die Schuldfrage ständig im Koof kreisen lassen bringt nichts.
Irgendwann wirst du dir das verzeihen und wütend auf sie ob des Betrugs.

27.06.2023 17:49 • #96

Lexxuss
Erstmal: die situation ist kacke, so wie jedes beziehungsdrama.

Beim lesen deines textes ist mir aufgefallen, dass du zwar sehr viel für deine ex-freundin tust und getan hast (vieles „im schatten“), jedoch kommt bei mir irgendwie nicht an, dass du ihr das gibst was sie will: Emotionen, geliebt fühlen, intimität.
Spielst du immer noch cool, so wie du es ganz oben geschrieben hast?

aus meiner sicht hast du 2 möglichkeiten: du lässt ALLE mauern vor deiner freundin fallen und hast damit eventuell noch eine chance bei ihr.

Oder du fokussierst dich zu 100% auf dich, tust das was dir jetzt gut tut (egal was das ist) und ziehst deiner schlüsse aus dieser beziehung und lernst daraus für die zukunft.

ich sag hier übrigens nicht dass du schuld bist und ich finde du solltest dir in keinem fall vorwürfe machen. Denn deine freundin hätte schon viel viel früher über ihre bedürfnisse mit dir reden kônnen, und du hättest dann mehr zeit haben können (und vor allem mehr gespräche), um angemessen darauf zu reagieren: Es gehören immer 2 zum scheitern einer beziehung. Lade dir bloss nicht unnötig schuld auf deine schultern. Sieh deinen anteil und lerne draus für die zukunft. Deine fremdgehende, in kurzschluss handelnde ex ist auch kein engel.

Ich kann euch beide in dieser situation nachvollziehen.

27.06.2023 17:53 • x 1 #97

L
Zitat von Lexxuss:
jedoch kommt bei mir irgendwie nicht an, dass du ihr das gibst was sie will: Emotionen, geliebt fühlen, intimität.

ja. das habe ich ihr zu wenig gegeben. ich dachte immer, es reicht wie es war. gar nicht unbedingt, weil ich kein Bock drauf hatte. sondern viel mehr, weil ich immer dachte, irgendwann übertreibt man es und macht sich lächerlich. nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass es lächerlich ist liebe zu zeigen. aber irgendwie hatte ich immer eine unterschwellige angst dass sie es nicht ernst nehmen würde und als lächerlich abtut, wenn ich mehr gemacht hätte.
im Nachhinein war dem wohl nicht so.
wie schon einige sagten es gehören immer zwei dazu. ich hätte mir gewünscht, dass sie mir konkreter gesagt hätte, was genau sie mehr möchte und so.

Zitat von Lexxuss:
du lässt ALLE mauern vor deiner freundin fallen und hast damit eventuell noch eine chance bei ihr.

das habe ich ja beim Trennungsgespräch und 1-2 Tage danach getan. Ich habe noch nie einem Menschen so meine innersten Gefühle gezeigt und gesagt, was ich ich mit wem(ihr) will.
Leider alles zu spät. und wie ihr Vater später sagte, war sie von dem geklammere eher noch mehr genervt und hat geblockt.

------------------
Heute ist wirklich ein schlimmer Tag, was mich angeht.

Ich war vorhin noch für 1,5 Stunden bei ihrem Bruder, der ja auch ein guter Freund von mir geworden ist.
Er hatte noch gar nichts von allem gehört, außer vor ein paar Tagen vom Vater, dass wir getrennt sind, weil sie es wollte.
Er hat dann mal versucht sie drauf anzusprechen aber sie meinte nur sowas wie frag nicht.

Ich hab ihm dann grob erzählt was los ist. wieder unter heftigen Tränen.
Natürlich kann er nichts machen und sagen, außer dass er mich trösten wollte. Tipps zur Ablenkung und so.
Er weiß auch nicht was mit ihr los ist gerade und findet es sehr schade.
Sie hat ihn (den Bruder) heute gefragt, ob er mit ihr und ihrer besten Freundin mit in die Stadt was trinken wolle. er konnte aber nicht wegen Arbeit. Jetzt dreht sich schon wieder mein Gedankenkarusell, ob ER, mit ihr in einer Kneipe hängt, sie evtl bei ihm schläft usw. Horrorgedanken.
Ihr Bruder meinte aber, sie wolle wieder nach Hause kommen und hat bisher immer zu Hause geschlafen.

Ich wollte ihn einfach nochmal sehen, bevor ich jetzt einige Wochen von allen Abstand nehmen muss, denke ich...
Er hat mir noch versichert, dass wir Freunde bleiben und machte noch leichte Hoffnungsversuche in Richtung von wer weiß, vielleicht denkt sie sich in ein paar Monaten bei ihm war es doch besser und kommt zurück...

27.06.2023 22:39 • #98

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
ich hätte mir gewünscht, dass sie mir konkreter gesagt hätte, was genau sie mehr möchte und so.

Ich finde, sie war äußerst eindeutig mit dem was sie wollte. Du hast geschrieben das sie sogar eine Trennung bereits angedeutet hatte.
Ich kenne das. Habe mal aus ähnlichen Gründen Schluss gemacht, also in dem Sinne das nicht auf mich gehört wurde das es bereits 5vor12 ist.
Sogar als er auf Montage war, und ich ihm sagte das ich ausgezogen bin, hat er es nicht für voll genommen und war geschockt das ich wirklich samt meiner Sachen weg war.
Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen warum er mich nicht ernst genommen hat.
Es entsteht auch das Gefühl das man fürs Gegenüber nur ein Hampelmann ist mit dem man ja machen kann.
Sehr unschön.
Zitat von leunenschmidt:
leichte Hoffnungsversuche in Richtung von wer weiß, vielleicht denkt sie sich in ein paar Monaten bei ihm war es doch besser und kommt zurück...

Ganz ehrlich? Wenn ich mal von mir ausgehen, glaube ich das nicht. Bei mir war der Ofen damals komplett aus, obwohl er auch alles versucht hat mich zurück zu gewinnen.
Im Gegenteil, es hat mich nur noch wütender gemacht. Denn als er mich sicher hatte, haben ihn meine Bedürfnisse nicht intressiert, aber als er Liebeskummer hatte ging plötzlich alles.

Aber davon mal ganz abgesehen, möchtest du wirklich eine Frau zurück, die dich auf so miese Art und Weise betrogen hat?
Das hast du nicht verdient, auch wenn du vielleicht auch nicht alles richtig gemacht hast, bist du mehr Wert als das!

28.06.2023 05:32 • x 4 #99

A
Ich finde es gut, dass du ein paar Tage weg fährst und mit Freunden etwas unternimmt. Das Leben geht weiter, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Du kannst jetzt was die betrifft, nichts mehr tu . Du hast dich offen gezeigt, ihr gesagt, was du empfindest ...auf ihr Verhalten, ihre Entscheidung hast du keinen Einfluss. Umso weniger, als auch noch jemand anderes mit im Spiel ist und nicht klar ist, ob sie in den anderen verliebt ist.
Du kannst also nur lernen, diese Trennung zu akzeptieren, in kleinen Schritten wieder zu dir kommen und dich an die neue Lebenssituation gewöhnen.
Du schaffst das !

28.06.2023 06:08 • x 2 #100

L
Zitat von CocosPool:
Ich finde, sie war äußerst eindeutig mit dem was sie wollte. Du hast geschrieben das sie sogar eine Trennung bereits angedeutet hatte.

Ich kann das schlecht erklären. Wir kannten uns in und auswendig. In den Jahren kam es 2-3 mal vor, dass wir uns gestritten haben und sie hat dann in ihrem Sturkopf gesagt, ich fahr jetzt zu meinen Eltern - schon mit Tasche in der Hand.
Ich hab sie dann aber nicht gelassen und sie beruhigt, 5 Minuten später war alles wieder gegessen.
Nicht falsch verstehen, ich hab keine körperliche Gewalt angewandt oder so, das würde ich nie tun.
Jedenfalls verbildlicht das ein wenig ihr Temperament.
Deshalb habe ich die anderen Aussagen auch nicht so für ganz voll genommen. Da sie diese aber ruhiger und sachlicher formuliert hatte, hätte ich rückblickend etwas merken müssen.

Zitat von CocosPool:
Denn als er mich sicher hatte, haben ihn meine Bedürfnisse nicht intressiert, aber als er Liebeskummer hatte ging plötzlich alles.

Genau davor habe ich Angst. Mir war einfach nie so wirklich klar, was sie wirklich braucht/wollte. Ich bereue es so sehr...
Manchmal brauchen Menschen einfach einen so krassen Weckruf. allerdings kam der jetzt zu spät.

Zitat von CocosPool:
Aber davon mal ganz abgesehen, möchtest du wirklich eine Frau zurück, die dich auf so miese Art und Weise betrogen hat?

Ja. es ist vielleicht noch die Frische der Verletzung. Aber ich sage ja: jeder baut mal sch.. Sie war wohl mit der gesamten Situation überfordert. Stress im Beruf, Unsicherheit für die Zukunft durch meine nicht klaren Aussagen und Handlungen, Unsicher mit der Beziehung.
Ich sage, ich verziehe ihr, wenn sie mir noch eine Chance gibt. Da sie aber erstmal weg ist, macht mich die Betrugsgeschichte aber doch richtig fertig und in dem Zusammenhang ist es richtig schlimm für mich.

--------------------
Heute geht es mir überhaupt nicht gut. der Magen ist wieder schlimm, kaum gegessen aber es fühlt sich übervoll an.
Ich denke ununterbrochen daran, wie sie das mit dem Typen anfing.
Wahrscheinlich würde es mich noch mehr verletzten, wirklich alles zu wissen. Aber auch die Ungewissheit macht mich fertig.
Was hat sie sich gedacht, als sie das erste mal mit ihm rummachte oder anfing körperliche Nähe zu suchen?
schei. drauf, ich brauch das jetzt, oder ich werde mich eh trennen, oder oh gott, eigentlich ist das falsch, aber ich kann nicht anders, oder mal gucken, vielleicht ist es ja besser mit ihm?.
Wann war das erste mal, dass sie mir gesagt hat, sie hätte noch eine Besprechung oder trifft sich mit einer Freundin und in Wirklichkeit ist sie zu ihm? Was hat sie gedacht, als sie dann irgendwann neben mir ihm Bett lag?

Ich bin wirklich fertig. Habe überhaupt keine Lust heut abend loszufahren, weil mich diese Gedanken so quälen.

28.06.2023 12:14 • #101

L
Zitat von leunenschmidt:
Was mich halt sehr belastet gerade, ist der Gedanke, wann und wie sie das erste Mal mit dem Typ was anfing. was hat sie dabei gedacht in Bezug auf uns? hat sie sich gedacht schei. drauf, ich brauch das jetzt, oder schei. drauf, ich werde mich eh trennen, oder eher oh gott, soll ich das wirklich tun? ich will es gerade, aber eigentlich ist es falsch usw.

und weitergehend:
was wäre, wenn ich ein paar Wochen früher mit der Wahrheit rausgerückt hätte? also als es wohl gerade anfing mit den Treffen mit ihm. War es da eh schon zu spät? oder hätte es das Ruder nochmal gerissen?

Und was würden Dir für Deine Situation heute konkret Antworten auf diese Fragen nutzen?

Ich weiß, dass Du keine Lust hast, aber wegfahren ist das Beste, was Du tun kannst.

28.06.2023 15:26 • x 3 #102

Ete
Ich hoffe du schaffst es irgendwie und findest eines Tages jemanden der super zu dir passt und du glücklich werden kannst

28.06.2023 21:49 • #103

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
Ich sage, ich verziehe ihr, wenn sie mir noch eine Chance gibt. Da sie aber erstmal weg ist, macht mich die Betrugsgeschichte aber doch richtig fertig und in dem Zusammenhang ist es richtig schlimm für mich.

Sie sagt sie liebt dich nicht mehr.
Und nicht nur das steht einer Wiederaufnahme der Beziehung im Weg.
Sondern auch die Tatsache das sie dich über Wochen hintergangen hat. Es war nicht nur ein Ausrutscher, sondern sie hat dich über Wochen betrogen, die Schreiberei gehört doch schon dazu.
Zitat von leunenschmidt:
Ja. es ist vielleicht noch die Frische der Verletzung. Aber ich sage ja: jeder baut mal sch..

Das du ihr verzeihen würdest ist die Frische der Verletzung ganz sicher.
Stell dir vor ihr kommt wieder zusammen, ich glaube einfach nicht das du das ganze locker wegstecken könntest und ihr wieder happy together wärt. Das wird dich weiter fertig machen und die Beziehung untergraben.
Dazu Problem Nr drei...sie will immer noch heiraten und Kinder, und das am besten gestern.
Ich meine willst du auf dieser Basis von Lug Betrug und fehlender Liebe eine Familie gründen, und das möglichst schnell?
Das wäre doch die schlechteste Ausgangslage.
Und dazu kommt, daß du davon selber nicht richtig überzeugt bist.
Da kannst du jetzt sagen was du willst, ala Ich wollte es doch nein wolltest du nicht wirklich, sonst hättest du es niemals so vehement abgelehnt! Das ist Fakt.
Es ist die Verzweiflung die dich dazu treibt dir selbst in die Tasche zu lügen.

29.06.2023 04:37 • x 3 #104

CocosPool
@leunenschmidt

Du bist wirklich in einer Ausnahmesituation und darfst dir momentan selbst nicht trauen. Bei dir kommt einges zusammen.
Erst mal schwere Selbstvorwürfe, dann musst du verkraften das deine Freundin dir gesagt hat sie liebt dich nicht mehr und nun deine Ex ist, sie hat dich betrogen, und dazu den Verlust/Trennung eines geliebten Menschen.
Das ist alles sehr hart zu verkraften und dein Herz spielt dir Streiche.
Du musst versuchen dich wenigstens so aufzurichten, daß du zumindest einigermaßen klar denken kannst.
Raus aus dem Panik Modus.

29.06.2023 05:39 • x 3 #105

A

x 4