1525

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

L
Zitat von Ete:
Viel Liebe bitte hier im Forum. Die meisten versuchen echt dir zu helfen

ich frage mich ernsthaft, wem auf der Welt du hast nichts gelernt in irgendeiner Art helfen soll?

ich glaube allgemein ist hier ein wenig ein falscher Eindruck entstanden.

Zitat von brokenforever:
in Summe hast du dich emotional binnen weniger Monate stark abhängig von einer Frau gemacht

wieso bin ich emotional stark abhängig von ihr? weil ich ein wenig down bin, das sie mir von heut auf morgen sagt, sie möchte erst wieder Kontakt, wenn ich permanent da bin?
Da hab ich eher Mitleid mit euch, wenn euch sowas komplett kalt lassen würde.


Zitat von brokenforever:
Wärest du wirklich ihr Superman, hätte sie den Kompass in deine Richtung navigiert.

Ich versuch es nochmal zusammen zu fassen:
es wurde nach etwa 3,5 Monaten gesagt, wir müssen jetzt getrennte Wege gehen, weil sie nicht auf ein potentielles herziehen von mir warten kann und möchte. Darauf hin einigten wir uns drauf, einfach noch netten Kontakt zu halten, zu erzählen was man gerade wo macht usw. Ganz freundschaftlich halt.
Dann ist es, eher von ihr als von mir ausgehend, doch wieder intensiver und mehr geworden.
Sie fragt mich, ob ich mit zu ihrer Familie in Europa kommen möchte. Vor 2 Wochen erst sagt sie mir, sie sei emotionally attached zu mir und wisse nicht, was sie mit ihren Visa Optionen machen soll, weil eine Version unpassender für uns wäre.
also viel mehr Kompass in meine Richtung zeigen lassen, ist in dem Level und der Situation schwer möglich, oder?


Zitat von brokenforever:
Ich hätte mal ordentlich aufgeräumt in mir selbst und mein Leben sortiert.

Das ist ja etwas, was man hier häufiger lesen darf. Was soll das heißen, mein Leben sortieren? Mein Leben ist sowas von sortiert, das läuft vor sich hin. Und wenn dann da mal eine Beziehung kommt, bei der Gefühle mit ins Spiel kommen, dann kann ich auch komplett in Schubladen sortiert sein, es macht was mit einem.

Zitat von brokenforever:
Ich hab den Eindruck, dass du dich immerwährend in etwas flüchtest, nur um dich mal nicht mit deinem tiefsten Innersten befassen zu müssen.

Gut, dass du dir nicht wirklich einen Eindruck von mir machen kannst. Ich flüchte mich überhaupt niergends rein. Und woher willst du wissen, wie tief ich mich mit mir selbst beschäftigt war? Nur so viel, in den 8 Monaten meiner Reise war ich sehr oft mit mir selbst beschäftigt.

ich weiß, dass die meisten von euch nur helfen wollen. Aber manchmal reicht wollen halt nicht. Es kommt mir fast ein wenig so vor, als legen einige hier mein Geschreibe bewusst falsch aus.
Tut mir leid, wenn ich ein wenig aggressiv und patzig reagiere, aber es geht mir seit langem mal wieder 2-3 Tage nicht so gut und alles was kommt ist emotional abhängig, nichts gelernt usw.

03.07.2024 00:03 • x 4 #706


Ete
@leunenschmidt die Antwort zeigt, wie bei deiner Ex: Du hast nichts gelernt. So versteht man auch immer mehr die Trennungen

03.07.2024 05:18 • #707


A


Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3


Teardrop_ine
@Ete
Ich empfinde einige Passagen aus leunenschmidts Schilderung ähnlich wie du.
Dennoch muss ich ihm beipflichten, dass der „nichts gelernt“ Stempel und diesen mehrfach zu wiederholen, obwohl es ihn triggert, nicht hilfreich ist ‍️
Hier gehts doch nicht ums Recht haben.
Tatsächlich kann ich aber sehr gut nachvollziehen wieso du das schreibst.

03.07.2024 06:50 • #708


Ete
@Teardrop_ine aber darf in so einem Forum nicht jeder seinen individuellen Eindruck preisgeben. Wenn ich falsch liege bzw. wenn andere eine andere Meinung haben ist das doch völlig ok.

Damals hat er nie auf irgendwas reagiert von mir. Und jetzt passt ihn eine Meinung nicht in den Kram. Tut mir leid - ich war weder beleidigend oder unangemessen.

Wenn ich total daneben liege ist doch super für den TE. Dann geht es ihm ja blendend ️

03.07.2024 07:27 • #709


N
@leunenschmidt
Leider ist das in diesem Forum häufig so, dass einige User der Meinung sind, anhand eines Textes zu wissen, was genau vorgeht und oft werden Tatsachen einfach dazu erfunden. Das habe ich leider viel beobachtet und auch selbst bei meinem Thema erlebt.
Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen, du weißt am Besten wie es war. Und wenn du das Gefühl hast, viel dazugelernt zu haben, ist das das Gefühl, auf das du doch verlassen kannst und darfst. Egal, wie energisch hier dann manch einer schreibt, du hättest nichts gelernt.
Hör auf dein Bauchgefühl und nimm nur die Beiträge mit, die dir wirklich helfen. Niemand hier kann deine Situation wirklich bewerten, weil ein paar Fakten dafür einfach nicht reichen. Selbst ein Therapeut maßt sich nur selten an, alles genau zu wissen. Trotz stundenlanger persönlicher Gespräche.

Daher von mir einfach ein virtueller Drücker. Es tut mir leid, dass du nun wieder in einer Situation bist, in der du Herzschmerz hast. Oft löst neuer Herzschmerz auch nochmal den alten Schmerz aus, sodass es doppelt wehtut und alte Glaubenssätze werden vermeintlich bestätigt. Man hat mir aber mal gesagt, dass es einen jedesmal ein Stück weiter zur Heilung bringt.
Fokussier dich am besten jetzt erstmal darauf, dir Gutes zu tun und zu heilen. Das geht leider erstmal nur mit Zeit und Abstand zu ihr (zu beiden).

Und wie es dann nach deinem Auswandern aussieht, wird die Zukunft zeigen.

03.07.2024 08:00 • x 4 #710


brokenforever
Zitat von leunenschmidt:
Vor 2 Wochen erst sagt sie mir, sie sei emotionally attached zu mir und wisse nicht, was sie mit ihren Visa Optionen machen soll, weil eine Version unpassender für uns wäre.
also viel mehr Kompass in meine Richtung zeigen lassen, ist in dem Level und der Situation schwer möglich, oder?

Meine Meinung dazu, auch wenn sie dir nicht gefällt - für mich ist das Rumeiern. Hat mit echter Lebensplanung nicht viel zu tun.

Zitat von leunenschmidt:
Was soll das heißen, mein Leben sortieren? Mein Leben ist sowas von sortiert, das läuft vor sich hin. Und wenn dann da mal eine Beziehung kommt, bei der Gefühle mit ins Spiel kommen, dann kann ich auch komplett in Schubladen sortiert sein, es macht was mit einem.

Ich hab so quergelesen in deinem Thread, dass du erstmal beurlaubt warst für diese Reise. Wie ist jetzt der Stand, von was lebst du, wie sieht deine Zukunft aus? Du möchtest auswandern, dir woanders was aufbauen. Liege ich da richtig?
Damit bist du mitten im Prozess, da ist noch rein gar nichts sortiert oder aufgeräumt.
Du bist noch nicht angekommen. Das meine ich.

Zitat von leunenschmidt:
Gut, dass du dir nicht wirklich einen Eindruck von mir machen kannst. Ich flüchte mich überhaupt niergends rein. Und woher willst du wissen, wie tief ich mich mit mir selbst beschäftigt war? Nur so viel, in den 8 Monaten meiner Reise war ich sehr oft mit mir selbst beschäftigt.

Ich mache mir nur einen Eindruck über das, was du schreibst.
Man kann sich auch nicht-konstruktiv mit sich selbst beschäftigen.
Ich habe eben den Eindruck, du hast deine alte Beziehung nicht weiter verarbeitet. Zumindest schreibst du nichts davon. Hat sich deine Sichtweise verändert? Hast du Erkenntnisse gezogen? Vergeben? Bist du an dieser Trennung gewachsen?
Du meintest doch über deine Ex, sie habe dich zerstört und gebrochen
Siehst du das nun anders oder hast Akzeptanz für das Scheitern eurer Beziehung gefunden? Vielleicht auch eigene Anteile gefunden?
Davon hätte ich in deinem Schreiben noch nichts gelesen.

03.07.2024 09:33 • x 1 #711


M
@leunenschmidt
Der Punkt, weshalb einige User hier drin finden, dass Du dich nicht weiterentwickelt hast, ist, dass Du Dich augenscheinlich wieder in eine ungesunde Abhängigkeit begeben hast.

Stell Dir die Frage, ob ein permanentes Auswandern zur Debatte stünde, wenn es diese Frau nicht gäbe? Mir kommt es so vor wie vom Regen in die Traufe. Du hast eine lange Reise gemacht, die Dir helfen sollte, über deine Ex hinwegzukommen. Das klappt aber nur bedingt, wenn man dann in ein neues Abenteuer rutscht und gleich wieder das gesamte Leben nach diesem Menschen ausrichten möchte.
Jetzt beschleunigst Du noch den Prozess des Auswanderns, weil Du befürchtest sie könnte Dir noch ganz abhanden kommen. Ganz allgemein erachte ich es als ratsam, sein Leben nach sich selbst auszurichten und nicht nach flüchtigen Bekanntschaften. Das geht einfach zu oft schief und glaub mir, Du wirst bei jeder Trennung wieder so leiden, weil Du dich in diesen Beziehungen ein ums andere Mal komplett selber verlierst.

03.07.2024 13:33 • x 4 #712


L
bevor ich auf den Rest eingehe, wenn ich etwas mehr Ruhe habe , ganz schnell hierzu:

Zitat von Mann1989:
ob ein permanentes Auswandern zur Debatte stünde, wenn es diese Frau nicht gäbe?

ja. das war eh der Plan. Und nur deshalb hat man ja überhaupt etwas längeres angefangen als nur 2 wochen rummachen.
ich stehe tatsächlich seit längerem in den Vorbereitungen und habe auch heute wieder Termine gemacht, obwohl es vorbei ist mir ihr. Das hat damit wirklich nichts zu tun.

Das ich es jetzt beschleunige hängt einzig und allein damit zusammen, dass ich durch ärztliche Hilfe jetzt einen schnelleren Weg aus dem Behördentum bekomme.

03.07.2024 14:16 • #713


E-Claire
Darf ich mal fragen, ob Du bedacht hast, daß Du zB in Australien deutlich weniger gesundheitlich unterstützt werden würdest?

Ich bin ja grundsätzlich Team Auswandern, aber Du hast in den vergangenen 12 Monaten sehr viel Support gebraucht, also durch Deine Eltern aber eben auch gesundheitlichen Support. Beziehst Du das in Deine Planung mit ein?

03.07.2024 14:22 • x 1 #714


Teardrop_ine
@E-Claire das ist ein sehr guter Punkt!
Zudem kann ich leunenschmidt tatsächlich aus eigener trauriger Erfahrung berichten, dass ich es trotz Studium in Australien und auch teilweise festem Wohnsitz in Australien nicht geschafft habe, dorthin auszuwandern.
Obwohl ich sehr qualifiziert mit Studium university of Sydney und Co bin, stehe ich nicht auf der Liste der gesuchten Berufe. Das lässt sich leider außer Heirat eines Einheimischen nicht umgehen.
Zudem MUSS zuerst ein Australier oder Neuseeländer auf den Job eingestellt werden bevor eine andere Nationalität gewählt werden kann.
Auch mein dortiger Freundeskreis (2 Franzosen und eine Deutsche) haben nach einem Jahr Job-Suche (nach Ende ihres Studiums) aufgegeben. In der Zeit mussten sie alle 3 Monate ausreisen und einreisen um die Visa Problematik zu umgehen.
Wenn du also nicht gerade Arzt, Physio, Krankenpfleger, Ingenieur etc. bist oder extrem viel Geld hast, das du ins Land investieren kannst, wird’s echt schwer!
Australien hat auch kein Interesse berufsunfähige Menschen aufzunehmen…
Sorry für die ganzen FACTs. Hab das alles selbst durch mit Einwanderungsberatungs-Unterstützung und Co.

03.07.2024 15:05 • x 3 #715


E-Claire
Zitat von Teardrop_ine:
hat auch kein Interesse berufsunfähige Menschen aufzunehmen…

Über die Frage inwieweit jemand, der in Deutschland als gesundheitlich eingeschränkt diagnostiziert ist, überhaupt für ein Visa in Betracht kommt, habe ich auch nachgedacht.

Ich bin nicht ausgewandert, sondern nur in ein Nachbarland gezogen, aber auch das war gar nicht so einfach, wie andere sich das manchmal vielleicht so vorstellen.

03.07.2024 15:10 • #716


L
oh man. ich weiß ihr wollt nur helfen aber das ist wieder so typisch deutsch und einer der Gründe, warum ich hier weg muss.

Wenn man jemandem von den Plänen erzählt kommt immer nur:
aber die gesundheitliche Versorgung ist doch sicherer hier - aber es ist doch total aufwendig - aber du verlässt ja freunde und familie - aber du bist ja vorbelastet. Immer nur Probleme.

Ich mein, als ob ich an sowas nicht auch gedachte habe.
aber mal ehrlich : ich bin nicht gesundheitlich eingeschränkt. Die medizinische Versorgung ist auch in andern Ländern als Deutschland vorhanden, oder denkt ihr, da liegen überall Leute mit Pestbeulen auf den Straßen?
Das ist wohl so ein bisschen die german angst und die Versicherer verdienen sich nen goldenen Hintern weil jeder die krassesten Auslandsversicherungen abschließt, weil basis ja bestimmt nicht reicht sondenr man premium X pakete dazu braucht.

Dazu kommt immer noch viel Halbwissen, von Leuten, die sich angeblich mal damit beschäftigt haben. Wie auch hier. (damit sage ich nicht, du hast die nicht damit beschäftigt, sondern nur, dass es eben nicht ganz richtig ist.)

Zitat von Teardrop_ine:
sehr qualifiziert mit Studium university of Sydney und Co bin, stehe ich nicht auf der Liste der gesuchten Berufe.

Falsch. Wenn du einen Abschluss an einer australischen Uni hast, hast du auch ein Arbeitsrecht für eine gewisse Anzahl an Jahren, ich glaube es waren 3-4. Das ist noch kein permanent Visa aber das sollte reichen um einen Arbeitgeber zu überzeugen, einen halten zu wollen.
Nebenfrage: Krass, darf ich fragen, was du da bezahlt hast? Für foreigners ist studieren ja sackteuer in OZ.


Zitat von Teardrop_ine:
stehe ich nicht auf der Liste der gesuchten Berufe

ich stehe aber drauf und bin so breit in der Basis aufgestellt, dass ich sogar auf 2-3 Berufsbezeichnungen passen könnte.


Zitat von Teardrop_ine:
Zudem MUSS zuerst ein Australier oder Neuseeländer auf den Job eingestellt werden bevor eine andere Nationalität gewählt werden kann.

Falsch. Die Stelle muss ausgeschrieben sein für eine gewisse Anzahl an Tagen (ich meine es waren 28, also 4 Wochen). Wenn dann kein Einheimischer mit PASSENDEM Profil sich beworben hat, kann man Ausländer nehmen. Und wenn man seinen potentiellen Arbeitgeber kennt, kann dieser die Stelle natürlich genauso ausschreiben, dass nur DU passt oder an jedem anderen Bewerber etwas auszusetzen hat.
Genauso läuft das gerade nämlich bei Frau Australien-Romanze.


Zitat von Teardrop_ine:
In der Zeit mussten sie alle 3 Monate ausreisen und einreisen um die Visa Problematik zu umgehen.

Falsch. Ein Touristenvisum kann man beantragen für eine Dauer bis zu einem Jahr. Und mit dem kann man dann 2 Jahre minus 1 Tag bleiben, da man während der Gültigkeitsdauer bei jeder Einreise ein Jahr bleiben darf.
Das heißt: 364 Im Land - einen Tag nach Bali rüber - am nächsten Tag wieder einreisen fürs nächste Jahr. Wiederholbar wenige Tage nach dem 2. Jahr.
Einziger Punkt ist, man darf natürlich nicht arbeiten, da geht nur Cash in hand ,wenn man keine anderen Einkünfte hat.
Und das ist ein großer Vorteil von mir: Ich bekomme noch 4 Jahre Übergangsgebührnisse. D.h. während Bildungsmaßnahmen 100%, und wenn ich hartze immer noch 75% meines letzten Gehalts. Und das ist deutlich genug zum Leben.


Sorry für den Rant. Das ist eher was für andere Foren oder PMs, aber wollte mal ein paar Dinge aufdecken

Um euch zu beruhigen: Ja natürlich kann das alles in die Hose gehen. Aber wenn man nicht versucht, kann es auch nichts werden.
Ich bestreite nicht, dass ein bisschen Glück dazugehört den richtigen Arbeitgeber zu finden. Aber als IT-ler mit breiter Base habe ich nicht ganz schlechte Karten, weil ich mich auch mit Fortbildungsgeldern vorab gezielt für einen Arbeitgeber zuschneidern kann und dieser nicht einen $ dafür zahlen muss.
Ich habe zwar mehrfach gehört, dass der IT-Markt seit letztem Jahr relativ gut mit Indern gesättigt ist, aber offene Stellen, die auf mich zutreffen, finde ich noch genügend.

Es gibt auch noch die Option, ein Study-Visa zu machen und Fortbildungen vor Ort zu machen oder einen x-beliebigen Studiengang zu belegen, der hauptsache wenig Kostet (gibt da welche für 6-8k $ im Semester) und wenig Anwesenheit braucht, um Teilzeit arbeiten zu dürfen. So könnte man Arbeitgeber versuchen von sich zu überzeugen.

Weitere Option: deutsche Arbeitgeber mit Niederlassungen in OZ um darüber dort zu landen. Beispiel SAP oder Siemens, Daimler usw.
Sind natürlich alles große und begehrte Arbeitgeber, wo man erstmal rankommen muss.
Ich will nur zeigen, dass es ne handvoll Optionen gibt, die man versuchen kann.

Oder vielleicht geht alles ganz einfach und man findet die Liebe seine Lebens in einer einheimischen und schafft es so Spaß beiseite, davon geh ich mal überhaupt nicht aus

Nochmal sorry, das ist eigentlich am Hauptthema hier komplett vorbei. Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen ja ein wenig (ich glaube euch ja, dass einige sich wirklich ein wenig Sorgen machen und von einer Hauruck-Aktion denken).
Ich habe das schon eine ganze Weile auf dem Tisch (auch während der alten Beziehung schonmal drüber gesprochen, auch als Option für nur 1-2 Jahre) und auch schon immigration agents konsultiert.

ja, es wird kein Selbstläufer, aber den Versuch bzw die Versuche ist es mir wert.

04.07.2024 11:55 • #717


E-Claire
Zitat von leunenschmidt:
oh man. ich weiß ihr wollt nur helfen aber das ist wieder so typisch deutsch und einer der Gründe, warum ich hier weg muss.

Wenn man jemandem von den Plänen erzählt kommt immer nur:
aber die gesundheitliche Versorgung ist doch sicherer hier - aber es ist doch total aufwendig - aber du verlässt ja freunde und familie - aber du bist ja vorbelastet. Immer nur Probleme.

Ich mein, als ob ich an sowas nicht auch gedachte habe.
aber mal ehrlich : ich bin nicht gesundheitlich eingeschränkt. Die medizinische Versorgung ist auch in andern Ländern als Deutschland vorhanden, oder denkt ihr, da liegen überall Leute mit Pestbeulen auf den Straßen?
Das ist wohl so ein bisschen die german angst und die Versicherer verdienen sich nen goldenen Hintern weil jeder die krassesten Auslandsversicherungen abschließt, weil basis ja bestimmt nicht reicht sondenr man premium X pakete dazu braucht.


Schade, daß Du eine interessierte (Nach-)Frage gleich zum Anlass nimmst, trotzige Statements abzugeben.
Nun ja, Reisende soll man nicht aufhalten oder in Deinem Fall geh mit Gott, aber geh.

Deine präpotente Art wird Dir sicherlich noch gute Dienste leisten, not.

04.07.2024 12:11 • x 2 #718


Teardrop_ine
@leunenschmidt
offensichtlich ist alles falsch was ich schreibe und kann niemals so stattgefunden haben, obwohl ich es selbst so erlebt habe ‍️
Das war im Jahr 2008 und damals musste man nach Studium ohne Job alle 3 Monate ausreisen.
Ja - auch andere Länder haben gesundheitliche Absicherungssysteme.

Du darfst bzgl Gesundheitszustand natürlich aus Diskrminierungsgründen nicht automatisch Visa technisch abgelehnt werden, wie deine Chancen tatsächlich stehen, wirst du dann sehen.
Viel Glück und alles Liebe!

04.07.2024 12:52 • x 1 #719


Teardrop_ine
Zitat von leunenschmidt:
oder denkt ihr, da liegen überall Leute mit Pestbeulen auf den Straßen?

Ja offensichtlich denken das hier alle - weil wir sind ja einfach dumm

04.07.2024 12:56 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag