1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

Ete
Zitat von leunenschmidt:
SIE hat sich dazu entschieden, weil sie IHN besser fand. Ich habe also gegen ihn verloren, weil sie sich ihre Zukunft eher mit IHM vorstellen kann, wenn man so will.

Genau das ist es. Er hat jetzt deine Frau mit der du alt wurdest. Sie schläft nun mit ihm in deiner ehemals hergerichteten Wohnung. Habe die gleiche Situation und verstehe dich. Natürlich sind wir die Verlierer. Und wir können nur hoffen, dass der Schmerz weniger wird und wir es hinnehmen. Weg sind unsere Exen weil sie lieber andere wollen als uns. Das müssen wir akzeptieren

30.08.2023 07:42 • #646

L
Hallo zusammen,
meine letzte Meldung ist ein bisschen her.
Naja. man lebt so vor sich hin. Mein Chef bekommt sich nicht ein und zögert meinen Urlaub hinaus. Es passt für ihn nicht zusammen, dass man 2 Monate krank ist und dann ein halbes Jahr in den Urlaub will, das stehe ja der Genesung im Wege.
Er will noch eine Bestätigung vom Psychologen, dass es zumutbar ist, mich gehen zu lassen.
(Öffentlicher Dienst usw, im zivilen wäre sowas niemals möglich, schon klar.)
Psychologe war aber die letzten 4 Wochen im Urlaub. Hab mit ihm telefoniert, er macht was fertig. Bekomme das schreiben dann morgen bei der Sitzung.
Jetzt ist aber Chef selbst im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Da wird er garantiert anderes zu tun haben, als meine Anträge zu unterschreiben.
Ich wollte heute in drei Wochen los. frühestens Montag, eher Dienst erhalte ich das go , oder eben nicht (zuzutrauen ist dem Verein halt alles). Dann hab ich zwei Wochen um nen Flug zu buchen (der sich übrigens im Preis schon verdoppelt hat, seit der ersten Anfrage), meine Wohnug unterzuvermieten und alles andere Vorzubereiten, für 7 Monate Abwesenheit.
Als ob noch einmal einer mit Anlauf hinterhertritt, so fühlt sich das Leben gerade an...

Ansonsten: geht irgendwie nicht weiter. Kein Ziel. Außer den Urlaub, auf den ich nur warten kann. Ich habe ausnahmslos jede Nacht Albträume und wache jeden morgen extrem müde auf.
Kein Tag, kaum eine Stunde vergeht, ohne dass ich an sie bzw. die ganze Trennungsgeschichte oder sie mit ihm usw. denken muss.

Der Kontakt ist jetzt seit einiger Zeit komplett tot. Ich fahre nicht mehr bei ihm vorbei, bin auch noch nicht bei unserer alten Wohnung vorbeigefahren. Ich denke oft drüber nach. Halte mich aber mit Zwang davon ab.

Heute dann ein Schlag der einen zurück auf den Boden der Tatsachen holt:
Bin nichtsahnend auf dem Weg nach Hause gewesen und stehe an einer Ampel.
Sie wird grün, ich fahre los und biege rechts ab und was sehe ich: ihr Automodell. Schiele aufs Kennzeichen: es ist ihres. Gucke hoch und sie sitzt im Auto und wartet auf grün. Es lief alles in meinem Kopf in Zeitlupe ab.
ich bin einfach weiterfahren, sie hat mich auch nicht gesehen.
Und es war wieder wie beim vorbeifahren an seiner Wohnung. Schlag in die Magengrube, komplett rausgerissen aus allem und kurz vor Panikattacke. Dabei ist nichts passiert, außer dass sie mir entgegengekommen ist.
Dann geht der Kopf an: sie kam genau aus der Richtung, wo seine Wohnung ist (ich habe ja schon erzählt, dass seine Wohnung nicht weit von meiner neuen weg ist). Sie kommt also von ihm. Nichts anderes, was für sie relevant wäre, liegt in der Ecke der Stadt.
Sie war also in ihrer Mittagspause bei ihm. Und das Ding ist: eigentlich müsste ich davon ja auch ausgehen und das tue ich auch jeden Tag.
Aber das war jetzt wieder so die Bestätigung. Ein erneutes Töten der unterbewussten Hoffnung, dass sie schon von ihm weg ist und vielleicht doch nochmal ankommt.
Ist verständlich, was ich meine?

Jedenfalls.... das kann es doch nicht sein.... das ist nun 3 Monate her. Ja, nicht lange nach einer 7 jährigen Beziehung.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr ohne Angst durch die Stadt fahren kann, weil es mich jedes Mal umhaut.
Einfach wieder diese ganzen Gedanken, von wegen sie weiß nicht ob sie mit dem Kerl zusammenkommt, sie will erstmal Abstand und sich sortieren usw. Es war ja schon klar, dass das alles gelogen war. und trotzdem ist da unterbewusst diese Hoffnung, dass sie doch nicht so skrupellos den Übergang so fließend macht und durchzieht.
Und dabei weiß ich, dass sie es auf jeden Fall durchziehen will. Für ihr Gewissen. Damit es nicht nur ein Seitensprung war sondern wirklich das Wahre ist. Im Prinzip hat der Kerl dadurch sogar Narrenfreiheit. Sie wird über alles hinwegsehen, schließlich hat sie ihre 7 jährige Beziehung für ihn beendet, also muss es ja passen.

Das ist viel Spekulation. Aber man kennt sich ja. den Verlauf, die Denkweise.

Der Kern meines Zustands bleibt: heute hat gezeigt, dass ich hier weg muss. für länger. um Abstand zu gewinnen. und so ein A*schloch von Chef zögert alles raus. Weil er Angst hat vor der Verantwortung, falls ich nicht wieder komme oder so. Stattdessen macht er selbst zwei Wochen Urlaub...

06.09.2023 16:26 • #647

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

L
Zitat von leunenschmidt:
Mein Chef bekommt sich nicht ein und zögert meinen Urlaub hinaus. Es passt für ihn nicht zusammen, dass man 2 Monate krank ist und dann ein halbes Jahr in den Urlaub will, das stehe ja der Genesung im Wege.
Er will noch eine Bestätigung vom Psychologen, dass es zumutbar ist, mich gehen zu lassen.
(Öffentlicher Dienst usw, im zivilen wäre sowas niemals möglich, schon klar.)

Ich bin auch im Öffentlichen Dienst. Verfstehe das nicht. Sabatical hat doch nichts mit dem Kranksein zu tun. Sei ehrlich mit ihm, dass Du weg musst. Und dass Du eher von dort weg bist, wenn das jetzt nicht geht. Obwohl besprochen.

06.09.2023 17:49 • #648

Teardrop_ine
Hast du mal in Betracht gezogen, dass du derzeit gar nicht stabil genug für den Trip sein könntest?
Natürlich kann Abstand auch super helfen.
Ich frage mich nur, ob das der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Bin in einer ähnlichen Situation wie du auf biegen und brechen für 6 Monate nach Australien. Obwohl ich zuhause Therapie hatte und damals Medikamente nahm.
Mich hat das neue Umfeld (obwohl das Land mega war) super destabilisiert.
Meine ganzen Anker (Freunde, Struktur, Katze, Therapie, Familie) waren weg und es hat mich komplett umgehauen.
Zurück konnte ich nicht weil meine Wohnung untervermietet war und ich für das Auslandssemester hohe Studien Gebühren bezahlt habe.

Würde dir natürlich wünschen, dass das genau das ist, was dich neue Perspektiven sehen lässt und neue Kraft gibt.
Aber wollte das dennoch mal so offen ansprechen.
Da du nach wie vor auf mich recht instabil wirkst.
Und das ist beim reisen nicht gerade vorteilhaft. Da du neuen Situationen und Stress ausgesetzt sein wirst, bei denen du dann auf keine Unterstützung zurück greifen kannst.
Wie wäre es denn das Projekt nochmal um 2-3 Monate zu verschieben?
Dann sind die Flüge auch nicht mehr so teuer und du könntest dich durch die Therapie etwas stabilisieren...

06.09.2023 18:21 • x 3 #649

L
Zitat von Lumba:
Sabatical hat doch nichts mit dem Kranksein zu tun. Sei ehrlich mit ihm, dass Du weg musst. Und dass Du eher von dort weg bist, wenn das jetzt nicht geht. Obwohl besprochen.

Ich war 100% ehrlich mit ihm.
Bei mir ist ja das Ding, dass die Trennung das Fass nur zum Überlaufen gebracht hat. Ich war vorher schon von Bauchschmerzen jeden Morgen und Abend geplagt, weil ich so unzufrieden war mit der Arbeit.
Ich war fast 2 Monate komplett krankgeschrieben und fing dann an langsam wieder eingegliedert zu werden. 3 Tage die Woche jeweils nur 4 Stunden.
Und das passt jetzt für ihn nicht, dass ich wieder zur Normalität finden soll aber dann so lange Zeit weg will, weil das die Genesung ja unterbricht.

Wie meinst du das, mit dem dass du eher von dort weg bist, wenn das jetzt nicht geht ?
Meinst du Kündigung? das geht ja nicht. sonst wäre ich ich schon lange da weg.

Zitat von Teardrop_ine:
Hast du mal in Betracht gezogen, dass du derzeit gar nicht stabil genug für den Trip sein könntest?

Natürlich hab ich das in Betracht gezogen. Also die Gedanken gehabt. Aber was ist denn die Alternative? Ich lebe hier nur so in den Tag hinein ohne Ziel, fahre/gehe durch die Stadt und denke mindestens die Hälfte der Zeit F*ck, was ist , wenn ich sie gleich hier sehe, bekomme fast eine Panikattacke nur weil sie mir im Straßenverkehr begegnet.
Ich glaube einfach, ich brauche den Abstand. Also RICHTIGEN Abstand. so, dass ich gar nicht in die Gelegenheit kommen kann, bei ihr Vorbeifahren zu wollen oder so.

Dazu kommt, dass mein jetziger Mitbewohner eine relaitiv frische Freundin hat, sie wohnt 1,5 Stunden entfernt und hängt jetzt hier jedes Wochenende ab Donnerstagabends mit rum. Das war so nie abgemacht. Ich hab nichts gegen Leute. Aber die sind halt so übel frisch verliebt, hängen die ganze Zeit aufeinander, küssen sich durchgehend (das ist schon unangenehm daneben zu stehen) und als sie gestern angekommen ist, sind die beiden ohne Umwege und Kommentar direkt erstmal im Schlafzimmer verschwunden. Gute dass ich genau da zum Training musste...
Und das kann ich halt gerade schlecht ertragen. Da kommen mir die Gedanken, dass das mit uns früher auch so war, als es anfing, aber viel schlimmer ,dass ich mir dann vorstelle, dass sie mit dem neuen jetzt genau das auch macht. Mir kommen da richtig Bilder in den Kopf.
Und side-fact, der das ganze noch unerträglicher macht: Mein Mitbewohner hat die Geschichte als Affäre gestartet und seine jetzige Flamme wusste auch, dass er in einer (ebenfalls) 7 jährigen Beziehung ist.
Schon ein krasser Zufall, aber das ist von den Randdaten fast 100% das gleiche wie bei mir, nur das Mann und Frau vertauscht sind.
Und das kann man halt nicht einfach neutral hinnehmen. Sie wusste von seiner Beziehung, kannte seine (Ex)Freundin und hat es trotzdem durchgezogen und ihn sogar irgendwann gedrängt, jetzt mal eine Entscheidung zu treffen.
Da fällt es mir natürlich mehr als schwer, sie hier willkommen zu heißen...

Zitat von Teardrop_ine:
Mich hat das neue Umfeld (obwohl das Land mega war) super destabilisiert.
Meine ganzen Anker (Freunde, Struktur, Katze, Therapie, Familie) waren weg und es hat mich komplett umgehauen.

Die Gefahr besteht natürlich, keine Frage. Da muss ich dann aber durch.
Ich war ja schon einige Male in Asien und Australien unterwegs, deshalb wird es kein kompletter Kulturschock werden und ich weiß in etwa, was mich erwartet.
Es ist vollkommen klar, dass es mir auch , wahrscheinlich direkt am Anfang, erstmal schlecht gehen wird. Weil ich dann alleine los bin. Ohne sie. Kann ihr nicht erzählen, was ich erlebe oder es mit ihr teilen usw.
Ich habe aber einfach die Hoffnung, dass mir das den nötigen Abstand bringt. Und trotzdem habe ich die Angst, dass ich dann nächstes Jahr im April oder Mai wiederkomme und trotzdem nur dran denken muss, was wohl mit ihr ist usw.

Zitat von Teardrop_ine:
Wie wäre es denn das Projekt nochmal um 2-3 Monate zu verschieben?
Dann sind die Flüge auch nicht mehr so teuer und du könntest dich durch die Therapie etwas stabilisieren...

nein, keine Option. Wie schon gerade erwähnt. Ich komme hier nicht wirklich weiter. Lebe vor mich hin, ohne Ziel, das Einzige Ziel, das mich gerade noch am Leben hält ist der Beginn dieser Reise.
Die Flüge btw werden nicht mehr günstiger. Laut Google Flight Preis-Kalender und Grafik sind die Flüge durchgehend teurer nach meiner anvisierten Woche. Aber der Preis ist nicht das ausschlaggebende. ich werde jetzt eh schon fast das doppelte durch das lange rauszögern bezahlen.
Mein Therapeut sagt ja selbst, dass mir die Reise helfen kann und befürwortet es.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mich die Therapie stabilisiert. Das macht nur Zeit, Ablenkung und Abstand.

08.09.2023 09:34 • x 1 #650

CocosPool
@leunenschmidt
Klingt alles schlüssig was du schreibst. Ich denke auch das es dir so eher nutzt, wenn du wirklich richtig raus kommst.
Wegen deiner psychischen Situation: vielleicht muss es ja nicht unbedingt das Ende der Welt sein, vielleicht reicht auch erstmal Europa, Spanien Portugal, dann bist du zumindest nicht so sehr weit weg wenn du doch merkst, du brauchst deine Familie und Freunde, bist aber trotzdem weit genug weg von hier.

08.09.2023 11:00 • #651

Ete
Zitat von leunenschmidt:
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mich die Therapie stabilisiert. Das macht nur Zeit, Ablenkung und Abstand.

Bringt sie dir gar nichts?

08.09.2023 12:17 • x 1 #652

L
Hallo Leute,
am Wochenende war ich mit ner kleinen Gruppe feiern, auch im Club.
Hab an die Worte einiger hier gedacht von wegen: einfach mal was körperliches Starten für den Selbstwert oder zur Ablenkung.
Es hat sich danm ergeben, dass ich mit einer rumgemacht habe. Hat sich überhaupt nicht gut angefühlt, sonder war irgendwie falsch. Davon abgesehen, dass es nicht die hübscheste (jetzt nicht pottenhässlich, aber kommt halt an meine Ex meilenweit nicht ran) war und sie schlecht geküsst hat, hab ich ich währenddessen so richtig schlecht gefühlt und eigentlich nur an SIE gedacht.
War halt auch irgendwie ne indirekte Bestätigung, dass ihr eben nicht jede andere das Wasser reichen kann.
Hätte ich es drauf angelegt, wäre ich auch mit der in der Kiste gelandet. War dann aber nach 2-3 Runden tanzen und küssen (im wechsel) eher abgewandt. Irgendwann hat sie das glaub ich auch gecheckt und ist dann gegangen. hat mir noch ihre Nummer gegeben, aber ich wusste sofort, ich werd mich eh nicht melden.
Und jetzt hab ich sogar schon ein schlechtes Gewissen. Bin einfach nicht der Typ dafür.

Ich merke auch einfach, dass sie mir nach wie vor jeden Tag fehlt. Mal nur für nen Moment, mal für längerer Zeiteinheiten pro Tag. Gepaart mit Gedanken daran, wie sie gerade mit dem neuen das Wetter genießt, die sich Küssen usw.

Meine Reise rückt näher. Habe heute endlich meine Scheine abgegeben, aber mein Chef meinte, dass es nicht heute sofort unterschrieben werden könne (weil behördliche dumm-Ausreden). Bin also immer noch nicht richtig safe, dass das klappt.
Und ja, ich denke die ganze Zeit, ich würde es so gern mit ihr planen. Es wird richtig hart zu Anfang, das weiß ich. Gar nicht mal die reise dahin. Aber sobald man da ist.
Gleichzeitig habe ich immer noch das Gefühl, man müsste sich nochmal unterhalten. Ich werde gehen für 6-7 Monate. Und soll mich nicht von ihr verabschieden. ich weiß, ich würde es ja auch nicht tun, wenn ich hier bleiben würde. Dieser Gedanke aber so lange weg zu sein und ihr das nicht zu sagen, damit sie wenigstens Bescheid weiß, ist irgendwie so komplett falsch für mich.
Da kommt auch so ein Gedanken-faden zusammengesponnen: Wenn ich einfach abhaue ohne sie nochmal zu sprechen oder zumindest Bescheid zu sagen und sie sieht vermutlich irgendwann Fotos oder erfährt es sonst wie. Heißt dann für sie ja auch, dass ich das abgehakt habe.
Schon verrückt diese ganzen Für-und Wider Denkansätze. Laut ex-zurück Taktik soll man sich ja rar machen usw. Sie hat ja eh wen anders jetzt und es wird sie wohl eher froh machen zu sehen, dass ich weg bin, nach meinem generve. Und trotzdem ist da noch ein Teil in mir, der einfach hofft, dass sie sich doch nochmal Gedanken macht...
Vor allem spinne ich mir zusammen: sollte das mit denen in die Brüche gehen (was nicht so schnell passieren wird, denke ich) und ich bin weg, dann wird sie direkt nen anderen nehmen anstatt mir nochmal ne Chance zu geben. Klar, wäre ich hier ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es so kommen würde. Aber so drehen meine Gedanken halt gerade..…

11.09.2023 13:33 • x 1 #653

P
Zitat von leunenschmidt:
Vor allem spinne ich mir zusammen

Du sprichst es selbst aus: Ja, diese Gedanken sind gesponnen. Zwar nachvollziehbar, aber gesponnen eben. Darauf basierend solltest du definitiv mal keine Entscheidung treffen.

Dass du parat stehst und in greifbarer Nähe bleibst, für den Fall das sie dich zurück will, ist schon selbstschädigend.

Lass den Gedanken los zu denken, dass du die Situation irgendwie noch kontrollieren kannst. Versuche darauf zu vertrauen, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Geh die notwendigen Schritte und tue das was dich definitiv weiter bringen wird- und das ist diese Reise !

Sollte sie dich zurück haben wollen...dann hat sie sicherlich noch deine Nummer. Und wenn nicht, wird sie warten bis du wieder da bist.

Deine Reise als ein Abhaken der Beziehung zu sehen, wäre sehr unreif. Ihr Bescheid zu geben, dass du wegfährst würde ich auf keinen Fall machen. Damit könntest du dir die nächste emotionale Ohrfeige abholen.

Befreie dich ein wenig. Es wird alles so kommen, wie es für dich am Besten sein wird.

11.09.2023 16:49 • x 1 #654

Forenmitglied
Das rummachen mit einer anderen Frau lässt dich in der jetzigen Situation sowieso nur vergleichen, also geschenkt. Es ist viel zu wenig Zeit vergangen/ du steckst noch viel zu sehr drin, dass es hätte irgendwas positives bewirken können. Dann müsstest du schon auf Tinder gehen und explizit nach einer hübscheren suchen und die *beep* und nichtmal das würde wahrsch helfen.

Versuchs trotzdem positiv zu sehen. Du warst unterwegs mit Freunden und hast rumgemacht. Dass die Frau nicht deine Heilsbringerin und absolut perfekt ist, war ja wohl abzusehen.

Ich beneide dich übel, dass du gehen kannst, gerade für so lange Zeit. Super!
Unbedingt einfach mal anfangen positiv zu denken und nicht andauernd in der Vergangenheitskiste zu kramen.

Du hast recht, dieses Kontaktsperre-Ding zieht sich sowieso in die Länge durch den neuen Typen, mit dem sie erstmal aus der Honeymoonphase rauskommen muss um dich überhaupt wieder in Erwägung ziehen zu können.
Und wie du sagst, die Chance ist verschwindend gering bis überhaupt nicht vorhanden, dass sie irgendwann wieder vor deiner Tür steht.

Aber gerade das spielt dir doch in die Karte mit deiner langen Abwesenheit? Du kannst sowieso nichts tun, die Geschichte mit dem Neuen muss/ wird sich vollkommen unabhängig von dir entwickeln, also warum solltest du auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, dass du jetzt „abhaust“?

Das Ding ist sowieso gelaufen, das weisst du ja selbst. Und ich verstehe natürlich, dass deine Gefühle noch anders ticken. Aber selbst, wenn eine Chance bestünde, ist es genau diese Abwesenheit, die so oder so, dir extrem zuspielt und du dich damit nur auf dich selbst konzentrieren kannst.

Denk positiv. Mach das beste draus, andere - inklusive mir - beneiden dich drum, so eine Chance zum Abschalten zu haben.

11.09.2023 16:58 • x 2 #655

L
Zitat von phoenix123:
Deine Reise als ein Abhaken der Beziehung zu sehen, wäre sehr unreif.

Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite soll mir das helfen, davon loszukommen. Aber ist es nicht einfach nur ein davonlaufen? es ist ja ein Versuch mich davon abzulenken. Wass passiert, wenn ich wieder komme? Was ist, wenn ich irgendwas von ihr mitbekomme? Was, wenn ich nach 7 Monaten wiederkomme und gleich wieder ankomme. Direkt den Drang verspüre, mich nach ihr zu erkundigen.
Ich kann mir mal so gar nicht vorstellen, dass das in einem halben Jahr leichter sein soll oder mich kalt lässt.

DAS sind so Gedanken, die mich an der Reise zweifeln lassen. Nicht, ob ich da klarkommen alleine. Das klappt schon irgendwie. Aber dass es mir nachhaltig hilft, meine Gefühle für sie abzulegen und dann endlich mal weitermachen zu können?....

Zitat von Forenmitglied:
Ich beneide dich übel, dass du gehen kannst, gerade für so lange Zeit. Super!
Unbedingt einfach mal anfangen positiv zu denken und nicht andauernd in der Vergangenheitskiste zu kramen.

Danke (wtf, bedankt man sich für Neid?). Ich muss dazu sagen, ich hab das alles ja schon im Voraus geleistet an Mehrarbeit und Jahrelang angespart.
Das positive Denken fällt mir einfach unfassbar schwer. Ich sollte mich freuen auf die Reise. Dass ich machen kann, was ich will, ohne unterwegs ein nörgelndes Ich kann nicht mehr, das ist mir zu warm und zu anstrengend oder ich hab hunger ertragen zu müssen.
Diese Reise hätte ich halt trotzdem lieber mit ihr gemacht. Die Erlebnisse mit ihr geteilt, fürs gemeinsame Leben Erinnerungen schaffen. Und das Genörgel empfand ich nie als so schlimm. Habe gern die Pläne an sie angepasst, eben um es für uns beide schön zu machen. Ich meine, DAS ist doch der Kern einer Beziehung und von Liebe: für jemand anderes auch mal zurückzustecken, damit es dieser Person besser geht oder ihr eine Freude zu machen.
Mag sein, dass das andere sehen. Ich sehe es so.

Natürlich habe ich irgendwo Vorfreude auf die Reise. Und ich werde da auch Spaß haben und es genießen. Und ich weiß aber auch, dass es zwischendurch so richtig hart wird und ich mir sie herbei wünsche....

12.09.2023 15:46 • x 2 #656

L
Hi,
wollte nur mitteilen, dass mein Urlaub endlich in festen tüchern ist und er Flug gebucht ist. am 27. geht es los!

13.09.2023 22:19 • x 8 #657

Ete
@leunenschmidt jawoll. Genieße den Urlaub du wirst als andere Mensch wiederkommen

14.09.2023 04:45 • #658

N
Ich freue mich für dich! Und bin schon sehr gespannt wie du nach dieser Zeit zurückkehren wirst.

Ich wünsche dir tolle und spannende Eindrücke!

18.09.2023 13:12 • x 1 #659

Ete
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise, viele Erfahrungen, tolle Menschen, usw.

Mit Sicherheit wird du mit tollen Geschichten wiederkommen.

Vielleicht teilst du den ein oder anderen Tag und deine Gefühle mit uns in diesem Forum.

Pass auf dich auf

30.09.2023 05:46 • #660

A

x 4