1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

K
Ich kann deine Überlegungen deine angebliche Schuld betreffend zwar nachvollziehen, würde dich dafür aber auch gern dafür heftig schütteln, auch betreff der Revival-Wünsche. drücker stattdessen

Es würde sie aber sowieso nicht interessieren fürchte ich. Und es macht dich sehr uninteressant/ unattraktiv.
.
Und selbst wenn das irgendwann anders sein sollte, wird ihr klar sein, dass von ihrem Betrug alle wissen und innerlich wohl dennoch schlecht von ihr denken würden. Allein um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen , wie mies sie gehandelt hat, wird sie alle diese Personen meiden.

18.08.2023 13:04 • x 1 #631

Forenmitglied
Ich kann das mit den Automarken absolut nachvollziehen. Die Eltern meiner Ex besitzen ein Autohaus einer bekannten Marke, was meinst du wie ich in den ersten Monaten alleine Autos dieser Marke nicht mehr anschauen konnte inzwischen gehts natürlich wieder.

Bei mir geht es jetzt in den 5. Monat und ich kann deine Gedanken verstehen.

Zu der Wohnung und der Arbeit, die du da reingesteckt hast:

Das ist nunmal das Risiko, welches man für die Liebe eingeht. Du baust dir etwas auf mit der anderen Person und kommt es zu einer Trennung ist nunmal alles in Scherben. Die Wohnung oder das Haus beispielsweise. Und natürlich profitiert der zukünftige Partner dann davon. Aber was ist die Alternative? Keine. Also werd dir darüber bewusst, dass das Leben nunmal so spielt und es nicht vielen vergönnt ist ein Leben lang mit einer Person zusammen zu bleiben, aus welchen Gründen auch immer.

Die Sache mit dem Konfrontieren mit Orten sehe ich gespalten. Kann funktionieren aber kann man auch sein lassen. Das ist Typ-abhängig mMn.

Bei aufkommenden Gedanken, hat mir persönlich es vielmehr geholfen bzw. hilft es mir, mich beim Aufkommen des Gedankenkarussells reflexartig mit anderen Dingen zu beschäftigen, die sogar in die selbe Sparte gehen. Ich hab an sie gedacht - also hab ich dieses Forum durchgescrollt und andere Beiträge gelesen, auch kommentiert. Und das - neben anderen Beschäftigungen natürlich (malen, Sport, handwerken etc.) - immer wieder. Das mache ich immer weniger inzwischen, da ich weniger das Verlangen danach habe. Aber es war ein sehr gutes Ventil.

Zu dem Brief:

Ich hab einen Monat danach auch einen verfasst und neutral meine Sichtweise niedergeschrieben ohne jemand anzugreifen. Hab ich das eigentlich schonmal hier geschrieben? Keine Ahnung, falls ja, entschuldige.

Mir hat das insofern etwas gebracht, weil ich die Situation/ mein damaliges sehr distanziertes Verhalten erklären konnte. Ich hab das sehr ausführlich getan aber es war in meiner speziellen Situation auch irgendwo notwendig, wie ich fand. Sie hat mir nie geantwortet, ich hatte aber auch geschrieben, dass ich keinerlei freundschaftlichen Kontakt möchte. Damit war das Thema gegessen. Ich denke aber auch, dass es sie kaum interessiert hat, da der Neue natürlich in der Honeymoonphase viel interessanter ist. Das wird bei dir ebenso der Fall sein. Es wird sie nicht jucken, was du schreibst, sei dir dessen bewusst.

Dich in überschwängliche Erklärungsversuche zu stürzen und detailliert auf Dinge einzugehen bringt dir deshalb generell erstmal nichts, das will in so einer Situation, nach dem Geschehenen aber auch kein Mensch lesen.

Wenn du einen Brief schreibst, würde ich dir deshalb empfehlen, das ganze auf deine Kernaussage, die du ihr vermitteln willst, zu reduzieren. 1 - 3 Sätze, mehr nicht.

Und das war doch eine Entschuldigung oder?

Vielleicht dann etwas in die Richtung:

„Hallo ….,

es tut mir leid, was du die letzten Monate von mir Denken musstest.

Ich habe das alles getan, weil mir das mit uns die Welt bedeutet hat.

Ich hoffe, du behälst uns so nicht in Erinnerung.

Mach es gut.“

Klingt theatralisch aber wenn du solch ein Zeichen setzen möchtest, mach es echt knapp. Es wird sie sowieso nicht wirklich interessieren und mMn hat ein kurzer Abschiedskommentar in solch einer Situation wie deiner - nach all dem Geschehen wie erwähnt - einen größeren potentiellen Impact als ein elend langer Brief mit irgendwelchen Aufzählungen. Den schmeißt sie nach der Hälfte eher noch in den Papierkorb.

Kopf hoch, das Leben ist ein Auf und Ab.

18.08.2023 20:58 • x 2 #632

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

Ete
Es ist eben hart, dass sie keine Lücken hat, nicht alleine ist, alles hat was du dir wünscht, aber so ist das Leben: unfair. Aber wenn du auch ne neue Perle hast wirst du darüber nicht mehr nachdenken

19.08.2023 07:08 • x 1 #633

paul258
Zitat von Ete:
Es ist eben hart, dass sie keine Lücken hat, nicht alleine ist, alles hat was du dir wünscht, aber so ist das Leben: unfair.

Bei allen Respekt, aber das ist doch kompletter Quatsch und auch ein großes Problem. Selbst als alles vorbei ist und die Ex weitergezogen ist, idealisierst du noch das Konzept der Beziehung mit ihr.

Glaubst du wirklich, dass sie und der Neue gerade in einer rosa Zuckerwatte Welt leben in der dir nächsten 100 Jahre alles schön und gut ist wie in einem Rosamunde Pilcher Film? Das ist doch Quatsch. Das einzige was passiert ist, ist dass sie, anstatt die ehemalige Beziehung zu verarbeiten, was gesund wäre, gleich in die nächste Beziehung gehüpft ist, da sie vermutlich ein Problem mit dem alleine sein hat, oder es gar nicht kann zu reflektieren und einfach Mal sein Leben alleine hinzubekommen. Zu was führt das?
Dazu dass vielleicht jetzt gerade die Limerenz rein kickt und sie einen schönen Sommer hat - aber auf langer Sicht nur zu noch mehr Drama.

Das wäre ungefähr so, als würde man als Jugendlicher von zu Hause ausziehen und müsste das erste Mal selber kochen für sich. Entweder man setzt sich hin und lernt kochen, wobei man paar Mal alleine da sitzen wird und versagt, oder man geht einfach jeden Tag zum Fastfood Laden. Dann ist man zwar satt, aber was ist sinnvoller auf langer Sicht?

Und selbst WENN die Ex nun die glücklichste Beziehung der Welt führt und alles gut ist - es ist doch komplett egal! Warum machst du dein Leben davon abhängig ob andere Menschen glücklich sind oder nicht? Das ergibt doch null Sinn, oder? Würde es dir schlechter gehen, wenn ich schreiben würde dass ich verliebt sei ? Und wenn du meinst das ist aber unfair!, muss ich sagen: willkommen in der Erwachsenen Welt. So blöd das auch klingt.

19.08.2023 08:08 • x 10 #634

Ete
@paul258 ich sage nichts anderes. Die Welt ist eben so. Unsere Exen leben nun erstmal weiter ohne Scherbenhaufen in viel Liebe und wir müssen jeden Tag kämpfen. Und da können wir uns auf den Kopf stellen, es wird nichts ändern.

Bei allem Respekt.

19.08.2023 08:20 • x 1 #635

paul258
Zitat von Ete:
Unsere Exen leben nun erstmal weiter ohne Scherbenhaufen in viel Liebe und wir müssen jeden Tag kämpfen

1. Empfehle mir Mal deine Glaskugel Lieferanten, weil scheinbar kannst du ja genau sehen und sagen was bei deiner Ex abgeht und auch dass sie nicht nur jetzt gerade so glücklich ist, sondern dass sie das auch immer bleiben wird.

2. Ordnung in seinen Scherbenhaufen Leben zu bringen hat absolut gar nichts mit Beziehung zu tun. Im Gegenteil: wenn du nun die Trennung als Anlass nimmst aufzuräumen, dann war die Trennung das beste was dir passieren konnte.

19.08.2023 08:26 • x 5 #636

Ete
@paul258 deine Meinung. Meine Glaskugel funktioniert für mein Leben und nicht für andere. Ich respektiere es ja auch.

Der Scherbenhauf kam durch die Trennung.

Ich respektiere aber deine Meinung, weil du mir aus vielen Dingen schon geholfen hast

19.08.2023 11:22 • #637

L
Hallo Leute,
Ich war jetzt einige Tage nicht hier. Ich hatte noch viel zu tun wegen Umzug/fertigmachen der neuen Wohnung usw. und teilweise als ich abends mal ein wenig Zeit hatte, war mir einfach nicht danach hier vorbeizugucken.

Ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll, weil irgendwie viel aber irgendwie auch nichts besonderes passiert ist, deshalb Entschuldigung für eventuell chronologisches Chaos.

Am Freitag habe ich letzte Dinge aus der Wohnung gesammelt und mit meiner Mutter, die mir viel geholfen hat und immer noch hilft, einmal grob gereinigt, quasi besenreines Verlassen. Wobei es schon deutlich mehr war als besenrein. Wir wollten uns nicht nachsagen lassen müssen, dass ich einen Saustall hinterlassen habe...

Jedenfalls war dann irgendwann der Moment, in dem ich die Schlüssel auf den Tisch legte und klar wurde ich werde jetzt die Tür das letzte mal von außen schließen.
Das war ein richtiger Sche*ß-Moment. Meine Mutter sagte, sie geht schonmal zum Auto und lässt mich noch einen Moment allein. Ich soll nochmal tief durchatmen und dann aber nicht zu lange verweilen, weil es nicht gut wäre.
Und es war wirklich nicht gut. Bin noch einmal in jedem Raum gewesen um nichts zu vergessen und irgendwie auch nochmal alles im Schnelldurchlauf durchzuspielen.
junge... das war hart. Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten, obwohl das Weinen eigentlich fast ganz aufgehört hatte.
Wo ich das gerade schreibe, spielt man das alles nochmal durch und einige Tränen machen sich bereit.

Dann bin ich raus und meiner Mutter nochmal weinend in die arme gefallen.
Sie konnte mich aber recht schnell beruhigen und meinte so grob ist jetzt natürlich schwierig und Sche*ße, aber nachdem was sie abgezogen hat, ist sie deine Tränen nicht wert.
Und sie hat ja eigentlich recht. Trotzdem lässt es mich immer noch nicht kalt.

Übers Wochenende habe ich dann einiges in der neuen Wohnung gemacht, nachmitags mithilfe meiner Eltern. Ohne die, hätte ich das alles niemals so geschafft.
Naja, und jetzt lebe ich so ein wenig vor mich hin. Ich merke, dass ich im Moment gar nicht gut alleine sein kann. Selbst wenn ich mich beschäftigte fühle ich mich ein wenig einsam und muss dran denken, wie sehr sie mir fehlt. Und das sie wahrscheinlich gerade eine gute Zeit mit dem anderen hat. Gleichzeitig kommt dieses Gefühl, ja von beiden betrogen worden zu sein (da er ja von uns wusste und es trotzdem gemacht hat) und man fühlt sich wie ein Verlierer, Versager oder Opfer. Ich habe gegen IHN verloren. Damit komm ich echt sehr schlecht klar, mein Selbstwertgefühl ist quasi weg. Ich könnte auch ihm niemals wieder unter die Augen treten, weil er ja mir die Partnerin weggenommen hat. Er nimmt meinen Platz ein. wohnt wahrscheinlich bald in der Wohnung, die ICH mühevoll für uns hergerichtet habe und lebt dort übertrieben gesagt wie die Made im Speck. Er hat über mich triumphiert und mich gedemütigt...Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll...

Ich musste ihr dann noch schreiben (Kontakt läuft aktuell wenn überhaupt nur noch für solche Dinge über E-Mail), dass sie mir bitte Betrag X überweisen soll vom ehemals gemeinsamen Konto (lief auf ihren Namen) wegen zu viel gezahlter Sport-Beiträge. Da kam von ihr nur die Frage zurück, ob dass ab nächsten Monat dann nicht mehr von ihrem Konto abgebucht wird.
Wieder so ein Ding. ich weiß nicht, was los ist bei ihr. Dass sie mir zutraut, dass ich das einfach weiterlaufen lassen würde, nach so einer Frage. Sie müsste wissen, dass ich sowas IMMER ordentlich sofort voreinander hatte.
Also ihr werdet jetzt sagen, dass ist doch eine ganz normale Frage zur Absicherung. Aber irgendwie ist das anders.
Ich habe schon dafür gesorgt, dass die ganzen Verträge umgeschrieben werden, damit sie nicht ohne Internet da hockt und dann fragt sie, ob ich den Einzug für meinen Monatsbeitrag auf mein Konto geändert habe?

Zum Thema Brief:
Ich bin mit der Entscheidung nicht weiter. Ich hatte während des Umzugs keine Zeit, etwas zu schreiben, wenngleich ich viel drüber gegrübelt habe.
Jetzt überlege ich immer noch, ob ich noch einen schreibe und in den Briefkasten werfe.
Bei den Fragen, die im Moment aber von ihr so kommen, kann ich mir das wohl wirklich schenken.

Zitat von Forenmitglied:
weil ich die Situation/ mein damaliges sehr distanziertes Verhalten erklären konnte.

So in etwa wäre das bei mir ja auch. Einmal sachlich erklären, was ich für mich reflektiert habe, warum ich ihr nicht sagen konnte, was sie hören wollte.

Zitat von Forenmitglied:
Klingt theatralisch aber wenn du solch ein Zeichen setzen möchtest, mach es echt knapp.

Wahrscheinlich wäre es das beste, wenn überhaupt so.
Mir ist halt vor allem wichtig, sie soll nicht irgendwann denken eigentlich hat es ja doch gut gepasst, aber nachdem was passiert ist, kann ich bei ihm nicht mehr ankommen.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es so weit kommen würde. Aber irgendwie will ich alles tun, um sie von so einer Denkweise wegzubringen, falls es dann doch mal so ist. Das müsste halt so oder so von ihr kommen. Mit der Bereitschaft, den Betrug aufzuarbeiten.
Aber ja, irgendwo ist das halt ein Versuch, die Tür noch einen Spalt offen zu lassen.

23.08.2023 12:21 • x 3 #638

L
Zitat von leunenschmidt:
Jetzt überlege ich immer noch, ob ich noch einen schreibe und in den Briefkasten werfe.
Bei den Fragen, die im Moment aber von ihr so kommen, kann ich mir das wohl wirklich schenken.

JAAAAAAA! LASS DAS

23.08.2023 13:00 • x 1 #639

paul258
Thema Brief.
Sachlich erklären. Aus Erfahrung sag ich: lass es. Du könntest ein 2.000 Seiten Taktrat schreiben. Bei ihr würde nur ankommen, dass du nicht abschließen kannst (also schwach bist) und/oder sie wäre genervt. Im tollsten Fall liest ihn noch deinem Nachfolger vor oder ihren Freundin. Kein so ein toller Gedanke, oder?

Ich hatte auch einen geschrieben, aber eher mit dem Inhalt schade dass du so respektlos warst und ich bin froh dass wir uns getrennt haben und ich dann halt mit einer anderen Frau ein tolles Leben führen werde und sie nicht ankommen soll wenn sie die Trennung bereut , was ja wahr ist. Mittlerweile würde ich aber auch nicht Mal das Schreiben. Es ist immer eine dumme Idee.

Zitat von leunenschmidt:
Er hat über mich triumphiert und mich gedemütigt...

Ganz ehrlich: ich würde er sagen, dass er nun der Trottel ist der die Fremgeherin an der Backe hat, während du den Sommer und deine Freiheit genießt. Wünsch ihm viel Spaß bei dem ganzen sinnlosen Pärchen-Streits während du am Pool liegst oder mit Freunden auf'n Konzert bist.

23.08.2023 14:36 • x 4 #640

Blackdog
@paul258 so habe ich auch gedacht als sie mich warm wechselte. Nach der Honeymoonphase, der Idealisierung und Projektion kommt der liebe Alltag und die Ernüchterung. Hemschemeier sagt mal, dass der Großteil von Warmwechselbeziehungen toxisch wird, da zu schnell, zu verliebt und oben genannte Dinge auftauchen.

23.08.2023 16:46 • x 1 #641

N
Herzlichen Glückwunsch zur neunen Wohnung! Nun kannst du dein Leben nach ihr endlich beginnen und dich auf den wichtigsten Menschen deiner Welt konzentrieren, DICH! Hoffe du findest nun einen Schlussstrich und kannst so langsam positiv in die Zukunft blicken.

Geh mal von dem Gedanlen weg, dass der Andere dir irgendetwas weggenommen hat, als ob sie irgendeine Sache ist, dass war ihre Entscheidung, es ging um euch, nicht um ihn. Ändern kannst du nichts mehr, daher lass es gut sein.

Brief: Lass es, bringt nichts und wie Paul schon meinte, ist die Vorstellung, sie zeigt den dann überall (besonders Next) doch nicht so förderlich oder?

24.08.2023 10:03 • x 1 #642

Ete
Zitat von leunenschmidt:
und man fühlt sich wie ein Verlierer, Versager oder Opfer. Ich habe gegen IHN verloren. Damit komm ich echt sehr schlecht klar, mein Selbstwertgefühl ist quasi weg. Ich könnte auch ihm niemals wieder unter die Augen treten, weil er ja mir die Partnerin weggenommen hat. Er nimmt meinen Platz ein. wohnt wahrscheinlich bald in der Wohnung, die ICH mühevoll für uns hergerichtet habe und lebt dort übertrieben gesagt wie die Made im Speck. Er hat über mich triumphiert und mich gedemütigt...Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll...

Das kenne ich. Er hat nun die Stelle, die ich gerne hätte. Das Glück und die Zeit die ich gerne hätte. Aber auch hier: Wir können es nicht ändern. Sie haben sich aktiv gegen uns entschieden und wir können nur hoffen, dass wir nochmal jemanden treffen.

Es tut mir so leid, denn ich kann es so nachempfinden

24.08.2023 12:51 • x 2 #643

N
Zitat von Ete:
Das kenne ich. Er hat nun die Stelle, die ich gerne hätte. Das Glück und die Zeit die ich gerne hätte. Aber auch hier: Wir können es nicht ändern. Sie haben sich aktiv gegen uns entschieden und wir können nur hoffen, dass wir nochmal jemanden treffen. Es tut mir so leid, denn ich kann es so nachempfinden

Und ihr werdet auch wieder jemand treffen und dann wird das alles was heute ist albern auf euch wirken, aber und auch das wird sein, werdet ihr es als wichtigen Teil eures Lebens sehen und ihr euch dadurch weiterentwickeln konntet.

24.08.2023 14:23 • x 2 #644

L
Zitat von paul258:
ich würde er sagen, dass er nun der Trottel ist der die Fremgeherin an der Backe hat, während du den Sommer und deine Freiheit genießt. Wünsch ihm viel Spaß bei dem ganzen sinnlosen Pärchen-Streits während du am Pool liegst oder mit Freunden auf'n Konzert bist.

Das ist es ja. Genau sowas kann ich nicht denken.
Ich kann den Sommer und Freiheit nicht genießen. Freiheit hatte ich auch mit ihr. Jede Freiheit, die ich mir wünschen konnte. Es gab kein ich finde nicht gut, dass du das Wochenende weg bist mit Kumpels oder sowas. Immer 100% Support.
Und das war so in beide Richtungen.
Und nichtmal der Gedanke, dass sie eine Fremdgeherin ist, hilft mir irgendwie. Sondern wirft mich immer wieder zurück zu wie habe ich das nur geschafft, wie dumm war ich, dass ich sie dazu gebracht habe.

Zitat von Nordkummer:
Geh mal von dem Gedanlen weg, dass der Andere dir irgendetwas weggenommen hat, als ob sie irgendeine Sache ist, dass war ihre Entscheidung, es ging um euch, nicht um ihn

Ich habe nie gesagt, dass mir jemand weggenommen wurde wie eine Sache.
Genau das mein ich doch: SIE hat sich dazu entschieden, weil sie IHN besser fand. Ich habe also gegen ihn verloren, weil sie sich ihre Zukunft eher mit IHM vorstellen kann, wenn man so will.

Ich stecke im Moment irgendwie fest, so von der Entwicklung. Fühle mich in der neuen Wohnung, die ja eine zweier-WG ist, nicht wirklich wohl.
Fängt schon mit vielen Dingen an, wo wir nicht auf einen Nenner kommen.
Also als Beispiel: es sieht alles nach Chaos aus. Fängt an mit einem Kühlschrank der vollgepappt ist mit Magneten und wilden Fotos durcheinander, einem alten Nummernschild auf der Dunstabzughaube usw.
Ja, viele Leute finden sowas cool. Für mich ist das einfach nur Unordnung und Staubfänger. sieht einfach nicht clean aus.
Kann ich ihm ja aber nicht verbieten, schließlich war er vorher da. Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht lange hier sein werde.
Dafür bin ich nicht gemacht. Klar ist WG immer Kompromiss, aber wenn man in die Wohnung kommt und gleich von optischen Chaos erschlagen wird, was für den anderen ordentliche Deko darstellt, wird man sich nie ganz zu Hause fühlen...

Am Wochenende war 3 tägiges Dorffest in meiner Heimat.. Ich spiele im Orchester und war damit durchgehend gebunden. War eigentlich eine gute Ablenkung zwischendurch. In ruhigen Momenten bin ich aber gleich wieder am grübeln gewesen.
Und eine Sache, durfte ich jeden Tag 1-2 mal ertragen:
Der Vater vom Neuen ist in dem Dorf der Pfarrer. Und er wurde bei jeder einzelnen Ansprache (und es gab viele) jedes mal namentlich begrüßt.
Und er kann natürlich nichts dafür, versteht mich nicht falsch. Aber dann jedes Mal den zu sehen und zu hören, wie toll er begrüßt wurde.... War einfach richtig sche*ße.
Mit so Gedanken wie: am liebsten würde ich jetzt gern zu ihm gehen (er kennt mich ja von früher) und ihm sagen, dass er seinem Sohn vielleicht mal eine Portion Ehre eingeprügelt haben sollte. Und ihm allgemein Mal erzählen, was sein toller Pfarrerssohn für Dinge abzieht...

Geschlafen habe ich die letzten Tage auch sehr schlecht. Wache nach wie vor mit heftigen Albträumen auf und habe zwischenzeitlich wieder stärkere Magenschmerzen.

Letzte Woche hatte ich noch meine Magenspiegelung, bin vorgerückt, weil jemand abgesagt hat.
Es wurde halt wie schon vorher diagnostiziert, eine Magenschleimhautentzündung bestätigt.
Mehr als die Tabletten weiter nehmen, kann man nicht machen. Und das läuft ja schon seit gut 12 Wochen...

29.08.2023 20:56 • #645

A

x 4