1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

L
Zitat von Mann1989:
Für mich schaut es so aus, dass sie jederzeit an einer friedlichen Trennung interessiert war. Ich glaube nicht, dass es ihr nur ums gut dastehen ging, sondern weil sie einfach keinen Streit mit dir wollte.

Ich möchte das nicht zu einer Diskussion ausarten lassen.
Mein Sicht dazu ist folgende:
Natürlich war sie interessiert an einer friedlichen Trennung. SIE ist ja auch eine Betrügerin, der arglistigen Sorte.
(Jemand hatte die Frage gestellt, wo sie mich denn bitte ausgenutzt habe. - Ich sehe es deutlich als ausnutzen an, wenn sie mich vollheult, dass sie zeitlich nicht hinterherkommt und mich deshalb - während sie bei ihm ist - fragt, ob ich ihr einen Text als Sprachaufnahme aufnehmen kann oder ihre Sachen zur Reinigung bringe oder sonstige Erledigungen für sie machen kann)
Und wenn die Trennung nicht friedlich abläuft, dann weil das rauskommt und SIE dadurch schlecht dasteht.
Denn komischerweise war sie ja die ganze Zeit friedlich und nett zu mir, bis ich ihr sagte, dass ich alles weiß, weil ich alles gelesen habe. Da war dann auf einmal ICH der böse, weil ich ja in ihrem Handy unterwegs war. Das war noch vor dem Stalking.
Ich (und meine Freunde) erkennen da schon ein Muster. Meine Freunde haben mir alle unabhäning voneinander das gleiche gesagt, nämlich, dass sie sich selbst schützen wollte und als es dann zu spät war, weil ich es ja rausbekommen habe, musste sie versuchen den Spieß umzudrehen.

Natürlich bereue ich diese ganz Stalking-Sache. Es hat mir im Endeffekt nichts gebracht. Außer evtl. dass es mir klar gemacht hat, wie endgültig aus es von ihrer Seite ist. Ich meine damit nicht das rufen durchs Fenster. Das war, das habe ich glaube ich für mich so reflektiert, der Rest meines Egos. Dass ich ihr einfach zeigen musste, dass ich mich nicht so leicht anlügen und verarschen lasse. Irgendwie ein unterbewusster Drang, seine Ehre zu retten. Dass es wohl eher das Gegenteil bewirkt hat, ist eine andere Geschichte...

Zitat von kata_smiles:
Sag ihr das bloß nicht, dass du das mit den Wanzen weißt.

Ich hab ehrlich überlegt, ob ich ihr das sagen soll. Nicht um ihr Angst zu machen oder so. Sondern eher um zu sagen, ich hab das aus versehen gesehen und dass sie bitte keine Angst vor mir haben soll.
Das Ding ist ja, sie behält den Router und das Internet.
Ich bin Informatiker. Wenn ich wollte, würde ich keine Wanze installieren, sondern mir Fernzugriff auf den Router einrichten und dann mitsniffen was sie im Internet macht. Und da könnte ich dann ALLES mitlesen.
Ich hätte mir auch lange Zugriff auf ihre E-Mail Konten und auf ihren Laptop holen können. Ich habe alle Daten, die ich dazu brauche.
Keine Sorge, das mach ich nicht, ic hhabe nichtmal mit dem Gedanken gespielt...

Zitat von kata_smiles:
Aber schön, dass du dein Leben wohnungstechnisch unter Kontrolle bekommst und da echt aktiv warst. Du hast viel geschafft diesbezüglich! .

Ich muss sagen, es ist echt hart. Meine Eltern haben mir viel geholfen beim Transport usw.
Aber da 12 Stunden alleine zu Streichen und Schäden auszubessern... ob man will oder nicht. Das hat mich gedanklich komplett zurückgeworfen an unseren Einzug vor etwa 1,5 Jahren in unsere Wohnung... Und das ist hart.
Das letzte mal die Tür hier zu schließen und zu wissen, DAS war es jetzt. Ich habe erbärmliche Angst vor diesem Moment. Einfach vor dem Gefühl und so...

14.08.2023 12:31 • x 1 #601

L
Zitat von leunenschmidt:
Natürlich bereue ich diese ganz Stalking-Sache. Es hat mir im Endeffekt nichts gebracht.

Ich empfinde Dich als sehr egozentrisch. Hier z. B. Du bereust, weil es DIR nichts gebracht hat.

Was Du ihr angetan hast, ist ja egal. Sie hat es ja verdient. Die Betrügerin.

Egal, dass was der egozentrische Mann vorher getan hat. Alles wird relativiert.

Ob das Liebe war? Hm...

14.08.2023 12:33 • x 7 #602

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

K
Zitat von leunenschmidt:
Ich möchte das nicht zu einer Diskussion ausarten lassen. Mein Sicht dazu ist folgende: Natürlich war sie interessiert an einer friedlichen ...

Egal, Wanzen einfach nicht erwähnen. Sie würde es mit jeder Erklärung für Stalking/ Herumschnüffeln halten und das brauchst du nicht nocheinmal.

14.08.2023 13:04 • x 3 #603

M
Zitat von Lumba:
Ich empfinde Dich als sehr egozentrisch. Hier z. B. Du bereust, weil es DIR nichts gebracht hat.

Was Du ihr angetan hast, ist ja egal. Sie hat es ja verdient. Die Betrügerin.

Egal, dass was der egozentrische Mann vorher getan hat. Alles wird relativiert.

Ob das Liebe war? Hm...

Da gehe ich voll mit. Es zeichnet sich so langsam ein Bild vom TE, dass ihn definitiv nicht ein gutes Licht rückt. Was die Partnerin getan hat ist unverzeihlich, keine Frage. Ich wäre vermutlich komplett aus der Haut gefahren und hätte ihr meine Meinung gegeit. Das hätte ich dem TE nicht mal abgesprochen und als völlig normale Reaktion taxiert... So gesehen stand ich anfangs Story voll hinter dem TE, was aber nach und nach leider verschwindet...

Zitat von leunenschmidt:
Natürlich war sie interessiert an einer friedlichen Trennung. SIE ist ja auch eine Betrügerin, der arglistigen Sorte.
(Jemand hatte die Frage gestellt, wo sie mich denn bitte ausgenutzt habe. - Ich sehe es deutlich als ausnutzen an, wenn sie mich vollheult, dass sie zeitlich nicht hinterherkommt und mich deshalb - während sie bei ihm ist - fragt, ob ich ihr einen Text als Sprachaufnahme aufnehmen kann oder ihre Sachen zur Reinigung bringe oder sonstige Erledigungen für sie machen kann)

Ich glaube alle wollen eine friedliche Trennung und ja, alle die sich trennen behalten gewisse Dinge bei sich und plaudern diese nicht aus. Glaub mir, es war nicht die Intension deiner Ex dich zu verletzen, sondern sie war unglücklich und dachte halt nur an sich, weil sie wahrscheinlich mal wieder glücklich sein wollte. Das die Aktion dennoch sch... war, brauchen wir nicht diskutieren und bei jenem Punkt fühle ich mit dir.

Zitat von leunenschmidt:
Und wenn die Trennung nicht friedlich abläuft, dann weil das rauskommt und SIE dadurch schlecht dasteht.

Dass es keine friedliche Trennung gibt, ist alleine deine Schuld. Sie wäre ohne Stalking etc sicherlich möglich gewesen. Aber an deiner Stelle wäre mir das auch völlig egal gewesen. Am Besten Du hättest sie aus deinem Leben gelöscht und auf Nimmerwiedersehen...

Zitat von leunenschmidt:
Ich (und meine Freunde) erkennen da schon ein Muster. Meine Freunde haben mir alle unabhäning voneinander das gleiche gesagt, nämlich, dass sie sich selbst schützen wollte und als es dann zu spät war, weil ich es ja rausbekommen habe, musste sie versuchen den Spieß umzudrehen.

Freunde sind da um Dir zu helfen und Dich zu stärken. So gesehen ist das doch in Ordnung so... Dennoch hilft ein realistischer Blick auf Geschehenes. Erkenne (ehrlich) deine Anteile und arbeite daran. Stell dein Ego mal hinten an und merke dir, dass niemand so viel über dich nachdenkt, wie du selbst. Soll heissen, nicht immer, wenn Dir etwas unfair erscheint, war der Wille da dich zu verletzen...

14.08.2023 13:22 • x 2 #604

Winza
Wenn ich deine Beiträge lese habe ich desöfteren ein seltsames Gefühl.

Immer wieder die Betrügerin.
Einerseits hast du im Nachhinein manchmal Verständnis für ihr Handeln (irgendwie) und dann kommt das aber und letztendlich hast du immer gute Gründe für das, was du getan hast (Ehre retten, Rest vom Ego).

Vielleicht tauscht sie den Router?
Ändert ihre Passwörter?
Sie kommt nur wegen dem Stalking auf die Idee ein Wanzengerät zu kaufen?

14.08.2023 13:24 • x 1 #605

K
Zitat von Winza:
Wenn ich deine Beiträge lese habe ich desöfteren ein seltsames Gefühl. Immer wieder die Betrügerin. Einerseits hast du im Nachhinein ...

Das sind dich normale Gedankengänge nach solch einer Trennung.

14.08.2023 15:52 • #606

paul258
Ich mach es knapp:

Das mit den Wanzen ignorieren und endlich es hinbekommen einen seperaten Amazon Account zu haben. So schwer ist das nicht.
Freu dich über deine Wohnung. Es wird sicher ein downgrad, aber es ist ein Anfang. Und wie du schon meintest: wer weiß wo du in drei jahren bist. Kann man alles doof und schade finden - davon kommt man aber auch nicht voran.
Ich habe exakt das gleiche durchgemacht vor paar Wochen (gute Wohnung aufgegeben und eigene, kleinere bezogen) - der Anfang wird hart sein. Aber es wird schnell gehen, dass du auch die Vorteile erkennen wirst. (Nie wieder Haargummis hinter der Waschmaschine).

Man kann nun ewig rum diskutieren was wie wo wann richtig und falsch war, aber ich finde es auch ganz ehrlich gesagt nicht so richtig fruchtbar, wenn das hier wieder erneut breitgetreten wird...wichtig ist was jetzt ist.
Ziehe es nun durch und stehe deinen Mann. Lass sie in Ruhe und freu dich auf dein neues Leben. Ohne sie, aber mit einem besseren Ich, wenn du es denn so willst.

14.08.2023 16:25 • x 7 #607

Blackdog
@paul258 musste gerade so lachen, kenne das mit den Haargummis

Bin damals nach einer Trennung, von einem 90qm Haus in eine 40qm 2 Zimmer Wohnung gezogen. Der erste Monat war komisch. Hatte dann aber meine schönsten 3 Jahre Singleleben. Denke man muss lernen alles ohne Wertung anzunehmen. Jede Trennung ist eine Chance und letztendlich ist es auch immer spannend was nun kommt.

14.08.2023 18:32 • x 4 #608

Ete
@Blackdog wie siehst du diese Chance als Verlassener

14.08.2023 19:22 • #609

Ete
Langsam merkt man Fortschritte. Richtig so

14.08.2023 19:55 • #610

Blackdog
@Ete wie meinst du das? Wurde bisher 2 mal verlassen in meinem Leben. Wie gesagt, nach der ersten Trennung war ich 28 J und hab mich damals 3 Jahre lang ausgetobt und war froh endlich die alte Bez überwunden zu haben. Hatte sie sehr geliebt aber es war sehr toxisch. Danach kam dann der Grund warum ich hier bin, es hielt 10 j. 1 Jahr ist nun vergangen und versuche es wieder so zu sehen, wie mit 28 damals. Der Unterschied ist nur, dass ich noch nie solange zum verarbeiten brauchte. Und bin nun auch ü 40, trotz Frauenkontakten bin ich irgendwie noch nicht offen für was emotionales. Aber habe auch hier meine Chance genutzt mit Sport und Persönlichkeitsentwicklung. Alles macht so langsam Sinn, warum Dinge passieren. Nur leider erkennt man den Sinn erst Jahre später....

14.08.2023 20:32 • x 2 #611

L
Hallo Leute,
ich war bis vorhin erstmal weiter mit dem Umzug beschäftigt.
Ich versuche wirklich das wie ein Mann durchzuziehen. Trotzdem ist es wirklich richtig hart für mich. Mit jedem Handschlag, wird es wieder ein Stück endgültiger und so.
Heute ist die letzte Nacht in der alten Wohnung. Morgen nehme ich dann die letzten Dinge mit und lasse den Schlüssel auf dem Tisch liegen.
Der letzte Kontakt lief nur noch über E-Mail. Ich musste ihr wegen des Internet-Umschreibens schreiben und habe dann gleichzeitig eine schriftliche Vereinbarung mit angehängter Liste von Gegenständen und Möbeln, als eine Art Kaufvertrag.
Von ihr kam dann zurück: Danke fürs Kümmern! Wir können das so machen. Ich weiß zwar, das Papa das Bett bezahlt hat, aber vielleicht können wir das auch eben mit aufnehmen?

Ich dachte erst, ich les nicht richtig. Also versteht mich nicht falsch - damit es nachher keine Streitpunkte mehr gibt, habe ich dieses Papier ja aufgesetzt. Für mich war ja aber zu jeder Zeit klar, dass alles was ihr Vater bezahlt hat, da bleibt und ihr gehört.
Und auch wenn es für euch und jeden anderen Außenstehenden wahrscheinlich eine legitime Anmerkung ist, machte mir das schon irgendwie zu schaffen. Ich interpretiere da halt rein, dass sie echt davon ausgeht, dass ich sonst das Bett für 4000Euro mitgehen lasse. So weit ist es also gekommen....
Ich habe dann kommentarlos Bett in die Liste eingefügt und es zurückgeschickt, was dann wenigstens (auch kommentarlos) unterschrieben zurückkam.

So. Und jetzt habe ich Ohrfeigen verdient... Ich war bis vor etwa eine Stunde in der neuen Wohnung am räumen.
In Gedanken die ganze Zeit daran, dass es ja dann morgen so richtig absolut vorbei ist, weil ich dann ausgezogen bin.
Über diesen Brief nachgedacht, den ich ja eventuell schreiben wollte. OB ich es mache. Was ich reinschreibe oder was nicht.
Ich bin da ehrlich. Was würde ich damit erreichen wollen? Zum einen, dass sie mich nicht für einen Wahnsinnigen hält. Ihr zeigen, dass ich diese ganzen Dinge die ich gesagt, oder eben nicht gesagt habe, jeden Tag aufs neue bereue. Das tue ich wirklich. Ich habe sie damit ja ganz offensichtlich dazu getrieben, zu betrügen und unser Ende damit eingeläutet.
Dass, ich so viele Sachen vermisse, mit ihr oder für sie getan zu haben. Dass ich mir durch das viele nachdenken klar geworden bin, was ich will usw.

Der Hauptgrund wäre aber ja, mir selbst nochmal eine Hoffnung zu lassen, für die Zukunft. In dem ich schreibe, dass sie niemals denken soll, sie kann mich wegen dem, was passiert ist, nicht mehr kontaktieren. Dass ich sie zwar jetzt auch nicht einfach zurücknehmen könnte, sondern dass man den Betrug erstmal verarbeiten muss und ich nicht weiß, wie es in Zukunft aussieht.
Dass sie nicht denken darf, es hat ja nicht geklappt mit ihm oder mit ihm gehts nicht weil seine Familie mich hassen wird für das, was passiert ist, wenn sie doch mal wieder Single ist und eigentlich denkt man könnte es ja nochmal von vorn versuchen.

Und machen wir uns nichts vor: dass ich sie nicht zurücknehmen würde, wenn sie auf einmal da steht... das könnte ich nicht durchziehen. Ich wäre gleich dabei. Würde vielleicht noch ein bisschen nach außen den coolen markieren, um die Anziehung zu erhöhen oder was weiß ich...

naja, zurück zu den Ohrfeigen, die ich verdient habe....
Wie gesagt, viel drüber nachgedacht über das Ob und Was.
Und dann bin ich rückfällig geworden. Die neue Wohnung ist nur etwa 5 Autominuten von der Wohnung vom Next entfernt.
Ich habe bisher immer eiskalt durchgezogen. Und heute dachte ich dann: morgen ist es vorbei. Brief schreiben, ja oder nein. Keine Ahnung. Heute war erster Schultag, sie war also in der Schule und muss morgen wieder hin.
Ich habe sie lange nicht gesehen und weiß nicht, was bei ihr los ist. Usw und sofort. nur solche Gedanken gehabt. Und dann bin ich doch nochmal rumgefahren. Ich dummer Trottel. Und ich sage mir noch: nein, es wird dir nichts bringen das zu wissen und dann hat der Teufel auf der anderen Schulter gesagt: dann weißt du wenigstens, ob sie es ernster mit ihm meint, wenns immer noch läuft und brauchst nichts schreiben. Oder schreibst dann halt nochmal deine Wut.

naja. Bin da eben rum und ihr Auto stand da.
War halt Sche*ße und tut mir - oh Überraschung - gar nicht gut. Ich bin nicht in Tränen ausgebrochen, bin aber seitdem dem Heulen nah, es will aber nicht ausbrechen. Habe aber wieder ein abgeschwächtes, Panikattacken-ähnliches Gefühl gehabt.
Das ist zum Glück mittlerweile wieder weg.
Was hab ich mir denn gedacht? Sie bestellt sich nen Wanzendetektor und lässt mich das geschenkte Bett in die Liste aufnehmen und ich frag mich, ob sie vielleicht doch empfänglich für meine Gedanken ist....

Es ist so sche*ße. Ich bin auch immer mehr so zwiegespalten zwischen Wut- Nicht nur wegen des Betrugs/Lügen, sondern auch was hier mit der Wohnung und den finanziellen Fragen war (es gab da noch ein bisschen hin und her, obwohl sie selbst ja nicht einen Cent zahlt sondern alles Papi und der ja zu mir auch meinte mach dir da keine Gedanken, alles kein Problem) - und Trauer/Schmerz.

Ich komme einfach von dieser Frau nicht los. Obwohl mir auf mehrere Wege gezeigt wurde, dass es aus ist. So richtig aus. Und dann bin ich irgendwie vermeintlich auf dem Weg der Besserung und verpasse mir selbst durch ne dumme Idee (von der ich schon vorher wusste, dass es dumm ist) Schläge in die eigenen Klötze...

Wieso bekomme ich das einfach nicht in den Griff? Ich habe schon Angst, dass es mich ab morgenabend kitzeln wird, bei der dann alten Wohnung rumzufahren um zu sehen, ob ER dann bei ihr schläft. In unserem Bett. Mich einfach so schnell ersetzt in der Wohnung. Mein Büro einnimmt. was auch immer.
Ja, es ist nur eine Wohnung und ob sie bei ihm ist oder umgekehrt sollte keinen Unterschied machen.
Ich habe diese Wohnung aber geliebt. Viel Arbeit, Herz und Aufwand reingesteckt. Und dass dann einfach direkt ein anderer meinen Platz einnehmen könnte, während ich in ein vergleichsweise Rattenloch steige, ist zwar nur ein Fliegenschiss zum rest, aber es kommt noch dazu...

17.08.2023 22:17 • #612

R
Hey mein Freund ich mache es kurz. Das was du erlebst ist nichts besonderes. Trennungen und Warmwechseln passieren nun mal und das wird nicht deine letzte gewesen sein. Sie hat damit abgeschlossen und das solltest du auch. Ich sitze im gleichen Boot. Keinen Kontakt seit über 8 Monaten. Du hast noch ein gutes Stück vor dir und glaube mir du musst auch hier los lassen. Dich immer wieder mit diesem Thema und Schmerz auseinanderzusetzen wird dich nur immer wieder zurückwerfen.

Lass los.

17.08.2023 22:52 • x 3 #613

R
Weißt du das ist wie mit einem Job. Du wurdest gekündigt und suchst dir einen neuen, aber du gehst nicht jeden Tag zurück, stellst dich neben den neuen Typen an deinem alten Arbeitsplatz und schreist DAS IST MEIN COMPUTER UND MEIN TISCH … . Nein denn du hast einen neuen Job und keine Zeit dir über den alten Gedanken zu machen.

was ich damit sagen will. Schau nicht immer wieder dort hin. Verliere dich nicht in Gedanken. Du machst dich zum Beta und das bleibt hängen. Bei dir und bei deiner Ex.

17.08.2023 22:57 • x 4 #614

B
Zitat von leunenschmidt:
Wieso bekomme ich das einfach nicht in den Griff?

Selbstdisziplin ist das Zauberwort. Kann man lernen.

18.08.2023 04:57 • x 2 #615

A

x 4