1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

Schutzengel
Zitat von maggot:
und das könnte sicher jeder irgendwie nachvollziehen.

Nein! Ich nicht...

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

06.08.2023 18:50 • #556

L
Grundsätzlich teile ich die Denkweise. Das Vertrauen ist komplett hin. Ansonsten hätte ich ja auch nicht gestalked.

Ich bin aber jemand, der die Ansicht vertritt, dass jeder Mensch eine 2. Chance verdient.
Wenn das tatsächlich irgendwann vorkommen sollte, dass sie doch nochmal zur Besinnung kommt, würde das ganz nur funktionieren, wenn man ganz von vorne anfängt. Und das Vertrauen müsste man sich wieder erarbeiten. Ob das dann funktioniert, weiß man nicht.
Es wäre zu 100% so, dass ich anfangs immer grübeln würde, wenn sie mal allein weg wäre. Aber ich glaube, dass man sowas wieder erarbeiten kann. Dass muss natürlich aber dann von ihr ausgehen.

06.08.2023 19:44 • #557

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

B
Zitat von leunenschmidt:
Raus bin ich trotzdem nicht. Ich hätte kein Ziel. In solchen Momenten fehlt sie einfach noch viel mehr. Man wäre einfach ohne Ziel aufs Fahrrad und irgendwo hin. Einfach raus, das Wetter genießen. Allein kann ich das nicht.

Boa mach es doch einfach! Das ist doch völlig normal, dass einem das nach 7 Jahren total schwer fällt, so gehts doch jedem, der unfreiwillig verlassen wird. Bei allem Respekt, aber mit so jemandem will doch niemand zusammen sein. Jemand der im Selbstmitleid ertrinkt und seinen ganzen Charakter darauf aufbaut, dass seine Ex ihn betrogen hat. Wie kann man denn so wenig Willen haben seinen eigenen Charakter zu stärken und sich weiterzuentwickeln? Trennungen sind die beste Chance um an sich selber zu arbeiten, nutze das doch mal anstatt immer und immer und immer wieder Ausreden für irgendwas zu finden, das ist ja fürchterlich! Es ist nichts ungewöhnliches daran, dass es dir nach 2 Monaten noch schlecht geht. Dann mach diese Sachen halt traurig, ist auch okay, hauptsache du machst endlich mal was für DICH!

Den Brief kannst du dir echt sparen. Weißt du was sie beeindrucken würde? Wenn sie dich irgendwann mal zufällig wieder triffst und sie einen gestandenen Mann vor sich hat, der mit sich selber im Reinen ist, aus der Situation gelernt hat, gut aussieht und Selbstbewusstsein entwickelt hat. DAS hinterlässt Eindruck.

06.08.2023 19:53 • x 6 #558

P
Je früher du akzeptierst...wirklich akzeptierst, dass es vorbei ist, für immer, umso früher kommst du darüber hinweg. Du steckst noch in der Nichtwahrhabenwollen Phase und das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch irgendwie ok.

Den Brief kannst du schreiben, da spricht für mich grundsätzlich nichts dagegen. Nur musst du dir bewusst sein, dass es nochmal richtig weh tun wird, wenn von ihr nichts darauf zurück kommt. Hier musst du dir wirklich gut überlegen, ob du durch diesen Schmerz hindurch willst oder du dich lieber schützen möchtest.

Dein Wunsch nach Verbundenheit und Zugehörigkeit ist menschlich... Und dieser Wunsch wird auch in Erfüllung gehen. Du bist ja nicht dazu verdammt, für immer alleine zu sein. Es kommt wieder ein Mensch in dein Leben und die Chancen stehen gut, dass es besser als jemals zuvor sein wird.

06.08.2023 19:54 • x 1 #559

B
Zitat von leunenschmidt:
dass sie doch nochmal zur Besinnung kommt

Ich finde es außerdem etwas anmaßend, zu behaupten, dass sie nicht bei Besinnung wäre. Nur weil du ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen kannst muss man ihr nicht ihre Besinnung abreden. Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass sie ihre Entscheidungen bei klarem Verstand und vollem Bewusstsein getroffen hat - was dir nochmal mehr zu bedenken geben sollte, ob sowas wirklich ein Mensch ist, den man in seinem Leben zurückhaben möchte.

06.08.2023 20:05 • x 1 #560

Ete
Zitat von phoenix123:
Den Brief kannst du schreiben, da spricht für mich grundsätzlich nichts dagegen. Nur musst du dir bewusst sein, dass es nochmal richtig weh tun wird, wenn von ihr nichts darauf zurück kommt. Hier musst du dir wirklich gut überlegen, ob du durch diesen Schmerz hindurch willst oder du dich lieber schützen möchtest.

Sehe ich auch so. Aber wenn das Herz sagt:“Schreib nen Brief“ dann sollte er es machen - mit den Gefahren

06.08.2023 20:14 • x 1 #561

Wasabix
Zitat von paul258:
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Ich Versuche es Mal runterzubrechen. Jede Trennung geschieht aus Gründen. Und wenn man ehrlich zu ...

Top!

06.08.2023 20:32 • #562

B
Zitat von Wasabix:
Top!

Würde dem TE sowieso empfehlen den Thread von @paul258 zu lesen. Aus meiner Sicht als Frau kann ich echt sagen, dass er ein super Beispiel für Jemanden ist, bei dem man sich irgendwann dafür in den Hintern treten wird, dass man ihn hat gehen lassen Finde sein Learning aus der ganzen Sache total beispielhaft

06.08.2023 20:45 • x 1 #563

Perlboot
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin aber jemand, der die Ansicht vertritt, dass jeder Mensch eine 2. Chance verdient.

Du kannst niemanden zwingen, dir eine zweite Chance zu geben.
Ob jemand das verdient, ist eine höchst subjektive Meinung.

06.08.2023 22:09 • x 1 #564

K
Zitat von Perlboot:
Du kannst niemanden zwingen, dir eine zweite Chance zu geben. Ob jemand das verdient, ist eine höchst subjektive Meinung.

Er meint ja sie, dachte ich zumindedt.

Lasst ihm Zeit. Es sind erst 2 Monate. Er ist mitten im Prozess.
Solange er ihr fernbleibt, wird das schon.
Und die anderen Trauerphasen etc kommen schon auch noch.

Bei der ersten Trennung ist es eine Katastrophe. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die etsten Monate damals geschafft habe. Der TE häkt sich nicvt so schlecht . Therapie, Freunde treffen, baby steps vorwärts,...
Irgendwann ist man plötzlich weiter.

Bei einer zweiten Trennung weiß man dann aber zumindest schon, dass es wieder besser wird und man das schafft. Und tatsächlich stärker ist als davor. Und sich wieder neu verlieben kann.

06.08.2023 22:22 • x 3 #565

L
Zitat von phoenix123:
Je früher du akzeptierst...wirklich akzeptierst, dass es vorbei ist, für immer, umso früher kommst du darüber hinweg.

Ja. Eigentlich weiß mein Kopf, dass es vorbei ist. Das kommt in Herz und Bauch aber nicht an. Ich kann es noch nicht akzeptieren/realisieren. Ich kann einfach noch immer nicht glauben, was sie abgezogen hat und dass ich sie verloren habe...

Zitat von phoenix123:
Nur musst du dir bewusst sein, dass es nochmal richtig weh tun wird, wenn von ihr nichts darauf zurück kommt.

Ehrlich gesagt wäre ich sogar davon ausgegangen, dass da nichts kommen würde.
Sie würde ja davon nicht wieder auf einmal was fühlen (und das will man ja eigentlich irgendwie damit erreichen) und über anderes ,außer was die Wohnung betrifft, spricht sie nicht mehr mit mir, das hat sie mir ja klipp und klar gesagt.

Zitat von Babydoll:
Ich finde es außerdem etwas anmaßend, zu behaupten, dass sie nicht bei Besinnung wäre. Nur weil du ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen kannst muss man ihr nicht ihre Besinnung abreden.

Das war eigentlich anders gemeint, aber naja. Doch, irgendwo sehe ich bei ihr, dass sie ganz klar ist. Sie steht unter dem größten Stress ihres Lebens. Aber das ist nichtmal die Erklärung. Dass sie aber sowas sagt wie: ich hab dir alles gesagt, was du wissen musst und das ist die Wahrheit - und wenn du meinst, deine eigene Wahrheit aufdecken zu müssen, ist es halt so, zeigt mir schon irgendwie, dass sie nicht bei Sinnen ist und sich selbst was anlügt. Denn was ich mit eigenen Augen sehe, ist nicht MEINE Wahrheit, sondern DIE Wahrheit. Und sie leugnet es trotzdem noch. Da kann man doch nicht sagen, sie ist bei klarem Verstand...

Zitat von Babydoll:
Finde sein Learning aus der ganzen Sache total beispielhaft

Auch wenn ich noch nichtmal alles so akzeptieren kann, wie es jetzt ist, kann ich sagen, ich habe fast rund um die Uhr analysiert und reflektiert. Und ich weiß für mich, dass ich niemals wieder eine Beziehung für so sicher und selbstverständlich halte, wie ich es getan habe und auch nie wieder den Mund nicht aufbekommen werde, wenn sich zeigt, dass es sie beschäftigt.
Das jedenfalls kann ich bereits mitnehmen.

Zitat von Perlboot:
Du kannst niemanden zwingen, dir eine zweite Chance zu geben.

Ich meinte, dass ich IHR eine zweite Chance geben würde.

Zitat von kata_smiles:
Bei der ersten Trennung ist es eine Katastrophe.

Es ist zumindest die erste richtige Trennung, bzw war es die erste richtige, lange Beziehung.
Alles was davor war, waren Peanuts. Das war nie sowas ernstes, bei dem man sich so richtig drauf eingelassen hat. Da war man mal max. eine Woche ein bisschen traurig, wenns vorbei war und dann gings weiter.
Wobei ich das auch nicht zu Haufe hatte, falls das jetzt so klang.

06.08.2023 23:00 • #566

M
Zitat von leunenschmidt:
Ja. Eigentlich weiß mein Kopf, dass es vorbei ist. Das kommt in Herz und Bauch aber nicht an. Ich kann es noch nicht akzeptieren/realisieren. Ich kann einfach noch immer nicht glauben, was sie abgezogen hat und dass ich sie verloren habe...

Eigentlich... Das ist ein ähnliches Unwort wie Aber. Du wehrst dich mit allem was Du hast gegen eine positive Entwicklung.
Sogar im Kopf, auch wenn Du vehement behauptest dein Kopf wüsste was Sache ist.

Zitat von leunenschmidt:
Das war eigentlich anders gemeint, aber naja. Doch, irgendwo sehe ich bei ihr, dass sie ganz klar ist. Sie steht unter dem größten Stress ihres Lebens. Aber das ist nichtmal die Erklärung. Dass sie aber sowas sagt wie: ich hab dir alles gesagt, was du wissen musst und das ist die Wahrheit - und wenn du meinst, deine eigene Wahrheit aufdecken zu müssen, ist es halt so, zeigt mir schon irgendwie, dass sie nicht bei Sinnen ist und sich selbst was anlügt. Denn was ich mit eigenen Augen sehe, ist nicht MEINE Wahrheit, sondern DIE Wahrheit. Und sie leugnet es trotzdem noch. Da kann man doch nicht sagen, sie ist bei klarem Verstand...

Glaub mir, sie sieht so klar wie man nur klar sehen kann. Du siehst nicht klar. Du hast nach wie vor das Gefühl, sie schulde Dir Erklärungen oder DIE WAHRHEIT. Sie schuldet Dir gar nichts.

So wie Du bis anhin Vermutungen und Interpretationen in den Raum gestellt hast, darf sie auch getrost von DEINER WAHRHEIT sprechen. Sie ist klar in der Birne und merkt, dass Dir weitere Details (oder wie Du sagen würdest, DIE WAHRHEIT) absolut keinen Mehrwert liefern. Sie hat ja gesehen wie Du bei den wenigen Brotkrumen, die sie Dir hingeschmissen hat, reagierst. Sie wird sich fragen, wie reagiert er wohl, wenn er denn Alles weiss? Ich kann sie verstehen und sie ist Dir keine Rechenschaft mehr schuldig. Du musst anfangen das zu akzeptieren, stattdessen sinnierst Du lieber darüber was noch gewesen sein könnte, obwohl es keine Rolle spielt. Du weisst genug um sie nicht mehr zu wollen und nach vorne zu blicken.

Ich wollte bei einer EX mal wissen, mit wem sie mich betrogen hat. Sie hat es mir bis heute nicht gesagt. Erst Monate nach der Trennung hat sich eine Freundin von ihr verplappert und es mir gesagt (obwohl ich zu jenem Zeitpunkt nicht nachgefragt hatte). Nun rate mal, es war mir schlicht egal, weil es letzten Endes keine Rolle spielte. So wird es Dir dann gehen, wenn Du nach vorne blickst. Es wird Dir egal sein, womit sie dich noch belogen hat.

Zitat von leunenschmidt:
Ich meinte, dass ich IHR eine zweite Chance geben würde.

Würdest Du nicht, glaub mir. Da ist zu viel Geschirr verschlagen worden.

Ganz im Allgemeinen schliesse ich mich meinen Vorschreibern an. Die Ausreden mit Aber beginnend musst Du dir dringend abgewöhnen. Dieses Problem hatte ich auch bzw habe ich heute noch teilweise. Folgender Satz versuche ich seitdem zu meinem Mantra zu machen und wenn Du es immer und immer wieder Dir einredest, wirst Du langsam aber sicher heilen:

Egal ob Du sagst, dass Du es kannst oder nicht kannst, Du hast Recht!

07.08.2023 14:29 • x 1 #567

L
Zitat von Mann1989:
So wie Du bis anhin Vermutungen und Interpretationen in den Raum gestellt hast, darf sie auch getrost von DEINER WAHRHEIT sprechen.

Das tut für das jetzige Gesamtbild nicht mehr viel zur Sache, denn du/ihr habt ja recht damit, dass es mir egal sein muss.
Aber das lasse ich so nicht stehen.

Ich habe nicht vermutet und interpretiert, sondern mit eigenen Augen gesehen.
Es fing an mit: da ist nichts, er ist nur ein netter (zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gelesen, dass da weitaus mehr war)
ich war in der Bücherei und jetzt beim Arzt (nach 18:00) - sie war bei ihm.
er ist jetzt eh erstmal 3 Wochen im Urlaub und so schnell schlaf ich garantiert nicht bei ihm - sie hat direkt bei ihm geschlafen und war in den besagten 3 Wochen jede Woche bei ihm, 2 mal habe ich ihn selbst ja gehört und gesehen.

Wie gesagt, das darf alles keine Rolle mehr spielen. ABER hier zu behaupten, ich würde meine eigene Wahrheit aufdecken, ist einfach BS.

Zitat von Mann1989:
Du weisst genug um sie nicht mehr zu wollen

Und genau hier hänge ich. Es müsste weitergehen. Und ich hänge noch an hier. Habe immer noch Hoffnung, dass sie ankommt. Ich versuche mir einzureden, dass das nicht passieren wird. Weil es das nicht wird. Und dennoch kann ich nicht loslassen. Ich vermisse sie einfach heftigst.
Ich führe mir immer wieder vor Augen, was sie mir angetan hat. Und trotzdem bleib ich hängen. Will ihr verzeihen und mich bessern, damit das nie wieder vorkommt...

Mein Traum letzte Nacht hat wie immer von ihr gehandelt. Es war wieder einer, der uns nochmal hat anfangen lassen. Und dann kam wieder das bittere erwachen.

Wieso ging es bis letzte Woche halbwegs bergauf und auf einmal fange ich wieder an so zu versinken?

07.08.2023 14:58 • #568

Ete
Zitat von leunenschmidt:
Wieso ging es bis letzte Woche halbwegs bergauf und auf einmal fange ich wieder an so zu versinken?

Geht mir auch so. Heute ne Freundin nachgefragt, wieso meine ex mit einem neuen bei Insta zu sehen ist. Musste ihr dann vom Warmwechsel erzählen. Und Zack wieder in Loch. Sie lebt nen gut Leben und ich bin hier und heule jemanden nach die mich gar nicht will

07.08.2023 16:25 • #569

Schutzengel
Zitat von leunenschmidt:
dass es mir egal sein muss.
Aber das lasse ich so nicht stehen.

Zitat von leunenschmidt:
Ich habe nicht vermutet und interpretiert, sondern mit eigenen Augen gesehen.
Es fing an mit: da ist nichts, er ist nur ein netter (zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gelesen, dass da weitaus mehr war)
ich war in der Bücherei und jetzt beim Arzt (nach 18:00) - sie war bei ihm.
er ist jetzt eh erstmal 3 Wochen im Urlaub und so schnell schlaf ich garantiert nicht bei ihm - sie hat direkt bei ihm geschlafen und war in den besagten 3 Wochen jede Woche bei ihm, 2 mal habe ich ihn selbst ja gehört und gesehen.

Und was bringst dir deine Wahrheit zu haben?
Es ist ihr Leben, ihre Entscheidung, ihre Wahrheit. Was sie dir davon mitteilt oder vorenthält, wann sie aus Höflichkeit nicht die Wahrheit sagt die du hören möchtest oder wenn sie nicht direkt sein möchte ist ihre Entscheidung und ihre Wahrheit.

Wenn du das mal akzeptieren kannst, bist du einen Schritt weiter.

Zitat von leunenschmidt:
Wie gesagt, das darf alles keine Rolle mehr spielen. ABER hier zu behaupten, ich würde meine eigene Wahrheit aufdecken, ist einfach BS.

Ja es ist dein Wahrheit, und nur deine. Sie hat ihre.
Du kannst sie nicht zu deiner Wahrheit zwingen bzw dazu zwingen das sie zugibt dies und das böses gemacht zu haben.
Was du tun kannst ist, dann Konsequenzen zu ziehen anstatt von ihr etwas einzufordern.

Zitat von leunenschmidt:
Und ich hänge noch an hier.

Nein tust du nicht. Dein Ego hängt an ihr.

Zitat von leunenschmidt:
Und dennoch kann ich nicht loslassen. Ich vermisse sie einfach heftigst.

Und dein Ego kann nicht loslassen und vermisst sie.

Zitat von leunenschmidt:

Weil du dich im Selbstmitleid badest und deine Gedanken auf sie richtest.

07.08.2023 16:42 • x 1 #570

A

x 4