1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

fe16
Gute Nacht
Zusammen

28.07.2023 21:55 • x 1 #481

L
Zitat von leunenschmidt:
Es spielt ja auch mit rein, dass ich ihre Lügen aufdeckte und damit ihren Ruf schädigen kann. Das ist natürlich gar nicht in ihrem Sinne.

Ist doch ganz allein Ihr Problem, oder? Sie ist doch fremdgegangen,..sie hat dich betrogen und belogen.
Du hast dir nichts vorzuwerfen,...daher kannst Du jedem sachlich die Wahrheit erzählen....

[QUOTE=leunenschmidt] Nochmal: keine Rechtfertigung, aber ich hätte von ihr das Fremdgehen mit System auch niemals erwartet. [/QUOTE
Richtig,..und daher kannst Du es jedem auch so erzählen,.....dass sind die Konsequenzen IHRES Handelns.
Dann muss Sie halt durch dass Stahlbad des Lässterns über Sie hindurch,....ihre Entscheidung ,...ihr Leben.
Denke an Dich,....und nicht mehr an die EX.

29.07.2023 09:15 • #482

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

A
Zitat von leunenschmidt:
Ich hatte ihr ja letzte Woche in dieser Diskussion, die entstanden ist gesagt, dass meine Aussagen, die so verletzt haben, so ja nie gemeint waren und ein Fliegenschiss sind gegen das, was sie getan hat.
Darauf hin sagte sie ja Danke für deine Offenheit, das zeigt mir nochmal, dass es die richtige Entscheidung war, getrennte Wege zu gehen.
Und das beschäftigt mich wirklich stark. Habe ich es dadurch nochmal schlimmer gemacht? Ist es jetzt so ausschlaggebend, weil sie der Meinung ist, ich würde meine Aussagen kleinreden und ihr zeigen, dass ich das nicht ernst nehme? So ist es ja nicht....Oder weil ich ihr gesagt habe, wie schlimm ich ihr Verhalten finde?

Diese Aussage ist aus dem Moment entstanden und nur eine Schutzbehauptung, mache dir ein paar Dinge klar:

1. Niemand will der Böse sein und die wenigsten Menschen sehen sich selbst als böse an. Mit genug Selbstreflektion kann man erkennen, dass die eigenen Handlungen nicht gut waren, dazu sind aber nicht alle imstande.

2. Deine Ex ist gerade in der rosa-roten Phase. Da ist alles, was man selbst hat und tut gut und jeder, der dem wiederspricht, schlecht.

3. Du bist der Ex. Damit ist (bei manchen Frauen) sowieso alles falsch was du sagst.

4. Deine Ex hat (vielleicht) ein schlechtes Gewissen. Einige Menschen reagieren darauf mit der Suche nach Absolution, einige mit Selbstverleugnung.

Niemand hier kann wirklich wissen, wie sehr deine Handlungen deine Ex verletzt haben. Wir können nur erahnen, wie sehr du verletzt bist.

Aus meiner (beschränkten) Sicht waren ihre Handlungen schlimmer. Nur was hilft dir das?
Du solltest auf die Aussagen deiner Ex mit Ignoranz reagieren und diese einfach abhaken. Ziehe deine Lehren und dann lebe weiter....

29.07.2023 09:45 • x 2 #483

Femira
Hey fe16,
Zitat von fe16:
achso , war ich nicht gemeint

Nein, ich hatte zwei Zitate von dir noch im Speicher rumliegen. Du hast gesagt, dass ich mich nicht angenommen fühle und es oft anders ist als man denkt.
Diese Worte waren sehr wichtig für mich und ich denke noch über sie nach.
Aus Versehen sind sie aber in diesem Thread gelandet und hier haben sie nichts zu suchen.

Zitat von leunenschmidt:
Ich hatte ihr ja letzte Woche in dieser Diskussion, die entstanden ist gesagt, dass meine Aussagen, die so verletzt haben, so ja nie gemeint waren und ein Fliegenschiss sind gegen das, was sie getan hat.

Also meiner Meinung nach ist diese Aussage eine Fortführung schlechter Kommunikation. Du schmeißt da zwei Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören und baust eine Hierarchie, die auch Quatsch ist. Diese Art der Kommunikation verhindert Lösung.
Das machst du in diesem Thread sehr viel... Ich weiß nicht, wie du sonst in der Kommunikation bist. Ich kann dir nur raten, dir sowas abzugewöhnen, weil auf diese Weise eben keine Lösung, sondern nur Eskalation möglich ist.

Zitat von LikeTheStars21:
Es gibt kein Aufwiegen von Verantwortung und Schuld.

Eben das.
Du trägst Verantwortung dafür, dass du eben nicht gut mit ihr über die Zukunft im Austausch warst.
Sie trägt die Verantwortung fürs Fremd gehen. Keines wiegt das andere auf, sondern Lösung wäre nur möglich, wenn der jeweilige die Verantwortung für seine Tat übernimmt.

Zitat von leunenschmidt:
Habe ich es dadurch nochmal schlimmer gemacht? Ist es jetzt so ausschlaggebend, weil sie der Meinung ist, ich würde meine Aussagen kleinreden und ihr zeigen, dass ich das nicht ernst nehme? So ist es ja nicht....Oder weil ich ihr gesagt habe, wie schlimm ich ihr Verhalten finde?

Ich denke nicht, dass du es schlimmer gemacht hast. Sie hat sich bestätigt gefühlt, weil deine Kommunikation weiterhin Lösung verhindert, aber da sie mit dem Neuen zusammen ist, wäre ja eine Lösung von ihrer Seite auch nicht möglich.

Ich rate dir, nun alles zu klären, wie @Ete schon schreibt und schnell raus aus der Wohnung und ab in den Urlaub.
Zitat von leunenschmidt:
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Internisten. Da wird dann ein Termin für eine Magenspiegelung gemacht.

Sehr gut. Bitte um einen Dringlichkeitsverweis! Termine sind schwer zu bekommen.
Zitat von leunenschmidt:
Ja, ich bin jetzt einmal die Woche da.
Es tut gut.

Ich freu mich sehr für dich, dass du jemand passendes gefunden hast!
Zitat von leunenschmidt:
Natürlich kann er nicht viel machen.

Naja, er schaut sich die psychosomatische Seite an und passt auf dich auf. Das ist sein Job.

29.07.2023 10:12 • x 1 #484

K
Na, sorry. Würde mich an deiner Stelle jemand fragen, warum ihr getrennt seid, würde ich völlig sachlich sagen: Sie hat sich getrennt und hatte davor schon etwas mit ihm, scheinbar schon einige Zeit. Punkt.
Im eigenen Freundeskreis und der Familie natürlich auch.
Da ist keine Schonung angebracht. Du erzählst es ja nicht jedem.

29.07.2023 11:18 • x 4 #485

Ete
@kata_smiles sehe ich auch so.

29.07.2023 12:24 • #486

L
Zitat von Femira:
Keines wiegt das andere auf

Zitat von Femira:
weil deine Kommunikation weiterhin Lösung verhindert

Ich glaube ehrlich gesagt, ich kann das nicht so sehen wie du oder die meisten hier.
Ihr sagt, es gibt keine Hierarchie und man kann es nicht aufwiegen.
Und da bin ich anderer Meinung.
Ich versuche es mal ganz banal und kurz runterzubrechen:
Seinen Mund nicht aufzukriegen (was sie ja auch nicht so geschafft hat, dass ich es verstehe, obwohl sie es hätte wissen sollen) ist ein deutlich weniger schlimmes Vergehen als systematischer Betrug/Ausnutzung aus Kalkül und bei Konfrontation noch weiterzulügen, obwohl die Wahrheit schon auf dem Tisch liegt.

Das hilft alles auch nicht mehr und im Endeffekt spielt es deshalb auch keine Rolle.
Es ist trotzdem hart für mich von ihr zu hören, dass ich in der Geschichte nicht das Opfer sei, sondern wir beide offensichtlich gleich schlimme Dinge dem anderen Gegenüber angetan haben.
Und sorry, dass ich mal sagte, das als Lehrer Ferien ja viel frei bedeuten, aber auch Nachteile haben wie deutlich teurer und zeitlich begrenzt (einfach als Beispiel rausgegriffen), hat die Dame immerhin nicht zu 3,5 Wochen ohne Nahrungsaufnahme und Arbeitsunfähigkeit geführt.

Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will.
Dinge ohne Hintergedanken sagen oder nicht sagen und Dinge bewusst tun, also Realität werden lassen, sind schon unterschiedlich zu gewichten.

Meine Kommunikation verhindert keine Lösung. Sondern ihre. Also richtige Lösung gäbe es ja eh nur, wenn sie ankommt und sagt, sie will es nochmal versuchen.
Ich wollte einfach nur Klartext hören. Um zu wissen, wie schlimm dieser Mensch wirklich sein konnte. Wie lange ich verarscht und für dumm verkauft wurde usw. Und ja, ich wollte sie wissen lassen, wie sehr mich ihr Verhalten verletzt hat und dann später auch sauer machte und auch, dass ich nicht so dumm bin wie sie meint und ihre Lügen bei mir nicht mehr funktionieren. Da wären wir wieder beim Thema Ego/Stolz - wohl der Rest ,der in mir geblieben ist...

30.07.2023 21:59 • #487

L
Woher weiß sie das? Bloß weil du das nie zuvor gemacht hast, heißt das ja nicht, dass es in einer Ausnahmesituation nicht passiert.

Es gab auch vorher Ausnahmesituationen. Zugegeben, garantiert nicht in diesem Kaliber. Aber sie weiß, das. Das weiß ich einfach. Sie hat ja auch nicht so reagiert. Sonst hätte sie mir wohl gleich mit der Polizei gedroht.

Es gibt kein Aufwiegen von Verantwortung und Schuld.
Wer entscheidet denn, was sich für den anderen schlimmer anfühlt?

Sie letzte Antwort.
Taten sind immer schwerer als Worte. Wenn das jemand anders sieht -ok. Wir beide nicht, das ist ja das gute, wenn man sich 7 Jahre kannte wie kein anderer.

Schau mal, lieber Leunenschmidt, du hast ihre mögliche Angst aber in Kauf genommen, weil du die Suche nach einer Wahrheit über alles gestellt hast.
Rechtfertigt diese Suche, jemanden eventuell einzuschüchtern?

Und sie hat in Kauf genommen, dass ich ein psychisches Trauma und 7 Wochen Arbeitsunfähigkeit bekomme, weil sie sich nicht getraut hat, Schluss zu machen.
Da ist ein wenig Einschüchterung (was sie nicht ist) durch guck mal, ich hab deine Lüge schon wieder aufgedeckt doch ganz annehmbar oder?

Das war jetzt bewusst ein wenig provokativ geschrieben.
Ich meine das natürlich nicht ganz so krass. Aber ein bisschen Wahrheit ist dran.

Und wahrscheinlich bin ich auch nur so, weil ich weiß, dass sie nicht wieder kommen wird.
-------------------

Gestern und Heute waren irgendwie hart für mich.
Dass sie weg ist und ich nicht mehr mit ihr bin, ist immer noch nicht so richtig angekommen.

Ich habe heute viel Material geräumt. Jedes mal wurde ich dran erinnert, warum ich das machen muss.
Dass sie bestimmt gerade mit ihm einen schönen Sonntag verbringt.

Habe gestern mein Visum für einen Teil meiner Reise beantragt. Eigentlich nichts großes. Aber auch das hat man vorher zu zweit für uns beide gemacht. Und durch alles was jetzt so passiert dahingehend, wird es immer greifbarer, die ganze Situation.

Mein Magen hat sich wieder ein wenig beruhigt aber die letzten zwei Tage waren echt übel.

30.07.2023 22:12 • #488

Ete
Klappt denn die Kontaktsperre gut?

31.07.2023 10:34 • #489

A
Zitat von leunenschmidt:

Meine Kommunikation verhindert keine Lösung. Sondern ihre. Also richtige Lösung gäbe es ja eh nur, wenn sie ankommt und sagt, sie will es nochmal versuchen.
Ich wollte einfach nur Klartext hören. Um zu wissen, wie schlimm dieser Mensch wirklich sein konnte. Wie lange ich verarscht und für dumm verkauft wurde usw. Und ja, ich wollte sie wissen lassen, wie sehr mich ihr Verhalten verletzt hat und dann später auch sauer machte und auch, dass ich nicht so dumm bin wie sie meint und ihre Lügen bei mir nicht mehr funktionieren. Da wären wir wieder beim Thema Ego/Stolz - wohl der Rest ,der in mir geblieben ist...

So verständlich deine Reaktion ist, so destruktiv ist auch dein Verhalten.
Du willst dich unterbewusst rächen bzw. sie deinen Schmerz spüren lassen.
Da hast du auch gleich deine Antwort, warum sie dort zurückschießt: Manche reagieren so, wenn sie angegriffen werden, besonders, wenn sie in einer Phase sind, wo man keine Kritik hören will (Verliebtheitsphase).

Mein Rat: Lass es sein. Diese Destruktivität hilft niemanden und ist auch nicht das richtige Ventil für deine Wut. Strafe sie mit Ignoranz und kotze dich bei deinen Freunden so richtig über sie aus. Ihr einen mitgeben solltest und brauchst du auch nicht.

31.07.2023 10:44 • x 1 #490

L
Zitat von Ete:
Klappt denn die Kontaktsperre gut?

Ja, also seit dem letzten ja von ihr zur Möbelfrage kam von ihr oder mir nichts mehr.

Zitat von Alduin:
Du willst dich unterbewusst rächen bzw. sie deinen Schmerz spüren lassen.

Ja, ich würde sagen das ist richtig. Ich habe auch gestern nach dem Schreiben des letzten Posts drüber nachgedacht und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Und habe mich dann auch gefragt, wie verbittert ich eigentlich bin.
Aber es ist schwer, das abzustellen.
Gleichzeitig habe ich irgendwie auch noch Angst, die Befürchtung, dass sie nicht deutlich genug mitbekommen hat, wie heftig mich das alles verletzt.

Zitat von Alduin:
Strafe sie mit Ignoranz und kotze dich bei deinen Freunden so richtig über sie aus.

Das Ding ist. Ich weiß eigentlich, dass es so sein müsste. Und gleichzeitig denke ich mir: mit Ignoranz strafe ich sie ja nicht, sondern sie will das ja sogar, also tu ich ihr damit auch noch was gutes.

Und ich komme auch immer wieder zu solchen Gedanken, dass sie mir so leid tut. Dass sie so ein Ding durchzieht. Dadurch, bei all meinen Kontakten schlecht aussieht. Und, da bin ich mir sicher, dieses Warmwechsel-Ding ihr garantiert nicht gut tut, sondern sie sich ablenkt von der Wahrheit.
Es sollte mir egal sein, aber dieser Mensch liegt mir einfach immer noch so krass am Herzen...

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es emotional im Moment wieder etwas bergab geht mit mir. Gerade heute morgen ging es mir wieder sehr schlecht. Jeden morgen aufs neue zu realisieren, dass der letzte Albtraum doch real ist.
Und ich wünsche mir einfach, dass es ist wie früher und ich ihr einfach mehr zeigen kann, wie sehr ich sie liebe...

31.07.2023 11:40 • #491

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
Gleichzeitig habe ich irgendwie auch noch Angst, die Befürchtung, dass sie nicht deutlich genug mitbekommen hat, wie heftig mich das alles verletzt.

Wieso ist dir das so wichtig?
Was glaubst du welchen Mehrwert du daraus für dich ziehen könntest?

31.07.2023 13:04 • x 1 #492

L
Zitat von CocosPool:
Wieso ist dir das so wichtig?

Gute Frage.
Unterbewusst ist das glaub einfach so. Vielleicht ist noch dieses Gefühl, dass wenn sie das merkt, sie doch nochmal einlenkt oder so. Wobei das natürlich quatsch ist.
Vielleicht auch, weil das irgendwie beeinflussen könnte, ob sie nochmal zurückkommt.
Und alle sagen, dafür muss ich Kontakt abbrechen, keine Schwäche zeigen usw. Und trotzdem denkt irgendwas in mir, ich muss ihr alles zeigen, damit sie weiß, was wirklich Phase ist. Wenn ich das aktiv weiterspinne, kommt so der Gedanke, dass sie ja denken könnte :ne, so leicht wie der mich hat machen lassen und einfach weitergemacht hat, brauch ich bei dem auch nicht mehr ankommen.

Und jetzt im moment ist es sowieso alles egal eigentlich, weil sie erstmal sich zu dem Typen hingezogen fühlt.

31.07.2023 13:16 • x 1 #493

Ete
@leunenschmidt möchtest du noch was mit ihr machen? Also Kontakttechnisch?

31.07.2023 13:48 • #494

paul258
Zitat von leunenschmidt:
Es sollte mir egal sein, aber dieser Mensch liegt mir einfach immer noch so krass am Herzen...

Das ist des Pudels Kern.
Der Fehler war, wie üblich für Männer, dass du dein Konzept von Liebe ihr übergestülpt hast.
Sie muss ja verstehen. Sie muss wissen wie sehr ich leide. Wie kann sie nur. Wenn sie erstmal weiß usw.

Dabei liebt und lebt sie ganz anders als du. Ihr Leben geht weiter. Das heißt nicht, dass du ihr egal wärst! Aber sie ist einfach an einer anderen Stelle im Leben als du. Und leider kannst du das nicht erkennen, sondern im Gegenteil: hegst noch immer Gefühle für diesen Menschen, obwohl sie gefühlt schon Lichtjahre entfernt von dir ist.
Das musst du dir klarmachen.

Meiner Meinung nach wäre das ideal irgendwann da hin zu kommen, dass du dir ein Mindset drauf geschafft hast, das dich denken lässt: mein Gott, was ist denn mit ihr passiert, dass sie MICH hat gehen lassen.
Das geht aber nur wenn man eiskalt mit sich selbst ins Gericht geht, an sich arbeitet und voran kommt im Leben.

31.07.2023 14:46 • x 5 #495

A

x 4