1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

L
Zitat von Ete:
Keine Ahnung ist nur eine Idee

Macht total Sinn finde ich und wird Dir Ent-Spannung bringen.

25.07.2023 16:56 • x 1 #421

Ete
@leunenschmidt da müssen wir durch. Bin gerade Bouldern und alles Pärchen. So wie ich mit ihr früher und dann der Gedanke, sie macht nun alles mit ihm ist happy und alles cool

Ich wünsche dir vom Herzen, dass du von deiner Reise kommst und dich interessiert das nicht mehr

Das ist mein Wunscz

25.07.2023 17:47 • #422

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

Ete
@Lumba warum meinst du das

25.07.2023 17:48 • #423

L
Zitat von kata_smiles:
Wenn Gefühle weg sind, sind sie weg.

Ja. ich seh nur halt mich selbst als Vergleich. Bei mir waren sie auch weg. Und ich hab mich zusammengerissen, mir alles bewusst gemacht. Und wieder irgendwie bewusster mich auf die Beziehung als Liebesbeziehung eingelassen. Und dann kamen die Gefühle wieder. nicht, erzwungen, sondern echt. Ich würde behaupten, das merkt man auch an mir, dass die Gefühle echt waren.
Sicher, das heißt nicht, dass es bei ihr auch passiert wäre. Aber wie ich das ganze erlebt habe, denke ich schon, dass sie sich gar nicht erst von mir entfernt hätte, wenn ich die richtigen Dinge (nicht) gesagt hätte.
Sie meinte ja das passierte aus Selbstschutz, damit sie nicht mehr verletzt wird.

Zitat von Ete:
dass du von deiner Reise kommst und dich interessiert das nicht mehr

Das würde ich mir auch wünschen. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass ich diesen Menschen jemals so ganz und komplett vergessen kann, sodass mich sowas nicht mehr berühren würde.

25.07.2023 18:14 • x 1 #424

paul258
Zitat von leunenschmidt:
Bei mir waren sie auch weg. Und ich hab mich zusammengerissen, mir alles bewusst gemacht.

Also mir half nach meiner Trennung zu verstehen, dass Frauen und Männer unterschiedlich lieben.

Es ist nur eine Theorie, aber ich finde sie einleuchtend. Sie besagt, dass Männer eher zu idealistischer Liebe neigen. Das ist ja genau das was du gerade durchmachst. Du scheinst ja nicht dumm zu sein und rational weißt du vieles - nur sind deine Gefühle anderer Ansicht. Sagst du ja selbst. Und genau deshalb machst du dann auch Quatsch, wie hinter her spionieren oder was weiß ich.

Die Theorie besagt weiter, dass Frauen eher hypergam lieben. (Wie gesagt - ist nur eine Theorie und nicht auf alle Fälle anwendbar). Heißt sie suchen sich eher eine bessere Partie und Natürlich ist im Idealfall die beste Partie der eigene partner. Genau das ist der Grund warum oft kurz nach der Trennung ein neuer Mann auf dem Platz steht. Sie ist ja nun sicherlich nicht mit einen kompletten Loser zusammen, denke ich Mal. Irgendwas muss er haben was sie in dir nicht mehr gesehen hat. Genau deshalb heißt es ja auch, dass Trennungen Gründe habe. Und genau deshalb ist das sinnvollste nach einer Trennung diese zu erkennen und daran zu arbeiten. Nicht um die Ex zurück zu bekommen, sondern um eine bessere Version seiner selbst zu werden.

Ist es fair, dass sie nichts gesagt hat? Für dich und mich nicht. Aber so ist es nun mal.
Aber auch hier: Männer und Frauen kommunizieren anders. Das ist nicht schlecht, oder gut, Sonden Fakt. Du sagst ja selber, dass du bemerkt hast, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Kaum 6 ist da als Klassiker zu nennen.

Und wenn man diese Theorie weiterdenkt führt das auch irgendwann zu Erkenntnis, dass auch sie es sich nicht ausgesucht hat, so wie du es dir nicht ausgesucht hast nun so zu leiden. Sie wird ja nicht freudestrahlend aufgestanden sein und gesagt haben Mensch! Heute eine schöne Trennung!. Nein, es war ein langer Prozess, so wie der Prozess jetzt für dich lange ist auf der anderen Seite der Trennung so gesehen.

Ich hoffe es wird verständlich was ich meine. Ich habe mir die gleiche Frage auch hunderttausend mal gestellt und tue es auch heute noch manchmal. Aber wenn man es sich erklären kann hilft es doch etwas. Will sagen: bei all den Gedanken sollte dir klar sein, dass sie das nicht mit Absicht getan hat. Sie saß nicht da und hat überlegt dir weh zu tun.

Das andere, die gemeinsame Zeit usw. ist Bindung und noch Mal was anderes. Da wird sie definitiv genau so dran knabbern, neue Beziehung hin oder her. Nur fällt es natürlich leicht jemand absichtlich zu vergessen, wenn er sich im hier und jetzt daneben benimmt - genau deshalb wird ja immer zur Kontaktsperre geraten. Der Andere soll den Platz bekommen zum vermissen. Das bekommen was er wollte - die Trennung. (Und genau das ist auch der Grund warum die meistens Menschen von Freunde bleiben faseln, weil sie die Bindung spüren)...was aber wiederum nichts mit Gefühle/Beziehung zu tun hat.

Zitat von leunenschmidt:
Sie meinte ja das passierte aus Selbstschutz, damit sie nicht mehr verletzt wird.

Ich übersetze das mal Blablablabla..
Sie würde dir sonst was erzählen.

Dabei ist es ganz einfach: sie hat Gefühle verloren. Warum, kannst du versuchen selber rauszufinden und als Grundlage für eine Veränderung nehmen. Musst du aber auch nicht.
Was sie aber sagt - ein Ohr rein, ein Ohr raus.

25.07.2023 18:56 • x 3 #425

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
Sie ist zum anderen gegangen wegen Dingen die ich gesagt habe oder eben nicht. Und jetzt wo ich weiß, was ich ihr offensichtlich damit angetan habe, bekomme ich keine Chance mehr um es zu verbessern und zu zeigen, dass ich sie wieder glücklich machen kann wie früher. Das ist eigentlich das Unfaire und das beschäftigt mich so krass.

Ich glaube nicht das sie deswegen zum anderen gegangen ist. Ich glaube sogar selbst wenn du ihr alles nach Wunsch geredet hättest, hätte es nichts geändert.

Sie hatte keine Gefühle mehr. Deswegen war sie in der Lage gewesen dich so massiv zu beschaizzen.
Denn hätte es nur daran gelegen was du gesagt, bzw nicht gesagt hast, hätte sie sich erst getrennt und dann einen neuen gesucht.
Häng dich nicht so daran auf, und gib dir soviel Schuld, bzw mach dir nicht deswegen soviel Vorwürfe immer wieder.

25.07.2023 19:34 • x 4 #426

Teardrop_ine
Zitat von CocosPool:
Sie hatte keine Gefühle mehr. Deswegen war sie in der Lage gewesen dich so massiv zu beschaizzen.

Sehe ich komplett genauso.
Jemand der noch Gefühle hat, kann sowas nicht abziehen.

25.07.2023 19:40 • x 3 #427

Blackdog
@leunenschmidt vergessen sollst du sie ja auch nicht. 7 Jahre. Sie wird immer ein kleiner Teil deines Lebens sein. Versuche zu vergeben, vergib dir selbst und das Loslassen kommt mit der Zeit, wenn du 100% NC durchziehst. Und zieh für dich das positive aus der Beziehung, iwann klappt das... es braucht nur Zeit und jeder von uns musste oder muss durch die Trennungsschmerzphasen. Freu dich auf die Neuanfangsphase und deinen neuen Lebensabschnitt.

25.07.2023 19:47 • x 5 #428

Femira
Zitat von Forenmitglied:
irgendwie hast du eine sehr extreme Art und Weise

Es tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe. Das ist und war nicht meine Absicht.
Ich schreibe hier, um zu unterstützen und vielleicht eine andere Perspektive aufzuzeigen, die beim Reflektieren hilft.
Zitat von Forenmitglied:
Du kennst meine damalige Beziehung überhaupt nicht?

Nö nur deine Worte und du nimmst, was dir etwas bringt oder bei was du in innere Resonanz gehst und den Rest lässt du liegen.

Zitat von Forenmitglied:
Darüber hinaus haben Menschen, die beispielsweise sehr sprunghaft in ihren Lebensvorstellungen und Gedanken sind, öfter Hirngespinste und Wunschgedanken, die sie äußern, weil diese ihnen spontan in den Sinn kommen, nur damit sie eine Woche später kein so großes Thema mehr sind und wieder in der Schublade verschwinden.

Aber auch diese Menschen meinen diese Hirngespinste in diesem Moment ernst und verdienen es, ernst genommen zu werden.
Zitat von leunenschmidt:
Vielleicht hilft das etwas mehr nachzuvollziehen, warum ich nicht immer alles ganz für voll genommen habe.

Auch ich kenne Menschen, die hangry sein können.
Aber auch diese Menschen meinen ihr Gesagtes ernst. Sie bringen es nur deutlich wütender rüber, weil sie gerade an keinem guten Punkt sind.

Und sowas hier ist abwertend den Gefühlen deiner Partnerin gegenüber
Zitat von leunenschmidt:
alltägliches Gezicke

Schau mal hier:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge...i-100.html

Das solltest du ernst nehmen.

Zitat von leunenschmidt:
Und man nimmt doch von keinem Menschen alles sofort ernst, was solche Lebensentscheidungen wären?

Schau, sie nimmt dich sehr ernst.

Aber aus deiner Beschreibung lässt sich zumindest ziehen, dass ihr beide nicht sonderlich klar und eindeutig kommuniziert habt.

Sie hat die Chance zu lernen mit ihrem warmen Wechsel verpasst. Du nicht. Du wächst jeden Tag.
Zitat von leunenschmidt:
Aber ich mache mir unendlich viele Gedanken darüber, was ich falsch gemacht habe, dass es soweit kommen musste.
Niemals wieder würde mir sowas passieren.

Ich denke, das ging uns allen so. Deshalb bist du kein Narzisst.
Gott, hab ich mich selbst damals zerfleischt und ich wünschte, du könntest da netter zu dir sein. Also deine Anteile sehen, aber dich nicht kaputt machen.
Du hast dein bestes gegeben und hinterher sind wir alle schlauer.
Zitat von leunenschmidt:
Immerhin habe ich es geschafft, nicht wieder bei ihr oder ihm rumzufahren.

Sehr, sehr gut. Ich bin stolz auf dich.
Zitat von leunenschmidt:
Am Ende wird es wohl besser sein, dass mir jede Hoffnung genommen wird. Aber gerade fühlt es sich wieder schlimmer an als die letzten Tage...

Die Hoffnung stirbt und der Prozess tut sehr weh. Ich empfehle dir, diese endgültigen Dinge, die anstehen, schnell durchzuziehen, denn die tun alle nochmal sehr weh.

25.07.2023 20:11 • x 2 #429

Ete
Zitat von leunenschmidt:
Das würde ich mir auch wünschen. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass ich diesen Menschen jemals so ganz und komplett vergessen kann, sodass mich sowas nicht mehr berühren würde.

Ich wünsche es dir wirklich! Auch das du auf jemanden triffst, die zu dir passt.

25.07.2023 20:38 • #430

K
Zitat von leunenschmidt:
Ja. ich seh nur halt mich selbst als Vergleich. Bei mir waren sie auch weg. Und ich hab mich zusammengerissen, mir alles bewusst gemacht. Und wieder ...

Du wirst es eh nicht völlig vergessen. Aber es wird dir nur mehr kurz dumme K... durch den Kopf gehen und dann ist sie wieder aus dem Gehirn für längere Zeit weg und du machst weiter, womit immer du gerade beschäftigt warst. Die Abstände werden mehr und schöneneue Erinnerungen überlagern diese. Sie werden eine von vielen Erinnerungen. Selbst nach 17 Jahren Beziehung oder mehr.

25.07.2023 20:49 • x 1 #431

maggot
Es wird dir irgendwann egal werden. In etwa, wie wenn du einen Fremden betrachtest, der dir auf der Straße begegnet. Meine EX, wegen der ich durch das tiefste Tal gegangen bin, das ich mir jemals vorstellen konnte, ist inzwischen schwanger. Und ich müsste neue Wörter erfinden, um auszudrücken, wie egal mir das ist.

25.07.2023 20:51 • x 3 #432

Teardrop_ine
Lieber Leunenschmidt,
wenn du das hier noch liest, bevor du versuchst durch die Nacht zu kommen, sei dir versichert, dass es da draußen gerade ein Haufen anderer Seelen gibt, die wie deine so sehr schmerzen, dass sie es kaum aushalten.
Ich möchte mir heute Nacht uns alle nicht als Dunkelheit vorstellen sondern als gemeinsam am Sternenhimmel, ein Sternchen neben dem anderen, wie wir uns alle gegenseitig ein bisschen Licht geben…und irgendwann wird der Tag anbrechen. Egal wie lang es dauern wird, die Sonne wird für uns alle wieder aufgehen und alles was war ist Vorbereitung auf das nächst Schönere, das kommen wird.
Nachti an euch alle

25.07.2023 23:04 • x 6 #433

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
, bekomme ich keine Chance mehr um es zu verbessern und zu zeigen, dass ich sie wieder glücklich machen kann wie früher. Das ist eigentlich das Unfaire und das beschäftigt mich so krass.

Auch wenn du viel über dich und deine Gefühlslage schreibst...du siehst dich selbst nicht wirklich.
Hast du wirklich den Wunsch eine Chance bei ihr zu bekommen und sie wieder glücklich zu machen?
Und auch wenn ich es für ausgeschlossen halte, aber mal gedacht du bekommst diese Chance, was ist denn dann mit dir?

Könntest du einfach über ihren Betrug hinweg sehen? Deine verletzten Gefühle einfach runter schlucken?

Es ist einfach verbrannte Erde und könnte nie mehr so sein wie es mal war.

26.07.2023 06:46 • x 5 #434

Ete
@CocosPool ich verstehe ihn da: Weist du, er liebt sie und für ihn war es die Frau seines Lebens. Sie will nicht mehr und will einen anderen. Das ist klar. Sie lebt nun ein schönes Leben und er steht vor einem Scherbenhaufen und selbst wenn dieser in Wochen/Monaten aufgeräumt wäre, weiß niemand, ob er nochmal eine Partnerin finden wird. Deswegen verstehe ich ihn da total

26.07.2023 06:57 • x 2 #435

A

x 4