1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

L
Zitat von Teardrop_ine:
Die beiden sind 7 Jahre zusammen gewesen, da kennt man doch wohl den anderen und weiß wie derjenige kommuniziert.

Genau. Und deshalb bin ich auch der Ansicht, sie wusste wann ich was, ich sage mal ernst nehme und wann nicht.
Das meine ich, wenn ich schreibe, dass sie ja mich ja kannte und so.

Zitat von Teardrop_ine:
Und laut dem TE hat sie es ja deutlich gesagt und nicht vorgegeben, dass alles okay ist.

Deutlich ist hier relativ zu sehen. Auf sachlicher ebene, ja.
Ich bin ganz froh über die Bestätigung einiger hier, dass sowas auch mal nicht so klar ankommen kann.

Zitat von Forenmitglied:
DAS ist Kommunikation, die eine Beziehung auf jeden Fall benötigt.

Danke. Wir sind hier auf jeden Fall einer Meinung.

Zitat von Forenmitglied:
Bei den ganzen Problemen und Wehwehchen - sry wenn ich das so harsch Ausdrücke - die der andere gerne mal hat, schaltet man als Partner auch schonmal ab,

Das ist es. Meine Ex war sehr - nennen wir es temperamentvoll. Sie hat sogar selbst immer wieder mal gefragt, wie ich es eigentlich mit ihr aushalte, nachdem sie sich wieder beruhigt hat, und das sie mich dafür liebt. Ich habe immer gesagt ich weiß ja, dass das nur wieder ne Phase ist und ich liebe auch das an dir. Ich habe das teilweise dann sogar mit Humor gesehen.
Ein Ding war z.B., dass sie immer zur richtigen Furie geworden ist, wenn sie nicht regelmäßig oder zeitnah nach dem Aufstehen was zu Essen bekommen hat. So richtig Snickers-Werbung mäßig einfach.
Da ist man morgens mal ohne Frühstück losgefahren zu ihrem Vater oder was weiß ich und nach spätestens 20 Minuten wurde wieder gemeckert, genörgelt, gepampt. Und zwar nicht ohne. Dann hat sie irgendwann was zu essen bekommen und war 5 Minuten später wieder die alte und wie ausgewechselt. Das war zwischen ihrem Vater und mir schon ein running gag.
Das klingt jetzt wie aus einem Film, aber das war wirklich so. Ich hab dann sogar öfter mal einfach nen Snack in der Tasche gehabt, um ihr den zu geben, wenn es wieder losging. und das hat funktioniert. wie bei einem baby, das schreit.
Wenn sie aus dem Büro gegen Mittag rief und fragte, was es zu essen gibt, dann hatte ich noch maximal ne halbe Stunde bis ich ihr was zu essen präsentieren konnte, oder es gab wieder Gezicke.
Ich hab das gern gemacht, das Kochen und so...

Vielleicht hilft das etwas mehr nachzuvollziehen, warum ich nicht immer alles ganz für voll genommen habe.

Zitat von CocosPool:
Also nach dem was du selbst geschrieben hast war sie sehr deutlich

wir wiederholen uns , glaube ich. Auf der Sachebene, ja. Warum mir das nicht den Ernst der Lage zeigte, siehe letzter Absatz.

Zitat von paul258:
Da bringt auch kein diskutieren mehr...

Ja das weiß ich. Aber das nochmal zu verarbeiten schadet ja vielleicht auch nicht.

Zitat von CocosPool:
Aber ist dem ja ganz klar mit Ablehnung entgegen getreten, und ich persönlich möchte niemanden dazu zwingen eine Familie zu gründen, indem ich eine Pistole auf die Brust setze.

um das nochmal richtig zu stellen, falls das irgendwo falsch von mir geschrieben wurde:
Sie hat mich auf die Zukunft angesprochen. Ich habe NIE gesagt, ich will nicht heiraten oder ich will keine Kinder.
Ich habe gesagt: Kinder? ich kann dir jetzt nicht 100% sagen, dass ich nächstes Jahr zum 03. März ein Kind haben will. Ich bin gerade in ner beruflichen Situation, die es erstmal zu klären gibt usw. Und sie weiß ja selbst nicht, wo sie beruflich landet.
Und das hat ihr nicht gereicht. Sie brauchte mehr Sicherheit.

Noch eine Geschichte einer Aussage von mir, die sie auch verletzt und entfernt hat:
Wir kommen aus Norddeutschland. Wir waren im Auto unterwegs und es war mal wieder richtiges graues Ekelwetter.
Dann sagt sie irgendwann :boah, dieses graue Wetter ist so schlimm wieder, da wird man depressiv von
Und ich antworte : ja echt. eigentlich müsste man nach Bayern ziehen und nicht hier den Rest des Lebens dieses Wetter ertragen, da gibts wenigstens richtigen Sommer und richtigen Winter.
Das war auf dem Weg zu ihrem Vater. Dort angekommen fragt er, wie es uns geht/wie es so ist und sie antwortet zickig Der will jetzt nach Bayern ziehen..:.
Das war so ein Fall, in dem hab ich das wenigstens mal gemerkt. Aber hätte ihr Vater nicht gefragt, dann wär das bei mir auch nie angekommen.
Also ich hoffe das zeigt, wie sie einfach gehaltlose Aussagen als Verletzung gesehen hat.
Klar, kann man da reininterpretieren, dass ich nicht hier ein Haus mit ihr will. Aber erneut: sie kannte mich doch. Und man nimmt doch von keinem Menschen alles sofort ernst, was solche Lebensentscheidungen wären?

Zitat von CocosPool:
Entweder der jenige möchte das selbst auch gerne oder halt nicht-aber ganz sicher nicht nur weil ich das will.

Das war so rückwirkend für mich, glaube ich, ein Grund, warum ich dann dieses anti hatte. also das, was sie hören wollte, erst recht nicht sagte. Weil ich davon ausgegangen bin, dass sie denkt, ich würde das jetzt nur sagen um sie ruhig zu stellen und nicht, weil ich das wirklich so meine. ergibt das Sinn? schwierig sauber zu erklären...

Zitat von Femira:
Deshalb plädiere ich dafür, über die eigenen Anteile nachzudenken und etwas zu verändern.

Vielleicht kommt das hier die letzten vielen Beiträge nicht rüber.
Aber ich mache mir unendlich viele Gedanken darüber, was ich falsch gemacht habe, dass es soweit kommen musste.
Niemals wieder würde mir sowas passieren.

Zitat von Femira:
Dieser Ausspruch zeigt, dass du sie öfter mal nicht ernst genommen hast. Meiner Ansicht nach gibt es keine 5 Minuten einfach so. Was soll denn das sein? Ich schimpfen kurz Sachen vor mich her, die ich nicht so meine?

Siehe vorherige Erklärungen.

Zitat von Femira:
Aber für sie hat es ja nicht gepasst,

Jein. Sie dachte, es passt nicht, und hat sich deswegen emotional entfernt.
Bei der Trennung hab ich ja die Karten auf den Tisch gelegt. Mehrfach.
Und dann sagte sie ja (auch ihrer besten Freundin - das habe ich ja gehört, und ihrem Vater), dass ja eigentlich alles passe mit mir, aber halt die Gefühle schon weg sind und sie jetzt auf ihren Bauch hören muss...

Zitat von Femira:
Ich empfehle dir also dringend, andere Menschen IMMER ernst zu nehmen.

Wie @Forenmitglied und @paul258 und ich schon schrieben: mag sein, dass es da auch andere Frauen gibt. Offensichtlich. Aber wenn da so alltägliches Gezicke kommt, dann kann man das nicht immer ernst nehmen. Dann wäre man jeden Tag nur am rumdiskutieren. ich bin da ja manchmal nicht anders. dann stell ich mich künstlich wegen Kleinigkeiten an, weil ich nen schlechten Tag habe. Und das nimmt zum Glück auch keiner ernst.

Zitat von Ete:
Ich flenne bei fast allem was ich mache.

Mein Weinen ist sehr wenig geworden. Dafür habe ich immer wieder diese Gewissensbisse in den Bauch. Dieses schlechte Gefühl, dass etwas schlimmes ist. Ähnlich diesem Gefühl aus der Schule, wenn man wusste, man hat die Hausaufgaben nicht gemacht, wenn man im Bett liegt. Nur 100 Mal schlimmer.

Zitat von Forenmitglied:
die beispielsweise sehr sprunghaft in ihren Lebensvorstellungen und Gedanken sind, öfter Hirngespinste und Wunschgedanken, die sie äußern, weil diese ihnen spontan in den Sinn kommen, nur damit sie eine Woche später kein so großes Thema mehr sind

das trifft tatsächlich eher auf mich zu. Siehe diese Geschichte mit Bayern. Kam häufiger mal vor, dass ich solche Hirnfurze einfach hatte und laut ausgesprochen habe. Und sie dachte wohl immer, dass das ernsthafte Pläne von mir sind....

24.07.2023 22:55 • x 1 #406

L
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl, das es mir heute wieder deutlich schlechter geht als die letzten Tage. Ich kann nicht mal sagen was mir durch den Kopf geht. Einfach ein so richtig unwohles Gefühl, dass mir das zuvor beschriebene schlechte Gewissen-Gefühl in den Magen kriechen lässt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt schon zwei Tage ohne Kontakt zu irgendwem war. Also ich war komplett für mich allein. Habe nichtmal die Wohnung verlassen. Ich habe mir zwar gedacht eigentlich müsstest du mal raus, aber das Wetter war schlecht und ich hatte auch einfach kein Ziel.
Dazu kommt, dass ich immer noch auf eine Antwort von ihr warte, ob das mit den Möbeln jetzt ok ist oder nicht. Habe zunehmend Angst, dass sie doch ne Szene / Rosenkrieg-ähnliche Dinge macht.
Ich bin da ja zu Beginn überhaupt nicht von ausgegangen, aber da sie sich ja so krass geändert hat... schwingt da irgendwas mit.
Ich will aber nicht derjenige sein, der sie wieder kontaktiert. Auch wenn es was sachliches wäre.

Immerhin habe ich es geschafft, nicht wieder bei ihr oder ihm rumzufahren. Gestern war wieder Montag - DER Tag quasi. Ich habe mich aber bewusst stark abgelenkt. Hat zwar nur so semi geklappt, aber es hat gereicht, um nicht rumzufahren.

Irgendwie ist heute auch wieder das Gefühl stärker da, dass ich sie wirklich verloren habe. Und nicht nur das, sondern es auch noch schlimmer gemacht habe. Und sie mit dem neuen sich bestätigt fühlt.
Am Ende wird es wohl besser sein, dass mir jede Hoffnung genommen wird. Aber gerade fühlt es sich wieder schlimmer an als die letzten Tage...

25.07.2023 11:07 • x 1 #407

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

L
Zitat von leunenschmidt:
Vielleicht hilft das etwas mehr nachzuvollziehen, warum ich nicht immer alles ganz für voll genommen habe.

Du hast erwartet, dass sie offen und laut kommunziert, dass sie geht wenn keine Kinder...

Hast DU denn kommuniziert, dass Du sie nicht voll nehmen kannst? Nein oder?

Wie dem auch sei. Es ist leider so, wie es ist.

Super finde ich, dass Du es geschafft hast, nicht vorbei zu fahren. Du wirst sehen, es wird mit jedem Tag besser werden.

25.07.2023 11:32 • x 2 #408

K
Zitat von leunenschmidt:
Hallo zusammen, irgendwie habe ich das Gefühl, das es mir heute wieder deutlich schlechter geht als die letzten Tage. Ich kann nicht mal sagen was ...

Ja, das herumhocken tut dann oft nicht gut und man grübelt mehr.

Wenn sie bestimmte Möbel nicht ablösen möchte und du sie auch nicht behalten willst, stell sie online und verkaufe sie etwas günstiger gegen Selbstabholung.
Ich würde mir da keine Diskussion antun, solange es nicht viele Möbel betrifft.

25.07.2023 12:10 • x 3 #409

L
Zitat von kata_smiles:
Ich würde mir da keine Diskussion antun, solange es nicht viele Möbel betrifft.

Ich hab eher Angst, dass sie sich komplett vom Gedanken verabschiedet die Wohnung und Möbel übernehmen zu wollen. Dann häng ich nämlich wirklich mit den ganzen Sachen hier.

25.07.2023 13:20 • #410

Ete
@leunenschmidt steht sie nicht im Mietvertrag?

Hat sie wegen der Liste schon mal was gesagt.

Habe heute das Bild von dem neuen und meiner Ex gesehen. Ich wurde auch warmgewechselt. Ich verstehe jetzt nun was die Leute durchmachen! Die Hölle während wir durch die Hölle gehen, leben die ihr Leben super mit einem Partner weiter

Zum Kotzen

25.07.2023 13:24 • x 3 #411

Blackdog
@Ete bist du in no contact? Tu dir das nicht an. Habe aber leider auch ein Bild mit ihrem Neuen gesehen. Das haut ein kurz wieder zurück. Denk aber daran, die sind in der Honeymoonphase in 2-3 Jahren kann es ganz anders aussehen, wenn der Alltag kickt. Und Fotos sind nur Momentaufnahmen. Oft machen die Warmwechsler die alten Beziehungsfehler immer und immer wieder. Heilung, Verarbeitung, Reflektion ist so wichtig, um es in einer neuen Partnerschaft besser zu machen. Haben ja nun viele von uns gelernt und verstanden, ... manchmal können harte Trennungen ein Geschenk sein, für die zukünftige Beziehung

25.07.2023 15:11 • x 3 #412

Ete
@Blackdog ich musste die kontaktieren, weil immer noch Geld abgebucht wird und ich ihr zum xten Mal sagen musste, dass sie bitte das ändert. Zum Kotzen.

Ich habe aber gemerkt, was mich noch viel mehr wurmt.

Ich klettere und mache Bergsport nun seit zwei Jahren und habe nun auch den Sicherungspartner verloren. Sie ist nun mit einem Typen zusammen wo sie einfach alles wie bisher weitermachen kann.

Ich suche hier in einer neuen Stadt über alle Plattformen einen neuen Sicherungspartner und es gestaltet sich als sehr schwer.

Darüber bin ich sehr eifersüchtig! Habe das Gefühl, dass sie nun das beste Leben ihres Lebens führt - ich bin weg und alles super

Währenddessen kämpfe ich seit Wochen jeden Tag aufs neue. Mein Körper schreit förmlich: vergiss die Alte ich kann nicht mehr

Ich will niemanden was schlechtes wünschen, warum auch.

Aber ich wünsche mir nun auch mal nen bisschen Glück. Warum finde ich nicht einfach jemanden und zacl alle Happy.

Ich gebe nicht auf. Dafür ist auch das Forum zu lieb zu mir und geduldig und sehr viele hier glauben auch an mich (was mich wundert)

Es ist gerade einfach alles im Gesamtkonzept doof

25.07.2023 15:30 • x 3 #413

Ete
Ich brauche mal eure Meinung:

Ich habe mir überlegt, dass ich mich nun von allen Datingplattformen abmelde bis 31.12.2023 und einfach nur für mich bin. Quasi eine Art Reha. Keine Ahung, ob ich das kann.

Sport, gesund essen, lesen, schreiben und versuchen die Wochenenden zu gestalten. Das Jahr ist nicht mehr so lange und das Thema Frauen is somit erstmal bei Seite geschoben

Keine Ahnung ist nur eine Idee

25.07.2023 15:32 • x 3 #414

L
Zitat von Ete:
steht sie nicht im Mietvertrag?

ja klar. Aber bringt mir auch nichts, wenn ich für die Möbel einfach mein Geld haben will und dann alles liegen lassen kann.

Zitat von Ete:
Hat sie wegen der Liste schon mal was gesagt.

Ja, sie wollte einige Dinge nicht behalten, die wir von meinen Eltern geschenkt bekommen haben. Das kann ich ja noch irgendwo verstehen.
Ich hab sie zuletzt gefragt, was mit den TV-Möbeln und dem Sofa ist. (das habe ich damals mitbgebracht. Das ist aber so alt und teilweise mitgenommen, dass ich es nach einem Umzug nicht noch behalten würde).
Habe ihr gesagt, sie kann es behalten und weiternutzen oder ich bringe es zum Sperrmüll, dass soll sie mir sagen.
Ich warte da jetzt seit Freitag auf eine Antwort.

Naja, und sie fing dann auf einmal an rumzuverhandeln, von wegen Wertabschlag. Die meisten hochwertigen Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände sind knapp ein Jahr alt. Ich habe mich ihrzuliebe drauf eingelassen Premium Zeug zu kaufen, sollte ja für immer sein. Und jetzt meinte sie, man müsste den Gebrauchtpreis ermitteln und da würde sie mir dann 50% von geben.
Habe gesagt, dass sie das vergessen kann. Sie hat das Zeug neu bekommen und behält es ja genau so. Das wird ja nicht an nen Nachmieter weiterverkauft.
Und davon abgesehen, kommt die Kohle eh von ihrem Vater, nicht von ihr. Also die Hälfte beim Kauf, kam ja auch schon nicht von ihr.
Deshalb habe ich gerade noch ein wenig Angst, dass es zum finanziellen Rosenkrieg kommen könnte.

habe ihr heute dann nochmal ganz sachlich, ohne Emotion geschrieben, dass sie mir bitte sagen soll, wie sie das gern hätte, weil ich sonst Sperrmüll anmelden muss. Und dass ich dann eine schriftliche Vereinbarung über die Sachen machen würde, und dass sie ab Tag x alleinige Mieterin ist und den Vermietern das auch so mitteilen würde, damit der Vertrag geändert wird.
Sie war online, hat aber noch nicht geantwortet. Habe auch irgendwie ein bisschen Gedanken, dass der neue Typ ihr da reinquatscht. Dass sie überhaupt anfängt mit Wertverlust usw. So kenne ich sie nicht. Geld kommt und Geld geht, ist die paar euro de nStreit nicht wert usw, so hat sie eigentlich getickt. Papi zahlt ja alles...

Zitat von Ete:
Habe heute das Bild von dem neuen und meiner Ex gesehen.

Vor sowas habe ich auch schon große Angst. Ich habe die ja zwar schon reden gehört zusammen und sie bei ihm gesehen, bzw ihr Auto.
Aber dann irgendwann zu sehen, dass es dann öffentlich ist. Wird nochmal richtig reinkicken...

Zitat von Blackdog:
die sind in der Honeymoonphase in 2-3 Jahren kann es ganz anders aussehen, wenn der Alltag kickt.

das mag stimmen. hilft mir in der Situation ja aber nicht, dass ich sie lieber bei mir hätte, dass wir diese Gefühle hätten.
ja man muss es akzeptieren. aber das so einfach zu tun... das ist leicht gesagt, aber ihr wisst selbst, dass es nicht mal eben so möglich ist.

Zitat von Ete:
ich musste die kontaktieren, weil immer noch Geld abgebucht wird und ich ihr zum xten Mal sagen musste, dass sie bitte das ändert.

immer noch? vielleicht hilft ja ein anwaltliches Schreiben da mal Ruhe einkehren zu lassen.

25.07.2023 15:45 • x 1 #415

L
Zitat von Ete:
Sie ist nun mit einem Typen zusammen wo sie einfach alles wie bisher weitermachen kann.

Ja, das ist auch so ein Punkt. man hängt hier alleine, kann nichtmal in die Stadt ohne Plan, einfach mal abends essen gehen. Alleine mach ich das einfach nicht, bin ich nicht der Typ für...
Und bei ihr läuft direkt alles weiter.

Zitat von Ete:
ch habe mir überlegt, dass ich mich nun von allen Datingplattformen abmelde

Ich bin sicher nicht in der Situation sowas gerade rational beurteilen zu können. Aber so wie du hier schreibst, was los ist, was du denkst und wie es dir geht - was machst du überhauot auf einer Datinplattform? Du bist doch noch nicht ansatzweise über sie hinweg - so wie ich auch nicht.
Also ich kann nur für mich sprechen und ich habe sowas von 0,0 gar nicht irgendwie den Hauch einer Lust mich irgendwo anzumelden oder wen zu daten. Das könnte ich auch gar nicht. Ich würde alles mit ihr vergleichen und jede würde chancenlos abstinken. Das ist doch auch nicht fair. Und jetzt stell dir vor, dass die potenzielle neue eigentlich super ist, man aber nicht den Blick dafür hat. Dann ist das wieder eine Chance, die vertan wurde, weil beide denken das war nichts...

25.07.2023 15:50 • x 5 #416

Ete
@leunenschmidt habe mich nun abgemeldet! Du hast Recht

25.07.2023 16:16 • x 3 #417

Ete
Zitat von leunenschmidt:
Ja, das ist auch so ein Punkt. man hängt hier alleine, kann nichtmal in die Stadt ohne Plan, einfach mal abends essen gehen. Alleine mach ich das einfach nicht, bin ich nicht der Typ für...
Und bei ihr läuft direkt alles weiter.

Das ist für mich sowas von unfair: Wir liegen hier am Boden und müssen alles neu machen, was nicht immer einfach ist. Und die gehen weiter ihren weg und sind glücklich. Man selber weiß ja nicht mal, ob man und wie lange man braucht um rauszukommen. Es ist bei mir Schmerz und neid. Und man kann es nicht ändern

25.07.2023 16:17 • x 1 #418

L
Zitat von Ete:
Es ist bei mir Schmerz und neid.

Ja das ist bei mir ähnlich. Eifersucht aber auch. Und irgendwas anderes.
Sie ist zum anderen gegangen wegen Dingen die ich gesagt habe oder eben nicht. Und jetzt wo ich weiß, was ich ihr offensichtlich damit angetan habe, bekomme ich keine Chance mehr um es zu verbessern und zu zeigen, dass ich sie wieder glücklich machen kann wie früher. Das ist eigentlich das Unfaire und das beschäftigt mich so krass.
Stattdessen lernt sie nen anderen immer besser kennen. Und man sitzt hier und weiß, dass man sie eh besser kennt und genau weiß was sei mag, was nicht usw. Und sie hat uns aufgegeben. Versucht es lieber mit einem anderen. Wissend, dass die Gefahr besteht, dass sie noch mehr Zeit für ihre ablaufende Uhr verschwendet.
Auch so ein Ding. kann mir gerade gar nicht vorstellen, was mit mir wäre, wenn ich nächstes Jahr von meiner Reise zurück komme und sie schon schwanger ist. Das wird nochmal so richtig reinkicken, selbst wenn ich abgeschlossen haben sollte...

Ich habe jetzt endlich eine Antwort von ihr bzgl. der Möbel bekommen, zu denen sie sagen sollte, ob behalten oder Müll.
Wenig überraschend sagte sie, dass kann in den Müll. Und bedankte sich dann noch fürs organisieren. Das hätte sie sich auch irgendwie schenken können....
Ich bin zwar eh davon ausgegangen, dass es auf den Müll soll. Aber trotzdem trifft mich das gerade nochmal ziemlich. Ist wieder so eine Endgültigkeit.
Und die Gedanken springen schon weiter. Kauft Papi ihr einfach neue Möbel, oder ist schon geklärt, dass der neue einzieht und sein Sofa mitbringt z.B.?
Das wird wohl noch einige Male passieren, dieses Gefühl, dass bei allem was noch kommt, ein Stück vom letzten Rest Hoffnung nimmt...

25.07.2023 16:34 • x 1 #419

K
Zitat von leunenschmidt:
Ja das ist bei mir ähnlich. Eifersucht aber auch. Und irgendwas anderes. Sie ist zum anderen gegangen wegen Dingen die ich gesagt habe oder eben ...

Wenn Gefühle weg sind, sind sie weg. Das hätte btw auch passieren können, hättest du alles getan, was du jetzt glaubst, dass du tun hättest sollen...
Liebe verschwindet oft auch einfach so.

25.07.2023 16:53 • x 1 #420

A

x 4