1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

Hector
@leunenschmidt Manchmal hilft es, wenn man einfach zuhört oder liest, ohne das man aktiv reden muss...

18.07.2023 11:06 • #331

maggot
Die Wirkung der Tabletten flacht nach einer Weile ab, würde sie aber weiter nehmen.

18.07.2023 11:09 • x 1 #332

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

L
Ich werde sie jetzt erstmal regelmäßig nehmen.

Mir gehts gerade wieder gar nicht gut. Ich bin so fertig von der Tablette, dass ich mich zu nichts aufraffen kann, nichtmal aus dem Bett komme.
Aber schlimmer sind wieder meine Gedanken. Ich habe jetzt permanent Bilder im Kopf, wie sie mit ihm da in seiner Wohnung ist. Quasi eine Beziehung führt. Wie sie im Bett liegen, auf dem Sofa oder beim Frühstück sitzen. Sich unterhalten und (auch emotional) näher kommen. Dann dieser Flashback, dass das ja schon so läuft, als wir noch zusammen waren und ich hier auf sie gewartet habe.
Außerdem die Vorstellung des Körperlichen. Wir haben damals ja auch lange bis zum ersten richtigen Seggs gebraucht. Aber das läuft bei denen seit mindestens 2 Monaten, eher mindestens 1-2 Wochen mehr. Und SO lange haben wir nicht gewartet.
Was außerdem aber relativ schnell ging damals war, dass schon bei der 2. oder 3. Übernachtung zusammen meine Hand in ihrem Höschen und ihre in meinem landete...
Mir kommts gerade fast hoch...

ihr werdet sagen: denk dir ein Stoppschild oder so. Ich versuche es und kann es aber nicht ausblenden.
Es macht mich gerade einfach richtig fertig. Bestimmt, weil ich es gestern das erste mal so richtig live erlebt habe am Fenster. Dabei waren das nur ein Gespräch. Aber sowas hätte sie mit mir machen sollen...

18.07.2023 11:23 • x 1 #333

paul258
Zitat von leunenschmidt:
Deshalb habe ich auch den Drang, mich dafür zu entschuldigen. Es wird ja nichts ändern und ihr sagt, ich soll es lassen. Also lass ich es.

Bloß nicht machen! Genau, das wäre das dümmste was du tun könntest.

Zitat von leunenschmidt:
Nochmal zum Thema, dass ich die vielen Lügen so hoch gewichte:
Ich glaube, dass kommt vom letzen Rest meines Stolzes.
Irgendwie ein inneres Verlangen, ihr zu zeigen, dass sie mich mit ihren Lügen nicht für dumm verkaufen kann, weil ich eh alles rausfinde. Oder so ähnlich.

Wenn du in der Stadt einen Bekannten triffst und der sagt dir Mensch, schlimm dieser Regen!, du schaust hoch und siehst einen wolkenfreien Himmel und die Sonne strahlt bei 30 Grad - würdest du ihn dann hinter her laufen und überzeugen wollen?
Nein. Du würdest für dich denken Ahja..lass ihn das Mal glauben.

Es ergibt einfach keinen Sinn. Ihr ist es auch ziemlich egal ob du weißt das die lügt oder nicht. Und ehrlich gesagt wäre die Frage ja eher: warum denkt sie zu lügen? Vermutlich weil sie kein Bock hat auf Diskussionen mit dir. Und was tust du? Genau das Gegenteil was sie will - du rennst ihr hinter her. Das ist exakt das Gegenteil von dem was sie will.
Gib ihr doch das was sie will und bleib bei dir. Das hat viel mehr Würde.

Zitat von leunenschmidt:
Aber sowas hätte sie mit mir machen sollen...

Was sie soll entscheidet sie, nicht du. Das musst du langsam mal verstehen.

Wenn du sie wirklich respektierst und sogar gern hast: dann akzeptiere. Ihre. Entscheidung.

Bis jetzt denkst du aber nur an dich, sorry das so hart zu sagen. Aber ich frage mich langsam welche Sympathie du diesen Menschen überhaupt gegenüber aufbringst, wenn es am Ende immer nur um deine Bedürfnisse und Wünsche geht.

18.07.2023 11:32 • x 3 #334

Nicolst
@KlausHeinrich Besser hätte ich es nicht formulieren können.Aus Sicht von der Frau kann ich nur sagen, dass für uns ( unterbewusst) Dinge wie Stabilität, Verlässlichkeit und Fürsorge wichtig sind, damit wir Frauen dazu bereit sind, ein Kind in die Welt zu setzen.Wir haben da die meiste Arbeit.Der Mann als Jäger jann wieder abhauen, wir müssen uns aber um den Nachwuchs kümmern.Daher überlegen wir es meistens gut, ob wir dieses Risiko eingehen.Und nur mit dem richtigen Mann.
Bei mir war es mit meinem Ex ähnlich.Ich hatte irgendwann auch mal das Bedürfnis, andere Männer kennenzulernen.Ich habe das offen kommuniziert.Es war schwierig, weil ich meinen Ex damit nicht erpressen wollte.Aber mir schien es ehrlicher, als es hinter seinem Rücken zu tun.Er hatte sich nach den Gesprächen auch bemüht, mir mehr Zärtlichkeit zu geben.Ich konnte ihn auch nicht betrügen( habs nie geran).Jedoch war bei mir irgendwann nur noch der Wunsch da, von ihm und nicht mit ihm ein Kind zu bekommen.Auch wenn es sich nicht gut anfühlte, da ich keinen Kind sowas antuen möchte( kein Vater)

18.07.2023 11:40 • #335

SeeRose12
Hey... Vorab tut mir das alles sehr leid!
Ich bin 30 Jahre alt und habe mich auch von meinem Ex getrennt. Es gab viele Gründe, Familie, Unterstützung etc. Ich bin gefühlt der Gegenpart in deiner Geschichte, allerdings ohne Betrug. Zumindest nicht körperlich...
Trotzdem habe ich Hoffnung und vermisse unsere Beziehung. Aber er kämpft nicht, was mich zusätzlich sehr verletzt...
Ich weiß garnicht was ich dir raten soll... aber geteiltes Leid ist halbes Leid?...
Woher kommst du denn? Vielleicht können wir uns etwas auffangen?

18.07.2023 12:09 • #336

maggot
Zitat von leunenschmidt:
Es macht mich gerade einfach richtig fertig. Bestimmt, weil ich es gestern das erste mal so richtig live erlebt habe am Fenster.

Dann hoffe ich, dass du dieses Mal daraus lernst und sie nicht wieder „besuchst“. Alles andere wäre höchst fahrlässig, vor allem dir gegenüber.

18.07.2023 12:17 • x 1 #337

Ete
@leunenschmidt ich frage mich jeden Tag: Wie kam sie dazu jemanden kennenzulernen? Wie konnte sie mit mir schlafen und dann einfach schnell mit ihm? Lernen die sich auch kennen wir wir? Warum lebt sie nun weiter als wäre nichs? Ist unsere Zeit nichts wert? Wieso hat sie nie an mich gedacht?

Diese Gedanken fressen mich teils auf, aber weist du was? Es bringt nichts und es ist sch. egal. Denn die haben ihr leben, leben in der rosaroten liebes Brille, habeb das Leben was wir uns wünschen, sie bauen eine neue Beziehung auf und werden nie wieder Teil unseres Lebens sein.

Aber weist du was: Es sollte egal sein, alles egal. Natürlich tut es weh. Wir wünschen uns das! Aber vielleicht treffen wir jemanden und dann ist es uns eh egal.

Aber auch ich weine die Hälfte des Tages und ja bin auch eifersüchtig weil die alles haben was uch mir wünsche

18.07.2023 14:10 • x 1 #338

L
Zitat von paul258:
Bloß nicht machen! Genau, das wäre das dümmste was du tun könntest

Ich höre auf euch und lasse es.
Aber ich stell mir halt vor, dass sie dann zumindest den Gedanken bekommt: ok, er hat sich immerhin beruhigt und ist nicht ganz so ein krasser Freak oder so ähnlich. Nur ist es dafür wohl schon zu spät.

Zitat von paul258:
Wenn du in der Stadt einen Bekannten triffst und der sagt dir Mensch, schlimm dieser Regen!, du schaust hoch und siehst einen wolkenfreien Himmel und die Sonne strahlt bei 30 Grad - würdest du ihn dann hinter her laufen und überzeugen wollen?
Nein. Du würdest für dich denken Ahja..lass ihn das Mal glauben.

ok sorry, aber der Vergleich hinkt, denke ich.
Bei der Geschichte ist es ja nichts persönliches. Bei mir jetzt ist es ja eher so, dass sie denkt, sie lügt mich an und kommt damit durch, weil ich es ja nicht kontrollieren könne und es nie rauskommt, und ihr Ruf nicht so schlecht wird.
Vielleicht versteht ihr, wie ich das meine.

Zitat von paul258:
Wenn du sie wirklich respektierst und sogar gern hast: dann akzeptiere. Ihre. Entscheidung.

Natürlich respektiere ich sie. Aber ich respektiere ihre Lügen nicht. Das hat einfach so einen hohen Stellenwert bei mir.
Und jetzt bin ich wieder im Gedankenkarusell angekommen. Ich bin halt der Meinung, dass sie die falsche Entscheidung aufgrund falscher Informationen/Eindrücke getroffen hat.
Weil ich nicht das sagen wollte/konnte, was sie gebraucht hätte. Das ist natürlich ein riesiger Rattenschwanz an Dingen, die passiert oder eben nicht passiert sind.
Sie dachte, ich will keine Kinder, kein Haus, keine Hochzeit mit ihr, stehe nicht hinter ihrem Beruf und so.
Und ja, das konnte sie auch wohl nur so auffassen. Aber es war nicht so. Deshalb sage ich, falsche Entscheidung wegen falscher Infos. Und ich bin Schuld dran.

Zitat von paul258:
Bis jetzt denkst du aber nur an dich, sorry das so hart zu sagen.

Ja, irgendwie schon. Ich will nicht, dass sie mit dem anderen zusammen ist. Sie glücklich ist mit ihm. Ich will, dass sie wieder glücklich mit mir ist. Das ist egoistisch. Aber dieses ich will dass du glücklich wirst, also lass ich dich gehen und hoffe ein anderer macht dich glücklich... Das ist irgendwie Hollywood mäßig für mich.

Zitat von SeeRose12:
Trotzdem habe ich Hoffnung und vermisse unsere Beziehung. Aber er kämpft nicht, was mich zusätzlich sehr verletzt...

und ich habe zu viel gekämpft, was sie noch mehr von mir entfernt hat. scheinbar ist egal was mach macht, nichts richtig...

Zitat von maggot:
Dann hoffe ich, dass du dieses Mal daraus lernst und sie nicht wieder „besuchst“. Alles andere wäre höchst fahrlässig, vor allem dir gegenüber.

ganz ehrlich, ich hoffe das auch. Und trotzdem ist wieder den halben Tag der Gedanke, dass ich heute abend wieder nachsehen muss. ich weiß ja nun nicht, ob er doch durchgehend zu Hause ist, weil diese 3 Wochen Urlaubsnmmer ja nicht hinhaut.
Es ist wirklich ein starker Zwang. Und ich versuche ihm nicht nachzugeben...

Zitat von Ete:
ch frage mich jeden Tag: Wie kam sie dazu jemanden kennenzulernen? Wie konnte sie mit mir schlafen und dann einfach schnell mit ihm? Lernen die sich auch kennen wir wir? Warum lebt sie nun weiter als wäre nichs? Ist unsere Zeit nichts wert?

Ja. Genau das sind auch meine Gedanken. Und man spielt Filme in seinem Kopf ab. Wie kam es dazu, dass die sich, angeblich bei einer Grillen mit Kollegen auf einmal geküsst, sogar richtig rumgemacht, haben? dazu kommt, er wusste ja, dass sie mit mir zusammen war. was hat er gesagt zu ihr? was hat sie ihm gesagt? dass es eh bald aus ist? dass sie es eifnach macht, und ich es nicht herausfinde?
Wie haben die sich überhaupt erstmal körperlich angenähert? Also man geht ja nicht zu jemandem und küsst ihn.
Wie konnte sie den abend bei ihm verbringen, dann nach hause kommen , mit nen Kuss geben und sich zu mir ins Bett legen, als wäre nicht. Und dann noch mit ihm schreiben? Je mehr man drüber nachdenkt, desto krasser wird es eigentlich. Ich könnte sowas einfach niemals machen.

18.07.2023 14:23 • x 1 #339

Blackdog
@Ete arbeitet an eurer Eifersucht. Eifersucht hat mit dem eigenen Selbstwert zu tun und ist eine Art Bedürftigkeit. Neid, Eifersucht und Missgunst sollte man bearbeiten. Schadet nur euch selbst. Und zum Thema Warmwechsel oder Reboundbeziehungen: viele der Menschen gehen den einfachen Weg als an sich zu arbeiten und zu heilen. Eine neue Liebe betäubt den Schmerz, ist Ablenkung, Aufregend, neue Bestätigung und Aufmerksamkeit oder der Mensch hat nicht gelernt alleine zu sein. Auch da kehrt der Alltag ein und wenn ihr nicht komplett Creepy gewesen seid, kann es immer noch eine Chance geben. Auch nach Monaten oder Jahren. Jeder vergleicht bewusst oder unbewusst, die alte Beziehung mit der Neuen. Ist aber schwer ein Comeback zu starten, da das Vertrauen erstmal weg ist.

18.07.2023 14:26 • x 3 #340

Ete
@leunenschmidt dann mach es niemals. All die Gedanken bringen uns nicht mehr. Sie haben sich in einen anderen Mann verliebt und wollen uns nicht mehr. Wir können nichts tun!

18.07.2023 14:27 • x 1 #341

Ete
@Blackdog ich bin eifersüchtig auf die Situation: ich möchte auch das Leben: Verliebt sein, zusammen klettern/hobbys nachgehen, usw

Ich gebe dir ja recht: ich nutze dir Zeit und arbeite an mir. Kann es eh nicht ändern.

Aber hast du vielleicht nen Tipp wie wir besser an uns arbeiten können, dass es uns kalt lässt?

18.07.2023 14:29 • x 1 #342

Teardrop_ine
Zitat von leunenschmidt:
Natürlich respektiere ich sie. Aber ich respektiere ihre Lügen nicht. Das hat einfach so einen hohen Stellenwert bei mir.

Sorry aber das ist deine Rechtfertigung für dein krankes Verhalten. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung. Nur eine Erklärung.
Jemanden frei zu lassen ist nicht Hollywood mäßig, sondern der Respekt der Grenze des anderen.
Und auch Selbstfürsorge wenn es keinen Sinn macht. Das dauert und ist nicht einfach. Aber auf den Weg machen muss man sich schon wenn man Verantwortung für sein Leben übernehmen möchte.
Es ist gut, dass du die Tabletten nimmst, aber das ist keins kurzfristige Sache.
Erst mal brauchen sie paar Wochen bis sie wirken. Und dann solltest du sie mindestens 1 Jahr nehmen, um dich und dein Leben und deine Gedanken und Bewertungsschemata zu stabilisieren.

18.07.2023 14:50 • x 4 #343

paul258
Zitat von leunenschmidt:
Aber ich stell mir halt vor, dass sie dann zumindest den Gedanken bekommt: ok, er hat sich immerhin beruhigt und ist nicht ganz so ein krasser Freak oder so ähnlich.

Vielleicht denkt sie auch Mein Gott, ist es heiß oder über dich Der ist doof. oder Mein Ex hat schon derbe genervt oder Ein Glück hört er auf, vermutlich auch Hoffentlich hört er auf - all diese Gedanken eint aber eine ganz wichtige Sache:
Sie sind völlig EGAL für dich. Und wenn die Gute morgen denkt, dass sie nach Peru auswandern muss um eine Meerschweinchenzucht aufzumachen - Es. Hat. Nichts. Mit. Dir. Zu. Tun. Also kann, nein MUSS es dir egal sein. Du verschwendest soviel Lebenszeit indem du dir Gedanken über Gedanken machst, über Menschen, die dir klar gesagt haben, dass sie nicht wollen, dass du in ihr Leben bist. Das ist eine komplette Verschwendung deiner Ressourcen, Zeit und Gefühle. (Ich kann das nachempfinden! Aber das ändert nichts an der Aussage.)

Zitat von leunenschmidt:
Bei der Geschichte ist es ja nichts persönliches. Bei mir jetzt ist es ja eher so, dass sie denkt, sie lügt mich an und kommt damit durch, weil ich es ja nicht kontrollieren könne und es nie rauskommt, und ihr Ruf nicht so schlecht wird.
Vielleicht versteht ihr, wie ich das meine.

Falsch. Hier ist es auch nichts persönliches, weil ihr in keiner Beziehung zueinander steht. Eine Trennung heißt Trennung, weil man sich trennt. Sie könnte dir sonst was erzählen, es ist total egal.
Nochmal: Du musst begreifen, dass sie dir nichts schuldig ist. Je früher du das schaffst, desto besser für dich!

Zitat von leunenschmidt:
Natürlich respektiere ich sie. Aber ich respektiere ihre Lügen nicht.

Zitat von leunenschmidt:
Ich bin halt der Meinung, dass sie die falsche Entscheidung aufgrund falscher Informationen/Eindrücke getroffen hat.

Liest du das nicht selber? Ich respektiere sie, aber ich respektiere nicht ihre Entscheidungen? Wer bist du denn, um so über sie urteilen zu dürfen? Sie ist doch keine Vierjährige. Das ist eine erwachsene Frau, die eine Entscheidung gefällt hat. Diese kannst du doof findet, das kann hier jeder verstehen, wirklich! Aber zu respektieren hast du sie. Keine Diskussionen.

Zitat von leunenschmidt:
Weil ich nicht das sagen wollte/konnte, was sie gebraucht hätte.

Nochmal: Das ist eine erwachsene Frau und kein Computer Programm oder Auto. Ist nicht so, dass du vergessen hast zu tranken und nun auf der Landstraße stehst. Zu einer Trennung führen tausend Gründe. Dein Problem ist es, dass du ihr ganzes Blabla angehört hast und sogar noch für voll nimmst. Wenn es doch wirklich so gewesen wäre, dann hätte sie doch einfach sagen können Du, ich will Kinder, oder ich bin weg.. Dann hättest du schauen können wie du zu dem Thema stehst und fertig. So einfach, oder?
So ist es aber nicht. Die Trennung wird ganz viele Gründe haben und sicherlich kennt sie selber nicht mal alle. Gefühle sind nicht verhandelbar, heißt es hier im Forum ja auch oft.
Also häng dich nicht so sehr an diese eine Sache auf, als wäre es ein Rettungsring. Das bringt dir wirklich nichts und macht es nur schlimmer.

Zitat von leunenschmidt:
Und ich bin Schuld dran.

Genau das meine ich. Du hast nicht Schuld. Eine Beziehung besteht immer aus zwei Menschen. Wenn du Schuld hast, dann nicht, weil du einmal den Mund nicht aufbekommen hast. (Das wäre ja auch ein verrückter Gedanke). Sondern weil es in der Beziehungen vermutlich Probleme gab, die sie dazu führten, dass sie für dich weniger empfunden hat als am Anfang. Das klingt erstmal hart, aber wie schon einmal vorher gesagt: Das ist heutzutage völlig normal. Ich würde sogar vorraussagen, dass sie sich auch vom Neuen trennt. Und vom Nachfolger vielleicht auch, wer weiß das schon.
Neulich las ich: Jede Beziehung die Frauen bis 29 angefangen haben wird zu 90% getrennt. Damit will ich sagen: Alles ist normal. Auch wenn es dir nicht so vorkommt, weil du gerade die Hauptperson bist. Morgen trennen sich deine Nachbarn, übermorgen mein Arzt.

Zitat von leunenschmidt:
Ich will nicht, dass sie mit dem anderen zusammen ist. Sie glücklich ist mit ihm. Ich will, dass sie wieder glücklich mit mir ist. Das ist egoistisch.

Das ist das Gegenteil von Respekt. Das verstehe ich auch an der ganzen Nummer nicht: Welche Form von Liebe soll das denn sein von der du hier redest? Wenn du sie zwingen willst dich zu lieben?
Nochmal: Alles verschwendete Lebenszeit und Energie, mehr nicht.

Zitat von leunenschmidt:
Aber dieses ich will dass du glücklich wirst, also lass ich dich gehen und hoffe ein anderer macht dich glücklich... Das ist irgendwie Hollywood mäßig für mich.

Das habe ich auch nie behauptet. Im Gegenteil, der Idealzustand wäre, wenn du mal aus deinem Gedankenkarussel rauskommst und den Kopf frei bekommst. Das geht am besten durch Zeit und keinen Kontakt. Also genau das Gegenteil von dem was du machst, wenn du sinnlos durch die Welt fährst.
Die Zeit würde kommen und du würdest auf dich schauen - und am Ende würdest du da stehen und dir denken Mein Gott, was habe ich mir da nur angetan und meine Gefühle an jemanden verschwendet, der es nicht wert war. Soll sie glücklich werden mit Karl-Heinz - nun hat er sie an der Backe und ich suche mir eine Frau, die mich aufrichtig liebt. - Das ist nicht Hollywood, aber das wäre ein möglicher Weg.

By the way: Hollywood ist aber übrigens der Verlassende der der Frau hinter her spioniert. Das sind dann aber eher Thriller und keine Romantischen Filme.

Zitat von leunenschmidt:
nachsehen muss

Schon wieder Ich kann nicht. Du musst gar nichts. Du bist kein Kind. Du bist für deine Handlungen verantwortlich. Sonst niemand. Und hoffentlich musst du es nicht auf die harte Tour lernen, wenn du Brief vom Anwalt bekommst, oder der Bruder und Vater deiner Ex auf auf einmal nicht mehr so nett zu dir sind, wenn sie hören wie du durch Fenster schreist und nachts Patrouille fährst.
Lass es sein.
Es ist hart, ja. Aber lenk dich ab. Komm raus aus diesem Gedankenstrudel. Das kannst nur du tun. Aber du musst es auch wollen und nicht jedes mal die Verantwortung abgeben für dein Handeln.

Zitat von leunenschmidt:
Je mehr man drüber nachdenkt, desto krasser wird es eigentlich.

Du hast es anders gemeint, aber hier hast du dir selbst die Lösung aufgezeigt.

Zitat von Ete:
Aber hast du vielleicht nen Tipp wie wir besser an uns arbeiten können, dass es uns kalt lässt?

Wenn ich mal darf:
Es wird euch niemals kalt lassen. So wie auch niemanden anderen hier. Weil diese Gefühle eben menschlich sind und zum Leben dazugehören. Aber man kann sich dessen klar werden.
Ansonsten gibt es den schönen Satz Erfolg ist die beste Rache, obwohl der schon zu sehr den Ex Partner noch einbezieht. An sich arbeiten - das muss jeder selber definieren. Aber eine Trennung passiert ja nicht aus heiteren Himmel. Irgendwas im Leben muss es ja geben was man angehen kann und seien wir ehrlich: Die meisten haben davon sehr viel und jeder weiß am besten was für einen selbst damit gemeint sein könnte. Klassiker sind: Aussehen, Job, Soziales Umfeld, Hobbys, Familie. Und eigentlich kann diese Reise niemals enden, es sei denn man ist ein Gott. (Das ist jedenfalls meine Theorie)

Nochmal sorry, wenn es hier hart klingt, aber du musst wirklich langsam mal wach werden.

18.07.2023 15:11 • x 8 #344

Teardrop_ine
@paul258 vielen Dank für diesen treffenden und trotzdem empathischen Text. Ich hab mir schon oft gedacht, was wir dem TE bei der Verweigerungshaltung überhaupt noch schreiben können.
Und dann lese ich deinen Text und denke mir „wow“- du hast dir wirklich Mühe gemacht und Klarheit und Verständnis in Einklang gebracht und jede noch so abstruse Rechtfertigung wieder in einen gesunden Kontext gesetzt.

Das hilft auch mir, die auch schwer loslassen kann…allerdings bin ich in 10 Wochen Trennung nicht einmal vorbei gefahren und ich hab auch nichts erzwungen. Mein Innerstes will ihn zurück und auch ein Gespräch aber mein Kopf achtet seine Grenze und seinen Abstand.

18.07.2023 16:02 • x 4 #345

A

x 4