1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

E-Claire
Zitat von leunenschmidt:
Hätte mir irgendwie gewünscht, dass mir konkrete Ratschläge gegeben werden, was ich jetzt am besten tun soll.

Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln, weil ich das auch mal geglaubt habe . Für Ratschläge aber hat man Eltern, Freunde oder eben das Forum.
Gute Therapeuten geben so gut wie nie Ratschläge, denn das ist nicht deren Aufgabe. Es geht eben nicht darum, daß Du dort hörst, was man (noch) machen könnte, sondern dort gehst Du hin, um in deren Begleitung Deine Schwierigkeiten anzusprechen, Einsicht zu erlangen, woher diese kommen und zu lernen, eine Lösung für Dich selbst (!) zu erarbeiten.

Therapeuten sind keine Kummerkastentanten (oder Onkel), die Dir mit drei Worten Vorschläge unterbreiten. Sie helfen Dir dabei für Dich selbst zu erarbeiten, warum Dir bestimmte Dinge schwer fallen und sie unterstützen Dich auf Deinem Weg Lösungen für Deine Probleme zu finden.

13.07.2023 13:19 • x 3 #271

paul258
Zitat von E-Claire:
Gute Therapeuten geben so gut wie nie Ratschläge, denn das ist nicht deren Aufgabe.

Alter Therapeuten-Witz:

Der Therapeut fragt dich ständig wie es dir geht und deine Freunde geben dir ständig ungefragt Ratschläge - dabei wünscht man es sich genau andersherum.

An sich eine merkwürdige Ansicht über Therapie für jemand der fast 20 Seiten in einem Internet Forum seine Gefühlslage bespricht ;D was gut ist!

Das der Vater von ihr sagt, dass du das mit ihr besprechen sollst habe ich schon vor paar Tagen hier geschrieben. Ist auch besser so.

Frage an den TE:

Denkst du denn, dass die Therapie deiner Ex mit Grund ist für eure Trennung? Liest sich irgendwie so.

13.07.2023 13:25 • x 1 #272

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

Ete
TE, ich verstehe dich und bitte dich durchzuhalten.

Heute eine SMS zum Tan-Verfahren meiner Ex bekommen. Sie hat trotz mehrfach bitten immer noch nicht ihre Nummer angegeben. Gesehen, dass sie Booking gebucht hat für sich und ihren neuen. Ich wurde auch warmgewechselt und kenne das wenn alles wieder die Wunde aufreißt. Sie leben nun das Leben mit anderen Männern was wir haben wollen. Unsere vermeintlichen Traumfrauen, aber sie wollen nicht mehr uns.

Wir können nur durchhalten und hoffen, dass die Welt für uns noch jemanden parat hat, den wir auch gut finden und wo es passt.

Ich fühle sehr mit dir

13.07.2023 14:34 • x 1 #273

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
Das meinte ich damit, dass Therapeuten durch gewisse Fragen schon das Denken einiger Menschen beeinflussen können.
Nicht, dass ich ihr Vorwerfe sie mit Absicht dazu getrieben zu haben. Aber die Fragen haben ziemlich eindeutig in Richtung der Trennung getrieben.

Auch wenn es dir leider zum Nachteil geworden ist, war das aber doch für sie gut. Sie ist sich darüber klar geworden was sie will und was sie eben nicht will.
Zitat von E-Claire:
Es geht eben nicht darum, daß Du dort hörst, was man (noch) machen könnte, sondern dort gehst Du hin, um in deren Begleitung Deine Schwierigkeiten anzusprechen, Einsicht zu erlangen, woher diese kommen und zu lernen, eine Lösung für Dich selbst (!) zu erarbeiten.

Das ist bei ihr passiert.
Sie wäre wahrscheinlich auch irgendwann von selbst drauf gekommen, würdest du denn wirklich wollen das sie mit dir zusammen ist, und nicht glücklich ist und das ganze tief drinnen garnicht mehr wollte?

Zitat von Ete:
Heute eine SMS zum Tan-Verfahren meiner Ex bekommen. Sie hat trotz mehrfach bitten immer noch nicht ihre Nummer angegeben.

Was für ein Mist, man sorgt schon dafür das man nichts mehr erfährt und blockt alles, und durch sowas wird man wieder gefüttert mit Dingen die man nicht wissen möchte!
Kannst du deine Nummer da nicht löschen lassen?
Ist dann ihr Problem wie sie an ihre TAN kommt.

Das ist einfach nur frech und dreist von ihr, sich da nicht zu kümmern

13.07.2023 14:48 • x 2 #274

Ete
Zitat von CocosPool:
Was für ein Mist, man sorgt schon dafür das man nichts mehr erfährt und blockt alles, und durch sowas wird man wieder gefüttert mit Dingen die man nicht wissen möchte!
Kannst du deine Nummer da nicht löschen lassen?
Ist dann ihr Problem wie sie an ihre TAN kommt.

Das ist einfach nur frech und dreist von ihr, sich da nicht zu kümmern

Es reist einfach nur Wunden auf! Habe angerufen und sie muss es ändernY hoffe macht sie nun endlich. Habe echt alles geblockt und jede Woche ist was

13.07.2023 14:51 • x 1 #275

A
@leunenschmidt ich verstehe, dass die Therapie für dich vielleicht (noch) nicht das erhoffte bringt - ein guter Therapeut wird dir jedoch nie sagen, was du wann machen sollst. Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du das auch weißt, dir aber dennoch einen Ratschlag erhoffst/erwartest. Du bezahlst ja auch dafür. Ich kann das verstehen, jedoch gilt es genau diese Ratschläge in einer Therapie zu erarbeiten. Und dafür wird es mehr brauchen als ein paar Sitzungen.

Der Unterschied zu Freunden und Familie, die natürlich auch einen großen Teil ausmachen, ist es, dass der Therapeut völlig wertfrei ist. Deine Freunde und Familie werden (hoffentlich) immer zu dir und auf deiner Seite stehen, sind aber ganz selten wirklich objektiv. Und ob jeder auch in zB. ein paar Monaten immer noch zuhören möchte, ist auch eine andere Frage. Ich hab es selbst erlebt, dass es einfach irgendwann genug war. Sowas wird man von einem Therapeuten mit großer Wahrscheinlichkeit nie hören, da genau das deren Job ist.

Ich möchte dir nichts schönreden oder so, kann dir nur sagen, dass mir meine Therapie über die Jahre jetzt extrem geholfen hat. Insbesondere dabei, mich selbst besser kennenzulernen und nie wieder zu so agieren wie ich es vielleicht vor 3 Jahren noch gemacht habe. Da geht es irgendwann nicht mehr zwingend um den Expartner, sondern um dich selbst.

Aber am Ende musst selbststverständlich du selbst wissen, welcher Weg für dich der beste ist. Und wenn es nicht der Weg über eine Therapie für dich ist, dann ist das auch gut.

Das mit den Träumen kenne ich auch - leider gilt es auch diese irgendwie auszuhalten.

Es wird weniger und besser…. Halte durch!

13.07.2023 16:54 • x 5 #276

M
Lieber TE
Ich finde Du liest Dich schon etwas besser als die vergangenen Tagen. Ich finde, darauf kannst Du aufbauen. Heilung dauert und vorallem heilst Du auch nur, wenn Du dich wirklich mit den schmerzhaften Dingen auseinandersetzt. So gesehen ist es gut, dass Du jetzt leidest. Das wird Dir mittel- langfristig helfen.

Ich empfehle Dir weiterhin zur Therapie zu gehen und eventuell Medikamente einnehmen. Selsbt gehe ich seit rund 2 Jahren zur Therapie und habe Ähnliches wie Du berichtet. Vorallem habe ich mich lange gegen Medikamente gewehrt und nach rund 3 Monaten überreden lassen Mirtazapin zu nehmen. Die sind mir aber gar nicht gut bekommen, sodass ich wieder aufgehört habe. Wochen danach bekam ich dann Escitalopram und die nehme ich heute noch. Merke, Antidepressiva machen nicht abhängig... Du brauchst also keine Angst davor zu haben. Sie machen dein Leben ja nicht schlechter.

Bei der Therapie ist es zu Beginn völlig normal, dass der Therapeut/ die Therapeutin einfach deinen Ausführungen zu hört und Dich kennenlernen möchte. Auch ich habe zu Beginn gedacht, das würde nichts bringen und habe mich nach der ersten Sitzung schlechter gefühlt als davor. Dennoch bin ich weiterhin dahin und irgendwann beginnt sich der Nebel zu lichten. Therapeuten wissen genau was sie tun und locken dich mit geschickten Fragestellungen auch immer mal wieder aus der Reserve und regen deine Gedankengänge an. Auch geben sie dir keine Heilung, dafür aber das passende Werkezeug an die Hand um diese zu erreichen.

Gespräche mit der Familie und Bekannten sind auch sehr wichtig, jedoch ersetzen diese nicht den Therapeuten. Sie kennen dich zu gut und sind voreingenommen. Ich beispielsweise habe von meiner Mutter in der schlimmsten Phase bedingungslose Liebe und viel Mitleid erfahren, von meinem Vater die Unterstützung in Form von Ar., beides habe ich gebraucht. Ohne Therapie wäre ich jedoch heute noch lange nicht so weit. Überlegs Dir, zu verlieren hast Du ja nichts...

14.07.2023 08:44 • x 1 #277

L
Hallo Leute,
ich habe mich gestern nicht gemeldet. Ob bewussst oder unbewusst, weiß ich gar nicht.
Gestern war der Tag relativ in Ordnung (ab etwa Mittags). Ich wurde fast den ganzen Tag von Freunden beschäftigt. Hatte ne Stunde Tennis-Traing. War wirklich hart, das durchzuhalten. Hauptsächlich körperlich, mein Körper hat einfach immer noch kaum Energie. Aber auch im Kopf. Ich habe ja immer mit ihr gespielt. Und aktuell werde ich noch jedes mal so hart dran erinnert...
Gestern nachmittags hat ein Freund geheiratet (Standesamt), da waren wir halt zum Beglückwünschen danach.
Ich hab es überstanden ohne nach außen was zu zeigen, mich normal gegeben. Aber es war schon hart.
Der eine heiratet. Ausnahmslos alle andern waren als Paare da. Und ich plötzlich allein. Das komplette Gegenteil. Sie hat so gefehlt...

Als die mit dem Essen usw. mit der Familie durch waren, wurden wir abends noch Hause eingeladen. Auch da, ich als einziger allein. Ja, sowas passiert. Vielen, oft. Aber es fühlte sich einfach falsch an. Und man wurde natürlich permanent dran erinnert, alleine dadurch, dass jeder mit Partner da war. Dennoch war allgemein der Tag schon so, dass ich halbwegs ablenkt wurde und ich bin froh und dankbar, dass mich alle so auffangen. Auch, wenn das jetzt ja gar keine gezielte Aktion dafür war.
Vielleicht versteht ihr, was ich meine.

Heute geht es mir wieder wieder schlecht. Körperlich so mittel, aber der Kopf, die Gedanken sind wieder schlimm und ich komme nicht los davon.
Habe mir auch vorgestellt, wie WIR vielleicht nächstes Jahr so geheiratet hätten. Auch wenn das dumm ist, aber wenn der Kopf das denkt, kann ich nichts tun.
Und heute ist wieder nichts. Alle unterwegs, Urlaub oder sonst was. Ich hänge hier mit mir. Morgen auch. Generell wird die kommende Woche schwieriger für mich. Weil viele im Urlaub sind.

Richtig los komme ich immer noch nicht. Bin aber langsam mit meiner Reiseplanung weiter. Habe weitere Ausrüstungsgegenstände bestellt.
Ich habe mir 1-2 Ziele gesetzt, möchte aber nicht alles durchplanen. Vor Ort entscheiden, wann ich wohin will.
Aber eins ist eine 3-4 tägige Tour durch den Regenwald von Borneo. Der unberührteste Regenwald der Welt.
Dafür hab ich mir jetzt einfach schonmal Kleidung (Hemd, Hose, Hut ) in speziellen Stoff mit Moskitoschutz usw. bestellt.
Dadurch wird es für mich greifbarer, realer. Gleichzeitig schwingt immer der Gedanke mit, dass es die Trennung präsenter, endgültiger und so macht. Schwer zu beschreiben.

Zitat von Ete:
Gesehen, dass sie Booking gebucht hat für sich und ihren

OK, das ist wirklich hart. Und vor sowas habe ich auch echt Angst. SMS werd ich wohl eher nicht bekommen. Aber allein irgendwann zu sehen, dass sie mit wem anders in der Stadt oder so ist. Irgendwann doch Fotos zu sehen von ihr und dem/einem anderen. Ich glaube, selbst wenn das erst spät passiert, das wird mich umhauen. Zumindest kann ich mir das gerade gar nicht vorstellen, dass mich das kalt lassen würde, auch nicht in 2 Jahren...

Zitat von CocosPool:
war das aber doch für sie gut. Sie ist sich darüber klar geworden was sie will und was sie eben nicht will.

Ja, man sollte das vielleicht so sehen. Aber ich weiß nicht. Sie war sich ja nicht wirklich klar. Bis letzte Woche. Zumindest hat sie mir das so verkauft.
Kann auch nicht richtig beschreibe, wie ich das meine. Aber ich- und auch ihr Vater, das hatte er mir in den letzten Gesprächen noch gesagt - sehen irgendwie diese Therapeutennummer als nicht so gut. Weil sie halt, wie ich schon sagte, durch ihre Fragen sie dahin bewegt hat, uns in Frage zu stellen. Sie hätte ja auch sagen können bringen sie ihn das nächste Mal mit, dann besprechen wir die Sorgen usw. die sie haben. Ist aber wohl nur ein Hirnfurz von mir... Und ob Therapeuten überhaupt sowas sagen , keine Ahnung.

Zitat von CocosPool:
Sie wäre wahrscheinlich auch irgendwann von selbst drauf gekommen, würdest du denn wirklich wollen das sie mit dir zusammen ist, und nicht glücklich ist und das ganze tief drinnen garnicht mehr wollte?

Das ist ja die große Frage. sie war offensichtlich unsicher, und dadurch nicht mehr ganz glücklich.
Natürlich will ich nicht, dass sie nicht glücklich mit mir zusammen ist.
Aber ich bin der Meinung, es hätte ne Lösung gegeben. Eine einfache, rückwirkend.
Wieso hat die Therapeutin denn gesagt, sie solle mir eine Woche oder 2 Vorlauf geben und dann per Termin quasi ein Gespräch zur Zukunft führen? Weil das natürlich Sinn macht und richtig ist.
Wieso hat sie denn aber dann nicht gesagt, dass sie mir ganz klipp und klar sagen soll, was sie so verletzt hat, und das halt 5 vor 12 ist. Sie hat der Therapeutin ja garantiert erzählt, dass ich das nicht ganz ernst genommen habe.
Erwähnte ich glaube ich auch schon. War halt für mich so wie hin und wieder mal: sie hatte ihre 5 Minuten und wenn die überstanden sind, ist alles wieder gut.
Ja und es war halt nicht so. Das werfe ich MIR vor. Gleichzeitig aber auch ihr, vielleicht auch der Therapeutin. Ich hätte ne klare Ansage gebraucht...
Aber naja... jetzt ist es eh zu spät...

Zitat von Mann1989:
Ich finde Du liest Dich schon etwas besser als die vergangenen Tagen.

Danke erstmal. Aber ich merke, dass es ein auf und ab ist. mal besser und dann wieder 3 Schritte zurück.
Ich weiß z.B. dass sie heute von ihrer Kreuzfahrt zurückkommt.
Geht mich nichts mehr an und ich erwarte auch nichts. Und trotzdem ist irgendwo versteckt im Kopf der Wunsch, die kleine Hoffnung, dass sie auf einmal hier auftaucht und sagt, die Woche für sich hat ihr die Augen geöffnet und so.
Wird nicht passieren. Auf keinen Fall. Aber man denkt an sowas. Und eigentlich tut es einem nicht gut, aber verhindern kann man es auch nicht.

Zum Thema Therapeut für mich.
Am Montag habe ich beim nächsten einen Termin. Ich weiß aber nicht, wie es dann weitergeht mit Terminen, zwecks Urlaub, Auslastung usw. Muss ich abwarten.

Zitat von Mann1989:
Mirtazapin zu nehmen. Die sind mir aber gar nicht gut bekommen,

Ich weiß halt auch nicht, ob sie mir so gut bekommen sind, die wenigen Male, die ich sie genommen hab.
Ich bin morgens immer richtig down /müde/verballert aufgewacht und war dann auch den halben Tag richtig müde.

15.07.2023 15:05 • #278

CocosPool
Zitat von leunenschmidt:
Gestern war der Tag relativ in Ordnung (ab etwa Mittags).

Ein klitzekleiner Stecknadelkopf großer Lichtblick den du erblicken konntest, wenn auch Temporär. Aber das sollte dir Hoffnung geben, darauf das es besser werden wird Ganz sicher
Zitat von leunenschmidt:
Richtig los komme ich immer noch nicht.

Das wäre auch wirklich zuviel verlangt. Gib dir Zeit.
Zitat von leunenschmidt:
Aber eins ist eine 3-4 tägige Tour durch den Regenwald von Borneo. Der unberührteste Regenwald der Welt.

Wow. Toll. Das wird sicher magisch.
Und ich glaube das sowas einen demütig machen kann, und so bei der Heilung enorm helfen kann.
Zitat von leunenschmidt:
Aber allein irgendwann zu sehen, dass sie mit wem anders in der Stadt oder so ist. Irgendwann doch Fotos zu sehen von ihr und dem/einem anderen. Ich glaube, selbst wenn das erst spät passiert, das wird mich umhauen.

Ist ziemlich wahrscheinlich. Aber du wirst es schaffen und überleben.
Zitat von leunenschmidt:
Aber ich bin der Meinung, es hätte ne Lösung gegeben. Eine einfache, rückwirkend.

Ja könnte sein. Manche Menschen sind aber nicht so das sie fordern. Sie bitten und sagen ihre Bedürfnisse und hoffen gehört zu werden. Ich würde auch nicht versuchen Dinge mit dem Holzhammer durch zu bringen. Entweder möchte jemand oder nicht.
Zitat von leunenschmidt:
Wieso hat sie denn aber dann nicht gesagt, dass sie mir ganz klipp und klar sagen soll, was sie so verletzt hat, und das halt 5 vor 12 ist

Also nach dem was du in deinen ersten Beiträgen geschrieben hast war sie deutlich. Du hast sie nicht für voll genommen (Stichwort ihre 5 Minuten)
Zitat von leunenschmidt:
Das werfe ich MIR vor.

Hilft auch nix. Zerfleisch dich nicht. Lerne daraus für die Zukunft.
Jetzt kannst du nix mehr tun.

Und ich finde auch du hörst dich schon etwas geerdeter an. Nicht mehr so kopflos.
Es wird schon @leunenschmidt, nur Mut und Zuversicht behalten

15.07.2023 16:48 • x 3 #279

L
Zitat von CocosPool:
Also nach dem was du in deinen ersten Beiträgen geschrieben hast war sie deutlich. Du hast sie nicht für voll genommen

Ja. Da sind wir dann wieder beim Thema es gehören immer 2 dazu.
Sie kannte mich nun auch besser als jeder andere Mensch auf dieser Welt. Deshalb hätte ich mir rückblickend gewünscht, bzw schon bei Aussprache der Trennung kam mir der Gedanke ja, dass sie sich ja denken konnte, wie ich das abtue.
Ich habe meinen Mund nicht aufbekommen um zu sagen, dass ich das alles mit ihr will usw, und sie hat ihn nicht aufbekommen mir nen Warnschuss zu geben, den ich auch so verstehe....
Aber hinterher ist man halt immer schlauer...

Zitat von CocosPool:
Ein klitzekleiner Stecknadelkopf großer Lichtblick den du erblicken konntest, wenn auch Temporär. Aber das sollte dir Hoffnung geben, darauf das es besser werden wird Ganz sicher

ja, das war halt gestern, weil ich den gesamten Tag beschäftigt war und mit Leuten zu tun hatte.
Heute ist wirklich nicht gut. Bin nochmal durch die Stadt gefahren, musste noch was besorgen.
und ja, es trifft mich jedes Mal: schönes Wetter, überall sitzen Leute, Paare und Essen,Trinken was.
Und das hätten wir eigentlich auch gemacht.
Keine Freunde da, oder verplant. Und ja, alleine setz ich mich halt nicht irgendwo hin. Warum auch. Man macht das ja wegen der Geselligkeit.

15.07.2023 18:16 • x 3 #280

Ete
@leunenschmidt das kenne ich und auch da müssen wir leider durch

15.07.2023 18:32 • #281

paul258
Zitat von leunenschmidt:
überall sitzen Leute, Paare und Essen,Trinken was.

Das Gefühl kenn ich und vermutlich auch fast jeder andere hier.
Hier mal ein Gedankenspiel dazu: Du hast absolut keine Ahnung was bei den Menschen gerade abgeht. Klar sieht es für dich so aus, als würden alle verliebt in der Sonne entspannen. Aber viel realistischer ist, dass sie sich vielleicht heute morgen derbe gestritten haben. Sie auf ihn sauer ist, weil er zehn Kilo zugenommen hat und nun schon wieder sich das Eis reinstopft und er ist genervt davon, dass sie jeden Tag mit ihrer besten Freundin telefoniert und dass sie nicht im Haushalt hilft. Dennoch sitzen sie für dich sichtbar da und entspannen. Aber vielleicht würden sie sofort mit dir tauschen, wenn sie könnten du weißt es nicht.

Auch ist es sehr realistisch, dass sie nicht ewig zusammen bleiben. Also jetzt sitzen sie vielleicht im Cafe, aber wenn man mal realistisch darüber nachdenkt ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in ein paar Jahren nicht mehr zusammen sind. So ist unsere Zeit nun mal. Klar gibt es Paare die lernen sich mit 15 kennen und bleiben ewig zusammen, aber seien wir ehrlich: das sind die ganz großen Ausnahmen. Der sehr große Teil trennt sich irgendwann. Nur halt nicht jetzt wie bei dir. Und dann haben sie exakt den gleichen Stress wie du gerade und vielleicht sitzt du in der Sekunde mit deiner neuen Partnerin Eis essend im Cafe während der Verlassende da vorbei spaziert, dich sieht und überlegt wie sie die Trennung den Kindern beibringen.
Du weißt es nicht.

16.07.2023 11:48 • x 9 #282

L
@paul258 dieser Gedanke hat mir auch sehr geholfen. Und komischerweise trennen sich dieses Jahr so viele Paare, von denen man dachte, die planen jetzt die nächsten Schritte und bleiben wirklich zusammen. Irgendwie ist dieses Jahr verflixt.
Aber das hilft einem auch, man fühlt sich nicht so alleine.

16.07.2023 11:53 • x 3 #283

Ete
@luisa33 aber wirklich 2023 ist ein sch. Jahr und 2024 kommen alle wieder zurück um Himmelswillen

16.07.2023 11:58 • x 2 #284

L
@Ete ich muss gestehen, dass genau das meine Vermutung ist. So doof es klingt. Aber genau das wäre mal wieder die Ironie des Lebens.

16.07.2023 12:51 • #285

A

x 4