1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

A
Hallo @leunenschmidt!

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du das, was du gerade erlebst, durchmachen musst. Es ist furchtbar und tut unglaublich weh.

Ich selbst wurde nach 13 Jahren Beziehung von heute auf morgen verlassen, auch in meinem Fall gab es jemand anderes, mein Exfreund ist jetzt auch mit dieser Frau zusammen.

Das ganze ist jetzt 3,5 Jahre her. 3 Jahre Psychotherapie liegen hinter mir, die beste Entscheidung meines Lebens. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen, auch wenn ich weiß, dass Männer auf dieses Thema nicht immer so gut reagieren. Mir hat es unglaublich geholfen, besonders die ersten 1-2 Jahre, in denen es mir teilweise extrem schlecht gegangen ist.

Du darfst nicht vergessen, dass du dich ja nicht nur von deiner Partnerin verabschieden musst, sondern auch von deinen Zukunftsplänen. Das ist sehr hart und tut weh, da ist es absolut kein Wunder dass sich das alles auf deinen Magen schlägt und du nicht mehr richtig schlafen kannst.
Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck, es dauert solange wie es eben dauert!

Wie viele meiner Vorschreiber kann auch ich dir nur aus voller Überzeugung raten, keinerlei Kontakt zu ihr zu suchen. Ich hab damals meine social Media Profile gelöscht, weil ich es einfach nicht geschafft habe, nicht auf seine Seiten zu schauen. Das alles wirft dich jeden Tag aufs neue an den Anfang zurück- du fühlst dich ihr nahe, bist es aber in Wirklichkeit nicht.

Und zum Thema Betrug - ist natürlich nur meine Erfahrung - ich habe das zweimal mit meinem Exfreund erlebt. Das erste mal nach knapp 1,5 Jahren Beziehung, ich habe ihm verziehen und wir haben es nochmal versucht. 11 Jahre später waren wir an demselben Punkt. Erspar dir das bitte. Sie hat dir gezeigt, wozu sie fähig ist. Was ihr Zugang zur Problemlösung ist. Stell dir selbst die Frage - könntest du jemanden betrügen (es geht dabei übrigens nicht nur darum, ob es sich um einen körperlichen Betrug handelt!), den du wirklich, aufrichtig liebst? Könntest du die Person so hintergehen und belügen?
Ich hab lange gebraucht um das einzusehen und wirklich zu akzeptieren, aber das hat nichts mit Liebe zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße aus Österreich

10.07.2023 20:44 • x 5 #256

Ete
@allesanders außerdem hat sie wahrscheinlich auch schon Wochen, wenn nicht Monate mit TE abgeschlossen und es jetzt erst offiziell gemacht. Klar die Art und Weise mies, aber sie will nicht mehr

11.07.2023 10:49 • x 1 #257

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

L
Zitat von allesanders:
Ich hab damals meine social Media Profile gelöscht, weil ich es einfach nicht geschafft habe, nicht auf seine Seiten zu schauen.

Es ist wirklich so schwer. Ich müsste ihr bei Instagram entfolgen. Ihr Profil ist nicht öffentlich. Ich könnte dann nichts mehr sehen. Sie postet da eh sehr wenig und sehr selten. Das letzte mal vor ziemlich genau einem Jahr aus unserem Urlaub.

Ich muss zugeben, dass ich ab und zu nachgucke. Nicht jeden Tag. und auch nicht, um zu sehen, ob sie was postet. Sondern um zu sehen, ob sie unsere gemeinsamen Bilder , also Bilder, wo wir zusammen drauf sind, noch drin oder gelöscht hat.
Sie sind noch alle da. Mit den alten Untertiteln wie boyfriend z.B.
Und unterbewusst, lässt dass natürlich immer noch irgendwie die Hoffnung nicht ganz absterben.

Ich hatte sie beim Trennungsgespräch gefragt, was wir denn mit den ganzen Fotos machen und denen auf z.B. Instagram. Sie wusste auch nicht. Sagte, eigentlich seien das ja schöne Erinnerungen an schöne Zeiten...
-Mir kommen gerade wieder tränen, wo ich das schreibe.-
Dann haben wir uns irgendwie geeinigt, dass man das ja nicht löschen muss.
Und trotzdem wird es bestimmt irgendwann passieren. Was auch eigentlich richtig ist, wenn man ehrlich ist. Ich würde als Freund auch nicht wollen, dass da Fotos mit ihrem Ex-Freund sind.

Ich muss auch noch mein Handy durchgehen und Fotos von ihr/uns auf eine Festplatte verlegen. Ich schiebe das vor mir her. Ich glaube gar nicht unbedingt, weil das nochmal ein klarer Cut wäre. Sondern eher, weil ich zum einen gerade eh alles aufschiebe und zum anderen, wird das hart. So richtig hart. alle Erinnerungen der letzten knapp 7 Jahre noch einmal zu sehen. Ich habe da tierische Angst vor...

---------------------

tägliches Update zu mir:

Ich war gestern abend nochmal mit einem Freund in der Stadt. Ich habe das erste Mal seit der Trennung B. getrunken.
Vorher immerhin mal eine Portion Pommes als Snack geschafft.
War ein Fehler. Ich hatte nur 3 B. und war auch nicht betrunken.
Bin dann heute morgen nach heftigen Albträumen wieder mit Bauchschmerzen aufgewacht. Wieder krasse Gedanken an sie/ihn , was wir hatten und jetzt nicht mehr usw.
Nur dass dazu noch ein heftiger Bierschädel dazukam. also echt so, als hätte ich den halben abend gesoffen.
War wohl einfach zu früh, für meinen ausgelaugten Körper.

Ich müssste mich um 1-2 Dinge kümmern, um weiter zu kommen. mit was auch immer. Ich komm nicht los.
Ich schaffe es zwar jeden morgen unter die Dusche, Körperpflege zu betreiben. Gehe auch nicht aus dem Haus, ohne fertig zu sein.
Aber dann sitze ich hier einfach nur. kreisende Gedanken. Schiebe alles auf, was eigentlich gemacht werden müsste...

11.07.2023 13:15 • x 1 #258

M
Also, ich verfolge deinen Thread von Beginn an und hab auch schon das ein oder andere Mal meinen Senf dazugegeben.

Deine Trennung, sofern ich richtig gelesen habe, ist nun etwas mehr als 4 Wochen her. Als Interessierter, der wirklich nur dein Bestes will, sind deine Zeilen nur schwer zu ertragen. Weinen und so ist wirklich alles in Ordnung, das soll seinen Platz haben, aber mit deiner Mimimi-Opferhaltung musst Du unbedingt aufhören. Du hast Bauchschmerzen, ok, nimm deine Medis. Du hast psychische Probleme, dann nimm halt die Antidepressiva. Alles besser als die Medis zu verweigern und dann aber zu jammern... Sei doch mal ein bisschen härter zu Dir selbst und reiss Dir deinen Hintern auf, geh joggen bis du beinahe umfällst oder was auch immer...

Du bist nicht der Erste und lang nicht der Letzte, der solche Probleme hat. Und ja, sofern Du eine Depression hast, ist das sch. übel, aber Du musst Dich da schon selbst von befreien. Das nimmt Dir niemand ab. Aber du hast lieber eine Million ausreden, um dich nicht von deinen Gedanken und Ihr zu lösen, statt nun auf deine Füsse zu stehen und sagen *beep* off, ich bin mein eigener Herr und gehe nun meinen weg.

Lösch sie nun doch aus deinem Leben und lass es hinter dir. Lösch ihre Nummer, ihr Insta, ihr FB. Verlass die Wohnung und sag ihr sie solle dich auszahlen oder lass es sein. Aber geh nicht zu ihrem Vater um wieder was herumzujammern. Das letzte bisschen Würde und Attraktivität verlierst Du mit solchem Blödsinn... Brich die Zelte ab und schau nicht mehr zurück, das bringt absolut nichts.. Und hör auf zu sagen, Du könntest nicht, Du MUSST...

Derzeit verwandelst Du dich in einen absoluten Waschlappen, das darf einfach nicht sein. Hab ein bisschen stolz und heul zuhause, wenns denn sein muss. Aber danach gehst Du raus, setzt dein Lächeln auf und schei. einfach drauf, Punkt...

11.07.2023 13:36 • x 11 #259

B
@Mann1989 stimme dir absolut zu. Und daraus anschließend und an den TE: Es ist OKAY mal ein Waschlappen zu sein und es ist OKAY das vor lauter Betriebsblindheit und Abhängigkeit nicht leicht sehen zu können. Aber jetzt ist es Zeit, dass du den Waschlappen auswringst, und zum trocknen mal weit beiseite packst.

Und wenn dir jetzt sofort wieder zig Zeilen, Gedanken oder Gefühle zu ihr einfallen, als Antwort auf unsere Ratschläge, warum und weshalb, dass ja alles nicht geht, versuche mal zumindest das zu erkennen, wie sehr dein Gehirn sofort bei allem zu ihr springt.

Man muss sich bei allem immer fragen, welchen Nutzen habe ich eigtl von meinem Kummer, man nennt dies Sekundärfunktionen. In deinem Fall, scheinst du einige Baustellen zu haben, die du für DICH angehen solltest, die nicht mal was mit ihr zu tun haben, aber sie und die Trennung, sind eine 1A Ablenkung dafür, um eben nicht auf dich gucken zu müssen. Das ist dependent.

Und auch schließe ich mich Mann1989 an, wir alle wollen dir hier helfen. Jeder User hat ihr, dass Recht auf seine eigenen Ratschläge, Erfahrungen oder Meinungen und du musst für dich selber bestimmen, welche am sinnvollsten sind. Und auch wenn einige, wie ich oder Mann1989, konfrontativer werden und dir das unangenehm sein wird (war es mir auch mal), wirst du und da bin ich mir ganz sicher, irgendwann erkennen, dass wir recht hatten (auch das habe ich selber nicht geglaubt).

Also Zeit, die Eier mal wieder wachsen zu lassen.

Nur das beste für dich!

11.07.2023 16:43 • x 4 #260

Ete
Wie läuft denn die Suche nach einem neuen Therapeuten?

11.07.2023 17:46 • x 1 #261

L
Hallo zusammen.
Danke erstmal. Auch harte Worte kann ich brauchen und bin grundsätzlich für alles dankbar, was mir hier angeboten wird. Ich weiß, dass ihr mir helfen wollt. Und das, obwohl mich keiner von euch kennt. Das ist wirklich was tolles!

Zitat von Ete:
Wie läuft denn die Suche nach einem neuen Therapeuten?

Ich hatte bereits eine Sitzung bei einer neuen. Glaube aber nicht, dass ich da bleibe.
Zum einen muss ich da aus der eigenen Tasche 42 Euro selbst zuzahlen, weil sie mehr nimmt, als gezahlt wird.
Sie war deutlich angenehmer und mehr auf meiner Wellenlänge als die erste. Aber ist jetzt auch erstmal 3 (oder 4?) Wochen im Urlaub. Also eh keine Sitzungen, obwohl ich sie jetzt wohl am dringensten bräuchte.
Und naja, sie hat mich halt reden lassen und dann ab und zu nen Kommentar dazugegeben, mir ab und zu zugestimmt.

Ich wollte es eigentlich nicht gar nicht ansprechen hier, aber ich tu es jetzt in dem Zusammenhang doch mal:
Ich halte nicht, bzw habe ich nie, viel von Therapeuten gehalten. Also bitte nicht falsch verstehen. Für gewisse Situationen, gewisse Leute, die auch krank sind usw. bestimmt.
Aber z.B. in der Situation meiner EX (sie ist ja wegen Schlaf- und Stressproblemen hin) oder jetzt auch in meiner....
Bei Ihr hat die Therapeutin mit ihren Fragen dazu geführt, dass sie unsere Beziehung erst in Frage gestellt hat (das hat sise mir ja so auch erzählt) und mich jetzt in diese Situation gebracht.

Ja, es geht mir schlecht und ich brauche wen zum Reden.
Aber naja. Ich hatte jetzt einige Sitzungen bei 3 verschiedenen, und meine Erwartung/Meinung wurde mehr oder weniger erfüllt. Ich habe erzählt, und es kam eigentlich nicht viel. Das haben meine Familie, meine Freunde deutlich besser gemacht. Das hat mir so viel mehr geholfen. Was soll ein Fremder, der zwar was studiert hat, mir auch sagen, außer das, was mir die Leute, die mich als bonus auch noch gut kennen, genauso sagen, nur sogar noch mehr auf mich bezogen?

Sollte jetzt kein Hate über Therapeuten werden. Nur erwarte ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr viel von. Wie gesagt, alles was mir da bisher so mitgegeben wurde, habe ich auch hier, oder von Freunden gehört. Am Ende muss ich dadurch, das wird mir niemand abnehmen...
-------------------

Heute morgen wieder krasse Gedanken, Bauchschmerzen. Wie jeden Tag. Nachmittags werden die Schmerzen etwas besser und ich kann ein bisschen essen.

Aber ich habe das leichte Gefühl, ich habe heute einen großen Schritt gemacht. Warum auch immer. vielleicht durch eure Worte.

Ich habe einige Pflichten erledigt.
Post weggebracht.
Habe die ersten Tabs geöffnet um mir mal die ersten Dinge für meine geplante Reise durchzulesen.
Habe mir einen neuen Rucksack bestellt. Denn der alte, den ich die letzten fast 7 Jahre genutzt habe für Rucksackreisen, war eigentlich ihrer. Sie hatte zwei, deshalb brauchte ich nie nen eigenen.
Das klingt total lächerlich. Aber irgendwie waren das für mich Dinge, für die ich mich wirklich aufraffen musste und ich bin nun stolz auf mich (stolz ist vielleicht übertrieben)
Die Liste der Gegenstände mir groben Preisen erstellt. Es war hart, alles nochmal im Kopf Revue passieren zu lassen, was man mit den Dingen verbindet und so. Aber ich habe mich gezwungen, dass jetzt fertig zu machen.

Ich habe dann mit ihrem Vater gesprochen. Er meinte gleich, ich mache schon einen anderen Eindruck als letzte Woche und der Rest kommt jetzt nach und nach auch noch. Musste auch nicht weinen bei ihm.
Habe ihm gesagt, dass ich überhaupt nicht betteln will nach Geld oder so, aber dass das ja geklärt werden muss. Er hat mir zugestimmt, meinte alles kein Problem, das ist richtig so. Habe ihm gesagt, ich komme damit zu ihm, damit ich mit ihr nicht Kontakt haben muss und weil es ja, wenn wir ehrlich sind, eh von ihm kommen wird.
Er hat mir zugestimmt, sagte, das finanzielle ist das kleinste Problem, das wird er schon machen.
Meinte dann aber auch, er will das jetzt nicht einfach machen, weil das ein Ding zwischen ihr und mir ist. -er hat ja recht-
Ich soll das mit ihr besprechen, wenn sie wieder da ist, dann wird er mir das Geld geben. Möchte aber verständlicherweise nicht, dass ich jetzt was festlege und sie am Ende Stress macht, weshalb auch immer.
Ich werde ihr die Liste dann nächste Woche schicken. Hoffe sie nickt einfach ab und gut.

12.07.2023 21:25 • x 1 #262

Winza
Therapie für gewisse Leute die auch krank sind...

Und die Therapeutin deiner ex hat dich erst in diese Situation gebracht?

12.07.2023 21:51 • x 1 #263

L
Zitat von Winza:
Therapie für gewisse Leute die auch krank sind...

Und die Therapeutin deiner ex hat dich erst in diese Situation gebracht?

ja ich dachte mir, dass das nicht richtig verstanden wird.

so dumm das auch klingt. aber durch das, was meine Ex mir so erzählt hat (noch Wochen vor der Trennung), glaube ich tatsächlich, dass sie durch die Fragen, die sie ihr gestellt hat, sie zumindest teilweise dahin getrieben hat.
sonst hätte sie vielleicht nochmal versucht, dran zu arbeiten.
Aber dei Chance ist hoch, dass das nur Wunschgedanken von mir sind. Damit ich einen Schuldigen habe. ich weiß aber, dass das nicht stimmt.

Und ja, ich BIN aktuell krank. depressive Phase, was auch immer.
Ich meine nur, dass mir ein Therapeut gerade in dieser Akut-phase nicht mehr helfen kann, als meine Freunde. Oder sogar ihr. denn IHR habt mir mehr mitgegeben, als die Therapeuten...

12.07.2023 21:59 • x 1 #264

Winza
Die Therapeuten zu wechseln aus welchen Gründen auch immer wird dir vermutlich nix bringen. Da sollte man auch mal dran bleiben.
Du warst bis jetzt bei 3 verschiedenen... suchst du einen der dir sagt, was du hören möchtest? Therapeutische Arbeit ist etwas anderes als ein Gespräch mit Freunden.
Es kommt darauf an, was du willst.

Du dachtest dir, dass es nicht richtig verstanden wird... vielleicht lag es an der Formulierung.
Menschen, die in eine Therapie gehen als krank zu bezeichnen ist ne steile These. Finde es auch übergriffig und abwertend.
Zu denken, dass deine ex wenn auch nur teilweise von ihrer Therapeutin zur Trennung getrieben wurde ebenso.
Letztendlich war es ihr eigener Entschluss, sowas kann einem kaum jemand einreden.

Woher nimmst du die Sicherheit dass dir ein Therapeut nicht helfen kann? Willst du das überhaupt?
Wenn du glaubst, dass du krank bist oder depressiv wirst du vermutlich mit deinem bisherigen Handeln nicht weiter kommen.

12.07.2023 22:55 • x 3 #265

E-Claire
Zitat von leunenschmidt:
Ja, es geht mir schlecht und ich brauche wen zum Reden.
Aber naja. Ich hatte jetzt einige Sitzungen bei 3 verschiedenen, und meine Erwartung/Meinung wurde mehr oder weniger erfüllt. Ich habe erzählt, und es kam eigentlich nicht viel.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach Therapie ablaufen? Was hast Du Dir vorgestellt, was Du damit erreichen möchtest und wie kann ein Therapeut dich dabei unterstützen?

13.07.2023 09:13 • #266

L
Zitat von leunenschmidt:

Sollte jetzt kein Hate über Therapeuten werden

Glaub mir, bei Deiner Art zu denken aktuell brauchst DU ganz dringend professionelle Hilfe.

13.07.2023 11:44 • x 2 #267

L
Zitat von Winza:
Du warst bis jetzt bei 3 verschiedenen... suchst du einen der dir sagt, was du hören möchtest?

Nun, die erste hat mir nach 3 Sitzungen, in denen ich nur erzählt habe, gesagt, sie sei nicht die richtige für mich.
Die nächste hat mir einen Termin gegeben, da war ich. Wieder alles erzählt. Dann hieß es, ich müsste auf die Warteliste von mehreren Monaten und außerdem nimmt sie so viel, dass ich knapp 80 Euro zuzahlen müsste.
Dann hatte ich einen Termin bei der dritten. Hat sich OK angefühlt. Vielleicht, weil sie überhaupt mal was dazu gesagt hat, wenn auch nur Kommentare, die meine Aussagen bestätigten oder eben kommentierten.
Das einzige war dann noch: ja, sie haben ein Trauma, das wird dauern, aber da müssen sie jetzt leider durch und das kann auch dauern. Sie müssen sich ablenken so gut es geht.
Wie gesagt, das hat mir jeder meiner Freunde und auch ihr hier mir schon mehrfach gesagt.
Dazu kommt, ich muss bei ihr 42 Euro zuzahlen und sie hat jetzt 4 Wochen Urlaub.

Also dass ich so oft gewechselt bin, war nicht ganz meine Entscheidung...

Und was stell ich mir vor? keine Ahnung. ich war vorher nie bei einem. Dass sie mir keine Heilung geben können durch 1-2 Sätze ist mir schon klar. Hätte mir irgendwie gewünscht, dass mir konkrete Ratschläge gegeben werden, was ich jetzt am besten tun soll. In Bezug auf die Wohnung (ist es gut, all ihr Zeug versteckt zu haben oder eher nicht, usw.)

Zitat von Winza:
Menschen, die in eine Therapie gehen als krank zu bezeichnen ist ne steile These.

Ich sag doch, das kam falsch rüber, war auch falsch formuliert von mir.

Zitat von Winza:
Zu denken, dass deine ex wenn auch nur teilweise von ihrer Therapeutin zur Trennung getrieben wurde ebenso.
Letztendlich war es ihr eigener Entschluss, sowas kann einem kaum jemand einreden.

Naja. Streitpunkt incoming, würde ich sagen:
Sie hat es mir ja sogar genauso gesagt. Dass es irgendwann um ihre Zukunftspläne ging. Und die Therapeutin sie fragte: Wollen Sie Kinder? - Ja. Wollen Sie heiraten?- Ja. Wollen Sie es mit IHM? da kam sie unerwarteterweise ins Grübeln.
Dass das nicht der Auslöser wür ihr grübeln war, ist schon klar.
Aber sie sagte selbst, dass sie seitdem extremst anfing darüber nachzudenken, ob sie mit mir eine Zukunft haben kann.

Das meinte ich damit, dass Therapeuten durch gewisse Fragen schon das Denken einiger Menschen beeinflussen können.
Nicht, dass ich ihr Vorwerfe sie mit Absicht dazu getrieben zu haben. Aber die Fragen haben ziemlich eindeutig in Richtung der Trennung getrieben.

Zitat von Winza:
Woher nimmst du die Sicherheit dass dir ein Therapeut nicht helfen kann? Willst du das überhaupt?

Das nehme ich aus den, zugegeben wenigen, Sitzungen, die ich jetzt hatte.
Ich sehe halt nicht (mehr), dass mir ein Fremder mehr helfen kann, als Leute die mich gut kennen.
Denn zu sagen: Die Zeit wird das heilen usw. Das können meine Freund und jeder andere auch...

Ich würde mir wünschen - keine Ahnung ob das überhaupt gängig oder realistisch ist- dass man mir Tipps geht, was ich tun kann, um nicht bei jeder Kleinigkeit an sie/uns zu denken.

Gestern der Tag ging halbwegs bei mir. Ich hatte heute Nacht SEHR intensive, sich real anfühlende Träume über sie, ihn, mich und mir ging es beim Aufwachen sehr schlecht. Schlechter als die letzten morgen. Auch jetzt zieht es mir noch in den Magen.

Und für genau diese Situation z.B. würde ich mir Handlungstipps wünschen.
Sowas wie: denk dir ein Stoppschild oder sofort aufstehen und kalt duschen hilft einfach nicht. Ich mache das. und es ändert nichts....

13.07.2023 12:20 • x 1 #268

K
Bei Psychotherapie geht es um Lerneffekte im Gehirn. Das dauert. Und natürlich muss ein Therapeut einen Klienten erst kennen lernen. Und stösst dann Lerneffekte im Gehirn an, er vollbringt sie nicht, er leitet sie nur an.

Wie wirkt Psychotherapie?

https://www.swr.de/wissen/odysso/broadc...33506.html

Deine Ex wusste wohl vorher schon, dass sie Kinder und heiraten nicht mehr mit dir will. Vielleicht wurde es ihr in dem Gespräch eben bewusster...wsrum wsr sieceigentlich dort, hmm?
Da war der Gedanke schon da, er wurde ihr ja nicht eingepflanzt..

13.07.2023 12:34 • x 3 #269

Blackdog
@leunenschmidt Das mit den Gedanken ist schwer, ich habe mir in dem Moment, wenn der Verstand wieder genervt hat gesagt, Stopp! Ich bin Herr meiner Gedanken und versucht an positive Dinge zu denken, erfordert echten Willen, aber nach einer Zeit funktioniert es. Mach dir ggf auch eine pro und contra Liste zu eurer Beziehung, denn es war ja sicher nicht alles perfekt. Das mit den Träumen hab ich auch durch. War für mit das schlimmste nach der Trennung, vor allem die realen Träume. Mir haben Morgens geführte Meditationen mit Affirmationen etwas geholfen. Bewusst zuhören und auf den Atem konzentrieren. Dann ins Auto, gute Musik hören und ins Fitnessstudio. Geh spazieren, einfach raus. Letztendlich müssen wir aber durch die Träume durch, da dein Ubterbewustsein das Geschehene verarbeitet. Es wird weniger. Träume heute, nach 1 Jahr noch ab und zu von ihr, aber meist positiv. Glaub an den Prozess!

13.07.2023 12:52 • x 2 #270

A

x 4