1533

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

K
Naja, dann muss sie ihr Büro zu ihren Eltern verlegen! So eine unverschämte Person! Stunden vorbereiten kann sie auch am Laptop im Kinderzimmer.
Und du ziehst aus, wenn es dir passt.

05.07.2023 17:02 • #166

Ete
@leunenschmidt ich bin 36 werde ich dann nie wieder jemanden passenden finden?

Hier gibt es viele, die das durchgemacht haben was wir gerade durchmachen. Und sie sind heute wieder glücklich und ja haben auch wieder jemanden gefunden.

Wie der Vorredner schon sagte - mach dich zu einer guten Version. Ich heule und quäle mich auch zum Sport, zu Arbeit und überall hin aber besser als Stalking, zu Hause sein usw

Gib nicht nicht auf Lern Selbstlieben und an dir Arbeiten

Viele Leute helfen mir hier jeden Tag

05.07.2023 17:05 • x 4 #167

A

Trennung überleben? Steine im Magen, Schlaflos

x 3

maggot
Zitat von leunenschmidt:
eigentlich müsste ich das. ich weiß.
aber nach diesen harten Schlägen jetzt auch noch im Streit auseinander zugehen, macht es für mich noch härter. warum auch immer. es sollte anders sein.

Was sollte denn da noch anders sein? Diese Frau hat dich mehrfach in elementaren Dingen belogen, ist wahrscheinlich mehrfach fremdgegangen und du willst ständig Gespräche. Dir hat doch das letzte Gespräch überhaupt nix gebracht, eher die Lage noch verschlimmert. Merkst du da nicht selbst, dass das überhaupt nix bringt? Was willst du denn mit so einem Menschen noch im Guten auseinandergehen. Ihr würde ich mal höflich auf den Tisch kac… und das war’s. Ich kann ja verstehen, dass man jemandem nach einer normalen Trennung hinterherläuft, absolut. Aber nach den Geschichten? Du machst dich doch vollkommen zum Ei, vor allem dir gegenüber. Höre auf die vielen netten Leute hier und geh no contact. Nur so wird es dir irgendwann wieder gut gehen.

05.07.2023 17:18 • x 7 #168

A
@leunenschmidt
Pass Mal auf und jetzt nimm deine rosarote Hollywood Brille ab:

Sie hat sich von dir getrennt und ich glaube jeder versteht, dass des ne unglaublich schlimme Situation für dich ist. Bestimmt denkst du auch, dass deine Situation besonders speziell ist und dass deine Ex ne ganz besondere Frau ist... Spoiler: ist beides nicht so.

Man benötigt 2 Menschen um ne Beziehung gegen die Wand zu fahren und glaub mir, deine Ex hat sich schon sehr lange mit ner Trennung auseinandergesetzt... Ob der neue Typ jetzt nur ein Rebound ist oder nicht, muss dir egal sein.

Hör auf ihre Grenzen zu überschreiten. Nimm diese schlimme Geschichte wie ein Mann an und geh davon aus, dass du diese Frau nie wieder sehen wirst. Kein Kontakt zu ihr und kein Kontakt zu ihrer Familie ist das Motto.

Sie gehört dir nicht. Ihre Liebe gehört dir nicht und Beziehungen sind in den meisten Fällen temporär.

Du kannst derzeit nichts an ihr ändern. Aber du kannst an dir arbeiten. Du kannst anfangen, dir ein schönes Leben zu machen.
Leide am Anfang für dich, aber dann musst du dich aus dem Loch rausziehen.

Jeder und jede, die hier schreibt, hat ein Schicksal. Jede und jede hier, hat ihr Päckchen zu tragen... Aber verdammt noch Mal steh wieder auf!
Du bist 33? Bestes alter... Genieß den Sommer!

Denk ich ab und an an meine ex Freundinnen? Ja! Vermisse ich hin und wieder Menschen, die nicht mehr in meinem Leben sind? Natürlich! Denke ich manchmal an irgend ne ex, wenn ich an einem lokal vorbeilaufe oder ein Lied höre? Verdammt nochmal ja!
Aber das hindert mich nicht daran ein für mich gutes und erfülltes Leben zu führen! Hör auf mit deinem Selbstmitleid, deinem gestalke und Fang an dich abzulenken!

05.07.2023 18:50 • x 13 #169

Femira
Hey Leunenschmidt,

Ich finde, es ist sogar die bessere Idee, dass du ausziehst und zu deinen Eltern gehst. Umso eher du von ihr richtig getrennt bist, desto besser für dich. Du hast ja selbst gemerkt, dass es mit nö contact ein bisschen besser wurde und der Kontakt dir eher geschadet hat und es dir noch schlechter ging, obwohl du dachtest, das ginge nicht mehr.

Ich finds auch wurscht, dass du dich bei deinen Eltern nicht so wohl mehr fühlst. Ich mein, du bist über 30. Da würde ich etwas anderes merkwürdig finden. Aber wenn du dich da unwohl fühlst, hast du wenigstens eine Motivation deine Reise anzugehen. Kennst du den Film Eat Pray love? Sie fährt auch erstmal einfach los und plant ihre Reise auf dem Weg. Mach dich auf. Hier gibt es gerade nichts mehr für dich und heulen kann man auch bei guter Aussicht.

Kennst du die Beiträge von @shakelton?
Das sind die besten, die ich kenne. Ich hab sie oft gelesen
liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

05.07.2023 19:13 • x 5 #170

Ete
@Femira finde ich auch.

05.07.2023 20:40 • x 2 #171

L
Ich glaube euch, dass es je nach Umständen die beste Lösung sein kann.
Ich glaube aber, dass es jetzt NOCH nicht für mich das beste wäre. wobei ich natürlich gerade eh nicht Herr meiner Sinne bin.

Meine Eltern wohnen etwa 35 Minuten entfernt. Ich habe hier jedoch meine Hobbies, auch wenn ich gerade quasi keine Lust drauf habe. Meinen Tennisverein - ich habe übrigens gestern eine Stunde geschafft, jedoch hauptsächlich ohne viel Laufen. Körper ist am Ende, Glykogenspeicher leer - logischerweise bei meiner Mangelernährung. Aber es war vom Kopf her auch hart. Sie hat mir mir Tennis gespielt und mich sogar zum Sport gebracht. Ich war auch unkonzentriert und langsam im Kopf bzw von den Reaktionen her. Auch im Verein sind die Leute, die es mitbekommen haben geschockt, keiner hat damit gerechnet.
Ich habe hier einige Freunde und bessere Möglichkeiten raus zu kommen mit Ablenkung. Auch wenn ich dazu auch noch nicht richtig bereit bin. Im Ort meiner Eltern habe ich auch ein paar Freunde, aber da ist eher hochgeklappter Bordstein und mehr als zusammen auf dem Sofa sitzen geht da nicht.

Der Arbeitsweg ist kürzer, was im JETZT noch nicht so wichtig ist, weil noch krankgeschrieben. Und der Weg zum (neuen) Therapeuten ist auch deutlich kürzer.

Ich habe einfach für mich das Gefühl, dass ich bei meinen Eltern noch mehr alleine mit den Gedanken wäre und gleichzeitig zu wenig Privatsphäre hätte - ich brauche auch einfach mal Zeit für mich.

Mit der Reise muss auch erstmal bei der Arbeit geklärt werden. Es wird vermutlich keiner sagen, dass das nicht geht. Aber ich habe auch noch ein paar Arzttermine, die erstmal erledigt werden müssen.

Meine Gedanken kreisen gerade wieder, auch und vor allem wegen heute.
Ich habe immer mehr den Eindruck, ich bilde es mir wahrscheinlich auch nur ein, dass mich tatsächlich am meisten die Sache mit dem Kerl und vor allem diese Lügengeschichten ohne Ende mitnehmen. Ich habe sie gebeten, einfach ehrlich zu sein, damit es mir leichter fällt abzuschließen. ob das so wäre, keine Ahnung. Ich hatte den Eindruck. Und sie lügt einfach weiter. Das Vertrauen ist weg.
Als ich sie heute fragte, ob sie heile zu hause (Ort in 40 Minuten entfernung) angekommen ist, kam ja erst spät eine Antwort. sie sagte mir abends nein, ich habe noch einen Arzttermin. Und ich kann es ihr nicht glauben.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mich jetzt frage obwohl ich das gar nicht will und es mich nichts mehr angeht, wie und wo sie denn die Zeit überbrückt hat.
Sie sagt, Bücherei, Stadt, Wartezimmer. Und ich kann es ihr einfach nicht glauben.
Ich hab es ihr geschrieben. worauf sie berechtigterweise fragt: warum fragst du dann?
Ich habe ehrlich genatwortet:weil mein Verstand durchdreht, durch das was du getan hast und tust. Ich will dir eigentlich gar nicht Schuld geben und so. aber es ist einfach so.
seitdem kein Kontakt mehr.
Mein inneres sagt mir, ich soll schon wieder eben losfahren um zu gucken ob sie bei ihm ist. mein kopf sagt, ich muss das sein lassen, dass es nichts bringt oder ändert und außerdem creepy ist. Diese Lügerei macht es mir sooo viel schwerer als es sein müsste. zumindest bilde ich mir das ein. Es ist eh beendet. Dann könnte sie auch mit offenen Karten spielen. Wahrscheinlich tut sie es nicht, damit sie besser da steht.

05.07.2023 22:25 • #172

Femira
Was ich grundsätzlich bei dir merke, ist, dass du ziemlich klar bist, was richtig und was falsch ist. Du wusstest auch, dass das zu ihr fahren und überprüfen falsch ist. Auch jetzt weißt du, dass du dir nur bestimmte Gedanken einbildest und sie deiner Trauer zuzuschreiben sind.

Zitat von leunenschmidt:
ich bilde es mir wahrscheinlich auch nur ein, dass mich tatsächlich am meisten die Sache mit dem Kerl und vor allem diese Lügengeschichten ohne Ende mitnehmen

Ja, das bildest du dir ein. Wenn das nicht wäre, würdest du mehr darum kreiseln, dass sie dich nicht mehr liebt. Wann hat es aufgehört, warum nichts gemerkt usw.

Zitat von leunenschmidt:
Ich hab es ihr geschrieben. worauf sie berechtigterweise fragt: warum fragst du dann?
Ich habe ehrlich genatwortet:weil mein Verstand durchdreht, durch das was du getan hast und tust. Ich will dir eigentlich gar nicht Schuld geben und so. aber es ist einfach so.

Ja. Warum fragst du dann?
Weißt du, das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass sie xy, sondern dass du keine Verantwortung für deine Gefühle übernimmst und gar keinen Plan hast, wie du mit deinen Stärken Gefühlen umgehst. Du übergibst ihr die Verantwortung, mit deinen Gefühlen umzugehen, indem du zu ihr rennst und sagst, dass sie diese Gefühle eben weg machen soll. In diesem Fall indem sie die Wahrheit sagt. Das ist aber Blödsinn. Es sind deine Gefühle und Gedanken und du musst schauen, wie du mit ihnen umgehst. Weinen wäre gut. Dich von einem Freund in den Arm nehmen lassen und richtig leer weinen.

Und das nächste ist, dass du einen besseren Umgang mit deinen inneren Widerständen finden musst. Ich finde die im Kontakt mit dir wahnsinnig anstrengend.
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin ein bisschen so ein Idiot: wenn man etwas von mir hören will, sage ich es aus Prinzip nicht.

Ich merke, dass das sehr salopp gesagt ist, denn du hast ja extreme innere Widerstände, wenn es darum geht, in Bewegung zu kommen und Veränderung anzustreben.
Da besetzt du die gemeinsame Wohnung und erwartest von ihr, dass sie weiter hälftig die Miete zahlt, obwohl sie da gar nicht wohnt. Das kannst du doch gar nicht nicht irre finden.
Egal welche andere Lösung dafür angeboten wird wie
Du zahlst die Miete allein
Du suchst Dir eine eigene Wohnung
Du ziehst zu deinen Eltern
Wird massiv abgeschmettert. Warum? Weil du Angst hast und sich daraus Widerstände ergeben.

Also ich muss das mal so klar sagen:
Ich glaube nicht, dass sich das mit den Kindern eingerenkt hätte, weil du null mit deinen Gefühlen und Widerständen umgehen kannst und du Veränderung einfach nicht aushältst und 1000 Ausreden erfindest.

Hoffnung habe ich, weil du es zumindest weißt, dass du dir Blödsinn erzählst.
Zitat von leunenschmidt:
auch wenn ich gerade quasi keine Lust drauf habe.

Zitat von leunenschmidt:
was im JETZT noch nicht so wichtig ist

Zitat von leunenschmidt:
Es wird vermutlich keiner sagen, dass das nicht geht

Und mal ehrlich, 35 Minuten sind auch zu schaffen. Du hast nur Schiss

06.07.2023 04:21 • x 4 #173

Hana-Ogi55
Zitat von Femira:
Weißt du, das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass sie xy, sondern dass du keine Verantwortung für deine Gefühle übernimmst und gar keinen Plan hast, wie du mit deinen Stärken Gefühlen umgehst. Du übergibst ihr die Verantwortung, mit deinen Gefühlen umzugehen, indem du zu ihr rennst und sagst, dass sie diese Gefühle eben weg machen soll. In diesem Fall indem sie die Wahrheit sagt. Das ist aber Blödsinn. Es sind deine Gefühle und Gedanken und du musst schauen, wie du mit ihnen umgehst. Weinen wäre gut. Dich von einem Freund in den Arm nehmen lassen und richtig leer weinen.

Genau das ist es auf den Punkt gebracht. So ähnlich wollte ich es ja auch verstanden wissen.
Es ist schlimm, vom anderen verlassen zu werden, doch was erwartet man denn dann? Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit? Kannste stecken lassen, die meisten lügen doch bis der Himmel samt Mond auf einen fällt, es wird verschleiert und rumgeeiert, die wenigsten sind doch offen und ehrlich und sagen, ich muss mit dir reden. Wobei das reden mit Dir ja auch nicht so einfach war, wie Du selbst beschrieben hast.
Es ist nichts gutes dran, dass Deine Ex Dich belogen hat, will ich auch nicht schönreden, mir ging es wie gesagt auch in der Trennungsphase und -zeit sehr übel.
Was wäre denn anders für Dich gewesen, wenn sie Dir ins Gesicht geplauzt hätte, mir reichts mit Deiner schlechten Kommunikation, ich kann nicht mehr und hab mich längst von Dir innerlich distanziert und hab mich auch trösten lassen in meinem Kummer. Es ist doch eher illusorisch, dass man sich sozusagen im Einverständnis das Ende der Beziehung gibt ...

06.07.2023 11:21 • x 2 #174

L
Zitat von leunenschmidt:
Es ist eh beendet.

Du bist sehr verletzt worden, aber das was Du jetzt machst, ist eine furchtbare Selbstverletzung.

Lass die Frau in Ruhe. Kein Kontakt!

Und ganz ehrlich: Ich glaube ich würde Dir auch nicht mehr die Wahrheit sagen, ich würde Dich meiden, wenn Du Dich nach unserer Trennung mir gegenüber so verhalten würdest.

Ich hätte Angst vor Deiner Reaktion, würde ich Dir sagen, was ich genau mache. Du verhälst Dich so creepy.

Sie muss Dir auch nichts sagen. Lass die Frau in Ruhe, ich bitte Dich.

06.07.2023 11:35 • x 8 #175

A
Lieber TE, Ich finde erstaunlich, dass dir die Ex Partnerin überhaupt antwortet, sich erklärt und sich rechtfertigt, was sie tut. Ihre Abgrenzung schwächelt da gerade auch gewaltig, denn es geht dich schlicht nichts mehr an, wenn ich das so hart formulieren darf.
Du benimmst dich, als hättest du einen Rechtsanspruch auf ihr Leben, ihre Geschichte, dem ist nicht so und den hattest du auch nie. Sie ist ein freier Mensch, der sich neu verlieben darf und sie darf sich trennen. Es gibt keine Verpflichtung in einer Beziehung zu bleiben, ohne Ehe schon gar nicht und auch in einer Ehe darf man sich scheiden lassen.
Natürlich war das Ende unschön, aber daran ist nichts mehr zu rütteln. Das wirst du ihr irgendwann verzeihen oder ewig nachtragen aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie weg ist von dir und nicht mehr mit dir zusammen sein will.

Ich finde dein Verhalten übergriffig und penetrant, das macht ganz sicher nichts besser, sondern irgendwann wird sie die letzte Achtung vor dir verlieren und nur noch genervt sein.
Ich verstehe deinen Kummer und deine Trauer, auch deine Eifersucht - die Art und Weise, wie du deine Gefühle ausagierst kann ich jedoch nicht gut finden.
Das Ende einer Beziehung klärt man nicht mit dem Ex Partner, denn dann wäre es ja kein Ende. Rede mit Freunden, Deinen Eltern, dem Therapeuten, uns hier, aber lass sie in Ruhe!

06.07.2023 11:38 • x 10 #176

L
Zitat von Femira:
Also ich muss das mal so klar sagen:
Ich glaube nicht, dass sich das mit den Kindern eingerenkt hätte, weil du null mit deinen Gefühlen und Widerständen umgehen kannst und du Veränderung einfach nicht aushältst und 1000 Ausreden erfindest.

Ja ich denke, dass war und ist auch jetzt der Knackpunkt. Die Situationen sind anders, die Reaktion von leuen gleich.

06.07.2023 11:45 • x 1 #177

L
Zitat von Femira:
Es sind deine Gefühle und Gedanken und du musst schauen, wie du mit ihnen umgehst. Weinen wäre gut. Dich von einem Freund in den Arm nehmen lassen und richtig leer weinen.

Ja, ich weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll. Ich weine. Zwischendurch und quasi jedes mal, wenn ich mit einem Familienmitglied oder einem Freund rede. Ich merke aber trotzdem, dass es im moment wieder schlimmer wird mit mir. Meine Gedanken drehen durch. ich stelle mir vor, dass sie auf Kreuzfahrt geht und er mitkommt. Dass die über ein Wochenende zusammen wegfahren, sie hat ja Andeutungen gemacht. Dass sie jetzt das mit einem anderen hat, den sie vermeintlich erst ein paar Wochen kennt, was vorher WIR hatten. Ich weiß, dass ich das nicht ändern kann und mich das nichts mehr angehen sollte. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich leide so extrem unter dem Schmerz. Der Magen ist heute auch wieder deutlich schlimmer. War beim Arzt, aber es gibt keine Medikamente für mich, aus Pantoprazol.

Es ist so viel, was mich daran verletzt und in meinem Kopf abgeht.
In erster Linie, ich habe sie verloren. Ich habe meine Zukunftsvision verloren. Ich habe meine beste Freundin, Reisepartner, den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren. Weil SIE es wollte.
Dieser Mensch hat mich betrogen, belogen und ausgenutzt, weil sei nicht den Mumm hatte, es vorher zu beenden. Ich bin einfach so enttäuscht.
Ich verliere meine 2. Familie. Ich verliere mein zu Hause. Ich verliere das, was momentan mit der Jobsituation und so mein letzter Halt war.
Und auch wenn mir das vorher nie so ganz bewusst war: ich verliere Sicherheit. Die zukünftige Sicherheit.
Das sollte natürlich nie ein Beziehungsrund sein, aber ich stehe nun auch finanziell alleine da. Sie wird als verbeamtete Lehrerin gut verdienen. zusammen wären wir sorgenlos gewesen, was das angeht. Nun werde ich allein dastehen. Am Ende des Monats weniger zurücklegen können.
Nochmal: das darf niemals Grund für eine Beziehung sein, war es auch nie. Aber es fällt jetzt weg und es macht mir wahnsinnige Zukunftsängste. Ich habe mich einfach so sehr auf ein Leben zu zweit eingestellt/gewöhnt.
Die Jobsituation kommt noch on Top. Das macht mir auch Bauchschmerzen. Dass ich jetzt allein damit fertig werden muss.
Wenn ich irgendwie aus dem Job kommen sollte, durch Berufsunfähigkeit aufgrund Psyche, bin ich zwar endlich frei aber stehe plötzlich alleine und ohne Job da. Nicht, dass ich nichts finden würde. Aber die sichere Säule, die mich unterstützt hätte (emotional, organisatorisch, mit Tipps) ist jetzt weg.
Ja, man hat nie eine 100% Sicherheit. Aber diese Gefühle gehen gerade halt in mir durch.

Ihr werdet sagen, ich habe kein Selbstwertgefühl. Ja, das stimmt gerade, würde ich sagen. Ich habe jetzt eigentlich Dinge zu erledigen. Aber ich bin wie gelähmt. Wirklich. ich sage mir du stehst jetzt auf und machst dies oder das und dann schweifen meine Gedanken wieder in all das schlechte ab, es kommt ein neuer Schub Schmerzen in den Bauch.

Zitat von Femira:
Da besetzt du die gemeinsame Wohnung und erwartest von ihr, dass sie weiter hälftig die Miete zahlt, obwohl sie da gar nicht wohnt.

Das ist nicht ganz richtig. SIE hat gesagt, dass die Wohnung zu gut und zu günstig sei, als dass sie keiner von uns behalte.
Da ich den Plan hatte zu reise, machte SIE den Vorschlag, dass ich erst hier bleibe, um mich zu ordnen und nicht bei meinen Eltern sein zu müssen. Die Miete würde so weiterlaufen, sagte SIE. Und sie würde die Wohnung dann übernehmen, wenn ich weg bin.
Ich habe die Regelung einfach so angenommen. Die andere Hälfte kommt eher von ihrem Vater als von ihr und die Aussage kam wohl auch von ihm (dass einer die Bude halten muss). Wenn es da jetzt Streit geben würde, würde ich für die Zeit die Miete auch alleine zahlen.
Eine eigene Wohnung suchen macht halt einfach für 2-3 Monate keinen Sinn. Bekommt man auch nicht so einfach, und man müsste ja mit Einzug direkt die Kündigung wieder einreichen.

Zitat von Femira:
und du Veränderung einfach nicht aushältst

Das stimmt. ich bin kein Typ, der Veränderungen gern mag. jedenfalls nicht solche, die ich nicht selbst einleite.
Ich würde auch sagen, ich habe Angst vor Veränderungen. Warum, keine Ahnung.
Und ja, ich habe Angst vor der Veränderung, die Wohnung zu räumen. Aus verschiedensten Gründen. Und bestimmt auch, weil es unbequem ist.
Dass das mit reingespielt hat in die Sache, dass ich ihr das mit den Kindern nicht klipp und klar sagen konnte: garantiert.
Das ist aber bestimmt tiefer begraben und ein Fall für den Therapeuten.

Zitat von Lumba:
Du bist sehr verletzt worden, aber das was Du jetzt machst, ist eine furchtbare Selbstverletzung.

Ja. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe das Gefühl, ich falle in ein Loch und falle gerade tiefer. Trotz der Bemühung von Familie und Freunden.

Zitat von Lumba:
Ich glaube ich würde Dir auch nicht mehr die Wahrheit sagen, ich würde Dich meiden, wenn Du Dich nach unserer Trennung mir gegenüber so verhalten würdest.

Ich weiß ja selbst nicht, was los ist. meine Gefühle und der Verstand sind out of order.
Ich mein, ich wusste, dass das nicht richtig und übergriffig ist zu gucken ob sie bei ihm ist und dass es eh nichts ändern würde, eher im Gegenteil. Und trotzdem habe ich es gemacht. Habe ich mich danach besser gefühlt? Im Gegenteil. Und trotzdem war ich gestern wieder kurz davor. Es ist wie eine Zwangsstörung. und eigentlich war ich immer ein Mensch der Sorte Geist über Materie.

Das muss alles irgendwie aus dem Unterbewusstsein kommen. Vielleicht auch, weil sie direkt gelogen hat, als ich sie drauf angesprochen hat. Er sei nur ein netter und sie verstehen sich gut. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja schon, dass da was körperliches war. Das war ja noch direkt zu anfang als es noch hieß: ich bin mir so unsicher mit der Entscheidung, ich brauche Abstand und Zeit
Ich weiß auch nicht, ob es was geändert hätte. ich kann doch meine Gefühle nicht steuern. ich weiß nur, dass mir diese Lügerei und was wäre wenn bzw was ist gewesen uswextremst zusetzt. Und, dass dadurch dieses Gefühl des ausgetauscht worden seins natürlich kam. und weil ich mich so sicher gefühlt habe, haut es mich halt noch härter um.
irgendwo auch zweifelsohne meine Schuld.

Zitat von Ava75:
denn es geht dich schlicht nichts mehr an, wenn ich das so hart formulieren darf.

Ja, ich weiß. ich glaube, es ist irgendwie so, dass ich immer noch auf das Gute in ihr hoffe. Sie hat gesagt, ich sei ihr nicht egal. Macht aber genau das, was sie mir zuliebe nicht wollte. Und lügt dann auch noch. Es fällt mir unheimlich schwer, diesen Cut zu machen.

Zitat von Ava75:
Es gibt keine Verpflichtung in einer Beziehung zu bleiben

Das sagt ja auch keiner.
Ich glaube, dass ich einfach gehofft habe, dass sie zu ihren Fehlern (das Fremdgehen und Lügen) steht und aufrechten Hauptes Schluss macht. Frei nach dem Motto du hast sch. gebaut, also musst du dazu stehen.
Jedenfalls würde ich das tun. Schließlich hat man Jahre mit diesem Menschen verbracht und sich geliebt, hatte mal eine Zukunftsvision zusammen. Vielleicht bin ich auch zu gutgläubig oder naiv.

06.07.2023 15:45 • x 4 #178

L
Zitat von leunenschmidt:
Ich weiß ja selbst nicht, was los ist. meine Gefühle und der Verstand sind out of order.

Das verstehe ich, und viele andere behaupte ich, total.

Deshalb: Kein Kontakt!

Deine Ansprechpartner sind Familie und Freude.

06.07.2023 18:29 • x 3 #179

Femira
Zitat von leunenschmidt:
ich weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll.

Das ist okay. Weißt du, die Userin @E-Claire schrieb mal, dass alle, die hier landen, bestimmte Reifungsprozesse nicht gemacht haben. Die gute Nachricht: im Schmerz können die nachgeholt werden.
Zitat von leunenschmidt:
Ich weine. Zwischendurch und quasi jedes mal, wenn ich mit einem Familienmitglied oder einem Freund rede

Prima!
Eine Trennung ist traurig. Ein Verlust ist traurig. Das Aufgeben von Zielen und Lebensentwürfen ist traurig. Es gibt viel, was du beweinen kannst und auch solltest.

Zitat von leunenschmidt:
Meine Gedanken drehen durch.

Kopfkino ist bis zu einem gewissen Grad normal. Das, was du machst, tut dir nicht gut und hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass du vor Veränderung Angst hast. Das Durchdenken suggeriert das Gefühl von Kontrolle in einer unkontrollierten Situation. Erst das Annehmen, dass du die Situation nicht kontrollieren kannst, wird dir Erleichterung verschaffen.
Wie der Weg dahin ist, das musst du für dich selbst finden.
Ich hab dir zig Videos dazu gepostet.
Ein anderer und meiner Meinung nach beste Weg ist es, ein Meditationslehrer zu finden und so Gedankenkontrolle zu lernen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Wim Hof Methode. Informiere dich und dann probiere aus.
Ich kann dir nur sagen, dass das, was du da gedanklich machst, nicht normal ist und du da etwas lernen kannst.

Zitat von leunenschmidt:
Der Magen ist heute auch wieder deutlich schlimmer

@Lebensfreude hatte da einen Tipp für dich. Hast du den probiert?

Gut finde ich, dass du weiter mit einem Arzt sprichst.
Wie sieht denn deine Ernährung nun aus? Auch dazu gab es hier Tipps. Welche hast du ausprobiert?

Zitat von leunenschmidt:
mein letzter Halt war.
Und auch wenn mir das vorher nie so ganz bewusst war: ich verliere Sicherheit. Die zukünftige Sicherheit.

Ich glaube dir, dass sich das schlimm anfühlt. Halt und Sicherheit bekommt man zuerst von den Eltern und im besten Fall machen sie das so gut, dass wir nach und nach lernen, uns selbst Sicherheit zu geben. Denn so ist es, wenn wir erwachsen werden: Eltern sterben, Freunde und Partner wechseln. Halt und Sicherheit muss aus uns geboren werden, wenn wir groß sind. Wenn du das nicht kannst, dann übst du das jetzt.

Zitat von leunenschmidt:
Aber die sichere Säule, die mich unterstützt hätte (emotional, organisatorisch, mit Tipps) ist jetzt weg.

Das ist dein Job für dich! Deiner allein! Eine Partnerin trägt an dir auch zu schwer. Du musst dich allein tragen können.

Zitat von leunenschmidt:
es macht mir wahnsinnige Zukunftsängste.

Klar. Deine Zukunft hast du immer mit ihr gesehen. Nun musst du dir eine neue bauen. Das wird nach und nach. Momentan kannst du nur annehmen, dass du sie hast und dir gut zusprechen.
Zitat von leunenschmidt:
Ich würde auch sagen, ich habe Angst vor Veränderungen.

Ist okay. Haben viele. Man verliert die Angst, wenn man Veränderungen übt und hey, da ist jetzt die beste Situation. Kannst du es als Übung sehen?

Zitat von leunenschmidt:
Das ist aber bestimmt tiefer begraben und ein Fall für den Therapeuten.

Ich bin sicher, dass du deinem Gefühl gut vertrauen kannst. Ich empfinde dich in vielen Dingen als sehr klar und dich gut einschätzend.
Dann tut es mir leid, dass du einen neuen suchen musst. Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Die Krankenkasse kann dir dabei helfen, wenn du drum bittest.

Zitat von leunenschmidt:
und eigentlich war ich immer ein Mensch der Sorte Geist über Materie.

Das muss alles irgendwie aus dem Unterbewusstsein kommen.

Quatsch. Du hast einfach nicht gelernt, zu fühlen und die negativen Gefühle wertschätzend zuzulassen.
Übe dich darin, denn auch diese Gefühle gehören zum Leben.
Manche mögen den Youtubekanl von Betz dazu, andere Das Kind in dir muss Heimat finden und wieder andere anderes. Ich fand Kundalini Yoga dazu gut. Finde heraus, was zu dir passt und dann fühle. Wenn wir Gefühle unterdrücken, weil sie uns Angst machen, dann machen sie sich stärker bemerkbar. Du brauchst einen Weg, um mit ihnen umzugehen. Geh auf die Suche und probiere aus.

Zitat von leunenschmidt:
Es fällt mir unheimlich schwer, diesen Cut zu machen.

Das dauertauch. Loslassen ist ein passiver und langsamer Prozess. Was du tun kannst, ist aktiv zu trennen:
Kein Stalking, kein Kontakt, keine Erinnerungsstücke, raus aus der Wohnung!

Zitat von leunenschmidt:
Das ist nicht ganz richtig.

Doch, ich kann lesen
Zuerst hat sie dir das so vorgeschlagen und nun gesagt, dass das für sie doch nicht passt.

Zitat von leunenschmidt:
Die andere Hälfte kommt eher von ihrem Vater als von ihr

Ja. Es ist aber ihr Vater und nicht deiner.

Zitat von leunenschmidt:
Wenn es da jetzt Streit geben würde, würde ich für die Zeit die Miete auch alleine zahlen.

Also fair ist mMn, dass der zahlt, der da wohnt und das bist du. Also natürlich zahlst du die ganze Miete.
Allerdings rate ich dir dringend weiter dazu, deine Situation zu ändern, denn du hockst auf der gemeinsamen Erinnerung und tust dir so jeden Tag selbst weh. Deswegen raus mit dir! Reisen ist großartig.

Ich weiß, dass du dich schwer konzentrieren kannst. Auch das ist normal. Versuche die Pomodore Technik (google das) und plane so.

06.07.2023 18:32 • x 5 #180

A

x 4