Ich wünsche dir gute Besserung un ganz viel Kraft.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Nicht so lange zusammen („nur“ 3 Jahre) aber ähnliches Verhältnis zu Eltern gehabt, beim Kinderwunsch rumgedruckst und die Quittung bekommen - durch einen anderen Typen wie bei dir und deiner Ex.
Ich dachte ich würde mir viele Gedanken machen aber als ich gelesen habe, dass du über jedes einzelne Detail nachdenkst, wie die beiden miteinander schlafen, wann und wo usw. war ich doch überrascht. Ich hoffe es geht dir bald besser ich fühle mit dir.
Ich hoffe selbst noch, dass meine Ex sich meldet und alles „gut“ wird aber wenn du ein wenig darüber nachdenkst, wird dir eigentlich schnell klar, dass es nicht passieren wird. Dein Herz möchte es einfach nur (noch) nicht akzeptieren.
Wie hier schon geschrieben wurde, hast du deiner Ex bei dem alles entscheidenen Themen für sie - Kinder in dem Alter - einen Riegel vorgeschoben. Das hat sie so verinnerlicht, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Ich habe das selbe getan und versucht ihr am Ende noch zu erklären, dass es nur leere Worte aus Frust und Druck waren aber die Entscheidung war längst gefallen.
Ich denke das ist ein Fehler, den man nur einmal im Leben tun wird.
Du kannst dir nicht vorstellen wie versessen Frauen bei diesem Kinderthema sein können - schon extrem fanatisch. Wenn es nicht der alleinige Grund war, dass du dich da so verhalten gezeigt hast, waren es andere Eigenschaften die deiner Stellung als zukünftigen Versorger für den nächsten Lebensabschnitt das Siegel „ungültig“ gegeben haben.
Ich will dir damit sagen: Es ist vorbei. Du kannst es nicht retten. DU sowieso nicht mehr. Egal was du jetzt proaktiv tust, wird sie immer weiter ein Stück von dir wegdrängen. Sie ist drüber hinweg bzw. sie hat ihre Entscheidung gefällt - du bist ihr also gerade egal. Was kann jetzt kommen? Du kannst sie nur noch *beep* durch deine Handlungen.
Ich habe nach der Trennung das einzig richtige für MICH getan und sie bei Instagram blockiert, ihre Nummer gelöscht und alle ihre Sachen so schnell wie möglich bei ihr vorbeigebracht. Dann habe ich mein Wohnung neu eingerichtet und mir einen neuen Style verpasst. Als folgende Handlungen.
Trotzdem lag ich Nachts wach und habe an sie gedacht - ja. Aber es hat mir immens geholfen schneller aus dieser Gedankenspirale rauszukommen. Du MUSST morgens aufstehen und diese Gedanken verdrängen und einfach machen. Sport, Arbeit, (neue) Hobbies und zur Not Tinder installieren und einfach neue Frauen kennenlernen. Einfach erstmal nur sehen, dass es was anderes gibt, was sich in deinem Kopf festsetzen kann - ohne sich gleich irgendwo neues reinzustürzen natürlich.
Ich habe 1 Monat nach der Trennung dann einen Brief geschrieben, der nochmal meine ganze Sichtweise enthalten hat. 10? Seiten DinA4 - kann sein. Aber egal. Es war ein Brief um MICH zu erklären und es hat mir geholfen, das ganze weiter abschliessen zu können. Ich habe geschrieben, dass ich sie liebe und ich keine Freundschaft möchte und man sich in meiner Traumvorstellung in Hollywood-Klischee-Manier nochmal begegnet - aber es stand in keiner Zeile ein „ich will dich zurück“. Es gab kein Betteln. Das ist extrem wichtig. Denn dieser Brief ging um meine Gefühle und Gedanken und was ich zu diesem Thema zu sagen hatte.
Ich habe nie eine Antwort bekommen und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ich nie wieder etwas von ihr höre und ja ich denke genauso wie du noch oft an sie.
Aber dann wird mir von Tag zu Tag auch klarer - und das muss DIR auch bewusst werden - egal wie oft du gedanklich irgendwelche Szenarien durchgehst, egal wie oft du an die beiden denkst. Was bringt es dir? Wo bringt es DICH weiter?
Nehmen wir an, der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass der Typ sich als Idiot rausstellt, sie keinen anderen Typen für längeres findet und sie in 3 - 4 Monaten wieder vor deiner Tür steht für „einen Kaffee trinken gehen.“
Was glaubst du, welche Version die höhere Chance hätte noch einmal irgendwas zu erreichen bei ihr?
Die Version die 10 kg abgenommen, Hobbies, Arbeit und co hat schleifen lassen und ihr erzählt: „Ohne dich war ich total am Ende, ich konnte nur an uns denken.“
oder
eine Version die selbstbewusst sagt: „Ja es war eine harte Zeit aber mir geht es gut, ich habe folgendes Neues ausprobiert… Arbeit läuft gut, ich will das und das machen…blabliblubb“ - dazu noch besser aussieht als zu Beziehungszeiten weil, vielleicht Sport gemacht.
Was denkst du? Du sollst nicht so denke, weil meiner Einschätzung nach dieser Fall nicht eintreffen wird, weder bei dir noch bei mir. Aber wenn es dir hilft es so zu betrachten, tu es.
Es hilft dir auf jeden Fall davon loszukommen. Und denk mal generell drüber nach: Du hattest genau wie ich diese hadernde Zeit in eurer Beziehung, du standest nicht 100% hinter dem Kinderwunsch, du hast selbst keinen „festen Plan“ mit ihr gehabt. War alles wirklich so perfekt oder hast du auch manchmal gedacht, ob es DAS war?
Kinder bekommen und eine Familie zu gründen ist eine ganz andere Liga und eigentlich hättest du genauso euphorisch wie sie dahinter stehen müssen. Hast du aber nicht.