Hallo Rotfeder,
tja, wenn es kommt, dann knüppeldick von allen Seiten, hm? Ich glaube so ziemlich jeder hier ist in der Lage nachzufühlen, was du gerade durchmachen musst. Wir alle haben Trennungen hinter uns und darunter gelitten (oder tun es noch). Bei dir kommt nun auch noch der Todesfall in der Familie mit hinzu, was wohl allerdings auf die Wenigsten hier zutreffen wird.
Warum es bei dir und deiner Freundin nicht mehr geklappt hat, liegt auf der Hand - ihr habt beide unter einem Burn-out gelitten und den Partner als Mensch und Trostspender gebraucht. Einfach um sich gegenseitig Halt zu geben...Mut aufzubauen. Nun kamen bei dir noch die Depressionen mit hinzu und der Todesfall - all das kann neben einem ohnehin schon vorherrschenden doppel-Burn-out eine Beziehung sehr auf die Probe stellen und sehr viel Kraft kosten. Klar ist man unter normalen Umständen füreinander da - baut sich auf. Nur ist dies kein normaler Umstand gewesen. Deine Freundin hat versucht neben ihrem eigenen Problem auch noch dich mit zu stützen...und das ging wohl zum Ende hin nicht mehr. Ich denke, dass sie und auch du erst einmal wieder zur Ruhe kommen solltet - die Liebe ist ja nicht weg! Sie wurde einfach nur stark strapaziert. Um diese Spannung aus der Beziehung zu nehmen, sollte jeder von euch erst einmal wieder selbst auf die Beine kommen. Wenn es euch besser geht und diese Probleme verschwunden sind, dann kann es auch mit der Beziehung wieder klappen (auch wenn nun 260 km zwischen euch liegen).
Gib ihr die Zeit für sich und nutze du deine eigene in der Zwischenzeit.
Nach einer Trennung (und sei es auch nur eine Trennung auf Zeit) müssen wir erst einmal wieder lernen, alleine durchs Leben zu gehen - Probleme alleine zu bewältigen. Wir können uns jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass ein anderer Mensch unsere Sorgen mit trägt und uns ein wenig Gewicht abnimmt. Das müssen wir nun alleine stemmen. Und das schaffen wir auch - zwangsläufig. Es dauert eine Weile aber dann werden wir aus dieser Situation gestärkt hervorgehen. Frei nach dem Motto: Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter!
Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben und wirst auch viele offene Ohren finden. Kopf hoch! Bald wird alles wieder anders aussehen...es kann ja nicht immer regnen.
11.09.2012 11:32 •
#2