70

Trennung trotz Liebe Wer hat das durchgezogen?

M
Zitat von Trust_him:
Ich hatte mal so eine Trennung. Sie war die schlimmste meines Lebens! Ich habe mir danach geschworen, sowas nie wieder zu tun. Geheilt war ich erst, als ich mich neu verliebte. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Trennung wichtig und richtig war.

Man heilt sich über den Wechsel und mit anderen Partnern ? Sehr interessant !

Erinnert ja an den Pflasterwechsel bei einer eigenen Wunde, die Wunde/Störung ist noch da und dann einfach das Pflaster wechselt ... bzw. die Partner.

Und wenn das Pflaster nichts mehr taugt, abreissen und zack zum nächsten Typen, bis der auch wieder ausgetauscht wird.

04.03.2021 14:58 • #16

S
Ich habe insgeheim noch die Hoffnung, dass wir nach einer gewissen Zeit wieder zueinander finden und es ein zweites Mal besser machen... Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sage.

04.03.2021 15:37 • #17

A

Trennung trotz Liebe Wer hat das durchgezogen?

x 3

W
Zitat von Muggel:
Erinnert ja an den Pflasterwechsel bei einer eigenen Wunde,

Ich hätte dies nicht besser hinterfragen können aber der Gedanke war der Gleiche. Würde ja heißen, ich bleibe so lange in meiner Trauer gefangen, bis jemand kommt und die Chemiebombe zündet. Tolle Aussichten

Zur TE: zum Glück habt ihr momentan nur eine Baustelle. An die kann man sicherlich arbeiten, wenn die Ursachen dafür ergründet werden.

Wenn das ganze Fundament, auf das Liebe aufgebaut ist, zerbröckelt, ist Liebe allein nicht ausreichend.
Ich habe in meinem Fall selbst dafür ordentlich gesorgt, dass die Beziehung stirbt (Kopf fing an). War ich entsetzt, dass mein Partner, mit den gleichen Worten wie deiner, das Handtuch wirft und geht? Oh ja! Der Schock meines Lebens, von dem ich mich immer noch nicht richtig erholt habe. Ich lebe nun damit und hoffe, dass mein Herz mir verzeihen kann, denn mein Kopf sagt es war richtig so.

04.03.2021 15:40 • x 2 #18

S
Zitat von WhatHappend:
Ich hätte dies nicht besser hinterfragen können aber der Gedanke war der Gleiche. Würde ja heißen, ich bleibe so lange in meiner Trauer gefangen, bis jemand kommt und die Chemiebombe zündet. Tolle Aussichten Zur TE: zum Glück habt ihr momentan nur eine ...

Wie hast du dieses Gefühl jeden Tag ertragen und wie lange ist es bei dir her? Habt ihr noch Kontakt?

04.03.2021 15:46 • #19

Plentysweet
Zitat von WhatHappend:
Ich lebe nun damit und hoffe, dass mein Herz mir verzeihen kann, denn mein Kopf sagt es war richtig so.

Gefühle hinken immer der Vernunftsentscheidung hinterher und man strauchelt anfangs noch oft und hinterfragt die Entscheidung à la: Hab ich zu früh aufgegeben, hätte ich doch noch durchhalten sollen, bin ich vielleicht zu empfindlich? und all solche Dinge.
Aber letztendlich ist es ja auch wieder eine Art Herzensentscheidung, wenn man sich gegen das Fortführen einer Beziehung entscheidet, weil sie mehr Leid als Freude schafft. Man befreit das Herz.

04.03.2021 15:56 • x 3 #20

M
Zitat von WhatHappend:
Ich hätte dies nicht besser hinterfragen können aber der Gedanke war der Gleiche. Würde ja heißen, ich bleibe so lange in meiner Trauer gefangen, bis jemand kommt und die Chemiebombe zündet. Tolle Aussichten Zur TE: zum Glück habt ihr momentan nur eine ...

Das Hauptproblem leider Menschen sind die irgendwelche Verletzungen/Störungen mit sich rumschleppen. Nicht daran arbeiten (wollen oder können) sondern lieber die Partner daran arbeiten lassen. Und wenn der Partner versagt ihre eigenen Probleme zu lösen, dann eben auch abgeschossen werden.

Leider manche Menschen (auch gestört) denken das Liebe Alles heilt, und wenn man durch den Partner nicht geheilt wird, dann hat der Partner einfach nur nicht stark und ehrlich genug geliebt.

Und dann gehts ab zum nächsten Partner, der wieder verzückt wird und getriggert, in der Hoffnung an seiner ehrlichen Liebe dann selbst zu heilen und zu genesen.

Da leider ihre eigene Arbeit und Pflicht vergessen dabei, ist ja auch Horror sich seinen eigenen inneren Dämonen zu stellen, Selbstkritik zu üben usw. ... nee sich dann lieber als unfehlbar darstellen (genug Arbeit und Show), irgendwas einstudieren da aber wirklich tun soll dann der Partner weil man doch lieb und perfekt ist lol.

04.03.2021 16:08 • x 5 #21

W
Über 4 Wochen ist es her. Am Anfang kann man es nicht ertragen. Der Körper schmerzt, das Herz schreit. Ich habe jedem, ob Freund(in) oder Familie tagelang die Story erzählt bis ihre Ohren bluteten, mein Hals vom Reden weh tat und meine Augen gequollen vom heulen. Außerdem habe ich Tagebuch geführt. Interessant, wie sich die Sichtweisen und Empfindungen von Eintrag zu Eintrag änderten.

Ich habe den Kontakt auf ein Minimum reduziert, weil er Ghosting betrieb bzw was hier auch als rationales Denken bezeichnet wird. Ich habe irgendwann aufgehört ständig gegen eine Mauer rennen zu wollen.

Zurück zu dir, falls du das hören möchtest: ich war am Anfang sehr streitsüchtig. Ich habe versucht die Grenzen auszutesten und meine Position auszuloten. Wir sind aber nach 3 Wochen zusammengezogen aus einer Notlage heraus. Es gab viele Tränen. Nichtsdestotrotz ist daraus eine liebevolle, tiefe Beziehung entstanden, als wir uns zusammengerauft hatten und diese Phase hinter uns ließen.
Nun ja, bei euch ist es mit der Wohnsituation anders. Bist du ein kleiner Streithammel, der daraus irgendwie den Kick nimmt?

04.03.2021 16:10 • x 1 #22

T
Zitat von Muggel:
Und wenn das Pflaster nichts mehr taugt, abreissen und zack zum nächsten Typen, bis der auch wieder ausgetauscht wird.

Nein, so war es nicht gemeint. Dazwischen lag fast ein Jahr. Und mit dem Pflaster bin ich inzwischen über 20 Jahre zusammen.

04.03.2021 16:17 • x 1 #23

W
Zitat von Trust_him:
Nein, so war es nicht gemeint. Dazwischen lag fast ein Jahr. Und mit dem Pflaster bin ich inzwischen über 20 Jahre zusammen.

Na das hört sich doch schon anders an Sonst hätte ich an den ganzen Ratschlägen gezweifelt erst mal bei sich selbst zu sein.

04.03.2021 16:20 • x 1 #24

T
Zitat von WhatHappend:
Sonst hätte ich an den ganzen Ratschlägen gezweifelt erst mal bei sich selbst zu sein.

Ich finde einen Buchtitel hier sehr passend: Wenn du dich liebst, ist es egal, wen du heiratest.
Das unterschreibe ich zwar nur bedingt, aber die Idee dahinter empfinde ich als richtig.

04.03.2021 16:26 • x 1 #25

K
Fär mich klingt es so als wärt ihr beide euch eurer Beziehung sehr unsicher gewesen. Neben dem Streit hat es Eifersucht auf beiden Seiten gegeben? War die begründet? Und was hat ihr zu Grunde gelegen?

04.03.2021 16:27 • x 1 #26

E-Claire
Zitat von Sonnenblume85:
Ich habe insgeheim noch die Hoffnung, dass wir nach einer gewissen Zeit wieder zueinander finden und es ein zweites Mal besser machen... Ich würde lügen, wenn ich etwas anderes sage.

Das ist doch völlig ok.

Es braucht dafür aber etwas, was sehr viel konkreter ist als es besser machen. So lange, Dir nicht klar ist, was da eigentlich so schief läuft und warum, so lange kann auch keine Veränderung eintreten.

04.03.2021 16:27 • x 1 #27

S
Also mein Freund hat sich aus selbem Grund im November 2019 nach 3 Jahren Beziehung getrennt.Fernbeziehung..knapp 600 km Entfernung..3 Wochen später hat er es zutiefst bereut..Sind wieder zusammen gekommen und seit da läuft es perfekt.wir haben wohl beide gemerkt,was wir aneinander haben und es gab kaum mehr Streit

04.03.2021 16:28 • #28

S
Zitat von Karili:
Fär mich klingt es so als wärt ihr beide euch eurer Beziehung sehr unsicher gewesen. Neben dem Streit hat es Eifersucht auf beiden Seiten gegeben? War die begründet? Und was hat ihr zu Grunde gelegen?

Nein, war sie nicht. Wir haben einfach immer Aufhänger gesucht.... Und jemand hier hat es gut geschrieben: Wir sind nicht damit klar gekommen, uns nicht jeden Tag sehen zu können (ist beruflich bedingt aktuell nicht möglich) und diese Unzufriedenheit hat sich in solchen Streitigkeiten eben abreagiert.

04.03.2021 16:30 • #29

S
Zitat von Smoky1972:
Also mein Freund hat sich aus selbem Grund im November 2019 nach 3 Jahren Beziehung getrennt.Fernbeziehung..knapp 600 km Entfernung..3 Wochen später hat er es zutiefst bereut..Sind wieder zusammen gekommen und seit da läuft es perfekt.wir haben wohl beide gemerkt,was wir aneinander haben und es ...

Hattet ihr während dieser 3 Wochen Kontakt?

04.03.2021 16:31 • #30

A

x 4