77

Trennung trotz Liebe und Anziehung

M
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und suche nach Rat wie es für mich nach meiner aktuellen Trennung weitergehen kann.

Kurz zu mir: Ich bin 42 Jahre alt. Aus meiner langjährigen Beziehung mit meiner Jugendliebe habe ich 3 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren (Trennung 2016). Anschließend habe ich in einer Patchworkbeziehung gelebt (Trennung 2020) und bin seit Mai 2021 mit meiner letzten Partnerin (gleiches Alter wie ich) in einer Wochenendbeziehung gewesen, welche in der vergangenen Woche ihr Ende fand (kennengelernt über eine Datingapp).

Wir haben über die Jahre eine sehr harmonische, respektvolle, leidenschaftliche und von viel Liebe und Zuneigung geprägte Beziehung geführt. Leider habe ich mittlerweile erkannt, dass ich unter Verlustängsten in Beziehungen zu leiden scheine und zusätzlich auch noch vollkommen grundlos eifersüchtig bin und im Vergleich zu ihr ein deutlich größeres Bedürfnis nach Nähe habe, so dass Situationen in denen wir uns nicht sehen konnten immer mal wieder zu Konflikten geführt haben. Diese wurden zwar stets mit allergrößtem Respekt ausgetragen, haben aber dennoch offensichtlich bei ihr auch tiefe Wunden hinterlassen. Sie fühlte sich oft missverstanden und natürlich auch eingeengt.

Sie ist ein sehr freier Mensch mit einer ganz, ganz tiefen und engen Bindung zu ihren Eltern, ihrem Bruder und ihrer Oma, welche bei ihr immer an erster Stelle stehen werden. Darüber hinaus ist sie ein sehr rationaler und kopflastiger Typ, die ehrlichste Person die ich kenne und Werte, Moral, Anstand etc. stehen bei Ihr an allerhöchster Stelle.

In den letzten Wochen gab es mehrmals kleinere Unstimmigkeiten zu besagten und bekannten Themen, ich habe leider auch mit eigentlich bereits abgeschlossenen Themen grundlos wieder angefangen und für Konflikte gesorgt. Hinzu kamen bei ihr große gesundheitliche Sorgen um ein Familienmitglied und anstehende, herausfordernde berufliche Veränderungen. Aufgrund verschiedener Umstände hatten wir uns letztmals Mitte August gesehen, wir hatten täglich WA-Kontakt und haben auch regelmäßig telefoniert. Alles recht harmonisch, jedoch ihrerseits auch distanziert und reserviert.

In der vergangenen Woche hat sie dann mit einer Sprachnachricht die Beziehung beendet. Ich zeigte mich von der Art und Weise enttäuscht, respektierte es aber und wünschte ihr alles gut für die Zukunft. In einer zweiten Sprachnachricht entschuldigte sie sich für die Art und Weise und bat mich um Verständnis dafür, dass sie eine andere Art der Kommunikation emotional nicht bewältigen konnte. Sie machte deutlich, dass sie sich von Herzen wünschen würde, dass wir eines Tages den Weg für ein freundschaftliches miteinander finden würden, auch wolle sie gerne in Kontakt mit den Kindern bleiben und zu gegebener Zeit mit mir und ihnen gemeinsam etwas unternehmen. Ich ließ diese letzte Nachricht unbeantwortet, meldete mich aber zwei Tage später noch einmal bei ihr, zeigte mein Verständnis und teilte ihr aber auch mit, dass ich der Meinung sei, dass eine dreieinhalbjährige Beziehung nicht mit Sprachnachrichten enden sollte. Es gab darauf eine sehr emotionale, dankbare und liebevolle Antwort, auch sie empfand dies so und stellte in Aussicht, dass man sich irgendwann noch einmal auf einen Kaffee sehen würde. Wir hielten die Kommunikation dann weiter aufrecht, kamen von wir senden uns unsere Sachen zu, zu einem wir tauschen sie bei Gelegenheit persönlich aus und ich bot auch an, dass man ja auch mal telefonieren oder ähnliches könnte. Am Sonntag fragte ich dann vorsichtig ab ob wir uns nicht auf einen Kaffee treffen wollen, unabhängig vom Austausch unserer Sachen. Sie willigte erfreut ein und so verbrachten wir gestern einen gemütlichen Nachmittag miteinander. Wir waren im Kaffee, haben gekuschelt, uns ab und zu geküsst, Händchen gehalten und über viele Dinge der letzten Wochen gesprochen. Es ist unstrittig, dass wir noch Gefühle füreinander haben, auch ist die Anziehung zwischen uns noch da, für sie reicht es im Moment jedoch nicht aus um wieder als Paar weiterzumachen. Sie wolle mir auch nicht versprechen, dass es eines Tages noch einmal anders sein wird, weil sie mich nicht noch einmal mit einer Trennung verletzen wolle. Sie möchte schauen wie es sich in den kommenden Wochen und Monaten ggf. entwickelt, möchte sich eventuell auch nochmals treffen, etwas gemeinsam mit den Kindern unternehmen, den WA-Kontakt aufrecht erhalten und immer mal wieder telefonieren.

Sie weiß, dass ich mehr als eine Freundschaft möchte, sie weiß, dass ich meine Eifersucht und meine Verlustängste überwinden möchte und sie weiß auch, dass ich unsere Beziehung nicht aufgeben möchte und bestrebt und gewillt bin, ihr die nötigen Freiräume etc. zu geben, welche sie benötigt um die bevorstehenden Veränderungen bei ihr zu bewältigen (sie beginnt in Kürze neben Ihrem selbstständigen Job noch ein dreijähriges Fernstudium).

Für mich stellt es sich momentan so dar, als würde ihr Herz tatsächlich noch mir gehören, als könne ihr Kopf das aufgrund aller aktuellen Umstände (Verletzungen meinerseits, Sorge um ihre Oma, neue berufliche Zukunft und Studium) nicht zulassen bzw. überwiegen die Zweifel bei ihr, weshalb sie vom Weg der Trennung aktuell nicht abweichen kann.

Wie sind Eure Einschätzungen anhand des hier geschrieben, wohl wissend, dass niemand sich in jemand anderen reinversetzen kann. Ich möchte ihr gerne alle Zeit geben um zu schauen wohin unser Weg führen, bin von Hause aus aber auch ein ungeduldiger und pessimistischer Mensch. Ich liebe sie wirklich sehr und habe trotz der vorhanden Unterschiedlichkeiten zwischen uns für mich entschieden, dass mir diese Beziehung bisher so viel gegeben hat, dass ich bereit dafür bin darum zu kämpfen.

Ich bin dankbar für jede Anmerkung, Anregung etc.

Vielen Grüße, Matthias

02.10.2024 11:42 • #1

DieSeherin
Zitat von MW1982:
Wie sind Eure Einschätzungen anhand des hier geschrieben, wohl wissend, dass niemand sich in jemand anderen reinversetzen kann. Ich möchte ihr gerne alle Zeit geben um zu schauen wohin unser Weg führen

hmmm... ich glaube zwar schon, dass ihr herz zwar schon noch dir gehört, dass sich ihre liebe aber verändert hat - eher freundschaftlicher verbundenheit gewichen ist und nicht mehr für eine beziehung genügt. und ich glaube auch nicht, dass du dir einen gefallen tust, auf ihr freundschaftsangebot einzugehen, solange da immer noch die hoffnung in dir ist, dass das schon wieder wird, wenn du nur geduldig genug bist.

in meinen augen wäre es ganz dringend nötig, dass du dich komplett zurückziehst und ihr erst mal keinen kontakt habt.

02.10.2024 11:55 • x 3 #2

A

Trennung trotz Liebe und Anziehung

x 3

Neboolah
Zitat von DieSeherin:
hmmm... ich glaube zwar schon, dass ihr herz zwar schon noch dir gehört, dass sich ihre liebe aber verändert hat - eher ...

Tatsächlich sehe ich das ähnlich. Man ist verleitet als Mann zu denken wenn man freundschaftlichen Kontakt pflegt das es wird. Die Erfahrung zeigt eher das es eine unvermeidbare Trennung auf Raten ist. Die wenigsten haben es geschafft mit zerreden, betteln , auf Freunde tun oder mit Überzeugung zu punkten.

Ich sage nicht das es nicht klappen könnte. Die Entscheidung liegt bei dir.

02.10.2024 12:00 • x 1 #3

Laetitia2024
@MW1982
Also für mich stellt es sich so dar, als ob ihr deine Verlustängste und Eifersuchtsattacken zu belastend sind und sie sich u.a. vielleicht auch deswegen keine feste Beziehung mit dir mehr vorstellen kann. Du sagst, du bist gewillt, das zu ändern und an dir zu arbeiten. Vielleicht wäre eine Therapie da ganz hilfreich. Allerdings glaube ich, dass es zu spät ist, diese Beziehung damit noch zu retten. Ich habe den Eindruck, sie möchte eher eine Freundschaft zu dir aufrecht erhalten.

02.10.2024 12:01 • x 1 #4

E
Zitat von MW1982:
Aufgrund verschiedener Umstände hatten wir uns letztmals Mitte August gesehen

Keine Ahnung, was für Umstände das sein müssen, damit man seinen Partner 6 Wochen nicht trifft. Und dann nach ausgesprochene Trennung kann man dich super kurzfristig zum Kaffee trinken verabreden.

Die Frau hat sich meiner Meinung nach seit längere Zeit innerlich distanziert und das vermutlich endgültig.

Wenn Beteuerungen über den Charakter eines Menschen stehen, habe ich echte Zweifel. Das ist für mich eher ein Red Flag. Ebenso wenn jemand von sich sagt, er sei ehrlich.

02.10.2024 12:20 • x 2 #5

M
Vielen lieben Dank schon mal für Eure drei Rückmeldungen. Dass ich meine persönlichen Probleme für mich und nicht für meine Ex-Partnerin in den Griff bekommen muss ist mir bewusst, das habe ich ihr gestern in unserem Gespräch auch gesagt. Ich kann auch Eure deckungsgleichen Meinungen gut verstehen, dass ihr denkt, dass es hier kein Happy-End für mich/uns geben wird. Ich tue mich nur schwer damit das alles aufzugeben, weil ich auch gestern gemerkt habe, dass neben der Zuneigung füreinander auch noch die S. Anziehung vorhanden ist und ich mir zumindest einrede, dass da noch genügend Basis für eine mögliche zweite Beziehung sein kann.

Zerreden, betteln oder ähnliches möchte und werde ich nicht, ich sehe meine einzige Chance darin, dass ich die gemeinsame Zeit sie mir künftig ggf. noch gewährt so zu gestalten, dass sie sich in meiner Gegenwart wieder so fühlt wie früher. Sie schrieb mir auch gestern Abend noch, dass sie unser gestriges Treffen unter den aktuellen Umständen sehr schön fand. Auch dass wir uns öfter geküsst haben, auch etwas intensiver, lässt mich zumindest hoffen, dass da auch bei ihr noch mehr ist. Dennoch zeigen mir Eure Antworten aber auch, dass da sicherlich viel Wunschdenken bei mir vorhanden ist.

02.10.2024 12:28 • #6

DieSeherin
Zitat von MW1982:
Ich kann auch Eure deckungsgleichen Meinungen gut verstehen, dass ihr denkt, dass es hier kein Happy-End für mich/uns geben wird...

aaaber du wolltest eigentlich was anderes hören!

mei, du bist schon groß und wenn du das gefühl hast, da geht noch was, dann kannst du das natürlich versuchen, warten, hoffen... ich kann dir aber nur ans herz legen, dass du auf dich aufpasst und nicht ewig in dieser wartestellung verharrst. sonst zögerst du total raus zu trauern, zu verdauen, loszulassen und nach vorne zu schauen... und irgendwann einer anderen frau zu öffnen.

02.10.2024 12:34 • x 3 #7

M
@Ella vielen Dank auch Dir für Deine Rückmeldung. Wir führten wie gesagt eine Wochenendbeziehung, nach unserem letzten gemeinsamen Wochenende (an dem es leider einen meiner sinnlosen Konflikte gab) fuhr sie für zwei Wochen mit ihrer Mama in die familieneigene Ferienwohnung an die Ostsee. Eigentlich sollte ihre Oma auch mitkommen, musste die Reise aber krankheitsbedingt absagen und war stattdessen im Krankenhaus. Da in der Wohnung an der Ostsee auch einiges zu tun war, fuhren die beiden dennoch, waren aber die gesamte Zeit recht angespannt wegen des Gesundheitszustands der Oma (Papa und Bruder blieben hier um sich um Oma zu kümmern). An einem Abend hatten wir dann am Telefon noch einen sinnlosen, vor mir initiierten Streit und ab da kam es aus meiner Sicht innerlich bei ihr zum Bruch. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub konnten wir uns dann nicht sehen, da sie sich nun um die Oma kümmern musste und für diese Zeit zu ihr zog (ihre Familie war eine Woche nicht da) und vor unserer nächsten Möglichkeit uns zu sehen, hat sie die Beziehung dann beendet (eigentlich hätten wir ganz normal das Wochenende verbringen wollen, so war zumindest meine Idee. Für sie fühlte sich das falsch an und so kam es dann zu ihrer Entscheidung.

02.10.2024 12:35 • #8

M
@DieSeherin ich weiß. Auch darüber haben wir gestern gesprochen. Auch sie möchte mich nicht in einer Wartestellung lassen oder mir falsche Hoffnungen machen. Ich habe ihr gestern geantwortet, dass ich bereit bin zu warten, so lange sie für eine mögliche Annäherung weiter offen sei. Das war für sie auch nachvollziehbar und ok. Ich weiß natürlich auch, dass ich jetzt keine Jahre darauf warten muss und werde, dass doch noch etwas passiert. Ein wenig Zeit möchte ich ihr aber eigentlich schon geben, auch wenn Du natürlich vollkommen recht damit hast, dass ich die Trauer damit eventuell nur in die Zukunft schiebe. Aktuell bin ich zumindest noch bereit dieses Risiko einzugehen, auch wenn ich weiß, dass ich mir damit möglicherweise selbst im Weg stehe. Meine Liebe zu ihr scheint offenbar noch zu groß zu sein .

P.S. lieben Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte

02.10.2024 12:41 • x 1 #9

Laetitia2024
@MW1982
Man kann auch einen guten Freund S. anziehend finden, ohne gleich wieder in eine feste Beziehung zu gehen. Aber wenn du noch so viel für sie empfindest, solltest du dir gut überlegen, ob du unter den Umständen intim mit ihr werden willst. Kann sein, dass es ihr nicht so viel bedeutet, wie dir und dass du danach enttäuscht und noch mehr verletzt bist, als du es jetzt ohnehin schon bist.

02.10.2024 13:03 • x 1 #10

Perlboot
Zitat von MW1982:
sie weiß, dass ich meine Eifersucht und meine Verlustängste überwinden möchte

Wie willst du das angehen? Auf dich selbst gestellt, wirst du beide Themen nur zeitweise unterdrücken können.
Zitat von MW1982:
Wie sind Eure Einschätzungen anhand des hier geschrieben,

Imho zum Scheitern verurteilt. Ihr geht evtl. in die Verlängerung weil sie inkonsequent ist und die Trennung nicht durchzieht.
Zitat von MW1982:
bin von Hause aus aber auch ein ungeduldiger und pessimistischer Mensch.

Ist suboptimal. Deine destruktiven Verhaltensweisen werden durchbrechen, bevor du sie überwunden hast.
Zitat von MW1982:
dass mir diese Beziehung bisher so viel gegeben hat, dass ich bereit dafür bin darum zu kämpfen.

Diese ganze Kämpferei wird total überschätzt.
Mit sanfter Überredungskunst und charakterlicher Verstellung versucht man den/die Ex zu überzeugen und fällt früher oder später doch in alte Muster zurück. Das liegt in der Natur der Sache. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

02.10.2024 13:05 • x 2 #11

M
@Laetitia2024 auch über dieses Thema haben wir gestern gesprochen. Wir hatten S. einen aus unser beider Sicht perfekten Draht, es blieben auf beiden Seiten keine Wünsche offen, wir konnten auch hierbei über alles sprechen, es war mehr als erfüllend und das auch bis zu unserem letzten gemeinsamen Wochenende. Sie hat auch eine mehrjährige Erfahrung mit einer Freundschaft+ (immer nur in Zeiten in denen sie ungebunden war). Ich weiß auch, dass mich eine mögliche weitere Intimität sehr verletzen könnte, dennoch fällt mir der Gedanke daran darauf zu verzichten aktuellen sehr schwer, gerade weil es so erfüllend und besonders war. Vielleicht habe ich auch die Hoffnung, dass man sich auch mit körperlicher Zuneigung auch auf anderer Ebene wieder näher kommen kann... hier bin ich aktuell selber auch noch nicht ganz klar mit mir. Solange für sie nicht 100% ausgeschlossen ist, dass es eine neue Beziehung zwischen uns geben kann, würde ich auch das alles gerne versuchen, obwohl ich natürlich weiß, dass mich das durchaus verletzen kann.

Vielen lieben Dank für Dein Gedanken

02.10.2024 13:13 • x 1 #12

M
@Perlboot vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich möchte diese Dinge wirklich versuchen zu bearbeiten, da sie mir auch in künftigen anderen Beziehungen im Weg stehen würden. Dass das nicht allein und so ohne weiteres geht ist mir bewusst, dass habe ich auch gestern mit ihr besprochen. Ich möchte das am Ende ausschließlich für mich tun, sollte es auch auf uns einen positiven Effekt haben wäre es schön, wenn nicht öffnet es aber Chancen für zukünftige Partnerschaften.

Ich persönlich finde dennoch, dass wir Beziehungen zu oft und zu früh beenden, vor allem wenn noch so viel Zuneigung füreinander da ist... auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich ziemlich alleine bin.

02.10.2024 13:21 • #13

M
Ich kann mich meinen Vorschreibern zumindest in dem Punkt anschließen, dass Du auf Dich aufpassen musst.

Sie möchte offensichtlich gerade keine Beziehung mit Dir führen, so hart das für Dich ist.

Wie Du damit umgehst, ist allein Deine Sache.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich für seine Gefühle niemals zu schämen braucht und es - zumindest für mich - immer schon zweitrangig war, ob diese erwidert wurden oder nicht.
Jedoch hatte dieser Umstand Folgen für mein Handeln.

02.10.2024 14:30 • x 1 #14

M
@Mats11 vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn Sie mir auch gestern klar gesagt hätte, dass es definitiv kein uns mehr geben wird, wäre ich auch an dem Punkt zu sagen ich lasse sie los und wenn mit etwas Abstand doch eine Freundschaft möglich wäre, so wäre das ok, wenn nicht dann nicht.

Aber da auch sie die Tür zumindest noch einen kleinen Spalt offen gelassen hat und gesagt hat, dass sie schauen möchte wie sich die Sache entwickelt, ohne Druck meinerseits oder Ähnlichem, bin ich noch bereit das Risiko einer möglichen Verletzung zu tragen, gleichwohl mit durch Eure Beiträge bewusst ist, dass die Chance auf eine Beziehung 2.0 deutlich niedriger sind als die Chance, sie endgültig als Partnerin zu verlieren. Dass sie mich in irgendeiner Form weiter in ihrem Leben haben möchte weiß ich, dass hat sie mehrfach mehr als glaubhaft gezeigt.

02.10.2024 14:41 • #15

A

x 4