77

Trennung trotz Liebe und Anziehung

M
Zitat von DieSeherin:
du, das wird emotional besser für sie sein und ich glaube, auch für dich ist ein wenig abstand besser. mit jedem netten video-call, jeder kleinen nachricht, bleibt deine hoffnung am glimmen.

Du hast mit Sicherheit recht, dennoch fühlte es sich in unserem Austausch in den letzten Tagen so an, als wäre sie mir und uns wieder deutlich positiver eingestellt. Wir haben gestern auch besprochen, dass wir uns in den Ferien einmal mit den Kids gemeinsam treffen wollen. Auch waren mögliche weitere Treffen zwischen uns beiden im Gespräch... heute wirkt es irgendwie so, als wäre das doch nicht so wirklich eine Option und ich frage mich, wieso das jetzt so ist, was ich gestern ggf. falsches gesagt haben könnte etc.. Oder ob ich das halt wieder zu negativ betrachte bzw. zuvor vielleicht zu positiv. Grundsätzlich war die Kommunikation in den letzten Tagen liebevoller und intimer als im Zeitraum kurz vor der Trennung, wenngleich wir zu jeder Zeit eigentlich sehr harmonisch miteinander umgegangen sind. Sie hatte bei unserem Treffen letzte Woche ja auch gesagt, dass sie mich nicht noch einmal so verletzen möchte wie sie es mit der Trennung getan hat. Sie weiß aber auch um meine Gefühle für sie, dass ich weiterhin eine Beziehung möchte, dass ich sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen möchte und dass ich eine gemeinsame Zukunft mit ihr sehe. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn sie definitiv keine Zukunft für uns sieht, sie mir das auch noch einmal ganz klar sagen würde. Ich baue daher weiter darauf, dass sie das was sie mir letzte Woche sagte ernst meint, dass sie sehen möchte wie es sich entwickelt, wie sich das Studium entwickelt und wie es sich zwischen uns weiter und wieder entwickelt... (auch wenn das aktuell natürlich nicht ganz einfach für mich ist

09.10.2024 13:01 • #46

DieSeherin
ich glaube eher, dass sie ...

Zitat von MW1982:
dennoch fühlte es sich in unserem Austausch in den letzten Tagen so an, als wäre sie mir und uns wieder deutlich positiver eingestellt

... dachte, dass es schon auf der lustigeren und freundschaftlichenebene funktionieren könnte...

Zitat von MW1982:
ich sie jedoch als Partner an ihrer Seite sehr gerne in jedweder Form unterstützen werde und für sie da sein werde

... bis du wieder deutlich gemacht hast, dass du noch voller hoffnung auf eine beziehung bist!

09.10.2024 13:26 • x 3 #47

A

Trennung trotz Liebe und Anziehung

x 3

M
@DieSeherin das denke ich nicht, ich hatte zu keiner Zeit einen Hehl daraus gemacht was ich möchte. Und so sind wir auch aus unserem Treffen letzte Woche gegangen, dass wir schauen werden wie es sich entwickelt. Ihr Wunsch war es, dass es wieder entspannt und ohne Konflikte zwischen uns wird, sie sich wohlfühlt und auch unser Kontakt ungezwungen und entspannt ist.

Und spricht man auf der freundschaftlichen Ebene offen darüber, dass man wenn sich mal wieder trifft und es sich mal ergibt auch wieder miteinander schlafen möchte oder teilt dem anderen mit, dass man Phantasien voneinander hatte? Das alles war bis gestern wirklich sehr präsent, zog sich als roter Faden durch unsere Chats und war auch im Video-Call Thema.

Ich kann Deinen Gedankengang natürlich dennoch nachvollziehen, weshalb ich ja heute wieder etwas ratlos und unsicher bin.

09.10.2024 13:35 • #48

DieSeherin
Zitat von MW1982:
weshalb ich ja heute wieder etwas ratlos und unsicher bin.

ehrlich gesagt, wäre ich ganz schön wütend! sie klingt nämlich so, als würde sie sich die vorteile er- und behalten wollen, alles andere aber nicht

09.10.2024 14:03 • x 1 #49

M
@DieSeherin hm, diesen Gedankengang hatte ich tatsächlich auch schon gehabt, wobei sie eigentlich nicht der Typ für so etwas ist. Ich glaube ihr, dass sie mir in keinem Fall wehtun möchte. Aber ja, auch ich sehe natürlich, dass sie momentan alles hat was sie braucht. Den Freiraum von der Beziehung und dennoch mich in ihrem Leben...

Sie hat mir auch mehrmals versichert, dass aktuell für sie keine neue Beziehung in Frage kommt, hat mir auch gesagt, dass ich offen sein darf für etwas neues. Keine Ahnung, ich glaube einfach immer noch an unsere Verbindung, wenngleich ich jeden Deiner Einwände absolut nachvollziehen kann.

09.10.2024 14:35 • #50

DieSeherin
Zitat von MW1982:
Keine Ahnung, ich glaube einfach immer noch an unsere Verbindung, wenngleich ich jeden Deiner Einwände absolut nachvollziehen kann.

mei, kannst du ja auch so handhaben. pass einfach nur auf, dass du nicht in eine dauerschleife schöner wartemusik gerätst und irgendwann dann so richtig leidest, weil du nicht mehr rausfindest.

09.10.2024 14:47 • x 2 #51

M
@DieSeherin das werde ich beherzigen. Es ist wirklich ein schmaler Grat zwischen dem was das Herz noch fühlt und der Kopf teilweise denkt und dem was der Kopf und auch die Vernunft einem eigentlich sagen wollen. Und wenn ich nicht wirklich noch immer davon überzeugt wäre, dass sie die Frau ist die ich in meinem Leben möchte, hätte ich vermutlich längst den Kontakt abgebrochen. Aber noch ist da etwas das mir sagt, dass es sich noch lohnt ein wenig Geduld zu haben, gleichwohl das wirklich eine ziemlich schwere Prüfung ist und ein Invest ohne sicheren Ausgang...

09.10.2024 14:54 • x 1 #52

Heffalump
Zitat von MW1982:
Vielleicht interpretiere ich auch wieder zu viel in jede kleine Nachricht hinein

Du hast also einen Geschäftspartner, der will einen Bagger kaufen, den du anbietest. Aber der Bagger soll rosa sein und nicht das übliche gelb. Du versprichst, wenn dein Kunde kommt, hat das Ding die gewünschte Farbe - auch wenn du die Augen rollst, ein rosa Bagger - auf einer Baustelle - krude Vorstellung, aber der Kunde ist König.

Dann kommt dein Kunde, aber das rosa ist nicht pink genug, und die Ketten vom Bagger sollen nun Rädern weichen - und geht wieder.
Du lackierst um, baust um, schaffst, machst, änderst - aber dein Kunde wird immer wieder etwas finden, warum er den Bagger doch nicht erwirbt.
Du hast schon 60k in den Bagger gesteckt - damit er ihn kauft, aber nun wird ihm das Teil dann doch zu teuer, all die Umbauten.. das geht ins Geld - und es ist unter Umständen nun nicht mehr das aktuellste Model..

Aber dein Geschäftspartner stellt ins Aussicht - nur noch eine klitzekleine Veränderung - aber dann bestimmt.. das es sich lohnt noch ein wenig Geduld zu haben..

Du verkaufst dich unter Wert, wenn sie die einzig wahre Auserwählte wäre, die in dir das gleich sieht, wie du in ihr.. wäre sie schon längst an deiner Seite - und ich bin mir 1000 % sicher, wenn du dich entschließt, hier einen Haken dran zu machen, nicht über LOS zu gehen, dann rennt sie dir nach und will den ollen Bagger doch käuflich erwerben

10.10.2024 05:24 • x 1 #53

P
Zitat von Heffalump:
auch wenn du die Augen rollst, ein rosa Bagger

So wie ich es verstanden habe, rollt er nicht mit den Augen über ihre Wunschfarbe, sondern wünscht sich selbst die Farbe Rosa. Eben die Themen Eifersucht und Verlustangst zu eliminieren.

Zitat von Heffalump:
Du verkaufst dich unter Wert, wenn sie die einzig wahre Auserwählte wäre, die in dir das gleich sieht, wie du in ihr.. wäre sie schon längst an deiner Seite

Das empfinde ich allerdings auch so. Du nimmst die ganze Verantwortung auf dich. Du bist derjenige der alles falsch macht, der Geduld haben muss usw.. Das aber auch sie sicherlich, mit der ein und anderen Verhaltensweise diese unguten Gefühle in dir weckt, beleuchtest du nicht. Will damit nicht sagen, dass sie grundsätzlich etwas falsch macht. Nur in Kombination mit dir, könnten es eben auch sein, dass auch sie mit ihrem Melde - und Nähebedürfnis einfach nicht zu dir passt. Musst halt mal schauen, ob dir das auf Dauer wirklich reichen würde. Es gibt viele Frauen, die ähnliche Bedürfnisse wie du haben .

Deshalb würde es der Sache sicherlich gut tun, sie nicht bedingungslos als das Nonplusultra zu sehen. Du machst dich kleiner als du bist... Das ist schade.

10.10.2024 06:23 • x 3 #54

Heffalump
Zitat von phoenix123:
sondern wünscht sich selbst die Farbe Rosa.

es ist ja auch nur ein Gleichnis, was er für sich heraus liest.. wissen wir beide nicht

aber wir wissen, er verkauft sich unter Wert

10.10.2024 06:26 • x 2 #55

M
@Heffalump vielen lieben Dank für das schöne geschriebene Bild. Ich verstehe was Du meinst und denke, dass Du damit recht hast. Ich weiß aber auch, dass sie aktuell mit mir und unserer Beziehung keinen Druck verspüren möchte, ihr jetzt quasi die Postole auf die Brust zu setzen fällt mir irgendwie schwer und ich habe natürlich Angst, damit die Tür für immer zu verschließen. Dennoch hast Du völlig Recht, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen darf und ich weiß auch, was ich ihr in der Beziehung alles geben konnte und gegeben habe.

10.10.2024 09:15 • #56

Heffalump
Zitat von MW1982:
dass sie aktuell mit mir und unserer Beziehung keinen Druck verspüren möchte

was Sie möchte ist das Eine
was Du möchtest etwas anderes

gerade entwickelt ihr euch voneinander weg. wobei - aufeinander zu habt ihr auch nicht so gut drauf.

Zitat von MW1982:
ich habe natürlich Angst, damit die Tür für immer zu verschließen.

Schau, wenn du nicht für deine Bedürfnisse eintrittst, wer soll es dann tun?
Und sie möchte sicherlich keinen Partner haben, der zu allem Ja und Amen sagt.
Man reibt sich, weil Versöhnung normal doch schön ist. Oder man reibt sich, weil man nicht zu einander passt - derzeit (oder immer).
Aber sie hat dich verlassen, es gibt bestimmt Gründe für ihr Handeln - und du musst nun damit leben, es zu akzeptieren und im best Fall, dich weiter zu entwickeln, denn dann wäre mit viel Glück und Rückenwind, auch eine Fortsetzung möglich

Aber, so jetzt - auf keinen Fall.

10.10.2024 09:21 • x 1 #57

M
@phoenix123 auch hier lieben Dank für Deine Worte. Und natürlich hast Du recht. An einem Beziehungsende ist nie einer allein schuld. Dennoch sehe ich es so, dass mein Verhalten sie in die Ende getrieben hat. Dennoch hast Du natürlich recht damit, dass ich sie nicht als das non-plus-ultra sehen darf. Das mache ich auch nicht und ich habe in den letzten Tagen unsere Beziehung noch einmal innerlich auf den Prüfstand gestellt. Ich weiß, was ich von ihr erwarte und das habe ich auch bei unserem Treffen letzte Woche artikuliert, ich weiß aber auch, dass es den oder die perfekten Partner / Partnerin nicht gibt und in einer Beziehung immer auch Kompromisse nötig sind. Sie weiß, welche Kompromisse ich bereit bin (auch in der Phase des Studiums) einzugehen. Ich weiß aber auch, wenn sie für sich keinen Weg sieht für uns, dass ich dann das Kapitel zuschlagen muss, auch auf die Gefahr hin sie für immer in meinem Leben zu verlieren. Eine reine Freundschaft kann ich mir mit meinen aktuellen Gefühlen leider nicht vorstellen, so gern ich es im Zweifel auch würde.

10.10.2024 09:21 • #58

M
@Heffalump das weiß ich, deshalb möchte ich mich ja weiterentwickeln und an meine Schwachpunkten arbeiten, unabhängig von ihr. Ich warte jetzt zumindest noch ab, ob wir uns in Kürze wieder sehen und wie dieses Treffen verlaufen wird. Wenn sie mir dann klar sagt oder signalisiert, dass mehr als Freundschaft für sie nicht mehr sein wird, dann werde ich in den Rückzug gehen und meinen Weg ohne sie fortsetzen.

10.10.2024 09:25 • #59

Heffalump
Das gute an Weiterenwicklung ist aber, das vieles, was jetzt noch nicht möglich erscheint - danach durchaus möglich sein kann
Zitat von MW1982:
dass ich dann das Kapitel zuschlagen muss, auch auf die Gefahr hin sie für immer in meinem Leben zu verlieren.

du verlierst nichts, die Erinnerungen bleiben.

Zitat von MW1982:
Eine reine Freundschaft kann ich mir mit meinen aktuellen Gefühlen leider nicht vorstellen

Manchmal werden aus schlecht laufenden Ehe - gute Freundschaften - selten zwar - aber nichts ist unmöglich

10.10.2024 11:06 • x 1 #60

A

x 4